Beiträge von lx808

    Ach Breitbauten, wie von Rauhwelt Begriff, Rocket Bunyn oder Liberty Walk gibt es doch schon Ewigkeiten. Vor allem in den letzten Jahren in Kombi mit Luftfahrwerk wie zum Beispiel hier. Ist halt eher ein Ding aus der JDM Community und besonders in den USA und Japan groß ...


    Ob man sowas jetzt mag ist natürlich komplette Geschmackssache. Da werden ganz bewusst designtechnische Extreme ausgelotet - maximal breit, maximal tief.

    Die Giulia GTA ist ja auch ein paar Zentimeter breiter geworden. Ich finds persönlich richtig geil :D

    Habe ich schonmal irgendwo in einem Video gesehen, dass das Gebäse bei der "neueren" Klima nur auf Stufe 4 geblasen hat.


    Vlt mal ausbauen und anschauen, aber wahrschein wirst du sie austauschen müssen ...

    Hallo, ich war vor ein paar Tagen beim Tüv und habe die Auspuff/Diffusor Kombi problemlos eingetragen bekommen! :joint:

    Mit etwas Verspätung jetzt also der letzte Teil meines Berichtes / Anleitung für Diffusor- & Auspuffanbau:


    Damit die Nebel- und Rückfahrleuchte/Reflektoren passen, müssen 2 Sachen gemacht werden.


    Zum einen muss der Heck-bumper abgeschraubt werden. Der ist links und rechts jeweils mit 2 Schrauben befestigt. (in rot markiert)

    Danach muss die Flex gezückt werden, und am Bumper zwei kleine Stücke abgeflext werden. (in türkis markiert)


    1 Heck Bumper.jpg


    2 Heck Anpassung.jpg


    Dann habe ich die Leuchten sowie die Rückfahrsensoren fixiert. Dafür habe ich LiquiMoli Karosserie Dichtmasse genommen. Die lampen werden vom Seriendiffusor abgeschraubt und in die Öffnungen am MM Diffusor eingelegt und einfach an der Rückseite eingeklebt. Die RFS werden mit irgendwas spitzen aus der Öffnung herrausgelöst und einfach in die Löcher, die davor extra gebohrt wurden, eingelegt, und dann mit Dichtmasse festgeklebt. Die Löcher hätten übrigens auch 1,8cm im Ø sein können, aber lieber minimal zu weit als zu eng.


    3 Diffusor vorbereitet.jpg


    Der nächste Schritt ist, den Diffusor anzulegen zu verkleben (ich hab 3M Karosserieklebeband genommen), zu verkabeln und dann gleich anzuschrauben. Direkt anschrauben ist wichtig, weil das Teil wirklich keine gute Passgenauigkeit hat, und alles schnell fixiert werden sollte (auch damit der Kleber gut anhärten kann). Dafür ist ein zweites Paar Hände und eine Hebebühne/Böcke sehr sehr hilfreich. Ich empfehle diese Reihenfolge:


    - Karosserieklebeband auf der Innenseite der Auflagekante vom Diffusor auftragen (ca. so breit wie die Kennzeichenaussparung).

    - Diffusor auflegen (noch nicht ankleben/festdrücken), Lampen & RFS verkabeln.

    - Diffusor auflegen und ankleben (eine Person sollte ihn damit ein paar Minuten festhalten.

    - (optional) Eine kleine Scheibe Silikon zwischen diffusor und Aussenwand der Heckkarosserie kleben, um Vibrationen zu vermeiden.

    - 2. Person legt sich drunter, drückt den Difufsor nach oben und bohrt 2 Löcher zu den mittleren Haltern des Originaldiffusors durch. (auf Foto rot markiert).


    4 Diffusor angeschraubt.jpg


    5 Schrauben.jpg


    Danach kann der Diffusor angedrückt und festgeklebt werden. Dann habe ich auf beiden Seiten des Diffusors auf der Innenseite der Finnen gebohrt und eine jeweils eine Schraube in die originale mittleren Halterungen (liegen weiter außen) des Originaldiffusors geschraubt. Leztenendes habe ich dann noch 2 Schrauben an die unterseite der Finnen gesetzt, um den Diffusor näher an die Heckstoßstange ranzuziehen. Auf dem vorletzten Bild sieht man, wo ich diese äußersten Schrauben gesetzt habe.


    Das ist alles ganz schön hakelig und meien Beschreibung ist wahrscheinlich grauenvoll. Am besten selber mitTageslicht drunterlegen, ganz in Ruhe angucken und bohren/verschrauben.


    Der Diffusor muss jetzt noch an die Heckstoßstange angearbeitet werden. Auch dafür habe ich normale Dichtmasse von LiquiMoli verwendet. Dafür wie bei jedem anderen Teil den Spalt zwischen den beiden Teilen abkleben.


