Beiträge von Spiderman939

    Um nicht ein neues Thema aufzumachen häng ich mich hier mal ran.

    Hab schon einiges zu dem Thema gelesen hier und im Archiv.


    Fahrzeug 939 2,4 jtdm ; 200+PS ; Laufleistung ATM ca 32.000 km , Karosserie bzw Anbauteile 183.000 km


    Folgende Probleme : Er orgelt ewig lange bis er startet . kommt vor das er die Batterie leer orgelt.

    Wenn er dann kurz überbrückt wird , startet er in der Regel als währe nichts passiert. Das selbe Problem tritt auch nach der Fahrt auf. Motor aus , gewartet bis alles runtergefahren ist , starten und er orgelt.

    Das Problem bestand auch vor dem Motor Wechsel (einige erinnern sich vielleicht)allerdings nicht so drastisch.


    Was wurde bisher gemacht :

    Neuer Dieselfilter vor dem Motortausch.

    Software von Andre , agr off , swirlklappen etc.

    Glühstifte neu

    Steuergerät vorglühanlage

    Nach dem Motortausch kam neue Batterie ins Fahrzeug , das war im Juni. Funktionierte auch ne zeit.

    Swirlklappen hingen fest am neuen Motor , wurden wieder gangbar gemacht. Gestänge noch in Ordnung

    Injektoren wurden ans Steuergerät angepasst.

    Seit Anfang Dezember startet er nur noch wiederwillig oder dann mit überbrücken und dann als währe nix passiert.

    neue Batterie rein , alles gut für 4-5 tage.

    Stromfresser gesucht , mit Multimeter gemessen. verdacht Radio. nichts gefunden.

    Ladestrom Lichtmaschine gemessen. kam auf max 13 Volt.

    Am Montag neue Lichtmaschine eingebaut , Ladestrom kommt auf 13,6. Braucht allerdings auch gut 5 Minuten bis sie da ankommt.Später gemerkt , Radio und Heizung war noch an. Sollte jetzt in Ordnung sein.

    Hab noch neuen Anlasser hier liegen . Den wollte ich morgen einbauen .

    Nach dem starten qualmt er kurz , was sich aber ziemlich schnell legt. Kurze Schwarze wölke drückt er raus wenn er stark beschleunigt.

    Was ich nicht verstanden habe war das Problem mit dem Wasser bzw Dreck im Dieselfilter. wenn Wasser drin ist ? Filter runter , leeren und wieder drauf ? Kann man das sehen , erkennen ?

    Ansaugbrücke schliesse ich erstmal aus , wegen der geringen Laufleistung der ATM.


    Was könnte man noch nachsehen ?

    bin für jeden Rat dankbar.


    P.S. Für die , die es im Harz mitbekommen haben. Naja , ich glaube alle die da waren haben es wohl mitbekommen . Das quietschen ist weg , war der obere Lenker .

    • Waschi + Familie
    • Andre + Familie
    • Daniel + Familie
    • Chris H. + Familie
    • Nobbi
    • Claas + Frau
    • Prof + Fam.
    • Steffen +Frau + Cathrin
    • Nicolaj + Nina
    • Gerd und Doris
    • Clausi & Silvi & 2x Zeckenmatte
    • Pino159 + Frau
    • alfabiker + Frau
    • MartinF
    • Georg
    • Ulli und Tanja
    • LindiTS + ggf. Tomi916 ???
    • Kiesi
    • Julian + Frau
    • Fabi
    • Antje+Marco+Ben, eventuell Marc+Freundin
    • Jan
    • Susi + Tom
    • Guido; Maren & Felina
    • Olli + Birgit

    Überschlagen nicht gerechnet. Das kann man bei so einem Projekt wohl nicht vorhersagen was es am Ende kostet.
    Ich möchte und und muss wohl auch soviel wie es geht selber machen.
    Zum Glück gibt es ein gutes Forum wo viele Fragen beantwortet werden.
    :AlfaFahne:

    Das man Geld noch in die Hand nehmen muss um den wieder fit zu bekommen ist fast klar. Nur wenn man einen relativ hohen Anschaffungspreis hat und dann noch richtig Geld investieren muss. Dann hab ich Angst das das Hobby zu Qual wird.

