Beiträge von 75 Evo

    ich erinnere mich an einen Post von dir, dass ein Windschott garnicht in Frage käme 😅


    Aber macht die Angelegenheit schon ruhiger

    Das ist richtig, ich bin auch gegen Windschotts, aber wenn Du seit 2 Jahren das Rückenmark in der HWS gequetscht

    hast und 24/7 nicht schmerzfrei bist aber offen fahren eine Freude für mich ist, dann muss der Teufel auch mal "Fliegen fressen"

    Mich wirst erst vom Cabrio abbringen wenn ich nicht mehr da rein komme, aber das geht mit 70 Silvestern noch verdammt gut :joint:

    Werde heute zum erstenmal im ganzen Leben im Spider ein Windschott montieren.

    Wenn die Halswirbelsäule total kaputt ist könnte das im Herbst oder Frühjahr positiv sein. :kopfkratz:

    Bei Sommertemperaturen wird das ausgeklickt und nicht benutzt.

    Hab das gestern zugeschickt bekommen, werd dann nachher mal mit der Bohrmaschine in die Garage gehn.

    Händler und Pickerl ist nicht mehr gültig. Türgriff usw innen klebrig. Aber das zeigt das der Vorbesitzer das Backofenspray nicht kannte. Lange kein Ölwechsel.... Genau ansehen ist mit Lupe wohl angebracht.

    in DE wurden alle 156er mit Sitzairbag ausgeliefert, wie die letzten 146/145er, in FR, EN und NL gibt es gebrauchte Airbag-Steuergeräte auch nur mit Frontairbags 2F

    Falsch. Mein 98er hatte keine und deutsche Ez. Gekauft in 2001 vom Erstbesitzer. Azuro Nuvola. Blaue Ledersitze . Nix verbastelt.


    Bring mal den Beweis das Alle 156 Sitzairbags hatten.

    hopala - unterschied wie Tag und Nacht.

    ein 147er 120PS war mein erstes eigenes Auto und das teil war merklich schneller als der 147er Eco den wir haben.

    Der Unterschied ist auch sehr klar im Drehzahlmesser - da wo der Phasenversteller normalerweise einsetzt ist da einfach nur luftpumpe, dafür ist der Spritverbrauch erst oberhalb von 4000rpm.

    Noch härter ist der Unterschied zwischen 2.0 JTS und TS - beide geil, aber der JTS hat spürbar mehr Leistung bei 3250rpm - den TS muss man höher drehen um vom Fleck zu kommen. Das sorgt dafür das man wesentlich mehr Schalten muss zum zügig fahren.

    Dann ist der 105 PS Eco aber verdammt schlapp . Denke das mein 120 PS nicht gerade ein schnelles Auto ist. Auch wenn ich 996 und Dodge mit Hemi hatte die andere Leistung hatten. Der 2.0 TS Spider geht gegen den 147 mit den 150 PS wesentlich besser. Und der 147 wird anständig gewartet. Steuerzeiten usw alles einwandfrei.

    Der ex 916 V 6 ist natürlich nicht vergleichbar.

    Worin unterscheiden sich der 1.6 TS Phasenversteller vs 1.6 TS Eco in den Kerzen? sollten die Motoren nicht bis auf den Phasenversteller/Nockenwellen fast gleich sein?


    Preise kommt immer auf drauf an. Wenn ich direkt beim Werkstattzulieferer vor Ort kaufe, kostet das natürlich extra.

    NGK

    BKR6 EKPA und PMR 7A


    Frag mal Tante google nach den Preisen im freien Handel, nicht Werkstattpreise.

    @ Tobiwan: ich bin gerade dabei, meinem Alfa 2,0TS einen Vollschalensitz zu verpassen. Ist nicht einfach, vor allem teuer. Aber Spaß kostet... Ich muss noch klären, was es mit dem einen gelben Airbagkabel unter dem Sitz auf sich hat: Sitzbelegungserkennung?


    Dann muss die in den neuen Sitz umgebaut werden - nehme ich an. Ich stehe im regen Austausch mit dem Tüv-Prüfer, der mir den Sitz auch eintragen will.

    Wenn ich mehr weiß, gebe ich es bekannt.

    Das dürfte für Lenkrad und Beifahrer sein.

    Zb im Spider 916 einmal aus 98 und einmal aus 2002 haben beide keine Sitzairbags.

    Wenn das Kabel /Stecker unter dem Sitz nicht richtig zusammenhält geht die Airbaglampe an.

    Dieser Mist entsteht oft wenn der Sitz bei eingeschalteter Zündung verschoben wird.

    Wenn die Batterie vor Umbau abgeklemmt (mindestens 30 Minuten) wird durfte die Lampe ausbleiben.

    Stecker wenn Du einmal drann bist mit einem Kabelbinder noch mal nachsichern damit sich nix löst.

    Zündkerzen bei einem TwinSpark und gerade wenn es Platinkerzen sind können ewig halten.

    Ein Mechaniker meinte zwar mal die Zündkerzen verglühen gerne im 2.0 TS/JTS (deshalb hat der normale Bosch kerzen für 20tkm verwendet) aber bei einem 1.6TS halten Kerzen wirklich ewig, zumindest Fehlzündungen sind sehr unwahrscheinlich. Ich glaube unsere wurden mindestens seit 100tkm nicht getauscht.

    Laut AR ist der Wechsel bei 100000Km, aber bei mir fliegen die wesentlich früher raus.

    Mittlerweile werden die Preise dafür in Gold aufgewogen. Selbst im I-Net sind die NGK (nix anderes kommt da rein)

    bei 160,- in Deutschland. Italien 100,- plus Versand. :wink:

    Naja, ne Krise bei VW erkennt schon ein Grundschüler. Aber der ist mit dem ja vergleichbar. Im weiteren ist das VW Gelumpe zu teuer und wird trotzdem in den Himmel gehoben.

    Auf deutsch gesagt : die Politiker sollen die Autohersteller und Zulieferer mit unserem Geld retten.

    Ich geb kein Auto für Prämie her sondern fahr die "bis der Tod uns trennt".