Beiträge von davei58

    Hi,


    am Ende ist es nun der grüne Kantenhauber geworden, heute bei der Zulassung gewesen. Jetzt muss noch einmal Vergaser/Zündung final eingestellt werden, dann kann der Sommer kommen.

    Einen roten Bertone brauche ich aber noch immer, ein roter Alfa sollte es schon sein...

    Der grüne ist vom Zustand her vermutlich noch einen Ticken besser als der rote. Dazu noch ein Scalino, müsste einer der letzten sein aus 1970 herum, schon mit dem wie ich finde schöneren Armaturenbrett.

    Hab gehört das sich ein Alfa den Besitzer aussucht und nicht umgekehrt ;)

    wenn das so ist, habe ich jetzt wohl ein Problem. Hier stand auch schon im Raum, einfach beide zu nehmen (und dafür was mit Stern abzugeben), aber da wurde ich sehr schräg angeschaut :verwarnung:

    zyon: Ob es Sand war, weiß ich gar nicht genau, chemisch entlackt wurde aber auf jeden fall nicht. Dafür gibt es noch zu viele Rückstände.


    Mit den Bildern habt ihr recht, die sind sehr ungünstig und unvorteilhaft gemacht, man erkennt kaum etwas. Das ist auch schon ne weile her und wurde von den Kindern des Besitzers gemacht, die in der Schweiz wohnen. Die kennen sich vermutlich nicht aus und wussten nicht, was Interessant ist.


    Muss mal schauen, ob ich da noch etwas herausfinden kann.


    Alles nicht so leicht. Dazu kommt, das mir heute noch dieses gute Stück direkt in Frankfurt angeboten wurde...


    WhatsApp Bild 2024-08-22 um 22.18.32_dc20df2a.jpg


    Macht die entscheidung nicht leichter, ich wollte doch eigentlich eine rote...

    Hallo,


    es gibt noch ein paar Updates, ich habe etliche Fotos der gestrahlten Rohkarosse beim Link im ersten Beitrag hinterlegt. Die sehen erstaunlich gut aus, oder täusche ich mich? Sehe kaum nei eingeschweißte Bleche, nur in der Hutablage evtl. und in den Radhäusern. Ob das ein gutes Zeichen ist!?

    Desmo: den Ratgeber habe ich schon. Wenn’s nach dem geht, passt alles.


    Der Alfa wäre mein 11er Oldtimerkauf, daher habe ich schon ein recht gutes Bauchgefühl. Mache Dinge sieht man aber auch mit dieser Erfahrung nicht, dafür muss man dann schon selbst an etlichen GTs geschraubt haben um alles zu sehen. Und bei den Preisen (alle anderen Autos waren um einiges günstiger) geht man dann doch auf Nummer ganz sicher.


    zyon: dein weißer sieht auch sehr schick aus. Werde deine Beiträge mal in Ruhe anschauen. Evtl. gibt’s dann ja bald Schweizer Zuwachs mit italienischem touch 😇

    Hi Zyon,


    Die Giulia müsste aus 1971 sein. Es gibt auch Bilder von noch früher, die bekomme ich die Tage noch. Vielleicht ist da mehr zu erkennen. Es wurde aber wohl nur wenig geschweißt, das Fahrzeug kommt ursprünglich aus der Schweiz. Da hatte ich mit zwei Mercedes bisher immer positive Erfahrungen was den Rost betrifft. Hohlräume wurden nicht versiegelt, würde ich für die deutschen Straße aber noch machen lassen.


    Die Felgen gehören nicht zum Auto, auf denen steht er nur in der Halle. Die neu lackierten werden bei Verkauf montiert.


    Das originale Lenkrad liegt im Kofferraum, ist aber nicht mehr so frisch. Mit den hölzernen könnte ich mich anfreunden, liegt besser in der Hand.

    Im Kofferraum liegt auch die originale Gummimatte und alles was dazu gehört, die jetzige liegt nur bis zur Fertigstellung zum Schutz drin und die neue soll geschont werden.


    Das mit der fehlenden Verkleidung im Kofferraum ist gut zu wissen. Ist der im Original komplett ausgekleidet?


    Die ganzen fehlenden Kappen, Stopfen, Abdeckungen und Schalter werden noch montiert.


    Chrom und Blechteile wurden wohl zum Großteil im Original wieder montiert. Die hätte man besser aufbereiten sollen. Das könnte man aber im Nachgang noch machen.


    Bremssättel sind ATE, war das der Erstausrüster? Vergaser etc. habe ich keine Infos, Motor ist aber der originale mit matching Numbers. Aber bei der Technik mache ich mir keine Gedanken, ein Bekannter hat eine Werkstatt und macht viele alte Alfas, daher ist da alles zu lösen.


