Beiträge von Chrisd79

    Und das ist auch garnicht mal so schwer und auch nicht teuer. Eine Dose Sprühkleber und etwas Autohimmelstoff. :wink:

    aber nur keinen normalen Sprühkleber (60-80°) nehmen, der löst sich gerne ab da es im Sommer vieeeel zu heiß im Auto wird ;-) Es gibt genügend Pfuschervideos auf youtube wo dann die Zuseher zwar völlig begeistert sind, aber man schon im Video wenn man etwas genauer zusieht, den Pfusch erkennt, da wird kaum/nichts vernünftig vorbereitet, bei Kunststoff nichts angeschliffen und schon im ausgebauten Zustand sieht man wie sich der Stoff an div. Stellen wieder löst oder Falten wirft.... wie soll dies dann laaaange und Optisch auch noch schön halten ;-)


    Insgesamt ist das ganze natürlich machbar, wenn man auf wichtige/richtige Arbeitsweise achtet und nicht zwei linke hat.


    Es gib natürlich spezielle Sprühkleber welche auch 120° oder 150° aushalten, aber ich würde da eher Sattlerkleber nehmen, die gibt es für die Sprühpistole oder als 1k zum Pinseln und da immer nur einen gewissen Bereich pinseln und dann anbringen, manche versuchen gleich alles einzusprühen und verzweifeln dann weil es nicht vernünftig aufgebracht werden kann bzw. wenn man den Stoff mit Schaumstoffrücken falsch angebracht hat, nicht mehr zerstörungsfrei lösen kann. Kommt eben auch immer darauf an, wie verwinkelt oder was für Ausnehmungen und Konsolen der Himmel aufweist, einfach drauf loslegen führt eher zum Desaster ;-)


    Die Anzeige und Fotos finde ich soweit OK, aber Himmel sticht sofort raus und schreckt sicher ab, wäre es ein gaaanz billiges Fahrzeug wäre es wohl egal, aber so denkt man sich, wie sieht der Rest aus wenn man soetwas lässt, was muss da alles zerlegt werden und was kostet es usw. usw., ist eben dooof wenn man als Verkäufer eigfentlich nichts mehr investieren möchte...viel Erfolg.


    Grüße

    Chris

    Zum Himmel, kann man da nicht mittel Spritze etwas Kleber hinterbringen und so den Himmel wieder ankleben? Nur so eine Idee, müsste man natürlich schauen was da für ein Kleber in Frage kommt

    Das geht natürlich nicht, der hat sich doch so flächig gelöst, was willst du da mit einer popeligen Spritze reparieren, du müsstest ja flächig dies dünn auftragen und nachdem ja vermutlich der Schaumgummi völlig zerbröselt ist bringt das nichts und würde ohnehin völlig fertig uneben aussehen.


    Da hilft nichts, das Teil muss raus, die Reste sauber von der Trägeroberfläche entfernen und mit neuem Stoff beziehen...alles andere kannst dir sparen, des ist den Aufwand/Ergebnis nicht wert ;-)

    Ich hatte mal einen Originalen von Alfa für den 3 Türer. Bietet den keiner gebraucht an?

    Der Originale hat einen Aufkleber von max. 80km/h, ist beim 166 Original Träger auch so. Ich hab mir den Alu von Menabo damals geholt, mein Bruder ebenfalls so einen für seinen 147 und diese haben einen Zulassung bis 130km/h.


    Dachlast und entsprechende stabile Dachbox muss man natürlich auch beachten. Nur weil dieser Träger 130 kann, darf man dies noch lange nicht für alles nützen bzw. bei deutlichem Wind sollte man auch bei diesem laut Anleitung eher max. 80km/h fahren. Es gibt ja leider dumme Personen, die mit Dachboxen 180-200 fahren und behaupten, des ist bisher problemlos gelaufen....ich möchte hingegen so einem Idio(t)en nicht begegnen ;-)

    Und bei Fahrzeugen ohne feste Punkte gibt es eben die Auswahl "ohne besondere Dachträgerbefestigung", wenn man dann noch das Fahrzeug auswählt dann gibt es die korrekte Ausführung für 3-5 Türer!

