Beiträge von Chrisd79

    Wie bereits erwähnt, wir haben keine Glaskugel und dies zu prüfen ist ein einfaches wenn man ein wenig Ahnung hat. In der Regel wird es eher der KW-Simmerring sein und das Fahrzeug ist über 25 Jahre alt, da kannst froh sein wenn der unabhängig der Fahrleistung sooo lange keine Probleme gemacht hat, das Zeugs wird eben immer härter.... Wobei bei meinem aus 97 auf der Seite Riementrieb auch noch der erste drinnen ist...


    Wenn man es eingegrenzt hat, dann spielt es kein Rolle ob nun Getriebe oder KW, der Austausch ist leider mit entsprechend Aufwand verbunden.


    Bei meinem wurde vom Vorbesitzer noch recht neu als ich den mit 5,5 Jahren gekauft habe mal zuvor schon die Ölwanne abgemacht und danach die Abdichtrung zur Halbschale KW-Simmerring nicht so gemacht wie es sein sollte. Es sah bei mir genau so aus, bin 10 Jahre bis zum Kupplungstausch so gefahren und hat letzten Endes nicht mal getropft, war nur verschmiert und hab am Boden nie Tropfen gefunden.


    Wenn es nur gelegentlich mal ein Tropfen ist, belassen und mit der Kupplung mal mitmachen, wenn es jedoch deutlich tropft dann ......

    Hallo,


    was meint Ihr-ist die Felge tot? Leider bin ich letztes Jahr über einen Stein gefahren, der auf der Fahrbahn lag und habe mir eine fette Kerbe in eine Felge gefahren. Die liegen jetzt auf dem Scheunenboden.Felge 1.jpg

    Felge 2.JPG

    Naja, was soll man da am Foto nun erkennen!


    Sollte die Felge weiterhin Rund laufen und keinen Höhen/Seitenschlag aufweisen, wird diese in der Regel keinen weitergehenden Schaden oder Riss aufweisen, aber dies kann dir keiner hier 100% bestätigen! Vermutlich ist es nur ein optischer Schaden mit dem man zur Not leben kann. Wenn das Felgenbett direkt bei der Schadstelle kein Wölbungen aufweist, wird da auch kein Riss sein und es wurde nur etwas vom schmalen sehr empfindlichen Alu Felgenhorn abgeschabt, da sieht man in der Regel bei Bordsteinschäden gaaanz was anders und die Felgen sind oft noch OK.


    Ich hatte das mal bei einer Felge auf der Innenseite, da hat sich etwas geklemmt, das innere Felgenhorn war nicht abgeschabt, aber wurde einige Millimeter verdreht und die Felge hatte einen leichten Höhenschlag aber keine Risse, dies hab ich dann problemlos vom Felgendoc ausrichten lassen, aber bei deinem Schaden wird es da wohl nichts geben.

    Klimakompressor fest?

    Ob der Klimakompressor defekt ist oder nicht, hat nichts mit dem Innenraumlüfter zu tun, dieser dreht sich natürlich immer.


    Das Problem des TE kann an diversen Teilen (Drehregler, Relais, Verkabelung usw. usw.) liegen, aber die erste Serie mit manueller Klima hat im Umfeld des Lüftermotors (Fußraum Beifahrereseite beim Lüftungskasten) noch einen Heizungswiderstand verbaut, ich glaube dieser ist auch bei mir Original in Grün und wenn sich dieser zerstört hat, dann geht auch kein Lüfter mehr.


    Das Foto muss jetzt nicht deinem Teil 100% entsprechen, aber laut Google hab ich dieses Foto für Serie 1 gefunden und meine bei mir hab ich auch das grüne Teil schon mal gesehen ;-)


    Grüße

    Chris


    HWS.jpg

    Die Themen mit dem ICS hab ich schon gelesen. Das wäre halt Pech. Vebrauch ist nicht ganz egal aber bei meiner Laufleistung sind 11.5 oder 13 dann schon egal. Dafür wird man mit dem schnurren vom V6 belohnt das darf dann schon auch a bisserl mehr Sprit brauchen. Überland geht das lt. Spritmonitor auch schon mal unter 10 Liter wenn die Einträge stimmen. Kofferraum ist etwas kleiner als beim Dicken das wäre kein Thema ...


