Beiträge von lx808

Hallo zusammen,

mein Mito hat seit ca. 4 Wochen starke Aussetzer und Stotterer bei Vollgas.

Man hört und spürt es sehr stark, als wenn das Steuergerät kurz komplett die Zündung rausnimmt.

Ich habe schon 2-3 Male für ein paar Sekunden die blinkende MKL mit der Warnung "DNA nicht verfügbar" bekommen.

Für ca. 5.000 KM war ein verschließbares BOV von Bonalume verbaut und dachte, daran könnte es liegen.

Daraufhin habe ich es ausgebaut und auch alle Schellen am Ansaugrohr nachgezogen - keine Veränderung.

Ich tanke Immer Super Plus, Zündkerzen letzten Sommer neu und der letzte Ölwechsel war vor 10.000 KM.

Habe gerade mal ein Video gemacht, ich finde man hört das Stottern sehr gut raus. Hört sich fast an wie Fehlzündungen.

(übrigens wurde das Handy im Stand ins Lenkrad eingeklemmt, also kein Sicherheitsrisiko :like:)

Würde ja gerne in eine Alfa Werkstatt fahren aber ich fürchte das wird momentan schwierig.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein? LG und vielen Dank im Vorraus ...:AlfaFahne:

Eine Frage mal, es gibt ja sogenannte Universalkats, die unter einer spezifischen Abgasnorm (zB. Für den Mito Euro5) und bis so und so viel Hubraum &/oder PS mit E Prüfzeichen zugelassen sind. Wenn man sich sowas einschweißt, muss man das doch nicht eintragen lassen weil E Prüfzeichen oder bin ich da ganz gewaltig auf dem Holzweg?

Richtig! Und weil ich mit meinem Auto täglich rückwärts durch ganze Fußgängerzonen rase ist das Splitterverhalten meines Diffusors auch von höchster Relevanz für die Verkehrssicherheit.

Wäre ja fast lustig wenn es nicht so dämlich wäre ...

Soo, nach längerer Zeit nochmal ein Update zu Magneti Marelli Diffusor und dem TÜV:

Die Auspuffanlage selbst hat ein E-Prüfzeichen mit Papieren. Muss also nicht eingetragen werden, alles schön.

Der Diffusor muss natürlich eingetragen werden, kommt jedoch ohne JEGLICHES Gutachten. Kein Materialgutachten,

keine Erwähnung im beiliegenden Gutachten, kein E-Prüfzeichen, kein gar nichts.

Daraufhin habe ich sowohl bei M4 Tuning, als auch bei Magneti Marelli selbst nachgefragt, MM sagt, M4 müsste mir ne

Anbauanleitung zuschicken, warum die das nicht selber machen - keine Ahnung. M4 Tuning wusste aber natürlich auch nicht genau.

Und das obowhl bei M4 explizit steht mit ABE. Große Klasse.

Da er komplett aus GFK gefertigt ist, habe ich noch Hoffnung dass ein sehr entspannter Prüfer beim TÜV das Ding abnicken wird,

also werde ich da im Neujahr reinschneien und nachfragen.

Solange wird der Kram wohl in der Garage liegenbleiben - was willste machen ...

wenn ich beim Tüv war,schreibe ich nochmal was das Ergebnis war.

Liebe Grüße und Frohes Fest :)

Nabend ihr lieben,

ich hab mir diese Auspuffanlage mit Diffusor gekauft. Wollte die über das Wochenende installieren, aber hab natürlich ein kleines Problem.

Wie befestige ich diesen Teil des Auspuffs? Auf Fahrerseite ist das mit nem normalen Auspuffgummi gemacht, das wiederrum an

diesem Metallteil angebracht ist das am Träger an der Karosserie mit einer Schraube angebracht ist. Sowas ähnliches liegt auch

bei der Auspuffanlage bei, dacht also das kann ich einfach mit Schraube und Mutter befestigen

ABER

man kann gar nicht auf die andere seite des Trägers fassen, weiß also nicht wie man die Schraube von hintern kontern soll :fail:

Auf Beifahrerseite ist an der Stelle sogar schon ein Loch, wahrschein für so nen Auspuff.

Hat jemand schonmal nen Duplex Auspuff verbaut und kann mir irgendwie behiflich sein, finde nix dazu im Internet

Liebe Grüße, Alex

Hallo ihr lieben,

auf der Suche nach ein paar optischen Tuning Maßnahmen für meinen Mito QV bin auf den Diffusor von Magneti Marelli gestoßen. Die passende Auspuffanlage gibt es auch, nämlich diese hier.

So weit so standard, den Auspuff kriegt man auch mit Gutachten, der MSD ist wahrscheinlich der, der beim Mito QV serie einfach der ESD ist. Also alles easy dachte ich mir.

Jetzt ist aber mein Problem, dass der Diffusor selbst von italo-welt.de ausdrücklich ohne TÜV kommt. :fail: Kann man den irgendwie eintragen lassen, durch Einzelabnahme oder hat den vlt schon jemand abnehmen lassen? Ich möchte ungerne ohne TÜV rumfahren. Oder habt ihr irgendwelche anderen Tips was man da machen kann?

LG Alex

Dann Umbau auf 200+ Ps ...

Bremse wieder völlig überfordert ... TÜV Segen hatte sie beim Eintragen ...

Umbau auf 4 Kolben Wildwood mit 310*32 , hinten Audi A6 256*22mm brachte wieder Reserven ... , so daß demnächst auch 280 PS angepeilt werden ...

Mal von der Meile angesehen .... auf der Nordschleife hole ich mehr Zeit auf der Bremse, als über die Leistung heraus ;)

Natürlich, bei solchen heftigen Leistungssteigerungen sollte eine stärkere Bremse her. Zumal ich jedenfalls nicht vorhabe mein Auto auf der Rennstrecke auszufahren. Wenn man das vor hat, ist eine starke Bremse natürlich der Hammer :like:

Aber trotzdem, nur mit vmax Entsperrung kann man mit dem Mito an die 250 fahren. Wofür braucht man wenn man nicht gerade Track fährt oder längere Gänge ,sprich höhere vmax verbaut, eine stärkere Bremse bei einer Leistungssteigerung? ? Ergibt für mich nicht wirklich Sinn

Ja ihr habt schon recht, für mehr muss dann halt ein größerer Turbo her ...

Ja, ehrlich gesagt würde ich bei der Bremse auch sagen dass die Scheiben echt ausreichen. Vorallem da geht es doch nur um höhere Vmax oder?