    6 Abkleben.jpg


    Dann habe ich auf beiden Seiten in einem Gussvon von der unteren Kante nach oben hin enger zulaufend die Masse aufgetragen.


    7 gesrpritzt.jpg8 gespritzt rechts.jpg


    Das hat alles ganz schön gedauert, und ich habe leider 1 2 mal kleine Flecken auf die Heckstoßstange geschmiert, das wieder zu säubern war super nervige Kleinstarbeit. Die Dichtmasse selber habe ich mit solchen Plastiktools aus dem Handy Reperaturbedarf ein bisschen "zurecht gestutzt"


    Außerdem habe ich mit schwarzem Lackstift zwei drei kleine Punkte an der Diffusorkante sowie alle verschraubten Schrauben eingefärbt.


    Letztenendes also sehr viel Detailarbeit, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen :)


    Nachträglich habe ich noch zum Schutz der Innenseite des Diffusors links und rechts aus schwarzem PVC so kleine Abdeckbleche zugeschnitten (zuerst Schablonen auf Papier gezeichnet) und am Radkasten festgeschraubt. Hoffentlich kann so bei Regen oder Schnee nicht ganz so viel Schmutz in diesen Hohlraum gelangen.


    9 Radkasten Abdeckung.jpg


    Ich habe das so alles aushärten lassen und am nächsten Tag zwei Spuren 4mm schwarzer Hochglanz-keder auf die Kante Zwischen Diffusor und Heckstoßstange gezogen. Das Endergebnis:


    10 fertig.jpg


    Das war's also mit dem Diffusor und Auspuff von Magneti Marelli. Ich bin super zufrieden mit dem ganzen Paket und einfach froh dass alles fertig verbaut und vom TÜV abgenommen ist. Das einzige, was ich demnächst nochmal mache, ist, mir andere Auspuffgummies zu kaufen, um den Auspuff etwas höher aufzuhängen. Ansonsten bin ich komplett fertig.


    Ich hoffe meine halben Romane waren ein bisschen unterhaltsam oder sogar hilfreich :) Ganz herzliche Grüße,

    Alex :AlfaFahne:

    Soo, der nächste Spaß ist die Auspuffbefestigung.


    Dafür möchte ich eine Hebebühne und vielleicht ein zweites Paar Hände empfehlen.


    Zuerst wurde Seriendiffusor gelöst. Das waren bei mir 4 reguläre Kreuzschrauben und 2 Torxschrauben. (Foto 1) Wer sich Torx ausgedacht hat gehört wirklich ins Fegefeuer.


    Dann habe ich zuerst den Mittelteil von der Downpipe gelöst (oder besser gesagt in Rostlöser ertränkt) und dann die Schelle zwischen Mittelteil und Endtopf gelöst. Am Raggazon Entschalli musste leider einmal kurz geflext werden, der Mittelteil war wirklich stark angerostet, da war nix zu machen. Anzumerken ist hier, dass für den Serienauspuff beim Endtopf auf Fahrerseite taaatsächlich ein Gewinde hinter dem Auspuffhalter verborgen ist (auf Foto 2 zu bewundern)

    Dann noch die Gummis lösen und der Auspuff war in 10 Minuten ab.


    Ich gebe zu, ich konnte nicht wiederstehen ihn einmal ohne Auspuff zu starten :D Zu schade, dass das zu laut für den Tüv ist.


    Danach haben wir zuerst den neuen Mittelschalldämpfer angeflanscht (mit neuer Dichtung und Auspuffpaste) und mit neuem Gummi fixiert. Die halter sind beim Mittelschalldämper wirklich 1 zu 1 wie Serie.


    Ich habe nochmal allgemeine Fotos vom Unterboden beigefügt.


    Zu guter letzt kamen die Duplex Endrohre. Magneti Marelli hat gute Arbeit geleistet, die Passform ist wirklich gut! Das Problem ist die Befestigung, darum jetzt einmal ganz genau erklärt wie wir das nach viel Rumprobieren gemacht haben - der Halter für die MM Anlage wird genau so noch einmal mitgeliefert. (Siehe Foto 5 & 6 ) Ich habe das dann folgendarmaßen gemacht: Der serienmäßge Halter auf Fahrerseite wird abgeschraubt und 180° gedreht und wieder befestigt. (Siehe Foto 5) Der neue Halter wird auf Beifahrerseite genau so befestigt. (Foto 6) Sooo und jetzt wird's lustig. Auf Beifahrerseite ist da, wo drüben ein Gewinde ist, ein sechseckiges Loch ohne Gewinde, wie befestigt man da den Halter für das Gummi? Ich hab's mit nem 50mm Hohlraumdübel (Foto 7), Unterlegscheiben und einem Federring auf Unterseite gemacht. Der Halter wird zwischen Dübel und Scheibe fixiert. (Foto 8) Wenn jemand den Halter zum Boden zieht, kann man den Dübel einfach aufspreizen und so den Auspuff fest aufhängen.

