Hallo, ich war vor ein paar Tagen beim Tüv und habe die Auspuff/Diffusor Kombi problemlos eingetragen bekommen!
Mit etwas Verspätung jetzt also der letzte Teil meines Berichtes / Anleitung für Diffusor- & Auspuffanbau:
Damit die Nebel- und Rückfahrleuchte/Reflektoren passen, müssen 2 Sachen gemacht werden.
Zum einen muss der Heck-bumper abgeschraubt werden. Der ist links und rechts jeweils mit 2 Schrauben befestigt. (in rot markiert)
Danach muss die Flex gezückt werden, und am Bumper zwei kleine Stücke abgeflext werden. (in türkis markiert)
1 Heck Bumper.jpg
2 Heck Anpassung.jpg
Dann habe ich die Leuchten sowie die Rückfahrsensoren fixiert. Dafür habe ich LiquiMoli Karosserie Dichtmasse genommen. Die lampen werden vom Seriendiffusor abgeschraubt und in die Öffnungen am MM Diffusor eingelegt und einfach an der Rückseite eingeklebt. Die RFS werden mit irgendwas spitzen aus der Öffnung herrausgelöst und einfach in die Löcher, die davor extra gebohrt wurden, eingelegt, und dann mit Dichtmasse festgeklebt. Die Löcher hätten übrigens auch 1,8cm im Ø sein können, aber lieber minimal zu weit als zu eng.
3 Diffusor vorbereitet.jpg
Der nächste Schritt ist, den Diffusor anzulegen zu verkleben (ich hab 3M Karosserieklebeband genommen), zu verkabeln und dann gleich anzuschrauben. Direkt anschrauben ist wichtig, weil das Teil wirklich keine gute Passgenauigkeit hat, und alles schnell fixiert werden sollte (auch damit der Kleber gut anhärten kann). Dafür ist ein zweites Paar Hände und eine Hebebühne/Böcke sehr sehr hilfreich. Ich empfehle diese Reihenfolge:
- Karosserieklebeband auf der Innenseite der Auflagekante vom Diffusor auftragen (ca. so breit wie die Kennzeichenaussparung).
- Diffusor auflegen (noch nicht ankleben/festdrücken), Lampen & RFS verkabeln.
- Diffusor auflegen und ankleben (eine Person sollte ihn damit ein paar Minuten festhalten.
- (optional) Eine kleine Scheibe Silikon zwischen diffusor und Aussenwand der Heckkarosserie kleben, um Vibrationen zu vermeiden.
- 2. Person legt sich drunter, drückt den Difufsor nach oben und bohrt 2 Löcher zu den mittleren Haltern des Originaldiffusors durch. (auf Foto rot markiert).
4 Diffusor angeschraubt.jpg
5 Schrauben.jpg
Danach kann der Diffusor angedrückt und festgeklebt werden. Dann habe ich auf beiden Seiten des Diffusors auf der Innenseite der Finnen gebohrt und eine jeweils eine Schraube in die originale mittleren Halterungen (liegen weiter außen) des Originaldiffusors geschraubt. Leztenendes habe ich dann noch 2 Schrauben an die unterseite der Finnen gesetzt, um den Diffusor näher an die Heckstoßstange ranzuziehen. Auf dem vorletzten Bild sieht man, wo ich diese äußersten Schrauben gesetzt habe.
Das ist alles ganz schön hakelig und meien Beschreibung ist wahrscheinlich grauenvoll. Am besten selber mitTageslicht drunterlegen, ganz in Ruhe angucken und bohren/verschrauben.
Der Diffusor muss jetzt noch an die Heckstoßstange angearbeitet werden. Auch dafür habe ich normale Dichtmasse von LiquiMoli verwendet. Dafür wie bei jedem anderen Teil den Spalt zwischen den beiden Teilen abkleben.
6 Abkleben.jpg
Dann habe ich auf beiden Seiten in einem Gussvon von der unteren Kante nach oben hin enger zulaufend die Masse aufgetragen.
7 gesrpritzt.jpg8 gespritzt rechts.jpg
Das hat alles ganz schön gedauert, und ich habe leider 1 2 mal kleine Flecken auf die Heckstoßstange geschmiert, das wieder zu säubern war super nervige Kleinstarbeit. Die Dichtmasse selber habe ich mit solchen Plastiktools aus dem Handy Reperaturbedarf ein bisschen "zurecht gestutzt"
Außerdem habe ich mit schwarzem Lackstift zwei drei kleine Punkte an der Diffusorkante sowie alle verschraubten Schrauben eingefärbt.
Letztenendes also sehr viel Detailarbeit, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen
Nachträglich habe ich noch zum Schutz der Innenseite des Diffusors links und rechts aus schwarzem PVC so kleine Abdeckbleche zugeschnitten (zuerst Schablonen auf Papier gezeichnet) und am Radkasten festgeschraubt. Hoffentlich kann so bei Regen oder Schnee nicht ganz so viel Schmutz in diesen Hohlraum gelangen.
9 Radkasten Abdeckung.jpg
Ich habe das so alles aushärten lassen und am nächsten Tag zwei Spuren 4mm schwarzer Hochglanz-keder auf die Kante Zwischen Diffusor und Heckstoßstange gezogen. Das Endergebnis:
10 fertig.jpg
Das war's also mit dem Diffusor und Auspuff von Magneti Marelli. Ich bin super zufrieden mit dem ganzen Paket und einfach froh dass alles fertig verbaut und vom TÜV abgenommen ist. Das einzige, was ich demnächst nochmal mache, ist, mir andere Auspuffgummies zu kaufen, um den Auspuff etwas höher aufzuhängen. Ansonsten bin ich komplett fertig.
Ich hoffe meine halben Romane waren ein bisschen unterhaltsam oder sogar hilfreich Ganz herzliche Grüße,
Alex