    In Italien steht noch ein zweiter: https://www.autoscout24.at/ang…ch-results&order_bucket=2


    Allerdings hat der eine nicht so schönen Innenraumfarbe und die Fahrzeugbeschreibung ist etwas dürftig

    Wenn das deutsche Fahrzeug tatsächlich kein Salz gesehen hat, dann wird es wohl mit dem aus Italien vergleichbar sein. Ersatzteilversorgung ist bei so alten Fahrzeugen und Exoten immer ein Thema, das kenne ich von meinem, ich hab mir da viele wichtige Teile noch als Neuteile auf Lager gelegt sowie gute gebrauchte, teilweise sind einige inzwischen nicht mal mehr gebraucht zu bekommen oder eben für fragwürdige Qualität seeeehr teuer, dessen muss man sich immer bewusst sein, wenn des passt, spricht nichts dagegen. Und übrigens, das ICS ist mit Sicherheit das geringste Problem, da würde ich mir kaum Sorgen machen und wird man noch länger auch gebraucht für überschaubares Gelb bekommen...und wie man immer sagt, das teurere Fahrzeug ist einem günstigen Schnapper mit sehr teueren Reparaturen immer vorzuziehen...


    Der Inneraum ist natürlich Geschmackssache, bei mir ist es da eher umgekehrt, die beigen Farbtöne des Kunststoffs empfinde ich eher unschön, auch wenn dies schon ab Werk so ausgesehen hat, könnte man meinen, diese Kunststoffe wären schon stark vergilbt.


    Bei dem einen Foto mit offener Tür sieht man das grausliche beige gelbliche ganz deutlich, bei anderen Fotos sieht es plötzlich eher nach grau aus, hier sind wohl die Fotos deutlich überbelichtet oder wurden da Fotos von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen vermischt, sieht etwas komisch aus :kopfkratz:


    Bei meinem habe ich mich extra für die schöne mehrfarbige graue Ausstattung entschieden, auf den silbernen Lack hätte ich hingegen verzichten können, war für mich eher immer eine Antifarbe ;-) Inzwischen empfinde ich diese zumindest am 166 doch als ganz stimmig und speziell im Sommer hat man weniger Hitzeentwicklung sowie das helle Leder ist da wesentlich angenehmer gegenüber dunklen oder schwarzen Ledersitzen.


    Hier noch einige Fotos von meinem Fahrzeug, des zeigt dir etwas besser den schönen grauen Innenraum.


    Grüße

    Chris


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    Die Serienteile sind echt ein Witz :fail: ... Wir werden vom feinsten verar***t

    Naja, so würde ich es nicht ganz sehen. Die optische Größe der Lagerung sagt noch laaange nichts über die Qualität und Haltbarkeit aus. Dass da die Metallstange dazwischen natürlich schon aus Gewichtsgründen gegenüber dem Aluteil deutlich kleiner ist, sollte selbsterklärende sein, aber hat für die Funktion doch 0 Auswirkung. Wichtig wäre nur die Qualität des Kubelkopfes und der Lagerung, aber diese kannst du optisch nun mal so nicht erkennen, auch wenn manche meinen das etwas größere Bauteil wäre sicher besser ;)


    Eines kann ich aber sagen, die Original Teile im Fahrwerksbereich sind in der Regel dann doch zumeist noch recht langlebig (Ausnahmen gibt es immer) egal ob optisch schon stark vergammelt, da fallen Nachkaufteile oft schon seeehr früh aus. Oft sind zwar im Nachkauf die etwas teureren 2-3 Erstausrüstermarken noch etwas besser, aber auch da kann man auch gelegentlich miese Qualität erhalten. Leider wandert auch bei den großen immer mal etwas in den eigenen Karton, was dem erwarteten Qualitätsanspruch dann nicht entspricht ;)


    Grüße

    Chris

    Mensch Miele, das ist ja ne richtige Aufgabe..