    Als die Halter hinten fest waren, wurden noch die Gummies befestigt, und der Auspuff angebracht. Endergebnis auf Foto Nummer 9.


    Hier gibt's eine Hörprobe . Ich find's ziehmlich geil :D


    Tja damit ist der Auspuff endlich angebaut. Jetzt muss nur noch der Diffusor angepasst und dann angebaut werden.

    Das wird dann natürlich auch übermäßig genau dokumentiert ;) Nach wie vor hoffe ich, dass die genauen Beschreibungen jemandem helfen :)


    LG Alex:AlfaFahne:

    Hallo zusammen, da bin ich wieder. Heute mit dem Thema Lackierung :)

    Vorwerg, es wurde hochglanz schwarz lackiert. Matt oder Seidenmatt sollen schwerer sein ...


    Zuerst habe ich Löcher (Ø 18mm) für die Rückfahrsensoren gefräst und mit 300er feucht glattgeschliffen. Auf dem Diffusor gibt es dafür links und rechts eingedrückte "Ringe" an denen ich mich für die Position orientiert habe. (RFS Fotos)


    Danach kam eine richtige Grundierung. Dafür habe ich 1K Normfest Multi Connector genommen. Nach der ersten Schicht wurden 2 3 kleine Lackspritzer leicht weggeschliffen, danach eine zweite Schicht aufgetragen. (Foto 1)


    Auf die Grundierung wurde matt Schwarz von Motip in zwei schichten Lackiert. Erst die zweite Schicht hat richtig gedeckt. (Foto 2)


    Für das Glanzfinish wurde 2 Schichten 2K Spraymax Glanz-klarlack aufgetragen. (Foto 3 & 4)


    Ich habe jetzt noch nicht poliert und bin kein Profi, aber ich denke das Ergebnis ist schon akzeptabel ;)


    LG Alex

    Hallo,


    wie in dem anderen Thread schon diskutiert, kann man diesen Diffusor mit etwas Glück tatsächlich durch den Tüv bringen. (hier der Shoplink für Auspuff (mit Tüv) und Diffusor (ohne Tüv)-)


    Da es dazu sonst nirgendwo eine Beschreibung oder Anleitung gibt, möchte ich hier detailiert dokumentieren, wie ich den Diffusor aufarbeite, und wie ich die beiden Teile montiere. Vielleicht hilft das ja jemanden, der schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich das Paket zu bestellen.


    Der GFK Diffusor kommt von MM mit einer scharzen Grundierung auf der Vorderseite. Diese war bei mir in einem passablen Zustand. Es gab 2-3 Centstück große Macken, bei denen das GFK sichtbar war.

    Ich habe die oberfläche angenässt, und einmal mit 320er Schleifpapier über die ganze Oberfläche geschliffen, um die rauhe Oberfläche zu glätten. Danach einmal mit Wasser abspühlen.


    Kleiner Hinweis, unversiegeltes/unlackiertes GFK sollte nach möglichkeit wenig bis gar nicht nass werden!


    Dann habe ich mit 2 Komponenten Polyesterspachtel kleinere und vor allem größere Macken gefüllt. (siehe Fotos)


    Danach habe ich zuerst mit trockenem 100er, dann jeweils feucht mit 320er und danach 400er Papier den Spachtel ebengeschliffen. Beim Rüberfühlen sind die Spachtelstellen perfekt glatt. (Endergebnisse siehe Fotos)


    Der nächste Schritt ist die Grundierung und Lackierung, das dauert aber noch ein paar Tage.


    Ich hoffe die Berichte helfen hier jemanden,


    LG Alex :AlfaFahne:

    So ich war beim Tüv, kurz gefasst: Der Spaß kriet TÜV!! :like:


    Der Diffusor bröselt beim einschneiden, und er kann nur zum qualmen, nicht aber zum brennen gebracht werden.

    Jetzt muss ich alles noch Lackieren und verbauen. Das dokumentiere ich natürlich auch noch.


    Das solls erstmal gewesen sein, ich bin total happy dass das funktioniert hat ... LG Alex

    Hallo zusammen, bedingt durch Corona nach vielen Monaten endlich mal ein Update zum Thema Magneti Marelli Diffusor mit Tüv.


    Ich fahre am Freitag zum Tüv, der Freundliche ist durchaus bereit das Teil einzutragen wenn:
    - das Material schwer brennbar ist

    - beim Brechen des Materials keine scharfen Kanten entstehen


    Dafür wird wohl ein kleiner Teil des Diffusors abgetrennt und dann angezündet/zerbrochen werden müssen. Wenn mir das abgetrennte Teil zu groß ist (wahrscheinlich) kaufe ich den gleichen Diffusor einfach nochmal im Shop nach.

