Beiträge von deni196496

    Wenn man sich anschaut was beim Tonale so alles nicht geht, kann man nur hoffen das man sich einer bereits funktionierenden Plattformen bedienen wird, und ein Alfa Logo auf die Motorhaube poppt.

    Wobei die Händler werden wohl nicht gestürmt werden, da im Premium Segment positioniert der Preis komplett abgehoben sein wird.

    STLA Large ist ja nur eine Evolutionsstufe der GIORGIO. Um die US-Kunden nicht zu verscheuchen sagt man das halt nicht laut. Der Tonale basiert auf dem Compass, da hat das Badge Engineering auch nicht geholfen, um Startschwierigkeiten zu verhindern. Im Endeffekt haben alle neuen Autos Probleme, wie gut (oder schlecht) der Tonale wirklich ist wird sich erst noch zeigen.

    Wenn man Keyless hat hat man hier ein Problem. Grundsätzlich lässt sich die Funktion bei den älteren definitiv nicht abschalten, wer eine Alarmanlage hat und mit dem Knopf in der Tür zusperrt bevor er sie schließt, hat vermutlich auch die Alarmanlage nicht scharf gestellt. Schätze die Giorgios sind für Mittel- und Süditalien entwickelt worden. Wer will denn auch im kalten Norden wohnen, da frieren einem ja nur die Spiegel fest. :D

    Focal PS165F und PS165FX (die "alten", also nicht die "Evo") haben keine Fehlermeldung im Display erzeugt. Ein an den hinteren Lautsprechern abgreifender High-Low-Adapter ebenfalls nicht.

    Ich hab's geschafft. Damit auch andere was davon haben:

    In dieser PDF ist ersichtlich, ob ein Update von anderen Steuergeräten nötig ist. Kurz zusammengefasst:

    Entspricht der aktuelle Softwarestand einem der folgenden muss nur das ETM upgedatet werden.

    MV002.008.041

    MV002.009.043

    MV002.009.053

    MV002.009.055

    MV002.009.059


    In dem Moment, in dem ich den USB-Stick im Fach unter der Armlehne angesteckt habe hat das ETM neu gestartet, und für einige Sekunden angezeigt, man möge doch einen gültigen USB-Stick verwenden. Danach ging es sofort mit dem Validieren des Sticks los, und anschließend dem Update. Ich musste also außer dem Anstecken des Sticks nichts machen.

    Wenn das Update fertig geladen ist einfach den Stick nach Anweisung abziehen, damit das System neu startet.

    Die Prozedur hat bei mir 17 Minuten gedauert. Nicht erschrecken, einmal startet es mitten drin neu, das soll wohl so. Ich habe den Motor während dem Upate laufen gelassen.


    LG,

    Denis

    Ein herzliches Hallo an alle!


    Ich heiße Denis, fahre inzwischen meinen zweiten Alfa, und hoffe dass ich mehr helfen kann als auf eure Hilfe angewiesen zu sein. ^^


    Mein erster Alfa war ein 2007er 159 1.9 JTDm 8v Sportwagon Distinctive, den ich aber schweren Herzens nach einem Jahr wieder hergegeben habe, da der Vorbesitzer so einiges verschwiegen hat.

    Seit Dezember 2018 besitze ich nun eine 2017er Giulia Super 2.2 Multijet AT8 RWD.

    Bin absolut begeistert von dem Auto, auch wenn irgendwann wieder ein 159er her muss... das Auto hat's mir sehr angetan.

    Nebenbei kümmere ich mich noch ein bisschen über den 159er von meiner Schwiegermutter, einem 2.4 JTDm Sportwagon.


    Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Alfisti aus der Nähe zum plaudern, Erfahrungen austauschen, etc.


    Liebe Grüße aus Salzburg. :)

    Hi,

    kannst Du die Software bitte nochmal hochladen? Ich habe noch MV- und TV-002.009.055, und 971.7832 Kartendaten, die sich leider nicht aktualisieren lassen. Hab jetzt schon mehrere USB-Sticks benutzt, und die Kartendaten mehrmals mit unterschiedlichen Computern heruntergeladen. Ich vermute mal dass meine Softwareversion zu alt ist.

    LG,

    Denis