    Und ich jammere da mit meinen vier zu lackierenden Teilen rum...


    Steht der da wirklich auf 4 "Umzugshelfern" ?

    Naja, mein 33 Boxer 16V hatte genau 1000kg fahrbereit und die nackige Karosserie wiegt dann entsprechend wenig, das ganze auf vier Umzugswagerl vermutlich zu je keine 150kg, des is halb so Wild bei vernünftigen Möbelwagerl ;-)


    Ich hätte ja meinen 33 auch gerne neu aufgebaut, aber über 10 Jahre in einer leider zu feuchten Halle und kein Zeit dafür, haben der Karosserie den braunen Rest gegeben....

    Hallo. Hat wer von euch auch probleme mit der hinterachse? Bei überfahren von gulli deckel oder beim einlenken über unebenheiten, versezt die hinterachse.Hab da noch nicht nachgeschaut, vermute auf querlenker oder so

    Nein das ist nicht normal und auch nicht Serie! Ab Werk ist das einwandfrei und unabhängig einer Tieferlegung, solange da noch ein vernünftiger Federweg übrig bleibt, sollte das nicht wirklich spürbar sein, auch wenn der Sturzwert dadurch etwas erhöht ist, dieser sollte nur Re-Li relativ identisch sein, einzig das Abfahren der Reifen auf der Innenseite, aber dies ist ein anderes Thema.


    Zuerst sollte man alle Buchsen usw. überprüfen, wenn diese OK sind, dann Sturz und Spurwerte ermitteln, dann kann man weiter sehen.



    Auch wenn an div. Fahrzeugen der Sturz oft nicht einstellbar ist, lässt sich über die Bauteile bzw. Befestigungspunkte dies dennoch oft minimal anpassen. Die Spur ist sehr wichtig, denn wenn dieser zu nahe an 0 ist, dann können sich durch die Geometrie die Spurwerte an der HA beim aus-einfedern sogar zu wechselnder Vor-Nachspur verändern. Hinten beim Fronttriebler müssen die Räder immer in Fahrtrichtung etwas zusammen stehen. (Alfa 166 z.B.: Li-Re ~je 1-2mm)


    Nur so als Beispiel, dem 166 wird dies auch oft nachgesagt, sehr Nervös an HA bei Unebenheiten oder Querfugen, aber in der Regel liegt es an ausgelutschten Buchsen somit verändert sich die Spur ständig während der fahrt oder der Sturz stimmt Li-Re zueinander überhaupt nicht mehr. Bei mir am 166 waren zwar die Buchsen noch ganz gut, aber hatte unterschiedliche Sturzwerte Li 1° und Re 2° und dies hat sich beim aus/einfedern bemerkbar gemacht, bei normaler Fahrt nicht gefährlich, aber spürbar etwas Nervös am Heck. Nachdem ich eh alles neu aufgebaut habe, wurde Spur und Sturz Li-Re einwandfrei eingestellt und somit ist nichts mehr spürbar und das Fahrzeug fährt wie es sein sollte.


    Vermutlich ist bei dir etwas ausgelutscht und Spur/Sturz wandert bzw. stimmt einfach nicht mehr. Sobald die Spur gegen 0 geht oder sogar die Räder hinten auseinander stehen, wie es normalerweise an der angetriebenen VA ist, wird das Heck sehr Nervös.


    Grüße

    Chris

    Vermutlich wird es egal sein ob du nun das 0 oder 5W Öl nimmst, aber normalerweise ist ab Euro6 das 0W30 vermerkt. Euro5 hat normalerweise das 5W Öl, aber in Foren liest man, bei den Amis ist auch bei den Euro6 Motoren das ältere Öl in Verwendung. Vermutlich machst du mit beiden Spezifikationen somit nichts falsch und ist ev. nur den günstigeren Verbrauchswerten geschuldet. Ich hab mir mal die Datenblätter von einigen Alternativen 0W30 ACEA2 Ölen runter geladen, die den benötigten Normen entsprechen. Mehr oder weniger bis auf die hinteren Stellen bei den einzelnen Werten alles identisch, gegenüber dem des Original Multiair Öls.


