Alles anzeigenNun, dicht und ergreifend die technische Physik der Sache steht dem als "Heilslehre" entgegen- denn nur weil sich´s geil "anfühlt", ändert sich so leider wie schade nichts dadurch an technischen/physikalischen Fakten/der Fahrzeugbaugrundlagen
Und um manche Reaktion aufgrund ins Wanken geratener "Erfahrungslehre/Deutungshoheit" elitärer zu konnotieren - deswegen muss man(cher) nicht gleich dem "Rat" Arthur Schoppenhauer´s folgen:
"Eine Grobheit besiegt jedes Argument"
BTT?
Mal ein Beispiel für Materialquellen, dort wird auch etwas veranschaulicht... was wie, warum und worauf wirkt
https://ultraracingshop.com/pr…der~bg_all-models~yr_1998
Bei fast jedem Artikel sind Grafiken angehängt, welche die Wirkweise einfach erklären.... jedenfalls kann man sich da den Themenkomplex schon etwas besser vorstellen.
Nicht vergessen - ich habe sogar die "amtlichen" Daten dazu schon genannt - der GTS ist eine extreme Banane und durch die ganze Verwinderei wird die Karrossenstruktur Stück für Stück weiter geschwächt. Immer weicher wird er, Blechrisse, Schweisspunktrisse usw. usf. bis hin zu erhöhter Korrosion an diversen Stellen sind irgendwann die Folge.
Wenn man stärkere Kräfte einleitet und deren Wirkwinkel auch noch verändert... ist es fachlich unabdingbar, den "Rest" ebenfalls darauf anzupassen. Und der hört halt nicht am Domlager oder einer Buchse auf... irgendwo stecken z.B. Gummibuchsen ja auch drin/dran, was dann durch höhere Shoregrade auch wieder mehr abbekommt und diese Kräfte werden eben logischerweise in die Karosse weiter- und abgeleitet? Eben.
Die Frage ist also - was kann das Fahrzeug schon, wie weit kann man gehen (...es wird nie ein F40 draus) und wie weit will man gehen, was kostet das konsequent gemacht und macht das im Gesamtergebnis auch noch Sinn? Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass so mancher verblüfft wäre, wie sich das ganze (Serien-)Setup nur durch konsequente Versteifungen bereits signifikant verbessert - was natürlich die "dicke Hose" im Auftritt nicht dicker macht, darum soll´s ja angeblich (ich glaub´s auch nicht) auch manchen Zeitgenossen primär gehen?
Ohne Zweifel kann man am GTS durchaus sinnvoll einige Dinge verbessern, von Fahrwerk bis Motor - aber mancher "Overkill" erinnert mich persönlich an das Klischee der 85 jährigen Dame mit praller Oberweite, Gesichtshaut am Hinterkopf angetackert und Perücke drüber, Botox Gummiwulstlippen im Wetlookkleid usw. usf... oder den Uropa mit Bauchmuskelimplantat und Adrenalininjektor... in der Disco? Und wirklich "mit den Jungen mitspielen", das wird ja doch nix, weil der Rest der Fuhre eben nicht mehr jung ist?
Bezüglich Autos funzt das ernstzunehmend bestenfalls bei Restomods - siehe z.B. Totem GT Super.
https://www.totemautomobili.com/gt-super/
Joa, DER kann mit der heutigen automobilen Jugend mitspielen! Merkwürdig... irgendwie haben die da mehr als ein Fahrwerk und fette Felgen in eine olle Karosse und fettere Kolben in einen Jahrzehnte alten Bummelmotor gepackt? Naja... deswegen kostet "das nostalgisch auch heute noch Mitspielen können" vermutlich auch 460 Kiloeuro..
Nix für ungut...
Wenn man hier ernst genommen werden möchte, sollte man wenigstens Herrn Schopenhauer richtig schreiben...