    Dann muss das noch alles ordnungsgemäß befestigt werden (also geschraubt und an der oberseite mit Karosseriekleber geklebt), begutachtet und eingetragen werden und fertig - so einfach und billig geht das im wunderschönen Deutschland :tüv:


    Jedenfalls berichte ich am Freitag mal was dabei so rausgekommen ist ...


    LG Alex

    Alles klar, wenn die die AU schafft ist das natürlich super. Würde ich mir tortzdem nicht trauen, weil wenn das wer mitbekommt ... schwirig :zigarette:


    Und was lässt auf sich warten? :)

    Die Internals vom Motor sind komplett Serie?


    Najaaa die Kollegen in Blau wahrscheinlich nicht, aber spätestens bei der HU kriegst du doch Probleme bei der Abgasmessung oder nicht? So ohne Kat ...


    Bei der Einspritzung bin ich sehr gespannt was damit noch rausgekitzelt werden kann. Gerne Updates posten! :)

    Bao fast 300 Pferde, krasses Ergebnis! Der Spaß hat aber keine Chance auf Tüv nehme ich an oder? Willst du den Mito nur als Tracktool verwenden oder kennst du da wen beim Tüv? :)

    Hallo, ich habe das problem gefunden.


    Das ist mir jetzt echt peinlich, aber ich habe die falschen Zündkerzen gekauft. Die alten müssten in den 95ps Mito passen, für MultiAir und Turbo sind die natürlich zu schwach.


    Am Anfang hat man das nicht gemerkt, aber nach mehreren Tausend Kilometern natürlich schon.


    Danke euch für eure Hilfe!!


    Lg Alex:AlfaFahne:

    hast du das Ruckeln immer? Weil der Multi-Air-Motor erst beim dritten oder vierten Durchbeschleunigen ruckelfrei agiert. Das ist ganz normal.

    Und das HG Ansaugrohr ist unschuldig, hab ich seit 5 Jahren drin.

    Ne, ich habe erst die letzten Wochen dieses Problem, letztes Jahr habe ich das überhaupt nicht gehabt. Ich tue mich auch irgendwie schwer damit zu glauben, Ladedruck- oder Zündaussetzer sind normal, habe ich jedenfalls noch nie wo anders gehört ... Hast du denn immer so ein ruckeln unter Volllast??

    Hallo ihr lieben, erstmal ganz herzlichen dank an MitoQv101 für die ausführliche Anleitung und an alle fürdie ganze Hilfbereitschaft, freut mich mega :)


    Ich hab heute mal ne kleine Tour gemacht und zu meiner Überraschung hatte ich heute deutlich weniger Probleme. Manchmal aber Trotzdem ... Ich kann mir darauf irgendwie gar keinen Reim machen. Dass das an der HG Ansaugung liegt, glaube ich nicht.


    Chris Helferich ich schreibe dir gleich mal, wäre super korrekt von dir wenn du mir mit dem Auslesen helfen könntest. Ansonsten muss ich mir einfach ne neue Zündspule holen und dann wie von MitoQv101 beschrieben gucken, welche Spule es ist.

    Hmm wieso sollten denn nur im overboost Fehlzündungen auftreten?


    Ich komme aus Hannover.


    Naja gut möglich, dass das im Fehlerspeicher steht, aber den kann ich ja leider noch nicht auslesen. Im Display stand da wie gesagt, leider muss man sagen, gar nichts zu einzelnen Zylindern.


    Generell hört sich die Idee aber gut an, danke für den Tipp, hattest du selber mal Zündspulenprobleme?

    Hm also ich habe die Zündkerze heute mal rausgekommen, sehen alle super aus, haben ja auch erst 6-7T km gelaufen. Waren Zündkerzen von NGK, weiß nicht mehr welche aber die sollten auf jeden fall passen.

    Nein Fehler kann ich leider nicht auslesen, muss mir echt mal son Auslesegerät holen.


    Habs heute leider nicht geschafft den Turbo freizulegen weil ich erstmal eine neue Ansaugung eingebaut habe. Morgen Nachmittag gucke ich mir mal den Turbo an.

    Ich würde auch Zinsaussetzer vermuten, wenn es nicht nur im D Modus wäre. In N zieht er komplett ruckekfrei nach oben ...

    Andre nein leider nicht, ich weiß aber dass man das natürlich am besten merkt wenn man mitfährt.


    Ich werde morgen einmal die Kerzen checken. Ölwechsel kommt auch bald. Sonst habe ich die Vermutung, dass das Wastegate nicht mehr richtig funktioniert, werde morgen also auch mal den Turbo Freilegen, und gucken, ob Gestänge und Schläuche alle fest sitzen. Ich berichte dann nochmal :)