Beiträge von Chrisd79

    Ja, da hast du recht. Ich versuche momentan, privat zu viele Dinge gleichzeitig zu machen. Tut mir leid.

    Hier die Fotos der Schweller, die hohlraumkonserviert wurden.

    Zahnriemen wurde schon bei ca. 80.000km gemacht (2011) - Rechnung ist vorhanden

    Ich möchte dein Auto nicht schlecht machen, aber wie schon mal anderswo erwähnt, viele gammelige Kisten sehen von oben noch ganz OK aus und viele schauen bei einem Kauf nicht mal darunter und jammern hinterher weil an allen Ecken etwas zu machen ist. Auch vielen Besitzern ist dies drunter zumeist völlig egal, solang der TÜV bekomme und sonst brät man mal günstig etwas rein, so ist es bei fast allen die ältere Fahrzeuge länger fahren.


    Es sind nun mal alte Fahrzeuge, die gammeln wenn man nie was gemacht hat, des is absolut klar, aber nix besonderes an Rost von unten sieht gaaaanz anders aus und wenn man da gelegentlich etwas versiegelt hätte, auch auf Rost im Anfangsstadium, wäre dem Blech viel geholfen worden. Also der Zahnriemen wäre mir da noch völlig egal, das sehe ich eher locker, dem Motor ist es egal der nimmt dadurch im laufenden Betrieb ja keinen Schaden solange er dran ist, den muss man nur sofort machen wenn man Interesse an so einem Fahrzeug hat, das ist klar. Fraglich ist eben immer wie es dann mit dem Rest ausgesehen hat, wenn man sich darum schon nicht gekümmert hat. Mir wäre der ursprünliche VB von über 10000€ deutlich zu viel.


    Es sind ja kaum Bilder vorhanden, aber man sieht wie Stellen zugepappt wurden und an anderen Stellen wo es gut gammelt, zumeist ist das dicke Ende gerne unter dem UBS noch versteckt und für viele auf den schnellen Blick nicht mal sichtbar....


    Meine persönliche Meinung, ich zahle gerne 12000-15000€ für ein Fahrzeug das kein Salz gesehen hat, somit tatsächlich unten wie ein junges Fahrzeug aussieht, alle Anbauteile noch lackiert und TOP, als für 6000-8000€ einen gammeligen zu kaufen, bei dem nicht nur massig Rost am Blech, sondern auch an so gut wie allen Anbauteilen/Fahrwerk dieser vorhanden ist. Wenn man nicht alles selbst machen kann, geht da für einen guten Zustand und Ersatzteile ordentlich was drauf und hat sich unterm Strich nicht mal viel gespart und hat dann doch ein eher unterdurchschnittliches Fahrzeug, weil es wird eben nicht mehr so wie bei einem der rostfrei ist...


    Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg beim Verkauf.


    Grüße

    Chris

    Servus, leider zeigen die Bilder nicht viel, somit kann man sich eine genauere Meinung dazu sparen, der Rost am QL oder Achsschenkel ist nicht wichtig, der Rest des Bleches hingegen schon.


    Am letzten Foto sieht man auch nichts besonderes, aber wurde da alles mögliche mit Unterbodenschutz übersprüht und sieht daher auf den ungeübten Blick gut aus, so würde ich es sehen. Die wenigen Stellen die das zweite und letzte Foto zeigen, deuten doch auf massig übergeduschten UBS hin, da sieht es schnell mal schön aus, der Rost zeigt sich dann eh erst beim nachfolgenden Eigentümer ein Jahr später.


    Es muss nicht so sein, aber alter UBS Schutz sieht nicht so sauber aus bzw. Aufhängungsteile wurden wohl mitgeduscht....


    Für eine Beurteilung hätte man ganz einfach in wenigen Minuten massenhaft Fotos vom gesamten Unterboden detailierter machen können sowie Motorträger, Radhäuser, Endspitzen usw. usw. das wären wichtige Baustellen, aber offensichtlich war für dich da schon eine Entscheidung gegen das Fahrzeug gefallen, kann des sein ;-)


    Gruß

    Chris

    Ist mir auch schon passiert, hab mir keine PU sondern normale Gummibuchsen gekauft und diese passten zwar im Original QL, jedoch nicht im Aftermarket.


