Beiträge von mpa.

    Hallo Claus,


    oha-ist dem so? Wo hast du das gelesen? Das wäre mir auch neu, vor allem, weil ja ausnahmslos alle Hersteller diese Systeme in den Wagen legen (außer man zahlt Aufpreis für ein Reserverad). Wobei viele Neuwagen ja nicht mal mehr eine Reserveradmulde verbaut bekommen, trotz ausreichend Platz... ?‍♂️

    Drielander


    Hallo Claus,

    hier sind die Varianten:


    1. Länge: 23cm, Breite 8,5cm, Höhe: 14cm (VAG), 450ml Dichtmittel

    2. Länge: 14,5cm, Breite 15,5cm, Höhe: 15,5cm (VAG), 660ml Dichtmittel

    3. L-Förmig: Länge: 14cm, Breite 8,5cm, Höhe: 15-31cm (VAG), 450ml Dichtmittel

    4. Länge: 22,5cm, Breite 8,5cm, Höhe: 15,5cm (PSA), 300ml Dichtmittel


    In diese Taschen lässt sich nebenbei noch ganz wunderbar in einem extra dafür vorgesehenen Fach (außer Variante 2) der Abschlepphaken klapperfrei verstauen (und darauf hoffen, dass man ihn niemals brauchen wird)..


    Passt eine der Versionen in das Fach vom Facelift?

    Drielander

    Hallo Claus,

    wir haben 3 verschiedene Versionen, die sich in ihren Abmessungen unterscheiden. Ich könnte dir nächsten Mittwoch alle mal ausmessen, wenn du magst? Früher schaffe ich es leider momentan nicht..

    Ich habe einen Zwitter-Facelift (innen Facelift, außen Vorfacelift, Motor Euro 3) und Platz für ein Reserverad mit dem entsprechenden Bordwerkzeug für einen Reifenwechsel. Dieser würde allerdings an der Tatsache scheitern, dass der Vorbesitzer irgendwann mal das Reserverad zur Seite gelegt haben wird und es seitdem fehlt.

    Da ich es von meinen LPG Autos sowieso gewohnt bin, ohne ein Reserverad zu fahren, habe ich mir damals ein Tirefit Set besorgt und es reingelegt. So fahre ich bereits seit 10 Jahren durch die Weltgeschichte und es kam bislang nie zum Einsatz, aber man fühlt sich sicherer.

    Falls du Interesse an einem Set haben solltest, hätte noch welche in einer Transporttasche rumliegen mit Haltbarkeit bis 2023. Ist allerdings leider aus dem VAG Konzern, dafür aber aus einem fabrikneuem Auto und dementsprechend jungfräulich.

    Michl96 Kann es sein, dass du auf Instagram vertreten bist? Meine den GTA mit diesen Felgen schon mal gesehen zu haben

    k145
    Vielen lieben Dank für deinen Einsatz Kristian! ?

    Ich habe gesehen, du bist ja momentan an deinem 916er dran. Gibt es schon Bilder, wie die ACT Teile eingebaut aussehen? Kannst du das mit dem Klang beim 3.0 bestätigen?

    Sind die Durchmesser vom 3,0 und 3,2 eigentlich identisch? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass zumindest der 2,5er einen ca. 2mm kleineren Durchmesser hat.

    Eins der zwei eckigen Fächer wird sicherlich für das Fix&Go genannte Alfa Tirefit (Dichtmittel samt Kompressor) sein. Das andere...:/ eventuell Verbandskasten?

    Schwieriges Thema, aber dafür gibt es ja hier Spezialisten dazu ;)

    Leider kein Eaton. Mir sind von denen auch nur Roots Lader geläufig, die ja platztechnisch nicht in einen Arese Motorraum passen würden.


    Ist ein Z-Engineering ZR 3. Lader mit integriertem Getriebe, habe es hier mal eingefügt. Damals in Schleinikon hergestellt, gab verschiedene Evolutionsstufen (ZR 1, ZR 2, ZR 3), dann irgendwann Betrieb eingestellt. Soviel zur Herkunft. Habe den Wagen als Baustelle geholt, der Lader wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.

    Den ZR 1 haben Engländer in einem VAG Forum mal auseinander gerupft und mit SKF Lagern ersetzen können (https://www.vr6oc.com/forum/fo…45784-z-engineering-parts).


    Da es eine kleine Firma war, habe ich ein wenig die Hoffnung, dass die Damen und Herren damals dieselben Lager in ihrer gesamten Modellpalette verwendet haben. Nur habe ich zu großen Respekt davor, das selbst zu machen. Nachher habe ich die Lager und Dichtungen nicht auf den hundertsten Millimeter genau eingepresst, was bei 40.000 Giri doch nicht allzu förderlich sein würde.

    haino07 Bitte um Entschuldigung, habe keine Benachrichtigung über eine neue Antwort hier erhalten.

    Leider ist deine Datei mit dem Schaltplan nicht angekommen, bzw. nicht sichtbar? Lediglich das Eigenschaftsfenster von Windows.



