Mach hier mal wieder ein kleines Update nach fast einem Monat stillstand
Motor ist aktuell beim Instandsetzer. Warum nicht selber? Ganz einfach: Ich hab mittlerweile zwar das gröbste hinter mir, aber noch genung zu tun an dem Apparat. Abseits davon war mir das trotzdem ne Nummer zu heiß weil A) Noch nie einen kompletten Motor zerlegt und revidiert und B) Fall´s ich was verkack kann ich wieder Anfangen damit.
So kostet es zwar was mehr aber dafür ist die Maschine dann direkt ready zum verbauen, gecheckt auf Herz & Nieren und mit Gewährleistung.
Kurze Story dazu: Vor ein paar Wochen war ich bei einem hiesigen Instandsetzer. Mehr oder weniger der einzige hier im Umkreis. Motor samt Köpfe vorstellig gemacht und innerhalb von wenigen Minuten erzählt er mir was von 5-6000€ evtl. mit Tendenz zu noch mehr. Ich bin zwar kein MotorInstandsetzer, aber mir kann keiner erzählen das der so beschissen wäre. Zumal ich für 4500€ schon komplett revidierte bekomme. Also alles wieder ins Auto rein.
Paar Tage später hab ich über Facebook jemand kennen gelernt der Selbstständig ist und Regelmäßig Klassiker macht, darunter auch öfters Arese. Direkt ins Gespräch gekommen, und auch er fand den Preis übertrieben und in keiner Weise gerechtfertigt. Sitz der Werkstatt ist in Hannover, bisschen weit weg von mir aus, aber da er oft nach BW pendelt hat er sich Zeit genommen sich das alles selbst mal anzusehen.
Im Endeffekt dann Kostenvoranschlag gemacht zu einem absolut Fairen und Unschlagbaren Preis. Das ganze auch legitim, also mit Quittung, Rechnung etc. und keine dubiose unter der Theke Aktion. Ungefähr 3 Wochen Zeit dafür angesetzt.
Motor ist zwar noch nicht hier, wird diese oder nächste Woche passieren, aber ich bin jetzt schon froh den abgegeben zu haben. Haben alle paar Tage mal kurz telefonisch Kontakt gehabt zu Rücksprachen & Fragen und bekomme immer Bilder vom aktuellem Stand.
PS Schulze und dergleichen kennt jeder. Ich persönlich habe von dieser Werkstatt aber noch nicht´s gehört, weshalb ich es nur fair finde hiermit auch gleich etwas Werbung zu machen Fall´s noch jemand am Überlegen sein sollte seinen Motor ebenfall´s abzugeben:
http://www.lsv-automobile.de/
https://www.facebook.com/pg/Kl…le-260137144027956/posts/
Paar aktuelle Bilder vom bisherigen Stand...
IMG-20191125-WA0008.jpgIMG-20191118-WA0016.jpgIMG-20191118-WA0022.jpgIMG-20191118-WA0019.jpg
Gemacht wird alles an Dichtungen (Ventilschaftdichtugen, Simmerringe, Ölwanne etc.) , Ölabsteifringe, Ventilsitze neu eingeschliffen, Pleullager, Köpfe planen, Ventilspiel, Vakuumtest und Schwungrad wird im Zuge dessen noch etwas leichter gemacht.
Also im Prinzip ist das Teil dann sogar besser als ab Werk