    Ich hab mir daher Petronas Syntium 7000 E 0w30 (ist ja MultiairÖl laut Hersteller) geholt, welches angeblich 100% dem des Selenia Digitek Pure Energy 0w30 entspricht, da beide von Petronas kommen. Das Selenia über Alfa ist eben fürs Marketing des eigenen Öls, damit man etwas mehr verlangen kann ;-) Das Petronas Syntium 7000 E 0w30 kostet für 5l nur 30-35€

    Hallo, das Thema Multiair sowie Euro5 und Euro6 Motoröl war hier schon mal ein Thema und ich hab dazu auch meine Meinung geschrieben, da es je nach Region teilweise auch bei den Euro6 angeblich das 5W40 Multiair Öl ab Werk befüllt gibt und einige hier setzen auch das 5er C3 mit der benötigten Freigabe ein, war auch ich der Meinung, solange es Multiair geeignet ist, kann man auch gerne das 5W40 beim Euro6 einsetzen.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei den Motoren zwischen Euro5 und 6 etwas an dem Motor oder Multiair verändert wurde, daher sollte sich das Thema eigentlich nur auf geringere Verbrauchswerte beziehen, aber ganz sicher wäre ich mir nach meinen aktuellen Erfahrungen nicht mehr.


    Ich hab nun den Zahnriemen an meiner Giulietta 1.4 Multiair mit 150PS gewechselt und auch damit zusammen das Motoröl gewechselt, bisher hatte ich immer das Petronas Syntium 7000 E 0w30 C2 Öl eingesetzt, bei dem Petronas zwar keine offiziell teure Freigabe durchgeführt hat, aber laut Anfrage 1:1 dem Petronas Selenia Digitek Multiair 0W30 C2 entspricht und nur in unterschiedliche Kanister abgefüllt wird ;-) Das Datenblatt beider Produkte ist identisch.


    Ich war bisher damit zufrieden, aber wollte nun mal ein 5W40 als C3 einsetzen und hab mir dazu Aral HighTronic 5W-40 C3 mit der Freigabe Fiat 9,55535-S2 für Multiair Euro5 geholt.


    Was soll ich dazu sagen, nach dem Tausch des ZR sowie Öls hatte der Motor nicht nur das normale tickern der Einspritzdüsen oder Ventile der Multiair, sondern plötzlich ein anderes eher metallisches Tickern. Da beides gleichzeitig gemacht wurde, woher kommt das nun? Somit nochmals den alten ZR Satz eingebaut inkl. Kontrolle Einstellwerkzeug und nun auch mit dem alten ZR dieses zusätzliche tickern, somit wieder den neuen ZR-Satz verbaut da es daran nun doch nicht liegt.


    Letzten Endes hab ich nun doch wieder ein passendes 0W30 eingefüllt und der Motor ist ruhiger bzw. das plötzlich vorhandene tickern wieder verschwunden.... Nachdem das Petronas Syntium 7000 E 0w30 C2 aktuell nicht zu bekommen ist, habe ich mir das LIQUI MOLY Top Tec 4310 0W-30 geholt, bei dem eine offizielle Freigabe des Euro6 Öls auch durchgeführt wurde.


    Eventuell hat jemand anders auch diese Erfahrungen gemacht, Interessant, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.....


    Grüße

    Chris

    Die Verkleidung vom Miteltunnel entfernen und Elektronik auf Wasserschäden prüfen, Wenn der Wärmetaucher defekt, läuft die ganze Suppe auf die Steuergeräte da drunter. (rosa Farbe)

    Da ist nichts darunter was einen Zusammenhang mit der ZV hat, diese Teile sind gaaaaanz wo anders verbaut, aber natürlich kann man da gerne mal nachsehen ob eh nicht ICS, Automatikst. sowie Airbag Steuergerät gelegentlich Wassertropfen abbekommen, dann sollte man natürlich auch mal an den Wärmetauscher ran ;-)

    Verriegeln muss immer gehen bei defektem Stellmotor oder Mikroschalter, er entriegelt dann aber immer sofort wenn ein entsprechender Zustand nicht erreicht wird.


