Überall ist Niederrhein... Grüsse aus Oberbayern!
Beiträge von Doc Tom
-
-
Weiss auch nicht, wie die Kollegen da drauf kamen? Aber für die alten Einspritzsysteme ist das Zeugs gut
-
Ist zwar off topic hier mit dem Zweitaktöl, darf aber meinen Senf dazu geben (nicht als Schmiermittel... )
Zweitaktöl ist tatsächlich ein probates Mittel für die alten Stempeleinspritzpumpen, egal ob Bosch, Kugelfischer oder Spica.
Für die neueren Pumpen und Injektoren ist regelmässiges Fahren, mitunter mit ordentlich Raildruck, und gutes Benzin meiner Erfahrung nach am besten... wenn die Mühle nicht mehr gut läuft, bekommt man alle Teile der Einspritzanlage sehr gut mit Lambda Tank Otto oder Diesel hin. Nach 500-100km ist alles wieder gut.
-
Wir das Beste sein, bevor man die ganze Mühle auseinandernimmt...
-
Sue Welt ist voller Rätsel...
-
Meine das Relais für die gesamte Einspritzung, beim 156 J10, trägt den Namen Hauptrelais. Versorgt ja die gesamte Motorelektronik. Könnte mir vorstellen, dass bei Defekt die ganze Karre in die Knie geht...?
-
Zündschloss, Grosssicherungen, Hauptrelais....
-
Dreht der Anlasser immer richtig kräftig durch?
Wie ist es, wenn das Auto stehenbleibt? Schlagartig, ohne Vorwarnung, oder wird das Auto immer zäher? Gehen dann simultan die anderen Stromkreise in die Knie oder ist das unabhängig?
-
Was mir gerade noch einfällt: Beziehen sich die Stromausfälle immer auf bestimmte Kreise oder ist die ganze Kiste lahm?
Hattest Du den Sicherungskasten samt Sicherungen getauscht oder nur den Kasten? Grossicherungen geprüft? Ich habe kürzlich von einer 147 GTA gehört, bei der das Auto von Zeit zu Zeit nicht ansprang oder einfach ausging. Die Ursache war eine teildurchgebrannte Sicherung, die quasi am seidenen Faden hing und mal Durchgang hatte, mal nicht....
-
Lichtmaschinen (-regler)? Kabel von Lima zu Batterie? Versuchsweise mal ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder und nach Spannungsschwankungen Ausschau halten (setzt voraus, dass die Masseverbindung zum Anzünder okay ist...). Batteriezustand?
-
Wäre doch auch traurig, wenn man gar nix mehr machen müsste, ich sag nur Elektromobilität.... nur noch Steckdose putzen...
Aber jetzt mal ernsthaft: hygroskopische Flüssigkeiten nach Messung oder regelmässig tauschen? Ölzustand kann man ja auch messen, Stichwort Ölcheck? Wie macht Ihr das?
-
Die Alfa- Autostammtische sind noch schlimmer als die Kardiologenstammtische... drei Kardiologen, fünf Meinungen, drei Alfisti, dreissig Meinungen...
Das Gute daran ist, dass zum mehrere Wege nach Rom, äh zum fahrbereiten Alfa (oder Golf-Cabrio...) führen
-
Daher das Sprichwort "da kriegst Du doch die Motten". Es gibt auch noch eine sogenannte Mottenfraßleber (schöner Begriff, kann man sich gut vorstellen, nicht wahr...), bekommt man bei aggressiven Verlaufsformen von Leberentzündungen, also Vorsicht!
-
Das kenn ich, so eine kardiologische Praxis ist auch ein Stammtisch mit angeschlossenem OP...
-
Okay, bin ja flexibel... wir kommen wieder vom Thema ab...
-
Apropos, ich sollte ja Werkzeug für die Pumpen-OPs mitbringen... habe aber gerade nur den 300-600Nm Drehmomentschlüssel zur Hand. Ist auch okay, oder?
-
Beängstigend.... freu mich schon
-
Das war jetzt aber auch ein bisschen stammtischmässig, aber passt schon...
-
Ich habe von den Jungs hier aus dem Alfa-Club aber gehört, dass lange abgeklemmte ECUs ihren Geist aufgeben.... eigene Erfahrung habe ich natürlich nicht, da bisher nur ältere Autos ... denkbar wären natürlich auch Spannungsspitzen beim An- und Abklemmen...
-
Die Steuergeräte mögen aber am liebten immer ein bisschen Strom, das ist das Problem. Bei den alten Autos ohne empfindliche Elektronik nehme ich immer die Batterie raus und abwechselnd ans Erhaltungsladegerät... für die neueren kann man eine kleine Pufferbatterie nehmen (Motorrad), sind nicht so schwer zu tragen...