    Inzwischen muss ich aber sagen, in der Regel sind die OEM Teile im Aftermarket preislich OK und von günstigen Fremdherstellern nehme ich Abstand, da hab ich früher zu sehr gespart was sich dann am Ende durch miese Qualität nicht bezahlt gemacht hat. Natürlich gibt es auch nahmhafte gute Hersteller die nicht zwingend Alfa OEM sein müssen, aber das tauschen nur von Buchsen vermeide ich inzwischen und PU würde ich nur verbauen wenn tatsächlich nichts zu bekommen ist oder schweineteuer, aber das muss jeder für sich entscheiden :)


    Ich hab zu PU auch schon zu viel schlechtes gelesen von Quitschen was man nicht los bekommt bis zu frühzeitigem Spiel trotz des bekannten Markenherstellers....


    Viel Erfolg

    Alternativ https://www.willhaben.at/iad/g…4v-distinctive-1581937603 - da siehst du die Differenz vom Preis. Wobei, da geht sicher was, weil schon ewig online

    Das ist doch schmarren wenn ich soetwas lese, das stimmt doch nicht.

    "Fahrzeug wurde nur im Sommer bewegt... keine Winterreifen verfügbar."


    Wie lange hat er das Fahrzeug in seinem Besitz, denn wenn dieser tatsächlich nur im Sommer bewegt worden wäre, dann schreibt man nichts von Schweller erneuert und auch wenn der Motorraum deutlich besser aussieht, haben hier zahlreiche Bauteile und Schrauben Rostansatz sowie Salzspuren, ich möchte das Fahrzeug nicht schlecht machen, aber ev. hat er selbst das Fahrzeug nur wenige Jahre und nur in diesem Zeitraum keinen Winter gesehen ;-)


    Meinen 97 Spider hab ich seit 2003 und dieser hat nie Winter gesehen, dieser steht über den Winter in einer dünstenden eher feuchten Halle und wurde nie versiegelt, Schrauben und Unterboden, Anbauteile sehen eher wie bei einem 2-3 jahre alten Fahrzeug aus.Wenn kein Salz im Spiel ist, brauchst auch nichts versiegeln, daher gibt es in Italien gerne auch sehr alte als Rostlauben bekannte Fahrzeugtypen die noch im ersten Blech sind ;-)


    Für mich sehe ich es so, ich zahle gerne einige tsd. Euro mehr (bessere Basis), bevor man eine gammelige Kiste durch viel Arbeit und auch viel Geld Instandsetzt und am Ende dann doch div. Stellen hat, die eben OK aber nicht schön sind, für einige zählt aber auch nur der erste Blick von oben und unten....egal. Es macht keinen Sinn einen angebratenen Blechkübel zu fahren, bei dem man dann am Ende nicht wirklich etwas gespart hat. Der Rest der Technik ist ohnehin 20 Jahre, da kann man bei jedem Glück/Pech haben.


    Ich finde den Preis für offensichtlich Salz und schon angebratene Schweller zu hoch, da findet man in zu diesem Preis wenn man Zeit hat etwas sauberes.

    Ja das befürchte ich ehrlich weise auch, denn der Motorraum sieht echt übel aus aber das wird sich ja am Freitag zeigen. Ich nehme aber schon an es wird einen Grund haben warum er so "günstig" ist. Allerdings hat er letztes Jahr noch ein Pickerl bekommen das sich einigermaßen sauber gelesen hat, also einen Totalausfall erwarte ich dann auch nicht.


    Die Bremscheiben sind neu, vorne und hinten geschlitzt mit neuen Belägen. Ragazzon ESD ist auch verbaut ...

    Naja, für viele zählt oft der optische Eindruck auf einen schnellen ersten Blick, da kommt lieber mal ein Sportauspuff drunter oder neu Scheiben drauf, das andere für ein längeres Fahrzeugleben wird oft nicht beachtet, bzw. bei Rost soooo lange gewartet bis es massiv an div. Stellen durchgegammelt ist.


    Wenn man frühzeitig da etwas machen würde mit überschaubarem Aufwand, könnte man viel unschönes vermeiden und wenn nur anfänglicher Rost mit Fett immer wieder mal ordentlich abgedeckt wird.


    Aber egal, auf der Bühne wird es sich zeigen, ev. machst einige Fotos davon, wäre sicher für einige hier von Interesse wie sich Unterboden, Fahrwerk, Fahrschemel usw. zeigen, viel Glück ;-)


    Grüße Chris

    Ich frage mich wie wohl die Anbauteile und das Blech unterm Fahrzeug aussehen, viele Fahrzeuge sehen oft auf den ersten Blick noch gut aus, auch gerne im Innenraum wenn man vor dem Kauf da mal ordentlich durchputzt, da lässt sich oft seeehr viel raus holen.


