Beiträge von Maddin2105

    Neueste Wasserstandsmeldung:

    Nockenwellenräder gingen mit viel Überredung dann endlich runter. Die Schrauben der Wasserpumpe gingen mit dem Schlitz und Wärmebehandlung nicht raus, ich habe angefangen Löcher für einen Linksausdreher zu bohren - der kommt aber wie neue gescheite Bohrer erst nächste Woche. Gerade bei der vorderen (zweites Bild) wird das hinsichtlich Zugänglichkeit "interessant"

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    Positive Meldung noch von der Riemenscheibe: 3 Minuten in der Kohle vom Grill und der äußere Ring ließ sich wieder fügen - hält ganz gut :like:

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    AlfaV6Fan

    Danke für deine Ausführungen. Das hatte ich schon fast befürchtet, dass die Riemenscheibe hin ist. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, sah mir im ersten Moment so aus, als sei der Ring nur aufgepresst. Ersatz scheint tatsächlich nicht erhältlich zu sein. Abzieher hatte ich übrigens auch im Einsatz, hat leider keine Wirkung erzielt bzw. ist immer abgerutscht.

    Nockenwellenräder sind mir bewusst dass sie runter bzw. gelöst werden müssen, habe auch Gegenhalter dafür da.

    Ich werde heute nochmal die beiden Schrauben in WD40 baden und über Nacht einwirken lassen, bis morgen müsste dann auch der bestellte Linksausdreher da sein. Der kommt dann zum Einsatz falls es mit dem Schlitz in der Schraube nicht klappen sollte.

    Habe mich heute erstmals an den Zahnriemen am Arese gewagt, in dem Falle am 166 3.2.

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    Das Auto macht es mir echt schwer... Habe erst die Riemenscheibe nicht runterbekommen. Erst mit viel WD40, Hitze und Hammerschlägen ging sie runter, allerdings ist dabei der vordere Ring abgegangen. Braucht man den oder geht's auch ohne? :kopfkratz::fail:

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    Drama zweiter Akt: Die Wasserpumpe. Zwei Schrauben bei leichtestem Drehmoment mit der kleinen Ratsche abgerissen. Wenn ich mir die anderen Schrauben angucke, ist das ein Wunder dass nicht mehr abgerissen sind. Auch die Entfernung der alten Dichtung war eine 40-minütige Herausforderung. Ich will echt nicht wissen, wie lange das Zeug schon drinnen war :wand::ueberzeug:

    Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich am besten die beiden abgerissenen Schrauben raus bekomme. Habe sie erstmal in WD40 gebadet und schon mal einen Schlitz reingefräst. Vielleicht morgen auch nochmal den Block drum herum erwärmen und mit einem Schraubendreher probieren :kopfkratz: Im schlimmsten Fall wahrscheinlich nah am Block abflexen und ausbohren :wand1:

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    Frage am Rande: Wie dreht man den Motor nun eigentlich an der Kurbelwelle auf OT? Da gibt es ja im Vergleich zum 159 JTD gar kein Angriffspunkt :kopfkratz:


    Gruß

    Martin

    Hi,

    ich habe das bereits beim 916, 156 und GT gemacht, teilweise um erstmals eine Sitzheizung zu verbauen, teilweise um defekte Sitzmatten zu tauschen. Sind alle recht ähnlich vom Sitzaufbau.

    1) Batterie abklemmen und einige Zeit versteht sich aufgrund der Airbags von selbst

    2) Sitz ausbauen (4 Schrauben)

    3) Rückenlehne und Konsole trennen

    4) Konsole eventuell von der Sitzfläche abbauen dann hast du mehr Zugang. Ist aber kein Muss

    5) Polster an der Unterseite ausklipsen (eine durchgehende Kunststoffleiste in der Metallkonsole), geht mit Schraubendrehern ganz gut

    6) Alte Klammern aufbiegen und Polster zum Teil abziehen

    7) Rücklehne: Die Vorderseite und Rückseite des Bezugs sind einmal unten ineinander verhakt, wenn ich mich recht erinner, sind an der Vorderseite außerdem zwei Seile eingehakt - siehst du dann schon. Das reicht um die Matte bis zur horizontalen Steppung zu schieben. Ob man den Bezug komplett abnehmen kann habe ich aufgrund des Airbags nicht probiert.

    8.) Heizmatten tauschen

    9) Zusammenbau analog Zerlegung

    10) Verkabelung durchführen: Meine nachträglich verbaute Sitzheizung hängt am Zigarettenanzünder, die getauschten logischerweise an der originalen Verkabelung. Bei der nachgerüsteten im 156 habe ich die Schalter in der Schalthebelkulisse montiert. Sieht gut aus, es sind auf der Unterseite der Abdeckungen sogar Kreise eingezeichnet, man kommt ohne Verrenkungen hin und findet gut Ersatzteile falls doch was schief gehen sollte

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    Grüße :wink:

    Und weil das alles nicht genung ist macht die Zentralverrigelung faxen. Kann die Karre nicht mehr abschließen, pins gehen runter und dann direkt wieder hoch. Türen sind alle richtig zu.

    Hattest du die Türverkleidungen runter? Hatte ich damals bei meinem 916 Spider auch. Grund war da offensichtlich ein zu hoher Widerstand im Pin bzw. Gestänge beim Durchtauchen durch die Türverkleidung. Probier es am Besten mal ohne Türverkleidung. Wenn es dann geht, müsstest du mal schauen, ob sich was im Gestänge verbogen hat.


    Gruß

    Martin

    Danke Jungs! :wink:


    Zu den Scheinwerfern: Ja das ist eine Möglichkeit - zumindest wenn in den Zulassungskennzeichen in der Lichtscheibe kein Unterschied zwischen Halogen und Xenon besteht. Für den 166 Facelift das leider nicht, weil soweit ich weiß der Xenon Serienmäßig hatte. Ich werde daher auf jeden Fall auch noch eine Aufbereitung in Betracht ziehen.

