Beiträge von Maddin2105

    Danke dir für die Antwort.

    Allerdings geht es mir ja um die Teilenummer für den kompletten Schlauch, da der noch ein weiteres Leck hat. Da bringt mir die Schraube selber nur bedingt was. Sollten alle Stricke reißen, würde ich die Schraube tauschen und die schadhafte Stelle im Schlauch ausschneiden und beide Enden wieder mit einem universellen Verbindungsstück verbinden.


    Wahrscheinlich fahre ich vorher aber mal zum freundlichen Händler und frage da nach sofern hier keiner eine andere Idee hat.

    Hallo liebe Gemeinde,


    die Woche habe ich auf der Heimfahrt mit meinem 159 2.0JTDM einen süßlichen Geruch wahrgenommen und direkt ans Kühlwasser gedacht. Das Abtasten im Fußraum an der roten Ampel blieb schon mal erfolglos :like: Zu Hause angekommen (natrülich musste das Auto noch den DPF freibrennen :fail: ) in den Motorraum geschaut und Rauchzeichen gesehen :joint:


    Diagnose: Entlüftungsschraube abgebrochen und Kühlmittelbehält leer =O

    Zum Tausch der Entlüftungsschraube gegen metallene habe ich bereits was gelesen. Allerdings habe ich auch am Schlauch einige Wassertropfen, sodass ich fast von einem weiteren Leck am Schlauch (wir haben viele Marder) ausgehe. Genau sehen kann ich es nicht. Daher würde ich gerne den kompletten Schlauch inklusive Entlüftungsschraube tauschen. Allerdings finde ich den in EPER nicht :/ Sollte der Beifahrerseitige sein, der unterm Dieselfilter aus dem Heizungskasten Richtung Ansaugbrücke geht, siehe Fotos.


    Findet den jemand in EPER oder kann mir eine Teilenummer nennen?


    Danke vorab und beste Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,

    ich kann die Aussage von Schlosser nur bestätigen. Ich hatte bei meinem GT die Geschichte genau anders herum durchgeführt. Heißt, meinen Halogener-GT auf Original Xenon umgebaut. Lichttechnisch sind die Xenon definitiv besser als H7 mit Osram Nightbreaker.
    Aber die Stecker sind unterschiedlich (Halogen rechteckig, Xenon rund), die LWR ist eine andere vom Schalter und Kabel im Cockpit bis zum Motor im Scheinwerfer, der Bordcomputer erwartet einen Xenonbrenner bzw. ein Steuergerät.


    Ich empfehle daher auch die Xenon-Scheinwerfer wieder gangbar zu machen. Öffnen kannst du sie über vorheriges Erwärmen im Backofen, u.U. kannst du auch aus mehreren (defekten) Scheinwerfern einen Satz brauchbare bauen.

    Hallo,


    der Preis ist VB und ich fand es lustig die Typbezeichnung (937) zu nutzen, dass das sehr / zu hoch ist weiß ich auch. Ob es die Kofferraumwanne noch gibt, kann ich nicht sagen, ich glaube ich hatte die damals bei Alfisti gekauft :kopfkratz: Und ja die Vordersitze sind aus einem 147 3-Türer.


    Mal schauen, vielleicht wird die Klima noch befüllt. Auto wird ja noch bewegt :like:

    Danke für eure Nachrichten.

    Ich habe Sie heute rausgebracht. :like: Die Idee via Simmerring hatte ich auch, hat sich aber leider nichts getan :wand:

    Habe mir kurzerhand ein "Werkzeug" gebaut: Flachstahl 3mm dick, und ca 15-20mm breit. Damit kommt man von der anderen Seite am Differentialrad vorbei :like: Hat allerdings trotzdem noch 4 kräftige Schläge mit einem 3kg Hammer gebraucht :ueberzeug:


    Grüße Martin


    DSC00655.jpg

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei bei meinem Alfa GT 937 1,9 JTD das Getriebe zu tauschen. Grund hierfür sind Geräusche im 4. & 6. Gang und der 6. Gang fliegt bei längeren Fahrten auch raus.


    Altes Getriebe ist jedenfalls schon raus und das neue gebrauchte liegt bereit. Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme die Becherwelle / Aufnahme für den Tripodenstern auf der Fahrerseite nicht raus :fail:
    Becherwelle.jpg


    Gibt es da einen Trick oder ein passendes Werkzeug? Ich kenne von Ford/Opel solche Gabeln für den Gleithammer, die passt aber leider nicht. Grundsätzlich rausgehen muss das Ding ja, ein Ersatzteil gibt es nämlich (ist mir aber zu teuer, mein altes ist ja noch gut: https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-147-937/Antriebswellen-Gelenke/Antriebswelle-Becherwelle-links-innen-Alfa-Romeo-147-937-1-9-JTD-8V-16V-46307522::9037.html


    Offizielle Anleitung von Alfa Romeo gibt es dafür nicht. Hier heißt es beim Ausbau der Antriebswelle nur die Manschette zu öffnen :joint::wand1:

    Anleitung.jpg



    Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise. Ansonsten überlege ich, eine Schraube an die Becherwelle anzuscheißen und mit dem Gleithammer ranzugehen.


