hopala, hast du Aggression Forte gefrühstückt?
Wenn der Sensor direkt Abgase misst wäre das durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich. ein einfacher Test wäre das ganze bei kaltem Auto zu machen, dann hat man gewissheit.
Ansonsten wieso schießt du direkt gegen den Mechaniker, eventuell hatte er nur wenig Zeit und brauchte einen Satz oder er ist ältere Autos ohne Messung im Boardcomputer gewöhnt. Oder seine Kunden haben sich diese Werte noch nie anzeigen lassen und er hatte das Problem noch nicht. Gibt 100 Gründe wieso soetwas passiert und das ist kein Grund hier direkt die Qualifikation zu hinterfragen.
Hallo mein lieber, da war nichts aggressives gegen dich, sondern nur technisch die Prüfung einfach erklärt, wenn du nun sinnvolle Hilfestellungen hier negativ siehts, dann bitte....
In der Ansaugung wird maximal per Turbo noch entspr. Ladedruck erzeugt und hier handelt es sich um keine Abgase, sondern Frischluft oder maximal Frischluft aus dem Motorraumumfeld, aber da ist man weiiiiit weg von den 215° und diese Frischluft wird per Sensor gemessen. Wo sollen da Ernsthaft 215° herkommen Da würde sich die Kunststoffansaugung schon wo auflösen, die minimale AGR Zuführung die es je nach Fahrzeug gibt, hat damit nichts zu tun.
Und als Mechaniker der dies täglich ausführt, würde ich mich doch etwas schämen wenn man sagt man müsse erst mal Recherche betreiben, wenn man ein wenig Ahnung hat, prüft man erst mal was sich einfach am Fahrzeug in Echtzeit am Sensor bzw. per ECU auslesen lässt, man kann aber auch gaaanz einfach per Multimeter Werte auslesen, da sich diese je nach Temperaturveränderung verändern müssen, es gibt teilweise sogar technische Unterlagen wo genau steht bei welcher Temp welcher Wert am Multimeter ausgegeben wird und erst danach kann man andere Recherche betreiben..., Die Aussage des TE zum Mechaniker lässt somit stark daran zweifeln ob es sich hier um mehr als nur einen ahnungslosen Teiletauscher handelt der eben tauscht bis es ev. passt, der Kunde zahlt ja eh alles Jedem das seine.. und ich habe hier niemanden beschimpft, denn weder die Werke noch der Mech wurde Namentlich genannt
Vieeele Arbeiten am Fahrzeug sind doch von der Basicdiagnostik absolut identisch, da spielt es doch keine Rolle welcher Fahrzeugtyp oder von welchem Fahrzeughersteller man spricht, der Computer zum Auslesen ist ja nur ein Hilfsmittel, ersetzt aber nicht fehlendes Basiswissen wie etwas zu funktionieren hat, denn teilweise werden auch nur Folgefehler abgelegt, das Problem liegt hingegen wo anders.
Der TE hat nach Informationen gefragt, was ist an meinen Aussagen somit falsch! Wenn man vor einer angeblichen Recherche den Kunden gegenüber nicht mal fähig ist den popeligen Sensorwert in 1-2min am Steuergerät auszulesen und behauptet man müsse erst mal Recherche betreiben, hat man sich für mein Verständnis schon technisch disqualifiziert, genau um diesen Punkt ging es mir. Bei einer solchen Aussage dem Kunden gegenüber, kann ich nicht von ersthaft seriösem Mechaniker sprechen...
Ich bin hier raus, Grüße
Chris