der muss jährlich gemacht werden oder alle 15000km.
Auch wenn man nur wenige km im Jahr fährt, gehört das jedes Jahr neu.
die sollte bei allen Fahrzeugen alle 24 Monate erneuert werden.
Da hilft nur hinfahren, angucken und dann entscheiden.
Dass alles "privat" gemacht wurde, muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn der Schrauber Ahnung hat.
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Das ist doch Bullsxit immer so ein Mist der erzählt wird, beim Multiair den ich nur im Winter mit ~5000km fahre da wechsle ich jährlich wegen der hydraulischen Multiair Einheit, bei so normalen Motoren passiert da aber überhaupt nichts, das ist nur Geldschneiderei und dummes gelabbere oder Unwissenheit die gerne in Foren verbreitet wird. Am V6 und JDT den ich dann je nur 1000-3000km im Jahr fahre, da reicht ein Wechsel auch alle 2-3 Jahre, da das Öl nicht hygroskopisch ist und somit kein Wasser zieht, was soll da passieren aber manche labbern auch, man sollte ein 5 Jahre altes Öl im verschlossenen Gebinde nicht mehr einsetzen, da die Zusätze da nicht mehr gut sind!!!
So viel seichtes Unwissen, meine Fahrzeuge sind einwandfrei und haben zwischen den Ölwechseln keinen Ölverbrauch! Spider nur so als Beispiel seit 2003 in meinem Besitz....usw...
Auch mache ich immer alles selber, somit gibt es keine Rechnungen, ob ein Auto gepflegt ist oder nicht sieht man doch bei einer Besichtigung und nicht Anhand dubioser Rechnungen oder schicker Servicehefte. Was hilft das schönste Serviceheft wenn jemand nicht Kalt/Warmfährt nur mal so als Info Das Fahrzeug sieht auf den Bildern echt sauber aus, ist Erstbesitz nur 50000km, also gaaanz wenig pro Jahr, wenn tatsächlich kein Winterbetrieb usw. dann hat der Besitzer dieses Fahrzeug nicht nur als Verbrauchs Fortbewegungsmittel gesehen Ich würde da nicht immer so Panik verbreiten, speziell wenn Fahrzeuge älter werden, dann wird dies doch bei vielen eher privat gemacht, das muss somit nichts bedeuten und würde mich nicht abschrecken
Bremsflüssigkeit ist auch so ein Thema, hab ich auch gerne alle zwei Jahre gemacht, wenn das System aber absolut dicht ist, dann sieht die selbst nach 4 jahren vom Wassereintrag noch echt gut aus, so wie bei meinem Bruder da sind alle Zylinder noch die ersten beim Erstbesitz Alfa 147 aus 2002 und der wechselt nur alle 4 Jahre, bei meinem Spider hingegen da ist das Behältersystem mit dem Deckel so mies gefertigt, da zieht es somit trotz einwandfreien Teils immer etwas Wasser aus der Luft, da ist diese nach einem Jahr schon schlechter wie die beim 147 nach 4 Jahren, daher bleibt die maximal 1-2 jahre drinnen.
Alles gut, sollte also keine böse Kritik an dich gemeint sein
Grüße
Chris