    Hallo, da ich denke das die Schwungradschrauben vom Valeo Schwungrad Dehnschrauben sind und ich das neue Schwungrad nochmals demontieren muss wollte ich Fragen ob jemand eine Bezugsquelle für die Schrauben hat, denke die originalen passen nicht da das Schwungrad anders aufgebaut ist

    Liebe Grüße Franz

    Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas anders aufgebaut sein sollte wenn du das korrekte ZMS besorgt hast! Und Dehnschrauben werden da auch nicht eingesetzt, aber eines ist ganz wichtig und wird auch beim 159 vermutlich so sein. Die Schraubenlöcher am KW-Flansch sind nach innen offen und somit kann es über das Gewinde etwas Motoröl raus drücken, daher werden neue Schrauben mit einer Gewindedichtung (blau) geliefert, eine normale Schraubensicherung ist ebenfalls blau, aber passt hier nicht da diese Verschraubung auch abdichten muss.


    Ich hab mir bei meinem 166 20V für das ZMS eine Petec Flüssigdichtung für wenige Euros besort und die Schrauben damit neu eingesetzt. Zuvor natürlich sauber und fettfrei machen, auf 3-4 Windungen auftragen und verschrauben, fertig.


    Flüssigdichtung.jpg

    Federteller zum Reifen. Ist deiner ein 24V V6? Die haben eh andere Dämpfer als die TS. Bei den 12Vs bin ich mir gerade nicht sicher.

    Das sollte keine Rolle spielen, die Dämpfer sollten doch optisch identisch aussehen?! Nur das Fahrzeuggewicht der VA wird für das Dämfungsverhalten berücksichtigt, wobei es genügend Beispiele gibt wo dies nicht berücksichtigt wird.


    Meiner ist ein 12V und zumindest im älteren Eper Ersatzteilkatalog wurde damals beim 12V und TS sogar die identische Feder verbaut, somit kann zumindest die Aufnahme nicht anders sein oder wurde da tatsächlich das Federteller deutlich tiefer gesetzt?


    Mir ist bisher nur die erwähnte Serie1-2 Änderung des Tellers bekannt, aber stell doch mal ein Foto ein, dann kann sich jeder ein Bild davon machen bzw. du hast ja nicht mal Daten zu deinem Fahrzeug eingestellt wie Bj. oder Serie 1-3 und erwartest Infos, das kann es ja auch nicht sein oder, denk mal drüber nach ;-)

    Wobei meinst du tatsächlich das Federteller oder wird es eher bei dir am Dämpferrohr innen zur Federtelleraufnahme etwas Eng?


    Ich war der Meinung das war tatsächlich auch bei mir eher knapp gehalten, aber hier an meinem Foto mit einer 215/40/17 ist doch deutlich Platz zum hohen Federteller, auch wenn der 225/45 größer ist und es dann noch die tieferen Federteller gibt, sollte das doch kein Thema sein, ich hab aber das Rad von der ET relativ weit außen (R&H inkl. Adaptersystem).


    Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.


    20230609_131513.jpg

    Servus,


    es gibt verschiedene Stoßdämpfer (Bj. Abhängig) die sich von der Federtelleraufnahme um ca. 1cm unterscheiden. Meine Meinung dazu, bei Serie 1 hatte man noch einen kleineren Radumfang als bei Fahrzeugen ab Serie 2 Mj98 und daher das tiefere Federteller, aber ob dem tatsächlich so ist? Zumindest ab 98 mit der Serienbereifung von 225/45/17 und somit größerem Radumfang würde es für das höhere Federteller sprechen.


    Mein Spider mit Produktion 11/97 hat schon manches vom Serie 2 verbaut und hat trotz der kleineren Radgröße/Umfang auch schon das hohe Federteller, ich hab mir aber laut Teilenummer neue passende TRW V6 Stoßdämpfer ohne Stabi Aufnahme am Dämpfer auf Lager gelegt und diese haben das tiefere Federteller, was eher meiner erwähnten Vermutung entsprechen könnte. In den Daten dazu sollte aber der Dämpfer auch bei Serie 2 eingesetzt werden können.


    Solange da noch wenige Millimeter Luft sind, würde ich mir da keine Sorgen machen, denn es gibt genügend die Serie 1 mit den großen Rädern fahren.


    Grüße

    Die Schaftdichtung hat Ausnehmungen die auf ca. 15mm lange Kunststoffaufnahmen aufgesteckt wird, über die gesamte Dichtungslänge wird dann auf diese Kunstoffaufnahme noch eine Kunststoffschiene geschoben, damit die Dichtung fest am vorgesehenen Platz verbleibt. Auch auf der Innenseite des Scheibe wird die Dichtungshälte so festgehalten. Ich könnte mir vorstellen, da sind einige Aufnahmen oder die Schiene beschädigt oder runter gefallen, denn die Dichtung wird auch nur durch die Scheibe relativ gut in Position gehalten, aber eben nicht optimal.


    Die erwähnten Gleitsteine sind das eine Thema, die Scheiben klappern dann gerne wenn man diese etwas abgesenkt hat, das Einstellen der Scheiben bringt nur kaum jemand vernünftig zusammen, da gibt es diverse Einstellpunkte, Anschläge, auch die Gleitsteine haben eine gebogene Oberfläche und wenn man diese falsch oder etwas verdreht verschraubt, dann verspannt sich alles und der Fensterheber müht sich etwas ab. Bei mir waren sogar zwei Schienen etwas verdreht, die hab ich dann ausgebogen denn sobalb man die Schiene festgeschraubt hat, hatte man keinen 90° Winkel mehr zum Gleitstein, also ab Werk schon etwas verpfuscht und somit verspannt, was die Gleitsteine dann auch schneller zerstört, da diese eine gleitende Kunststoffeinlage haben. Man konnte da die Scheibe ohne Fensterheber nur Mühsam hoch/runter ziehen!


    Ich hab da schon öfters etwas gemacht und daher versteht man es und eigentlich ist es nicht mal so schwer, nur wenn man es noch nie gemacht hat wird man wohl dies verfluchen weil es nicht vernünftig klappt, die Position/Endanschlag oder Dichtheit nicht mehr passt.....Viel Erfolg!

    Mein Spider knarzt bis auf das noch rappelnde Handschuhfach durch diese umfangreichen Modifikationen eigentlich nicht mehr, es sei denn die Straße ist extrem schlecht und die ganze Karosserie fängt an sehr stark zu vibrieren.


    Die Momo Ledersitze sind leider noch ein offener Punkt, man könnte natürlich bei meinen beigen Ledersitzen an den mehrteiligen Elementen die sich berühren einen farblich relativ gut passenden Filz einsetzen, aber das würde man leider dann doch zu sehr sehen und ob der selbstklebende Filz dann dauerhaft an dieser Position bleibt, ist mehr als fraglich. Du siehst, der Spider ist leider seeeehr problematisch was die gefühlt 1000 Problemstellen angeht ;-)


    Und eines sollte auch klar sein, man glaubt oft das Geräusch kommt von vorne/hinten/links oder rechts, aber tatsächlich kommt es von ganz wo anders her, dies lässt sich oft kaum genau feststellen...

    Der Spider ist bei mir mit Original Fahrwerk, aber mit den 17" sehr hart und wenn die Straße nicht gut ist, hat dieser gefühlt 1000 Stellen an denen es knarzt, die diversen Materialien die sich berühren machen dies möglich, sowie die mehrteilige Türverkleidung, Spiegeldreiecke vorne zum Fensterrahmen . Ich hab da inzwischen das Fahrzeug vom Motorraum aus bis zum Kofferraum alles total zerlegt, modifiziert und überall dazwischen selbstklebenden Filz angebracht, Kabel fixiert, Schaumgummi untergelegt usw. usw......


    Alleine wenn man den Türgriff gezogen hat, die Handauflage etwas drückt hat usw., alles macht knarzende Geräusche genau so ähnlich wie die mehrteiligen MOMO Ledersitze, da berühren sich mehrere Lederflächen die man gefühlt alle 14 Tage mit Lederpflege behandeln müsste damit das Ledergeknarze weg ist..

    Ich hab mir deine Audiodatei nicht angehört, aber bei mir hat sich mein Spider aus 97 schon 2005 bei jeder geringsten Bewegung wie ein altes Sofa angehört. Die gesamte Verdeckmechanik hat gefühlt 100 Drehpunkte aus Metall und staubtrockenes Metall macht grausliche Geräusche.


    Ich hab daher das manuelle Verdeck an mehreren Positionen offen gehalten, damit man von ganz vorne bei den Haken angefangen, weiter nach hinten zu den drei kurzen Verdeckdichtungen bis ganz nach hinten runter in den Verdeckkasten gut an div. Stellen ran kommt, da kannst 100 bewegliche Metallteile etwas mit einem Spray zum schmieren einsprühen. Wenn du den Innenhimmel etwas zu Seite drückst oder den Verdeckstoff etwas anhebst, dann sieht man vieeele kleinere bewegliche Elemente/Teile....

    Vielen Dank Chris für die verständliche Erklärung!

    Bei meinem 159er hatte ich nie Probleme damit und möchte sie bei meiner Giulia auch nicht bekommen.


    Beste Grüße

    Peer

    Ohh, sorry, hatte da irgendwie den 159 im Gedanken aber da geht es ja um die Giulia, aber wie erwähnt, da wird wohl mehr daraus gemacht als es ist, so wie öfters in Foren zu div. Themen ;-)

    Ok, krass, besten Dank für die Aufklärung.

    Ich war offenbar naiv, habe mir nicht vorstellen können, dass die Ableitung des von außen kommenden Wassers so konstruiert ist, dass das Wasser hinter die Türverkleidung mit all der Elektronik kommen "darf". Habe vorausgesetzt, dass die Innen-Türverkleidung auch dazu dient, das Eindringen von Wasser zu verhindern.

    Um auf den Ausgangspunkt meiner Frage zurückzukommen:

    deshalb ist es ernsthaft normal und unbedenklich, dass der Tieftöner bei Andres Giulia feucht ist?

    Nein du bist nicht naiv, den 159 kenne ich nicht aber zahlreiche andere Fahrzeuge, in der Regel läuft da natürlich kein Wasser massenhaft über Bauteile bzw. wenn dir Wasser über den Lautsprechermembran laufen würde, dann wäre der schon laaaaange zerbröselt.


    In der Regel läuft bzw.tropft da nur minimalst etwas rein, 100% dicht trotz Dichtung geht nicht und ist technisch ganz normal, an den Stellen wo es abläuft normalerweise völlig unproblematisch. Natürlich kann man mal Pech haben wenn schon mal wo etwas gemacht wurde, es etwas ungünstig abläuft, aber Panik hier zu verbreiten und zu behaupten, da würde alles absaufen weil der Hersteller so dooof ist, das ist auch nicht korrekt, denn sonst würden diese alten Kisten schon lange massive Probleme haben.


    Natürlich kann mal etwas kondensieren oder einen Tropfen abbekommen, aber das ist nicht die Regel, lass dich nicht verrückt machen ;-) Von dem abgesehen, manche Bauteile sind daher abgeschlossen sowie die Stecker dann auch mit Dichtungen versehen.....


    Grüße

    Chris

    Hey Leute, ich hab ein seltsames Problem. Wenn ich den Warnblinkschalter betätige passiert nichts. Blinker funktionieren, auch Nebelleuchten gehen nur den beim Warnblinker geht nichts. Der Schalter scheint aber zu funktionieren. Gibt's da ein Relais oder eine Sicherung?

    Servus Andi,


    bei mir hab ich zuletzt mal das Blinkerrelais ausgetauscht, da ich das identische Verhalten hatte. Wenn man etwas klopft bzw. das Relais seitlich drückt funktioniert es, aber kalte Lötstellen oder ähnliches sehe ich nicht, aber ev. sehe ich mir dies mal noch näher an ob man es als Ersatz Retten kann.


    Ich hab einen Serie 1 Spider 97 mit der manuellen Klima, da ist das Relais bei ausgebauter Tachoeinheit links hinter der Schaltereinheit zu sehen bzw. da sind mehrere Relais, hier noch Fotos davon.


    20240617_072319.jpg20240617_073122.jpg



    Grüße

    Chris

    War heute beim TüV und der SV hat gesagt Eintrag nur mit Traglast Nachweis der Felge möglich. :tüv:


    Nehme mal an das hier keiner so ein Dokument für die 17Zoll Felge mit der Teile Nummer 60657231 zufällig im Fahrzeugordner liegen hat oder? :fail:


    Wenn doch dann Bitte melden :wink:

    Bei uns in Österreich ist es noch schlimmer und das erwähnte Dokument der EG wird zwar gelegentlich mal erwähnt, hat aber noch nieeeee jemand dann vorzeigen können und auch ein Dokument mit Traglast gibt es meiner Meinung nach nicht für Original Felgen des FL Modells.


    Das sind nur Forumsgschichtln, so sehe ich dies, gelegentlich wurde dies eingetragen, aber da hatte der Prüfer eher weniger Ahnung und der Fahrzeughalter Glück und hat nur den Fahrzeugschein vom FL gesehen und eingetragen, aber beim FL schleift dann auch nichts wie bei der ersten Serie und auch der Reifendurchmesser hat sich verändert, denn an meinem fahre ich vorne 215/40 17 und da ist es mit meiner ET schon seeeehr knapp, 225/45 würde nicht gehen und der Tacho wäre wohl eher Richtung NULL, denn der ist schon bei den 215/40 so bei ~95kmh laut GPS, vermutlich hat das FL einen anderen Tacho für den großeren Reifenumfang...

    Naja... das VTG Gestänge ging etwa doppel so schwer wie bei dem überholten Lader den ich eingebaut habe. Der LadeLuftRegler war nicht 100% dicht sowie der LadeLuftkühler. Nach zwei mal Probe fahren trat der Fehler nicht mehr auf. Bin also guter Dinge.


    Jetzt ist aber das ganze Amaturenbrett ausgebaut um endlich funktionierende Klimanlage zu bekommen. Gebrauchten Verdampfer habe ich schon geholt, dann noch alle Leitungen spülen, neuen Kondesator einbauen...

    Servus,


    dass das schwer geht oder ruckelig verstellt, ist nach höheren Laufleistungen ganz normal und dann kommt es zumeist beim schnellen Durchbeschleuningen zu starken Abweichungen (Ladedruck zu hoch) und das System schaltet zur Sicherheit in den Notlauf, damit dir der Lader nicht um die Ohren fliegt :wink:


    Die Abgasseite mit den beweglichen VTG Luftteilblechen, von denen ich leider kein Foto gemacht haben, werden zwischen Verstellring und Abgasgehäuse durch Rost und Rußansammlungen etwas eingeklemmt und dann geht das überhaupt nicht mehr oder so ruckartig/schwer, dass sich der Ladedruck bei schnellen Anforderunsgänderungen nicht schnell genug verstellen lässt. Wenn man normal fährt und das Pedal nicht ruckartig/voll durchdrückt, dann kann man daher oft ganz normal ohne MKL fahren.


    In einer Werke sagt man immer, der Lader ist defekt und es wird ein überholter oder neuer eingebaut. Ich hab meinen zerlegt und nachdem auch alle Schaufeln (Abgas sowie Ladedruckseite) ohne Spuren sind, sowie ein schwimmenden Spiel nur minimal wie ab Werk vorhanden war, hab ich diesen selbst gereinigt und läuft seit 2018 wieder einwandfrei, da ja das Teil bis auf das klemmen sonst OK war.


    Hier einige Fotos vom Lader des 166 20V.


    Gruß

    Chris


    DSC01764.JPGDSC01766.JPGDSC01768.JPGDSC01769.JPGDSC01771.JPGDSC01774.JPGDSC01776.JPGDSC01777.JPG

    Mach doch erst mal alles ordentlich sauber und schau dann ob du erkennen kannst von wo das Öl herkommt.
    An meinem GTV war eine Dichtung am Ölfiltergehäuse (nicht am Ölfilter) undicht. Das war mit sehr geringem Aufwand zu beseitigen.
    Ansonsten wie 75 Evo schreibt, vor der HU sauber machen, damit es dem Prüfer nicht in den Nacken tropft :tüv: ,

    Den TS kenne ich nicht, aber in der Regel ist der Ölfilter wo anders angebracht oder deutlich Richtung Riementrieb. Sollte nichts von weiter oben runter laufen, wenn dann bei der Abdeckung Schwungrad dazwischen alles versifft ist oder dort raus läuft, dann liegt es in der Regel an den Simmerring Motor oder Getriebe. Natürlich kann auch die Ölwanne selbst etwas undicht sein, zumindest an dem einen Eck zum Getriebe oberhalb der blauen Einzeichnung da sieht etwas wie eine Schraube aus die einige Millimeter lose ist oder ist das nur eine Knubbel der Ölwanne, man erkennt es schlecht?! Aber wie erwähnt, mal alles sauber machen und dann wieder schauen...


    Im Netz findet man zumindest ein Foto wo dieser horizontal Richtung Riementrieb ausgerichtet ist, wie soll da so weit etwas rüber und vorallen dann noch am Block/Getriebe hoch laufen. Ist diese Position korrekt?


    Mit zwei gesunden Augen sollte es aber ein leichtes sein dies zu erkennen wenn man mal in den Motorraum sieht oder eben bei einem Mechaniker vorstellig wird, der seinen Beruf verfehlt hat wenn man er dies nicht erkennen kann :wink:


    Grüße

    Chris

    Hallo,


    Vorerst vielen Dank an allen, ich habe bereits bei 130tkm die kupplung und damals ist es mir nicht aufgefallen, ein Mechaniker meinte ich kann es vorerst ignorieren und beim nächsten Einsatz im Motor mit einbinden. Es hat kein Einfluss auf das Herzstück Motor/getriebe, so die aussage und nochmals danke an alle, nun habe ich genügend input

    Das ist natürlich doof, wäre das Auto erst 5 Jahre alt und man würde die Kupplung tauschen, dann kann man diesen gerne belassen, aber aktuell hast du 140000km und bei 130000km wurde die Kupplung gemacht, bei dem Alter hätte man diesen auch wenn er noch abdichten würde, mitmachen müssen, denn bei allen anderen Arbeiten kommt ja kein Getriebe mehr runter und somit doof gelaufen....


    Für den Motor ist überschaubarer Verlust natürlich völlig wumpe, aber dem TÜV Prüfer bei zu starkem Verlust eben nicht!


    Wenn schon mit hohem Alter das Getriebe abgebaut wird, dann macht man dies vernünftig mit, es gibt aber wie in meinem erwähnten Fall auch zu viel Pfuscher und daher hat sich dein Mechaniker wohl nicht ran getraut, damit du hinterher wenn es neu aber undicht verpfuscht wurde, ihm nicht für Nacharbieten ankreiden kannst, so würde ich seine Antwort sehen ;-)


    Auf der Riemenseite kann man es noch verstehen, da hab ich auch keinen gewechselt, denn erstens mach ich mir eh alles selber und zweitens hat man da ohnehin den Wechsel des ZR in gewissen Abständen, da ist das Risiko und der Aufwand für mich seeehr begrenzt.