    Wobei nur die vorderen Türen vollständig überprüft werden. Hinten hingegen gibt es nur einen Mikroschalter der ein versperren verhindert wenn die Tür nicht vollständig im Schloss eingerastet ist, ist der Motor hingegen defekt und die hintere Tür ist zwar zu aber wird nicht versperrt, dann wird dies nicht berücksichtigt (erkannt) und es sind nur drei Türen versperrt. Auch wenn man den hinteren Zentralstecker einer Tür abhängt, dann registriert das System dies nicht und verriegelt nur die anderen Türen, ein Fehler wird leider nicht erkannt, dies erkennt man wenn man den Schaltplan überprüft (weniger Mikroschalter und Kabel hinten), da hat man Kosten gespart. Ich schau daher immer beim absperren ob die hinteren Pins eh nach unten gehen und somit tatsächlich alles versperrt wurde.


    In deinem Fall wo sich nichts tut, kann es natürlich eine Sicherung sein, aber zumeist hängen da mehrere Schaltungen auf einer Sicherung und dann würde da auch etwas anderes dann nicht funktionieren. Relais wird es vermutlich da auch noch geben, teilweise befinden sich diese aber in der Komfortelektronik verbaut und der 166 hat eine für die ZV. Auch gibt es unter der Abdeckung der dritten Bremsleuchte den Empfänger für die Funk-ZV.


    Ich lese mir den Thread nicht extra durch, aber wenn Relais und Sicherung OK sind, dann versperren mit dem Schlüssel auch alle Türen wenn Mikroschalter und Stellmotoren OK sind, wenn man jedoch nur die eine durch den Schlüssel versperrt und sich an den anderen nichts bewegt, hast du ein Problem mit Komfortelektronik, Relais-Versorgungsspannung, Sicherung usw..., denn auch wenn da irgendwo ein Mikroschalter oder Stellmotor defekt sein sollte, müssen sich zumindest alle funktionsfähigen Türen mit dem Schlüssel versperren, auch wenn diese dann eine Sekunde später wieder entriegelt werden.

    bei mir schleift nix. 2001er 916 Spider mit den Reifen.PXL_20240527_160000658.jpgPXL_20240527_160042105.jpg

    Naja, der 2001 ist ja ab Werk mit dieser Reifen/Felgenkombination vorgesehen und da sollte des natürlich auch passen.


    Ich hab jetzt kein eper zu Hand, aber ich meine mich Erinnern zu können weil ich selbst mal nachgesehen hab, Serie1 hatte andere Radhausverkleidungen und generell einen kleineren Reifenumfang, daher hab ich vorne auch bei alternativen 17" Felgen 215/40 eingetragen, natürlich eine andere ET und da ist es schon seeehr knapp. Tachoabweichung sollte man ja auch beachten, da muss man in der Regel eine Überprüfung eines zertifierten Unternehmens von einer Probefahrt liefern.



    Anhand dieser oder per Umfangrechner mit den eingetragenen 16" sieht man, da hat sich etwas verändert. Auch hat es damals höhere und tiefere Federteller gegeben, was aber zumindest für den Einschlagwinkel der Räder egal ist.


    Ich hab mich in Österreich mal um das Nachtragen der 17" Original Felgen Reifendaten für Serie1 bei unserer Landesüberprüfstelle bemüht, scheiterte dann aber wie vermutet. Es wurde zwar Anfangs behauptet, das könne man problemlos nachtragen, man müsse ja nur bei Alfa um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfragen und dann könne man sogar von anderen Alfas 17" Felgen günstig nachtragen, wenn dies Alfa bestätigt, denn dies würden angeblich auch andere Hersteller so machen!! Auf diese Antwort dachte ich, was für ein Bullsxit und genau so hat es sich dann bestätigt, Alfa gibt da nichts raus, da diese Felgen ab Werk erst ab 98 verbaut wurden und von anderen Fahrzeugtypen schon mal gar nicht, da die vorhandenen Daten (Festigkeit/Traglast/Freigängigkeit ET usw. natürlich) nie am Spider erfolgten, somit hast du da wie erwartet NULL Chance bei Alfa.