    Alles was einfach und gut zu beheben ist, sollte daher kein Problem sein. Nur die Karosserie sollte gut sein, weils da sehr schnell sehr teuer wird.


    Die bei Thiesen habe ich schon gesehen, die sind Top, aber für das Geld könnte ich den roten nochmal komplett restaurieren lassen 😂


    Den schwarzen in Frankfurt habe ich gesehen, denke der wurde nur lackiert und nicht restauriert. Als Vergleich aber mal nen Besuch wert.


    So im Großen und Ganzen sehe ich das Auto in Sizilien eigentlich recht positiv. Es müssen nur noch die Kleinigkeiten fertiggestellt werden und der Preis muss noch ein wenig runter. Dann ist das recht solide denke ich….es sei denn, jemand findet noch was gravierendes.

    Unten war ich die letzte Woche und bin auch gefahren, technisch passt soweit alles bzw. es gab keine Auffälligkeiten.


    Die meisten Anbauteile sind soweit original, beim Fahrwerk kann ich das nicht beurteilen. Das Fahrwerk könnte man dann ja aber Notfalls im Laufe der Zeit gegen Originalteile ersetzen, wenn es da Probleme geben sollte.


    Der Lack sieht tatsächlich schon ein wenig mitgenommen aus, der braucht eine vernünftige Aufarbeitung.


    Was für Ungereimtheiten sind dir noch aufgefallen Jürgen? Würde mich da über jede Info freuen. Ich finde den Preis auch ein wenig zu hoch, aber man findet keine restaurierten 1300er für 23-28.000...


    Wir wäre nur wichtig, von der Karosserie her kein Wrack zu kaufen. Auf den Fotos sieht man eigentlich alle Sicken, Aufnahmen etc., ist da was auffällig? Und gibts von der Verlegung von Kabeln, Leitungen, Zügen noch irgendwelche gravierenden Mängel?


    Nach Berlin komme ich in nächster Zeit vermutlich nicht, ich werde aber nochmal alle Händler online abklappern und ein paar vergleichbare Autos anschauen.


    Danke schonmal für eure Hilfe, freue mich über jeden weiteren Tipp. Vielleicht auch ein Tipp, wo man einen guten GT bekommt.


    Gruß


    Davide

    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Bei Classictrader habe ich schon mal reingeschaut. Da variieren die Preise oft aber sehr stark, da ist es schwierig, sich ein genaues Bild zu machen, ohne die Autos live gesehen zu haben.


    Das Auto steht in einer Sammlung auf Sizilien, daher ist es mit der Besichtigung mit einer zweiten Person eher schwierig. Ich habe aber um die 150 Bilder aus der Sicht eines Käufers gemacht, also nicht nur die Schokoladenseiten des Autos. Ich teile hier einfach mal den Link, evtl. hat der/die eine oder andere kurz Zeit und Lust, sich einfach mal durchklicken. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht final fertig (Reifen/Felgen, Innenraumbeleuchtung, einige Schalter, Gummimatten, Stöpsel am Unterboden etc.), das ist mir bewusst.


    https://drive.google.com/drive/folders/1-IQ5LZOoZVt0oaGkn4QbwnmZdwcYuRUW?usp=sharing

    Hallo liebes Forum,


    bin schon seit einiger Zeit hier registriert und am mitlesen (meine neue Q macht bisher keine Probleme, daher keine Fragen), jedoch ist es nach langer Zeit nun endlich soweit und es darf sich eine alte Giulia in den Fuhrpark integrieren. Ich gucke schon seit einigen Jahren, jedoch wird es nun ernst. Ich habe mit eine 1300er angeschaut, ist komplett restauriert, teilweise wurden aber Originalteile erhalten. In meinen Augen macht sie einen guten Eindruck, jedoch bin ich mir unsicher, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob man da noch ein wenig am Preis arbeiten sollte. Sie soll rund 38.000€ kosten.


    Daher meine Frage, ob sich jemand die Mühe machen würde, und mal mit geschultem Blick auf, in und unter das Auto schaut? Ich würde dann einen Link zu meiner Cloud schicken, wo ich etliche Bilder habe.


    Ich bin zwar mit Mercedes und BMW Oldtimern vertraut, Alfa Romeo ist für mich aber noch neues Terrain. Daher wäre ich dankbar, wenn mir ein wenig geholfen wird, vor allem in dieser Preisregion.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich viele hilfreiche Tipps.


    Gruß