    Gruß

    Martin

    Hi,


    ich fürchte es wird eine Kombination aus mehreren Dingen sein:

    - der bereits genannte Reflektor bzw. dessen Metallisierung hinter der Linse (ist bei meinen 916er Nebelscheinwerfern auch der Fall, muss noch behoben werden)

    - u.U. auch die Linse selbst

    - die Abdeckscheibe / "Streuscheibe"

    - und sogar die Halogener selber (genau wie die LEDs) können offensichtlich mal außerhalb der Toleranz liegen und in den Verkauf geraten :kopfkratz: So anscheinend beim Autobild-Test bei der Osram Nightbreaker geschehen :fail:
    https://www.autobild.de/produk…-lampen-test-4498647.html


    Insgesamt machen hier Kleinigkeiten eine Menge aus, mehrere Kleinigkeiten zusammen noch mehr ;)

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Gegenverkehr wird sich freuen. Die LED hat eine deutlich zu hohe Blendwirkung, zu erkennen auf deinem ersten Bild am unsauberen Knickpunkt der Hell-Dunkel-Grenze bzw. zu viel Licht darüber. Zudem steht der linke Scheinwerfer einen ticken zu hoch :Geheimnis:


    Nur gut gemeint, nicht falsch verstehen (kommt davon, wenn man 5 Jahre in der Scheinwerferentwicklung war). :wink:

    Hallo zusammen,


    nachdem mein vor 7 Jahren bereits getauschtes Lenkgetriebe (Austauschteil aufgrund Undichtigkeit) nun mit unangenehmen Knacken aufgefallen ist, wollte ich dieses tauschen. Wie nicht anders zu erwarten, geben einige Schrauben bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug auf und scheren ab:

    - KAT zu Flexrohr ein Stehbolzen (bohre ich aus und verwende eine normale Schraube)

    - Spurstangenkopf (geschenkt, kommt eh neu)

    - Schalthebellagerung an Vorderachse 2 Stück

    - Schalthebellagerung an Karosserie 1 Stück


    Und die letzten beiden bzw. drei sind mein Problem. Bei dem Stehbolzen an der Karosse muss ich mir was einfallen lassen, da kommt man nicht hin ohne diesen gesamten Korb wegzuflexen - was ich angesichts der Karosseriearbeiten ungern machen würde :fail:

    Aber vielleicht kann mir einer von euch bei der Schalthebellagerung an der Vorderachse helfen. Hier gibt es links wie rechts je einen Bügel mit zwei Stehbolzen die von oben durch die Achse gesteckt werden, im Bild rot markiert. Gibt es die Teile als Ersatzteil oder hat die jemand aus einem Schlachtfahrzeug (brauchbar natürlich)?

    pasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus! :wink:

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema bzw. Auto zu kommen, erste Testfahrzeuge mit Serien-Leuchten gesichtet:
    Bei den Frontleuchten scheint es demnach zwei Versionen zu geben: Die aus der internen Präsentation und von jenem Prototypen mit horizontalem Tagfahrlichtbalken und jene mit der Lichtsignatur der Studie - wie auch von Andre im Post #184. Rückleuchten an die Studie angelehnt.

    Ich denke, der wird richtig schick :AlfaFahne: Ist und bleibt aber ein SUFF :fail::dislike:
    https://de.motor1.com/news/554…meo-tonale-phev-leistung/

    Danke euch beiden für die Ideen. Nachdem er ohne Scheinwerfer nicht Transportfähig ist, fällt die Lösung von Eddy leider raus. An sich ist aber der Königsweg :wink:


    Die Idee mit der Einnietmutter gefällt mir ganz gut, alternativ eine normale Sechskantschraube von hinten durchstecken und per Schweißgerät festpunkten. Bei ausgebautem Scheinwerfer müsste man dafür einmalig hinkommen. Ich schaue mir das morgen nochmal an und entscheide dann...

    Hallo zusammen,


    es wird nie langweilig. Habe heute aufgrund eines defekten Xenonbrenners bei meinem 156 Facelift die Scheinwerfer ausgebaut. Das Fahrzeug hat in der Vergangenheit offensichtlich viel Salz und Nässe gesehen, es ist vorne ziemlich vergammelt. Es kam was kommen musste: Die drei unteren Schrauben des Stoßfängers sind abgerissen (halb so schlimm, lassen sich sicher irgendwie rausbringen).

    Jetzt der Knaller: Es sind danach trotz Rostlöser alle vier (zwei auf jeder Seite) Stehbolzen der Scheinwerfer abgerissen :wand::ueberzeug: Hatte einer von euch sowas schon mal? Gibt es Lösungsansätze oder gar Reparatur-Kits?


    Meine Idee ansonsten:

    - Stehbolzen unmittelbar vor dem Blech abflexen

    - Loch durch bohren

    - Scheinwerfer mittels Schraube und Mutter befestigen (Zugänglichkeit beim oberen Befestigungspunkt von hinten noch nicht geprüft)

    :kopfkratz:


    Gruß

    Martin