    Es gibt zwar immer wieder mal Beiträge hier wo soetwas nachgetragen wurde, aber wohl eher dem Unwissen der Prüfer geschuldet und somit Glück und wenn es mal drinnen steht, kann es dir ja egal sein....

    Ich setze das für alle, die hier mitdiskutieren, als Grundwissen voraus. Materialeigenschaften dürften auch noch dazu gehören.


    Eine Standardfeder der Hinterachse ist tatsächlich 370 mm lang! Der Themenstarter hat leider nichts zur Einbauposition geschrieben und hat außerdem einen TI.

    Dann mag es vielleicht so sein, dass die Länge zwischen Standardfeder und Eibach eben 59 mm beträgt. So ganz klar ist es jedenfalls immer noch nicht.

    Vom Farbcode hat hier auch noch keiner gesprochen. Würde mich aber Mal interessieren.

    Man muss somit bei einem Gebrauchtkauf weiterhin dem Verkäufer vertrauen, was der für Fahrzeugdaten angiebt, einzig man sieht die Federn der VA-HA weisen identische Farbmarkierungen auf und stammen vermutlich vom selben Spenderfahrzeug.

    Ich setze das für alle, die hier mitdiskutieren, als Grundwissen voraus. Materialeigenschaften dürften auch noch dazu gehören.


    Eine Standardfeder der Hinterachse ist tatsächlich 370 mm lang! Der Themenstarter hat leider nichts zur Einbauposition geschrieben und hat außerdem einen TI.

    Dann mag es vielleicht so sein, dass die Länge zwischen Standardfeder und Eibach eben 59 mm beträgt. So ganz klar ist es jedenfalls immer noch nicht.

    Vom Farbcode hat hier auch noch keiner gesprochen. Würde mich aber Mal interessieren.

    Ich dachte auch immer der Farbcode wäre wichtig und würde etwas zum Fahrzeugtyp (Motorisierung) oder ähnlichem Aussagen, aber dem ist nicht so. Im Werk werden diese nur farblich gekennzeichnet, damit diese einwandfrei optisch erkennbar sind und VA-HA zusammen passt und keine Fehler passieren. Diese Fabcodes sind für den Endverbraucher somit nicht zu gebrauchen, da man damit nichts eindeutig identifizieren kann.

    Das glaubt doch kein Mensch. 59 mm Unterschied !

    Ich wünsche dir dass du mit deiner Wahl, die du jetzt getroffen hast, zufrieden bist.

    Das kann es durchaus geben, die Länge der Feder sagt noch lange nichts über die tatsächliche Fahrzeughöhe im eingefederten Zustand aus, daher werden im Aftermarket Bereich gerne auch Länge, Drahtdurchmesser und Windungsanzahl angegeben.


    Nur so als Beispiel, beim 166 gibt es unterschiedliche Original Federn der ersten sowie zweiten/dritten Serie. Die Fahrzeughöhe im eingefederten Zustand ist relativ identisch, aber die der ersten Serie ist gut 10cm länger und hat auch mehrere Windungen die flacher sind und der Drahtdurchmesser ist deutlich dünner ;)

    Jungs und Mädels, hab mir ein stilles Örtchen gesucht und die Bella im Grünen abgelichtet.


    Nun ist sie erneut Online. Falls doch noch einer Interesse hat - ARP Preis VB 13000,-


    https://www.autoscout24.de/ang…05-4bdf-bec1-f7abb249a1d0

    Die Fotos sehen nun ganz vernünftig aus, aber ist da der Stoff des Innenhimmel mal runter gekommen und wurde notdürftig an div. Stellen festgetackert oder was ist da los?


    Auch wenn man es am Foto erkennen kann, würde ich dies im Anzeigetext anmerken, denn sonst sehen das viele nicht und jammern dann bei einer Vorort Besichtigung, ich hab zumindest im Text auf die schnelle nichtd davon gelesen ;-)

    Österreich ist anscheinend schon ganz schön happig im Vergleich zu uns.

