Bezüglich deiner Leistungsprobleme im oberen Drehzahlbereich würde ich mich fast wetten trauen, dass die Ansaugkanäle verschmutzt sind. Das ist eine Konstruktionsbedingte Problematik bei Direkteinspritzern und bei deiner Laufleistung sicherlich schon sehr ausgeprägt. Habe meine bei 14tsd Km gereinigt und seitdem fühlt er sich wieder an wie es sich für einen Saugmotor gehören muss, also dreht willig und spritzig hoch. Davor war er ebenfalls jenseits der 4-5000 wie zugeschnürt. Bei der Gelegenheit ist es dann ein Leichtes die Einspritzdüsen auszubauen und prüfen zu lassen oder zumindest zu reinigen. Wenn das und die Steuerkette inkl. Steuerventilen gemacht sind hat der Motor keine weiteren mir bekannten Probleme.
Beiträge von michi97freeride
-
-
Mit findest du ein gebrauchtes. Ich hab damals einfach einen Kupferring auf das Stellrad geklebt. Weil der Widerstand natürlich völlig falsch war hat sich beim Tüv herausgestellt, dass die Verstellung genau falsch herum gearbeitet hat aber der Prüfer hat ein Auge zugedrückt hab dann aber doch ein gebrauchtes gefunden und sofort den Kupferkontakt festgeklebt
-
Hallo zusammen,
Ich habe mich aus wirtschaftlichen Gründen für den 2.2 in meinem Brera entschieden und bin durchaus zufrieden damit. Mit den Novitec Töpfen, der Drehfreudigkeit und der kurzen Übersetzung kommt durchaus Fahrspaß auf, auch wenn ich die Beschleunigung keine Offenbarung ist. Aber es kommt doch schließlich darauf an wie ein Auto schnell ist, nicht wie schnell es ist. und schnell ist ein Brera serienmäßig vermutlich in keiner Version so wirklich. Ob man nun etwas mehr oder weniger langsam ist war mir da auch schon egal, dafür ist der 2.2 in Anschaffung und Unterhalt ganz in Ordnung.
Meinen bekomme ich eigentlich erst ab 160 auf der Bahn auf über 10 Liter Verbrauch, also säuft er anscheinend nicht mehr als der Tbi.