    Was anderes sollte es nicht sein.
    es sollte überschaubar bleiben.

    Joar kann man schon ein cooles Ringtool drauß basteln.

    Der 155 ist da bestens für geeignet ;)

    V6 wäre natürlich besser gewesen, aber die werden immer seltener und wer einen hat, gibt ihn nicht ab.

    v6 oder q4 , aber auch preislich jenseits von gut und böse.


    Welche Farbe wirst du nehmen?

    hab noch keine Ahnung. Weiß würde sich gut ins Straßenbild machen. ?
    Wobei die Omma schwarz ist.

    Denke er wird rot mit Kriegsbemalung

    Nach fast zwei Jahren suchen kam es beim letzten arp treffen durch Zufall dazu das Ulli den Heiko traf und die beiden sich über mich unterhalten haben.
    Ulii gab mir Heikos Nummer und so kam eins aufs andere.
    Einmal von Aachen nach Weimar und zurück und seit gestern Nacht steht er bei mir.
    ist ne mittelgroße Baustelle. Lackarbeiten wird wohl der größte Posten.
    Danke noch mal an die beiden das es so gelaufen ist :AlfaFahne:

    • Andre, Christin, Julian - 2x Schnitzel Pommes, 1x Klöße mit Gulasch

      Fabi - 1x Klöße mit Gulasch

      Waschi- 1x Gulasch mit Klöße

      Pino159 - 2x Schnitzel Pommes

      Chris-1x Schnitzel+Pommes

      Martin - 1x Schnitzel Pommes

      Georg- 1x Gulasch mit Klöße

      Gaetano - 3x Schnitzel Pommes und 1x Gulasch Klöße

      Hannemanns - 3x Gulasch 1x Schnitzel

      Nicolaj und Nina - 2x Schnitzel mit Pommes

      Susi und Tom - 2x Gulasch

      Janko & Steffi - 2x Matjes mit Kartoffeln

      Stefano& Laura - 2x Schnitzel mit Pommes

      Andy - 1x GulaschAlfachaot - 2X Gulasch


      Claas + Bianca 2x Gulasch

      Jens & Mel: 1x Schnitzel Pommes, 1x Matjes mit Kartoffeln

    Wir können leider erst Freitag Nachmittag anreisen.

    Fällt 2 x Gulasch raus.

    Sorry für die Umstände.

    Hab mich schon rausgelöscht

    • Klöße mit Gulasch

      Fabi --> 1x Klöße mit Gulasch

      Waschi- 1x Gulasch mit Klöße

      Pino159 - 2x Schnitzel Pommes

      Chris-1x Schnitzel+Pommes

      Martin - 1x Schnitzel Pommes

      Georg- 1x Gulasch mit Klöße

      Gaetano - 3x Schnitzel Pommes und 1x Gulasch Klöße

      Hannemanns - 3x Gulasch 1x Schnitzel

      Nicolaj und Nina - 2x Schnitzel mit Pommes

      Susi und Tom - 2x Gulasch

      Janko & Steffi - 2x Matjes mit Kartoffeln

      Stefano& Laura - 2x Schnitzel mit Pommes

    • Andy 1x Gulasch
    • Olli 2x Gulasch

    Nach erfolgreicher Transplantation meines 2,4 Motors , habe ich ein kleines Problem was aber ziemlich nervt.

    Bei unserer ersten Tour durch die Ardennen ist mir ein Kraftstoff Schlauch gerissen.

    Zum Glück 500 m vor nem Zubehör laden.

    Schlauch getauscht und weiter ging es.


    Nun ist es so das dickere Schlauch auch stress macht . Hatte ihn vorsorglich schon getauscht und mit zwei lagen schrumpfschlauch umwickelt , weil er direkt über den Motor läuft und Kontakt bekommt.


    Nun verliert er wieder minimal Diesel an dem Schlauch.


    Jemand ne Idee was man machen kann das es nicht wieder passiert ?

    Anderen weg nehmen vielleicht ?

    Hab in Ulli‘s 2,4 er gekuckt. Dort läuft der Schlauch auch direkt über den Kopf.

    Mach ich doch glatt. Wird diese Woche nichts mehr.

    Sind ab Donnerstag mit ein paar Alfa in den Ardennen.

    Wer Lust hat kann gerne dazu kommen.