    Ich habe vor einer Woche probeweise das Motorsteuergerät samt WFS von meinem anderen 2.5er angeschlossen. Damit keinerlei Probleme (bislang). Demnach dann wohl doch, wie von euch vermutet, MSG Exitus? Oder WFS?

    Liebe Leute,


    falls der Thread im 156er-Bereich falsch angelegt ist, bitte gerne verschieben.

    Ich suche eine zuverlässige Adresse, wo ich meinen Kompressor (Supercharger, nicht Klimakompressor) überholen lassen kann? :/


    Das Teil hat einen Lagerschaden und der einzige Ansprechpartner, den ich gefunden habe, ist Herr Hofmann mit seinem Unternehmen Ruf Kompressoren GmbH. Von ihm warte ich nun seit über einem Monat auf seine versprochene Rückmeldung. Trotz 2 Erinnerungsmails keine Reaktion und telefonisch meldet sich grundsätzlich niemand. Selbst, wenn da im nächsten Jahr mal eine Antwort käme, hätte ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen mittlerweile Bauchschmerzen, den Kompressor dort hinzugeben. Carlicious-Parts habe ich noch gefunden, die bringen ihre Sachen aber auch zum Ruf und haben denselben Ärger. :disput:


    Also, falls jemand jemanden kennt (oder selbst das Knowhow hat), freue ich mich über einen Tipp :)

    Ich kann dir das Steuegerät so einstellen, dass es sich komplett neu verheirattet mit der Wegfahrsperre.

    Also quasi Werksreset? Danke, aber ich vermute, dass derselbe Fehler ja am Ende doch wieder auftreten wird, wenn es ein Steckerproblem oder Lötstellenproblem ist.
    Wollte mich aber eh nochmal wegen Optimierung vom GTA Steuergerät an dich wenden, wenn der Winterschlaf denn mal vorbei ist :schrauber:

    Seitens des Steuergerätes ist der PIN für den Code die Nummer 3 des fahrzeugseitigen Konnektors


    Hallo, vielleicht hilft dir das weiter.

    Top, die Infos helfen wirklich sehr, Danke euch :)

      haino07 Sofern welche vorhanden, würdest du mir eventuell die Abbildungen oder einen Schaltplan dazu schicken können? Sonst zeichne ich ihn mir eine Light Version die Tage mal anhand der Infos auf

    Hatte mal ein ähnliches Problem, Msg einfach abgesteckt mit angeklemmter Batterie, danach hat sich die Wfs aufgehängt, ging jedoch wieder problemlos nachdem ich die Sicherung für die Wfs gezogen hatte und wieder eingesteckt habe.


    Würde mal sagen irgendwie verliert das Msg Kontakt zum Wfs Steuergerät, kann also im Prinzip an nur 3 Dingen liegen, Msg selber Wfs Steuergerät oder Verkabelung.


    Für die komplette Verkabelung solltest du mal nach Elearn googeln. ;)

    Da ähneln sich unsere Symptome ja schon sehr :) Hattest du auch keine Code Lampe und einen abgelegten Fehlercode?


    MSG und WFS könnte ja nur Andre überprüfen. Bevor ich ihm die Arbeit mache, würde ich die Teile allerdings erstmal von meinem anderen Arese gegentesten wollen, der steht aber leider momentan einfach zu weit weg. Daher wollte ich erstmal mit der Verkabelung beginnen.

    Elearn hatte ich mal drauf, mein neues Notebook hat leider keinerlei optischen Laufwerke mehr und dieses CD-Emulationszeug aus dem Netz wollte ich eigentlich ungern laden. Daher ja auch meine Eingangsfrage, ob jemand weiß, welche(s) Kabel am MSG die Verbindung zum WFS übernimmt :kopfkratz:

    Nun, immer, wenn der Fehler auftritt, speichert er U1600 und ich habe keinerlei Code Lampe. Dann löse ich die Stecker des MSG, befestige sie wieder und/oder bewege etwas den Kabelstrang.

    Ob der anschließende Startversuch glücken wird, erkenne ich daran, dass die Code Lampe nach kurzem Aufleuchten erlischt, also ganz normal. Anschließend lösche ich U1600, der bis zum nächsten Auftreten auch nicht wieder abgelegt wird.


    Heißt, ich kann je nachdem eine Stunde, einen Tag, eine Woche ihn nach Abstellen wieder starten, ohne dass ich die Stecker lösen muss oder auch nicht. Dazwischen wird aber auch kein sonstiger Fehler abgelegt, habe ihn ja jetzt über zwei Wochen bei jedem Fahrtantritt ausgelesen.


    Daher bin ich mir unschlüssig, ob es wirklich der Kurbelwellensensor oder das MSG selbst ist, da ich ja dabei mit anderen oder zusätzlichen Fehlern rechnen würde? Läuft er einmal, ist alles tutti. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich selbstverständlich auch sämtliche Sicherungen im Innenraum und Motorraum geprüft habe und die Relais vorm Batteriekasten prophylaktisch gegeneinander getauscht habe..