    Türgriffe sind doch beim Softlack bekannt in dem Alter, auf soetwas würde ich nicht viel Wert legen, das kann man kostengünstig beheben. Leder und Lenkrad/Tasten sehen hingegen doch für gepflegten Zustand aus, wobei bei vielen die Pflege im Inneraum oder Lack aufhört, es hingegen viele wichtigeren Dinge für ein langes Fahrzeugleben gibt (Rostschutzvorsorge und dies nicht nur einmalig)...


    Wichtig ist Unterboden und alle Anbauteile usw, im Motorraum sind ja offensichtlich alle Anbauteile und Schrauben am Gammeln, in der Regel ist es selbst bei wenig Pflege im Motrorraum noch ganz ordentlich, da viele Teile nicht im Spritzwasser und somit Salzbereich liegen, aber hier ist echt viel sehr rostig, selbst an Teilen bei der Spritzwand.....im Motorraum sind es zwar nur optische Mängel, aber ob es weiter unten dann besser sein sollte, mehr als fraglich ;-)


    Es muss ja nicht ein, aber ich vermute bei so einem alten Fahrzeug einen unschönen rostigen Unterboden inkl. Anbauteile.

    Da stellt sich mir die Frage ob man die Xenon dann nachrüsten kann.. wenn alle Stecker/Kabel vorhanden sind.

    Unter der Stoßstange sind auch paar kabel und lose Stecker.

    Hm.. bei Xenon braucht man ja noch die Scheinwerferreinigungsdüsen... ob man die dann auch nachrüsten kann?

    Neue Stoßstange braucht man dann wohl auch...

    Ok .. ich denke ich lass das mal^^

    Ich würde es lassen, denn in der Regel sind nicht alle Kabelbäume voll ausgeführt. Als Beispiel, mein Fahrzeug hat kein Bose und auch keine Sitzheizung, der extra Sicherungskasten sowie div. Stecker sind auch nicht vorhanden, denn es wäre schön gewesen wenn ich die Sitzheizung über eine Original Verkabelung nachrüsten hätte können, aber leider nein...


    Auch fehlt bei dir dann Wischwasserkasten mit zweiter Pumpe usw usw usw.....

    Dies wird am Ölstandssensor liegen der irgendwo an der Ölwanne verschraubt ist, ob dies beim 939 zugänglich ist, keine Ahnung. Beim 147 kann man diesen von unten am JTD leicht abschrauben, da sieht man einen hauchdünnen Draht innerhalb der Kunststoffhülse, diese wird wohl per Widerstandsmessung den tatsächlichen Ölstand ermitteln, würde ich vermuten. Der Draht ist fast so fein wie ein Haar, also vorsichtig damit umgehen, wir haben den am 147 mit Benzin oder Bremsenreiniger durchgespült, funktioniert seither normal, vermutlich hilft dies auch dir.


    Der Peilstab kann dir egal sein, bei wärme/kälte mag es einen kleinen Unterschied geben, aber solange der im min/max Bereich steht kann dir das doch völlig wumpe sein, selbst wenn man etwas unter min fährt ist in der Regel ja noch sehr viel Motoröl vorhanden, da ja zumeist da nur ~0,75l zwischen min/max liegt und somit noch seehr viel Öl in der Ölwanne vorhanden ist, dennoch sollte man schon alleine wegen der Öltemp speziell wenn man gerne heizt, in diesem normalen Ölstand liegen ;-)

    Hätte jemand eine Membrane das bis Samstag bei mir sein kann ?

    Hast du schon nachgesehen oder nicht, denn wenn nicht sind ja solche Anfragen für die Tonne! Das Teil lässt sich vorsichtig öffnen, dann kann man es zu 100% sagen ob du dieses Teil überhaupt benötigst und machst den Deckel nochmals drauf bist du Ersatz hast, also....?!

    Wie schon erwähnt, KAT ab und laufen lassen bzw. wenn der zerbröselt oder verschmolzen ist, dann muss man nur am Flansch in die Öffnung sehen und kann des Zustand des Keramikkörpers sehen und sieht sofort ob sich dieser aufgelöst hat. Bei mir konnte man dies sogar feststellen wenn man mit der Faust auf den KAT geklopft hat, denn zerbröselte Keramikteile schepperten dann.

    Vor über 20 Jahren hab ich damals einen neuen Universalkat verbaut, der hat nicht mal bei der ersten Abgasuntersuchung funktioniert, dann wurde ein gebrauchter eingebaut und siehe da, Abgas passt. Bei Universalkats wird leider auch viel Müll gefertigt der nicht die teuren Rohstoffe enthält oder sooo wenig, dass damit kein Abgas umgewandelt wird und die Lambdawerte wie ohne KAT ausfallen....durchgefallen somit...