    So hier ist auch mal wieder ein kleines Update fällig.

    Beim 166 habe ich kürzlich den Wärmetauscher gewechselt - war zwar eine ganz schöne Fummelei, ging aber insgesamt recht gut.
    Der GT nervt in letzter Zeit ziemlich: Nach einigen Kilometern (>100) schmeißt er den sechsten Gang raus. Egal ob bei Last oder nicht, keine Ahnung ob das die Schaltseile, ausgelutschte Motor-/Getriebelager sind oder eben doch ein Getriebeschaden :kopfkratz::wand:
    Der Spider ist diese Woche frisch & ohne Mängel durch den TÜV gekommen - allerdings fängt er oberflächlich am Unterboden an zu rosten und die Kühlertraverse unten löst sich auf - da muss ich jeweils im Winter ran. Wenn noch jemand eine brauchbare Traverse hat, darf er sich gerne melden!

    Ansonsten hat mich der 159er nicht in Ruhe gelassen nachdem ich ja schon mal einen hatte und diesen mit Motorschaden verkauft hatte (siehe altes Forum). Daher habe ich kürzlich zugeschlagen: 159 SW TI 2.0 JTDM in weiß mit Schiebedach :zigarette::knutsch: Da werde ich bei Zeiten mal nach dem AGR schauen wie das nach 193.000km aussieht :fail:, er ruckt nämlich manchmal ziemlich heftig, meist bei ~1.800 U/min einmal und dann ist wieder gut :kopfkratz:

    Einen weiteren Wunsch habe ich mir außerdem noch erfüllt: Ein Bild mit dem ganzen (Alfa) Fuhrpark - der Ford durfte nicht mitspielen ;)

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    Hallo zusammen,


    wie auch schon im Vorstellungsthread geschrieben, suche ich Räder für meinen Alfa 166 zum Überwintern:


    - 17 Zoll (große Bremse)

    - Reifen egal (Alter, Winter/Sommer, Profil), hauptsache es sind welche montiert.

    - Zustand Felgen egal


    Sollten allerdings auch entsprechend günstig sein, da sie nur zum einlagern vorgesehen sind. Wer was im 150km-Umkreis von Lippstadt hat, bitte melden. Danke :wink:

    Ja Aufpolieren kenne ich auch, arbeite ja in Branche der Automobilbeleuchtung ;)

    Ist laut Vorbesitzer auch schon gemacht worden, nachdem man am Grill auch Verfärbungen von der Politur sieht, glaube ich das auch. Allerdings sind die Scheinwerfer immer noch etwas matt, die Ausleuchtung auf der Straße etwas dürftig und die Hell-Dunkel-Grenze (vor einer Wand stehend) nicht klar erkennbar. Dürfte damit nächstes Jahr bei der HU auch schwer werden :fail:

    So ich bin mal wieder schwach geworden und habe den Fuhrpark vergrößert :joint:


    Alfa Romeo 166 FL 3.2 V6

    Bj 2003

    198.000km

    Außen dunkelblau, innen grau :knutsch:


    Bereits bekannte Mängel:

    - Rattern / Klackern (überträgt sich auf die Karosse) vom Motor / Antrieb bei Wechsel zwischen Last und Lastfrei. Ich hoffe auf die Drehmomentstütze, PU-Buchsen sind schon bestellt

    - Xenon Scheinwerfer sind etwas matt. Wenn jemand gebrauchte Scheinwerfer hat, gerne melden. Brauche eigentlich nur vernünftige Gläser.

    - Fensterheberschalter in der Fahrertür für hinten links defekt

    - Blinkerhebel rastet nicht in Neutralstellung zurück

    - Zahnriemen wird nächstes Jahr fällig

    - Innenraum teilweise klebrig --> blöder Softlack


    Ansonsten hinterlässt er einen tollen Eindruck für Alter und Laufleistung :AlfaFahne:

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    Hallo Andre,


    danke für deine Antwort. Ich habe heute nochmal detailliert geschaut und Fotos gemacht. Sollte eigentlich alles passen...


    Foto 1: Einstellungen in Windows i.O.

    Foto 2: Einstellungen in MES

    Foto 3: Test in MES i.O.

    Foto 4: Trotzdem Fehlermeldung :wand1:

    Foto 5: Erneute Suche nach Interfaces --> ELM erkannt

    Foto 6: Suche nach möglichen Steuergeräten --> Nur Motorsteuergerät wird aufgelistet :kopfkratz:

    Foto 7: Verbindung zu Motorsteuergerät funktioniert auch


    Ich bin echt ratlos...:kopfkratz: Vor allem, hatte ich vor einiger Zeit mit exakt identischer Konfiguration bereits Verbindung mit allen Steuergeräten :ueberzeug:


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    Hallo zusammen,


    ich habe letztes Wochenende mal wieder erfolgreich eine Inspektion bei meinem Alfa GT 1,9 JTD gemacht und anschließend MES angeworfen um den Reset durchzuführen.


    Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Service Reset, es kommt immer wieder eine Fehlermeldung, dass ELM327 und ECU keine Verbindung kriegen, bitte Interface-Einstellungen prüfen. Das tolle ist aber, ins Motorsteuergerät komme ich rein und habe dort auch schon den Ölwechsel-Reset gemacht.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran die Verbindungsprobleme bzgl. Service Reset liegen könnten? Habe zwei verschiedene ELM327 (einmal Kabel, einmal Bluetooth) probiert, beide erfolglos.:kopfkratz:


    Gruß,

    Martin