    Möchte dann nicht wissen was diese in Frankreich kosten. Glaube dort geht es Spritschluckern richtig an den Kragen.

    Einziger Vorteil in Österreich, man kann bis zu drei Fahrzeuge auf Wechselkennzeichen nehmen, dies spielt bei den meisten Leuten natürlich keine Rolle wenn beide Fahrzeuge in der Familie auch gleichzeitig genützt werden müssen.


    In meinem Fall zahle ich für das teuerste Fahrzeug ganzjährig (Spider 192PS) den vollen Betrag, hab aber die Möglichkeit das Kennzeichen auf die anderen umzustecken (175 und 150PS), zahle dann aber natürlich auch im Winter den vollen Betrag obwohl ich nur mit der 150PS Giulietta fahre, das gibts bei euch so nicht bzw. in anderer Form angeblich seit einigen Jahren...da zahlt ihr glaub ich für jedes Fahrzeug die relativ geringe Steuer und spart euch nur zusätzliche Kennzeichen oder?


    Zuvor wenn man Autobahn benötigt, musste man dann auch drei Autobahnvignetten jedes Jahr kaufen, aber seit einigen Jahren gibt es bei uns die digitale Vignette die auf das Kennzeichen Registriert wird und somit gibt es hier erstmalig eine kleine Verbesserung für Personen mit mehreren Fahrzeugen im Wechselkennzeichen, denn es ist ja eigentlich eh lächerlich, weil man eh nur immer mit einem Fahrzeug fahren kann....

    Bei uns in Österreich,

    916 3.0 1021,33€

    Genau so ist es, in Deutschland die hatten schon immer ein Schlaraffenland im Gegensatz zu uns hier. Die 1021€ sind aber nicht inkl. Versicherung oder, ich hab ja identisches Fahrzeug und die Motorsteuer alleine liegt bei 929€, dazu dann noch die normale Haftpflichtversicherung und Versicherungssteuer oben schön lässig noch drauf, bei mir sind es bei der günstigsten Versicherung somit aktuell für 192PS im Spider ~1150€, natürlich schon ewig in der Stufe 0 als unfallfreier Fahrer.


    Ich hätte ja seinerzeit beim 166 gerne den 3.2 mit 240PS genommen, da ich aber mit dem 166 nur knapp 1000-3000km im Jahr fahre und die Motorsteuer alleine dafür bei 1244€ gelegen hätte, hab ich mich dann doch für den 175PS JTD entschieden. Auch wenn ich ein Wechselkennzeichen nütze, fahre ich da natürlich ganzjährig mit der teuersten Zulassung, dazu dann noch die tolle NOVA bei uns in Österreich beim Kauf, da würde ich gerne die wenigen Cent an der Deutschen Tanke mehr zahlen, dafür aber auf der anderen Seite seeeehr viel sparen.


    Und nur so als Beispiel für unsere deutschen Freunde, bei Fahrzeugen bis 2020 mit der alten Regelung zahlt man bei uns in Österreich 2971€ nur an Motorsteuer für 500PS, da drauf kommt noch die Haftpflichversicherung, Versicherungssteuer oder auch noch eine Teil/VollKasko wenn gewünscht... und auch bei der neuen Regelung ab 2020 für die neuen Fahrzeuge, versucht man nun mit einer automatischer jährlichen Anhebung dem bösen Autofahrer immer mehr aus der Tasche zu ziehen....


    Grüße

    Chris

    Geilste Farbe ever, innen schwarz kann nix und die Felgen sind jetzt auch nicht so der Burner. Für 40k kauft das niemand ... :joint:

    Unabhängig von Zustand und Preis, ist dir der festgeklebte Spider Schriftzug aus der Rückleuchte sowie der "disegno pininfarina" Schriftzug an den Türverkleidungen aufgefallen, diese wurden bei der ersten Serie am Fahrzeugblech angebracht die noch nicht direkt bei pininfarina gefertigt wurden, soetwas dann im Inneraum aufkleben, des muss echt nicht sein :wand::fail: