Beiträge von Hayabutzi

    No Joke:


    Haushalts-Alufolie knüllen, in Cola tauchen, wischen, nachpolieren.

    Auch toller Tipp:like: Man glaubt gar nicht, was man mit Alu Folie alles machen kann - zB. auch Scheren schärfen! Einfach Streifen schneiden und die Schere ist wieder scharf. Cola in den Ausguss vom Spültisch, einwirken lassen und das Abflußrohr ist wieder frei;)

    Gemütliches Wochenende:kaffe::wink:

    Wenn Wasser bereits im Öl ist, dann sollte sich am Deckel des Öleinfüllstutzens kräftiger dunkler Schaum befinden - haben einige auch, wenn das Auto fast nur auf Kurzstrecken bewegt wird. Eine defekte Zylinderkopdichtung rechtfertigt aber noch keinen Motortausch! Erst einmal den Kopf ganz vorsichtig runter und prüfen, welcher Zylinder betroffen ist. Meist ist auch im Kühlwasser schon Öl, Ausgleichsbehälter mal kontrollieren. Und lass dich nicht verrückt machen. erst mal Ursachenforschung, Fehler finden und dann entscheiden;)

    Ich glaube zum Ausleuchten des Weges beim Rückwärtsfahren sind die "Rückfahrleuchten" sowieso nicht mehr gedacht. Die sollen nur noch dem Nachfolgenden signalisieren, dass man die Richtung wechselt und auf ihn zukommt. Bin mir nicht sicher, ob die nicht sogar Pflicht an jedem mehrspurigen Fahrzeug sind um eine Betriebserlaubnis zu erhalten.

    Auspuff poliert.

    Vorher / Nachher ist (hoffentlich) offensichtlich.


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    Tip: mach das mit Öl - da bleibt das Chrom immer wie neu! Mit Öl auf Polierwatte oder weichen Lappen sauber wischen, bischen einwirken lassen und dann polieren. Habe ich früher an meinem Fiat gemacht und die Stoßstange hat ewig gehalten und beblitzt (von innen war sie mit Rostschutzgrundierung behandelt) :like:;)

    Fleißig, fleißig! Respekt :like:

    Für das Geld würde ich lieber einen einfachen Multimeter kaufen.

    Die gibt es nämlich schon in dieser Preisklasse.. ;)

    Brauch ich aber Zündschlüssel um Haube oder Heckklappe erst zu öffnen um an die Batterie zu kommen. Mit dem Batteriewächter lese ich die Spannung im Vorbeigehen ab ohne das Multimeter mitzuschleppen. Ich brauche eh keins, habe schon 2 ;):wink:

    Es gibt da spezielle Pflegemittel, in denen Weichmacher enthalten sind, die den Gummi wieder geschmeidig machen - NEIN der ist nicht von Hause aus hart.

    Du kannst es zunächst mit Siliconspray versuchen. Schön einwirken lassen und eventuell noch einmal nachbehandeln. Sollte vorerst ausreichen. Und weil das so viel Spaß macht, sprühst die anderen Gummis am Fahrzeug auch gleich noch mit ein - soll vorkommen, dass die Scheibenwischergummis auch schon eingeschmiert wurden ;) Bloß die Finger davon weg!

    Also, wenn ich das hier alles richtig lese, geht es darum, dass ein Batteriemanagement den Akku hinsichtlich seines Ladezustandes überwacht und entsprechend elektrische Verbraucher "befiehlt" zu handeln. Und die überwachten Werte werden irgendwo gespeichert. Wenn ich nun mal die Batterie abklemmen muss, aus weiß der Teufel für Gründen, und diese aber auch ans Ladegerät hänge, habe ich die berühmte Ars.. Karte! Baue ich die Batterie ohne jegliche Fremdladung wieder ein, wird ja der Ist-Zustand vor dem Ausbau wieder hergestellt. Anders beim Nachladen oder Neuladung. Nun habe ich aber nichts zur Hand zum Anlernen - volle Batterie wird nicht erkannt und ich wohne in der Wallachei. Ich glaube, ich würde gegen das Auto treten;) Oder wie ist das mit dem sogenannten "Anlernen"?


    Ich habe mir übrigens zur Überwachung meiner Fahrzeugbatterien im Auto als auch Motorrad ein "Überwachungssystem" eingebaut. Per App auf meinem Handy kann ich den Ladezustand abrufen und sehe sofort, ob sich ein Startversuch lohnt oder ich "Fremdladung" benötige. Das Teil "frißt" weniger Strom, als z.B. die eingebaute Uhr im Fahrzeug - so steht es zumindest in einigen Beschreibungen. Habe aber auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    https://www.voelkner.de/produc…1dgAqoEAQYAiABEgJf__D_BwE

    Na das freut einem doch und dein Wochenende ist auch gesichert:like: Kleiner Tip:

    da du schriebst, dass du auf einem Dorf wohnst und auf dein Auto so dringend angewiesen bist, solltest du vielleicht einmal über diese Neuanschaffung nachdenken, damit bist du immer auf der richtigen Seite, wenn die Batterie wieder einmal schlapp machen sollte. Ich verwende ähnliches Teil seit Jahren und habe es noch nie bereut! Eigentlich hatte ich es mir für mein Motorrad gekauft aber auch schon im Winter am Auto benötigt:fail:

    https://kfz-aufladen.de/kfz-ba…/autobatterie/starthilfe/

    Aber kein KKL USB das wird nicht von der Android Version unterstützt.

    Bei einer der ersten Versionen war das KKL zwar aufgeführt aber es lief nicht.

    Bei den weiteren Versionen war das KKL gar nicht mehr in der Liste, bei der Androit Version.

    Kann ich bestätigen - bei mir mit dem Android Tablet funktioniert AlfaOBD NUR mit dem BT Interface. Wenn ich ein KKL mit Adapterkabel (wegen Micro USB Eingang) einsetze, bekomme ich keine Verbindung zu den Steuergeräten.

    Da ich ja gerade diese aktive Wegfahrsperre bei meinem GTV hatte, denke ich, dass die Funktion des Steuergerätes der WFS bei jedem Alfa gleich ist - sollte ich mich irren, dann schon mal Sorry!

    Der Anlasser dreht und alle anderen Funktionen funktionieren auch. Nur die Einspritzung eben nicht.

    Ist da mit Motronic das Motorsteuergerät gemeint?:fail:Aber das wüßtest du bestimmt....Aber wenn urplötzlich der Motor ausgeht, da ist ein Sicherungsausfall eigentlich naheliegend - im Motorraum, fast an der Spritzwand, links neben der Federaufnahme, da sind unter einem Deckel auch noch Sicherungen. Zumindest bei meinem GTV -vielleicht bei deinem Spider auch. Da ist eine 30A Sicherung, die fekt sein könnte....

    Dürfte ja mit GTV fast ähnlich sein - Sicherung für die Einspritzanlage befindet sich im Motorraum unter einer der seitlichen Plasteabdeckung, die zum Radkasten runter verlaufen. Eine Sicherungsschraube ist da nur und die beiden Gummis sind nur reingedrückt. Da stecken 3 Relais und 3 Sicherungen übereinander. die mittelste und untere Sicherung ist eine7,5 A. Vielleicht hast da Glück mit dem Wechseln:fail: