Beiträge von Chrisd79

Nein,

die Multiair muss man ohnehin demontieren sonst kommst ja nicht an die darunter liegenden Ventile. Keine Nockenwelle beim Multiair ist ja eine falsche Information die man gelegentlich liest. Natürlich werden auch bei diesem Motor alle 16Ventile direkt bzw. indirekt von der Nockenwelle gesteuert, die über 16 Nocken verfügt. Die Auslass werden immer direkt von der Nocke betätigt, bei den Einlass betätigt die Nocke einen hydraulischen Zylinder, so würde ich es bezeichnen, der dann über einen Aktuator auf die normalen Ventile drauf drückt. Der Umweg über den hydraulischen Zylinder, ermöglicht unterschiedliche Öffnungszeiten sowie Hub, da über ein Ventil elektronisch Druck abgelasssen wird und sich so unterschiedliche Öffnungszustände ermöglichen lassen.

Somit der Werbespruch "Revolution in der Motortechnik", Fiat verzichtet auf eine Nockenwelle, ist somit nicht korrekt ;-)

ist im prinziep einfach den zu wechselden zylinder auf ot stellen und einen druckluft adapter ins kerzenloch einschrauben und druck auf den zyliner geben dann die ventielfedern demontieren und die schaftdichtung wechseln

dies mit Druckluft hab ich auch schon gehört, bei OT sollte dies aber nach meinem Empfinden nicht wichtig sein, da das Ventil ohnehin kaum runter rutschen kann und am Kolbenboden aufliegt, einzig beim einsetzen der Ventilfeder und Keile wäre es ev. hilfreich, dem wird diese Vorgehensweise wohl eher geschuldet sein.

Ganz genau so ist das Verhalten meiner 2018 Giulietta 170PS Benziner jetzt.

Und bei meiner 2012 120PS Benziner war es exakt auch so! Man hatte mir aber zu einem neuen Turbo geraten, was teuer war und überhaupt keinen Unterschied gemacht hat.

Weiß das jemand: Ist die Reparatur der Schaftdichtungen billiger als die der Kolbenringe? Laut Aussage eines Motorinstandsetzers geht Kolbenringe nur als Komplettrevision.

Ich hab diese beim V6 im ausgebauten Zustand getauscht, da ohnehin etwas gemacht wurde.

Wie erwähnt kann man dies aber bei zahlreichen Fahrzeugen auch im eingebauten Zustand machen, vermutlich auch bei der Giulietta problemlos möglich, ich habs aber selbst noch nie gemacht und auch nie gesehen, nur mein Dad hat dies mal an seinem V6 gemacht.

Man sollte da aber zur Sicherheit den Kolben hochstellen, damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen, aber eine Werke die sich diese Tätigkeiten am montierten Kopf zutraut, sollte dies Basics eh wissen bzw. normale Werken machen oft eh nix mehr am Motor oder senden dich wegen Kleinigkeiten zum Motorinstandsetzer. Wenn der Rest des Motors OK ist, würde ich unnötiges zerlegen vermeiden, damit hinterher nicht doch auch wo anders ein Problem verursacht (verpfuscht) wird ;-)

Servus Udo,

die 166 Kopfstützen rappeln gerne und ich benötige diese auch voll ausgezogen. Es ist glaub ich schon 10 Jahre her, aber man kann diese problemlos demontieren. Ich hab damals die verchromten Stützen nach der demontage etwas auseinander gebogen und es spannt somit die zwei Halter etwas vor und nun rappelt seit damals nichts mehr, sollte dieses Thema zusätzlich zu deinem bestehen, dann kannst dir so abhelfen ;-)

Ich bin nicht am Fahrzeug, aber ich glaub man konnte den Kunststoffring für die Höhenverstellung problemlos ausklipsen und darunter befindet sich eine Metallspange die man dann entfernen kann und die Kopfstütze lässt sich dann einfach nach oben raus ziehen. Muss jetzt nicht 100% stimmen, aber bin mir ziemlich sicher dass dies so war.

LG Chris

Sollte normalerweise ausreichen denn nicht überall lässt sich sinnvoll etwas anbringen. Auch wird dies ohnehin vom Amazon GRATIS versendet, du musst ja eh nicht alle zwei Türen auf einmal zerlegen und dämmen. Ich würde eine Tür machen und dann siehst es eh ob für die zweite noch ausreichend vorhanden ist und gegebenenfalls neu bestellen.

Was meinst du mit Schubabschaltung?

Wenn man das Fahrzeug rollen lässt (z.Beispiel aus hoher Drehzahl oder Bergab) und die Drehzahl über einem gewissen Bereich ist, dann erfolgt keine Einspritzung und somit auch keine Verbrennung, da dies in diesem rollenden Zustand ja nicht nötig ist. Du merkst dies ja sogar mit der deutlichen Motorbremswirkung.

Beim V6 nur so als Beispiel wird die Einspritzung erst wieder aktiviert, wenn die Drehzahl unter 1200-1300 U/min fällt, dies spürt man sogar wenn man beim Bergab hinterherrollen unter diese Drehzahl fällt, dann gibt es plötzlich einen kleinen Ruck.

Wenn man wie von mir erwähnt das Fahrzeug daher im Schubbetrieb länger bergab, mehr als nur wenige Sekunden rollen lässt und die Schaftdichtungen ev. schon seeehr schlecht sind, könnte sich da ja keine Verbrennung und Einspritzung erfolgt, minimal Motoröl im Zylinder sammeln, des ist ja in der Regel nicht sehr viel und sobald du wieder Gas gibst, wird dieses mit der ersten Einspritzung und Verbrennung mitverbrannt, das ev. sogar zum kurzen stottern führen kann, da Kerze ev. etwas verölt wurde (Zündfunken). Bei schlechten Schaftdichtungen hat man in der Regel ohnehin zumeist eher ein schwarzes/verkoktes Kerzenbild. Das muss jetzt natürlich hier nicht der Fall sein, aber könnte es erklären...

hopala, hast du Aggression Forte gefrühstückt? :popcorn:

Wenn der Sensor direkt Abgase misst wäre das durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich. ein einfacher Test wäre das ganze bei kaltem Auto zu machen, dann hat man gewissheit.

Ansonsten wieso schießt du direkt gegen den Mechaniker, eventuell hatte er nur wenig Zeit und brauchte einen Satz oder er ist ältere Autos ohne Messung im Boardcomputer gewöhnt. Oder seine Kunden haben sich diese Werte noch nie anzeigen lassen und er hatte das Problem noch nicht. Gibt 100 Gründe wieso soetwas passiert und das ist kein Grund hier direkt die Qualifikation zu hinterfragen.

Hallo mein lieber, da war nichts aggressives gegen dich, sondern nur technisch die Prüfung einfach erklärt, wenn du nun sinnvolle Hilfestellungen hier negativ siehts, dann bitte.... ;-)

In der Ansaugung wird maximal per Turbo noch entspr. Ladedruck erzeugt und hier handelt es sich um keine Abgase, sondern Frischluft oder maximal Frischluft aus dem Motorraumumfeld, aber da ist man weiiiiit weg von den 215° und diese Frischluft wird per Sensor gemessen. Wo sollen da Ernsthaft 215° herkommen ;-) Da würde sich die Kunststoffansaugung schon wo auflösen, die minimale AGR Zuführung die es je nach Fahrzeug gibt, hat damit nichts zu tun.

Und als Mechaniker der dies täglich ausführt, würde ich mich doch etwas schämen wenn man sagt man müsse erst mal Recherche betreiben, wenn man ein wenig Ahnung hat, prüft man erst mal was sich einfach am Fahrzeug in Echtzeit am Sensor bzw. per ECU auslesen lässt, man kann aber auch gaaanz einfach per Multimeter Werte auslesen, da sich diese je nach Temperaturveränderung verändern müssen, es gibt teilweise sogar technische Unterlagen wo genau steht bei welcher Temp welcher Wert am Multimeter ausgegeben wird und erst danach kann man andere Recherche betreiben..., Die Aussage des TE zum Mechaniker lässt somit stark daran zweifeln ob es sich hier um mehr als nur einen ahnungslosen Teiletauscher handelt der eben tauscht bis es ev. passt, der Kunde zahlt ja eh alles ;-) Jedem das seine.. und ich habe hier niemanden beschimpft, denn weder die Werke noch der Mech wurde Namentlich genannt ;-)

Vieeele Arbeiten am Fahrzeug sind doch von der Basicdiagnostik absolut identisch, da spielt es doch keine Rolle welcher Fahrzeugtyp oder von welchem Fahrzeughersteller man spricht, der Computer zum Auslesen ist ja nur ein Hilfsmittel, ersetzt aber nicht fehlendes Basiswissen wie etwas zu funktionieren hat, denn teilweise werden auch nur Folgefehler abgelegt, das Problem liegt hingegen wo anders.

Der TE hat nach Informationen gefragt, was ist an meinen Aussagen somit falsch! Wenn man vor einer angeblichen Recherche den Kunden gegenüber nicht mal fähig ist den popeligen Sensorwert in 1-2min am Steuergerät auszulesen und behauptet man müsse erst mal Recherche betreiben, hat man sich für mein Verständnis schon technisch disqualifiziert, genau um diesen Punkt ging es mir. Bei einer solchen Aussage dem Kunden gegenüber, kann ich nicht von ersthaft seriösem Mechaniker sprechen...

Ich bin hier raus, Grüße

Chris

Ich kann dir da auch nicht genau weiterhelfen, aber ich würde dennoch Schubabschaltung und die Dichtungen der Ventilführungen als mögliche Ursache nicht ganz zur Seite schieben.

Auch wenn es nicht stimmen muss, könnte ich es mir so vorstellen, im Schubbetrieb sammelt sich bei defekten Dichtungen immer mehr Öl im Zylinder da ja keine Verbrennung stattfindet, dieses wird auch nicht ausgeblasen und erst beim erneuten Gasgeben und somit aktiver Verbrennung wird das angesammelte Öl plötzlich mitverbrennt. Ist nur so eine Vermutung, wobei so alt wird das Fahrzeug ja nicht sein oder dass man dies erwarten könnte. Bei meinem V6 Spider habe ich diese Dichtungen der Führungen erst bei Arbeiten am Motor mit 20 Jahren gemacht und obwohl diese Steinhart waren, hatte ich keinen nennenswerten Ölverbrauch und auch keinen blauen Rauch oder sind bei den neueren Fahrzeugen diese Dichtungen schon so ein Müll, keine Ahnung?!

Ist der originale Luftfilter oder ein Podfilter verbaut?

Ansonsten würde ich vermuten der Sensor hat einen Weg.

Völlig egal ob da nun der Originale oder ein offener im Motorraum verbaut wurde, der Wert von 215° ist doch absolut nicht korrekt, im Stillstand und bei heißem Motorraum kann der Sensor mal 50° aufwärts anzeigen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird nur der Lufttemperatursensor einen defekt haben oder das Kabel ist defekt oder der Stecker hat sich gelöst. Natürlich kann auch das Motorsteuergerät einen defekt haben, aber ich würde da eher mal auf den Sensor oder das Kabel tippen.

Bei älteren Fahrzeugen war es teilweise so, wenn man den Stecker vom Sensor abgezogen hat, wurde ein unplausibler hoher Wert ausgegeben. Aber was vieeel wichtiger wäre, hat der TE Probleme mit dem Motorlauf oder so denn normalerweise könnte es da von der Verbrennung zu Problemen kommen oder das Steuergerät läuft dann eh im Notlauf weil unplausibler Wert. Wurden Sensorwerte oder Fehler der ECU vom Mechaniker denn überhaupt ausgelesen?

Auch ist der erwähnte Mechaniker wohl eine absolute NULL und kein echter Mechaniker, denn selbst mit MES kann man problemlos zahlreiche Sensorenwerte wie die Lufttemperatur auslesen und dies würde ich mal als erstes durchführen, nicht dass da nur das UConnect Müll anzeigt aber beim Motorsteuergerät eh alles OK ist. Sollte auch da dieser Wert angezeigt werden, dann würde ich mir so einen Sensor Aftermarket in OEM Qualität kaufen, denn diese kosten oft eh nur wenige Euros, man könnte aber auch zuvor noch die Signalleitung vom Steuergerät bis zum Sensorstecker auf Durchgang prüfen. Die heutigen Mechaniker sind oft genug nur noch technische Nuller und können wie in dem Posting vom TE nicht mal mehr Werte mit der Diagnosesoftware auslesen, soweit ist es schon gekommen, denn sonst würde man seine Arbeit (Prüfungen) machen und nicht erst Recherche ankündigen!

@TE, nein dies hat nichts mit dem LMM zu tun, bisher waren LMM und Lufttemperatursenor zwei getrennte Bauteile und nehme an dies ist auch bei der Giulietta noch immer so, hatte bei meiner noch nie so genau nachgesehen da technisch keine Notwendigkeit und mir ist nur mal der LMM in der Ansaugung aufgefallen, aber vermutlich findet man problemlos den anderen Sensor.

Hallo,

weiß jemand, ob der Kabelbaum bei Modellen ohne Sitzheizung trotzdem für Sitzheizung unterm Sitz ausgelegt ist?

Habe die schwarzen Teilledersitze ohne Sitzheizung und frag mich ob der Umbau plug'n play ist.

Vermutlich nicht, dies kann dir aber keiner 100% sagen bzw. bei meinem 2018 Fahrzeug werde ich dies auch mal nachrüsten wie zuvor schon erwähnt.

Im Kofferraum gibt es bei gewissen Ausstattungen dann zusätzlich einen kleinen Sicherungskasten für Bose, Sitzheizung usw. usw., da ich aber keine dieser Optionen verbaut habe die über diesen Sicherungskasten laufen würden, fehlt dieser sowie es liegen auch keine Kabel bereit, somit muss ich mir vorne etwas passendes Suchen über die man die benötigte Leistung ziehen darf.

Meinst Du wirklich "cm" ?

Offensichtlich ist bei ihm ein anderes Problem vorhanden gewesen, denn normalerweise ist der klappbare Spiegelteil derjenige der locker ist und vibriert, speziell Fahrertür wenn man diese schließt, das Aluteil was am Fensterrahmen befestigt wird, war bei mir auf beiden Seiten natürlich bombenfest und hier musste man auch nichts mit Schraubensicherung extra sichern, aber wie von anderen hier erwähnt, ist in der Regel das klappbare Teil der Übeltäter aber dies lässt sich ja mit einem Griff sofort feststellen ohne hier Raten zu müssen.

Hallo,

interessiere mich für eine Giulietta mit 96TKM. Tüv ergab Ölverlust. Gibt es bei der Stelle eventuell typische Verursacher? Simmering Getriebe? Turbo etc. Zur Eingrenzung?

Grazie & Gruß Mac

Servus,

wie soll man darauf Antworten, dies kann von A-Z sein wenn man seine Glaskugel befragt, also was hilft es dir wenn hier Vermutungen in den Raum geworfen werden und es letzten Endes dann eh etwas ganz anderes ist.

Typische Verursacher wie bei jedem anderen Motor auch, es läuft runter und verteilt sich somit ev. schön..... da kann dir unsere Glaskugel nicht helfen. Nachdem es ja nicht dein Fahrzeug ist, muss der Preis passen oder der Verkäufer macht es noch, hier muss man von oben mal die Abdeckungen entfernen und nachsehen ob man es eingrenzen kann und mal die betroffenen Stellen von oben bis unten mit Bremsenreiniger sauber machen und weiter beobachten.

Ob das Fahrzeug somit etwas für dich ist, kann dir hier keiner sagen, musst selbst mit dem Preis und Risiko abwägen. Das kann etwas unbedeutendes sein oder es muss das Getriebe ab weil es vom Simmerring der KW kommt................................

Bei mir wackelt der Spiegelteil (also nicht der Spiegel sondern das ganze Teil) und nicht der Teil der mit drei Schrauen innen befestigt ist. Danke für die Aufklärung, wenn ich das richtig sehe muss aber hier auch die Innenverkleidung an den Türen entfernt werden, sonst bekomme ich den Spiegel nicht ab - Korrekt?

Du hast es falsch verstanden, das erste Foto zeigt doch nur den demontierten gesamten Spiegel von der Tür, das zweite zeigt hingegen den klappbaren Spiegelteil der von vom Spiegelträger (Alu) abgeschraubt wurde. Ich bin der Meinung den gesamten Spiegel kann man auch mit der vorhandenen Türverkleidung und passendem Werkzeug demontieren, da alle Schrauben oberhalb der Türverkleidung liegen. Bevor man sich da Tagelang Gedanken darüber macht, demontiert man doch das popelige Kunststoffdreieck auf der Innenseite (Abdeckung), diese ist nur mit einer Schraube befestigt und sieht sofort ob man den gesamten Spiegel problemlos demontieren kann ;-)

Es ist schon einige Jahre her, aber ohne jetzt am Fahrzeug extra zu schauen, ich glaube es hat gereicht wenn man das Kabel trennt, schraubt dann die drei Schrauben auf der Unterseite des Spiegels ab und belässt ev. den Aluträger sogar am Fahrzeug. Aber bitte selber mal nachsehen bevor man da weitere Tage rätselt, obwohl der ganze Akt doch völlig banal ist, ist echt nicht böse gemeint ;-)

Grüße

Spiegel.jpg

sind meist die 3 Schrauben, die das Gehäuse aussen an der Ecke justieren. Wenn man alles abnimmt, sieht man die. Leider schrumpft die Dichtung darunter mit den Jahren (Jahrzehnten) und dadurch kann man die Schrauben oft so fest drehen, wie man will... es reicht dann nicht mehr. Und.. es kommt beim Waschen auch noch Wasser durch die Ecken.. Muss nicht, kann aber passieren. Ich habe die 3 im Spiegel liegen Gehäusestangen um 2 mm abgeschliffen. Nun schaffen es die 3 Schrauben wieder, das Spiegelgehäuse fest ohne Wackler an die Fensterecken zu ziehen.

Hab ich vermtulich auch mal gemacht und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hat es sich um Gewindeschrauben in Metall Gegenstück gehandelt, die ich dann mit Schraubensicherung gesichert habe, seither kein Problem mehr. Oder ich hab etwas dazwischengelegt um das Spiel auszugleichen, jedoch wenn man es zerlegt, ergibt sich eine Lösung von selbst...

Also das kann ich mir nicht vorstellen, der Kalk und andere im Leitungswasser enthaltene Mineralien haben im Kühlkreislauf definitiv nichts zu suchen!

Also was erwartest du in dieser geringen Wassermenge, denk mal drüber nach, so verkalktes Wasser gibt es nicht die mit deinen Befürchtungen zu Problemen führen könnten, du hast ja keinen ständigen Durchfluss wie bei einer Waschmaschine oder so;-)

Wie schon zuvor erwähnt, da nimmt man Leitungswasser!

Die Farbe sagt zwar nichts aus, aber in der Regel waren Grün oder Blau eher immer G11 und das rote ist ein G12 Frostschutz und darf nicht mit G11 vermischt werden. Inzwischen gibt es sogar G12+ oder G13 und diese kann man mit den alten mischen, aber wenn man ohnehin spült bzw. jetzt schon ein rotes G12 drinnen hat, dann kann man auch ohne Spülung G12, G12+ oder G13 nehmen, da der Großteil ohnehin raus läuft, wenn man das System unten öffnet.

Und ob du jetzt ein teures UP oder eines von LM oder Eurolub im 5L Gebinde nimmst, spielt doch keine Rolle, ich hab bei meinem 166 ein Eurolub D30 eingefüllt, man sollte nicht auch hier wie beim Öl so eine Wissenschaft draus machen ;-)

Gruß

Chris

Ich würde bei so alten Fahrzeugen die alte Flüssigkeitsvariante (Blau/Grün G11) weiterhin einsetzen wenn ein Tausch ansteht und diese bisher im Einsatz war. Ich hab vor 5 Jahren beim Spider auch gedacht ich stelle um, hab mehrfach mit Wasser durchgespült und auf die rote umgestellt, das Fahrzeug wurde in seeehr kurzer Zeit an div. Stellen undicht, die Dichtungen sind einfach schon soooo alt und die alten Kopfdichtungen wurden endgültig zerstört, Alukorrosion durch massive weiß/rosa Kristallbildungen an der Kopfdichtung zwischen Dichtung und Alu, Wärmetauscher, Wasserpumpe plötzlich undicht usw. usw.

Ich hab dann somit seeehr viel neu gemacht, aber nicht alles und hab nun nach dem Aufbau wieder ein blaues G11 von Eurolub D48 eingefüllt, dieses sollte laut Hersteller dennoch einen Lebenszeitfüllung sein, wenn man diese somit mal nach 6 Jahren austauscht, sollte man auch bei dieser auf der sicheren Seite sein.

Ich hab diese Probleme mit der Umstellung der Flüssigkeiten auf die neue rote bei alten Dichtungen im Netz schon mehrfach gelesen, habs aber nicht geglaubt und gehofft es würde gut gehen, daher würde ich da eher Vorsichtig sein.

Bei meinem 33 war damals auch mal der KAT zerbröselt und verschmolzen, da ist relativ wenig Abgas noch durch den Auspuff gegangen und somit lief das Fahrzeug auch seeeehr schlecht. Man ist da zu allererst auch nicht auf diesen Gedanken gekommen und hat Fehler wo gesucht wo keine waren ;-)

Danke

Als wichtigen Tipp für dich, bei mir hab ich die Rückleuchte nicht abbekommen bzw. hatte Angst diese im letzten Jahr beim demontieren zu zerstören, die vollflächige Abdichtung ist zwar nicht verklebt, aber klebt extrem am Blech.

Ich hab daher im inneren der Kofferraums die je vier Schrauben links und rechts vom Halter gelöst und so demontiert, erst hinterher konnte ich die Rückleuchte durch ansetzen an mehreren Stellen mit einem flachen Schraubendreher vom Karosserieblech Stück für Stück vosichtig abhebeln.

ich würde mal sagen das 5gang getriebe hat keinen peilstab das hat nur das 6 gang vom 6 zylinder und ja da wir das öl über den peilstab eingefüllt

bin aber heut abend eh in der halle da kann ich mal schauen da hab ich ein getriebe rumliegen

Keine Ahnung was für ein Getriebegehäuse der 2.0 hat, aber das 5 Gang von meinem V6 12V hat einen Peilstab, da ich vor langer Zeit einen Ölwechsel durchgeführt habe.

Zum Peilstab kommt man von unten, zwischen Lenkgetriebe und Getriebe ist ein schmaler Bereich wo man durch kommt, von oben glaub ich kommt man eher schwer an diese Stelle, so würde ich es in Erinnerung haben...