    Ich würde da nur einen neuen Originalen oder gebrauchten Orig. verbauen wenn man denn noch einen auftreiben kann, es sei denn es gibt jemanden der einen passenden Nachbau als funktionsfähiges Produkt bestätigen kann.

    Ja Hätte nicht gedacht das man das Getriebe nur mit ausgebauten Motor runter bekommt!

    Es gibt genügend Fahrzeuge wo es auch anders geht, aber unterm Strich mit ausgebautem Motor schmerzfreier und schneller geht, da man hier vieles gut abhängen/schrauben kann und dann das ganze easy nach unten raus nimmt. Nachdem der ganze Antriebsstrang auch ab Werk am Hilsrahmen vollständig aufgebaut ist, arbeitet es sich so oft viel einfacher und schneller ;-)

    Naja, früher sagte man auch, vor Fahrtantritt noch Wasser, Öl und Luftdruck prüfen.... Dies machen wohl die wenigsten und ist auch nicht notwendig, aber gelegentlich sollte man dies nachprüfen. Wenn man aber nur von Wartungstermin zu Wartungstermin fährt und nie dazwischen mal den Ölstand checkt, dann kann soetwas dabei raus kommen.


    Früher hatte man auch mehr Öl in Fahrzeugen, somit weniger problematisch auf Ölverbrauch oder Ölverdünnung sowie Turbo der ev. von dem wenigen Öl auch noch etwas verbraucht und dann sieht es bei nur 3,25L schnell mal schlecht aus, ÖL zu wenig bzw. zu verdünnt und dadurch viel zu heiß da deutlich unterhalb von minimum. Dass da die Öldrucklampe nicht angeht ist auch klar, denn solange noch Öl angesaugt werden kann hat man ja hier kein Öldruckproblem, nur hilft es nicht wenn es zu heiß und ev. schon verdünnt ist, was zu frühzeitigem Verschleiß führt...


    Wenn man gelegentlich sieht, wie manche halb auf der Felge fahren weil sehr viel Luft fehlt, diesen Umstand aber offensichtlich nicht mitbekommen, dann wundert mich da eher nichts mehr ;-)

    Man kann tagelang die Glaskugel anderer Personen befragen oder einfach den Deckel der KGE vorsichtig abhebeln und sieht sofort ob die Gummimembrane gerissen ist....., dies gibt es immer wieder bei unterschiedlichen Fahrzeugen und wäre naheliegend bei deinem Problem. Viel Erfolg ;-)

    Also mir wurde gesagt ich kann damit noch weiterfahren bis zur Reparatur. Seit eben auf der Heimfahrt habe ich aber weißen Rauch aus dem Auspuff… Weiterfahren einstellen?

    Sollte der Schlauch auf der Druckseite defekt sein was für deine Beschreibung spricht, sollte da eher etwas raus blasen, aber je nach Rissgröße und Drehzahl kann da ev. auch mal etwas Wasser oder Dreck angesaugt werden, ich würde eher max. nach Hause fahren und es dann dabei belasse. Bei Rissen auf der Ansaugleitung wäre Wasser und Dreck auch nicht gerade von Vorteil für den Motor sowie Verdichterrad des Turbos...

    Das lässst sich immer relativ einfach mit einem Gartenschlauch prüfen, dazu braucht man kein Studium!


    Es können im Wasserkasten die Abläufe dich sein, aber zumindest beim Serie 1 Spider hat man unter der Wischerabdeckung noch den Inneraumfilter der von einer Abdeckung geschützt wird, damit kein Wasser in den Lüfterkasten/Lüftermotor laufen kann wenn diese vom Scheibenrahmen an einer ungünstigen Stelle abläuft und daher ins innere gelangt. Eher unwahrscheinlicher sind die Türdichtungen, denn da läuft zumindest das meiste ab und nicht durch die Tür, aber wie erwähnt, lässt sich mit ordentlich Wasser mit dem Gartenschlauch gaaaanz easy prüfen....


    Beim Lüfterkasten sollte es aber vermutlich eher im Beifahrerraum zu Nässe kommen, aber ganz sicher sein kann man sich da auch nicht...

    Ohne den Rest zu lesen, da könnte jetzt der Ladedruckschlauch gerissen oder abgegangen sein, ev. wurde der mal nicht vernunftig festgeschraubt, dies lässt sich mit zwei funktionierenden Augen und Händen einfachst prüfen/abtasten ;-)