Beiträge von Chrisd79

    Nachtrag, ich hab natürlich keine Bosch Kangoo Sensoren bestellt, sondern diese Nummern dienen nur zur Ersatzteilsuche. Diese passiven Sensoren bestehen nur aus einer Spule, billigste Cent Artikel somit, daher kann man hier gerne AfterMarket kaufen, die gibts ab 8€ so das Stück und ist nicht schlechter wie ein Bosch. Einzig auf ein vernünftiges Kabel würde ich achten, da kann es qualitätive Unterschiede geben.


    Des weiteren ist bei diesen Sensoren das Kabel angeblich etwas zu kurz, müsste man daher vom alten Sensor abschneiden und den neuen Sensor verlängern.

    Hier noch Fotos vom Metallstift des vorderen und hinteren ABS Sensors, da erkennt man die Unterschiede, weshalb dies nicht funktionieren kann. Des weiteren würde der Kabelabgang nicht passen.


    Hab euch hier daher einen Link zu einem Forum eingestellt, wo Sensoren von zwei anderen Fahrzeugen getestet werden und es dennoch zu Problemen kommt, aber ich Erklären werde warum es zu Problemen kommt.


    Link: https://www.alfaowner.com/thre…rly-passive-type.1045145/


    Ich hab aktuell keinen defekten Sensor, man möchte aber gerüstet sein, daher habe ich mir die im Forum erwähnten

    Renault Kangoo Mk1 Sensoren für links und rechts bestellt Bosch 0 265 006 400 und 0 265 006 401. Diese Sensoren weisen angeblich einen Widerstandswert von 1400 Ohm auf, was perfekt passen würde. Dennoch gibt es sporadisch Probleme mit dem aufleuchten der ABS Lampe. Bei diesem Sensor ist leider die Montageplatte zum festschrauben etwas anders angebracht wie bei unserem Sensor, deshalb ist der, ich sag mal, der ovale Metallstift nicht perfekt zum Magnet Zahnkranz ausgerichtet, des weiteren vermuten einige Probleme durch vergammelte Matallringe des Radlagers, weshalb der Abstand dann etwas zu groß ist und sporadisch zu Problemen führt.


    Im Werkstadthandbuch wird der Maximale Abstand vom Metallstift zum Zahnkranz angegeben und nachdem dieser Sensor etwas verdreht montiert wird, kann es da bei einem gammeligen Zahnkranz zu einem zu großen Abstand kommen, daher gelegentlich die ABS Lampe an. Ich würde daher diesen Sensor einfach mal testen, wenn dennoch die ABS Lampe aufleuchtet, würde ich versuchen den Sensor zu drehen und so zu montieren, damit der Ovale Metallstift so ausgerichtet ist wie beim Original Sensor. Aktuell kann ich aber auch nicht sagen wieviel man den Sensor verdrehen müsste und wie man diesen dann am Achsschenkel vernünftig festgeschraubt bekommt.


    In diesem Forum wird daher auch noch über einen Fiat Punto Sensor geschrieben.

    The part numbers for the Fiat Punto replacements are:
    Left: Bosch 0 265 006 139, Fiat 7766249
    Right: Bosch 0 265 006 140, Fiat 7766248


    Wenn man diese Sensoren festschraubt, dann ist der ovale Metallstift zwar genau so ausgerichtet wie beim Original Sensor, aber dieser Fiat Sensor hat nur 500 Ohm, daher ist es logisch dass dieser ständig eine aufleuchtende ABS Lampe anzeigt. Somit vergesst diesen, auch wenn dieser Optisch perfekt passen würde!


    Ich bin daher 100% davon überzeugt, der Renault Kangoo MK1 Sensor ist der richtige für uns. Sollte aber durch den leicht verdrehen Metallstift der Abstand zum Magnet Zahnkranz (ev. schon gammelig) zu groß sein, dann würde ich den Sensor so verdrehen, damit dieser wie beim Original ausgerichtet ist. Man müsste dann eben schauen wie man den Sensor dennoch vernünftig verschraubt bekommt.


    Angeblich sollten die Kangoo Sensoren 1400 Ohm haben, was ich dann gerne in den kommenden Tagen nach Erhalt prüfen und hier einstellen kann.


    Grüße

    Chris

    Hier mal die ersten Infos,


    bei Fahrzeugen der Serie 0 wurden noch passive ABS Sensoren verbaut, was man ganz einfach zur Sicherheit kontrollieren kann, indem man sich das Radlager ansieht und dieses weist bei einem passiven ABS System noch einen aussenliegenden Zahnkranz auf. Hier dazu Fotos von meinem 97 Spider Serie 0


    Vorne Li-Re identischer Sensor Alfa ET: 60615270 oder Bosch 0 265 006 162 Widerstandswert: 1700Ohm


    Hinten gibt es links und rechts je einen Sensor

    Bosch 0265 006 260

    Bosch 0265 006 261

    Daten zu den Widerstandswerten dieser Sensoren konnte ich nicht finden.


    In meinem 916 WHB steht dazu leider nichts, aber im Netz in einem 916 Forumsbeitrag behauptet einer dies im WHB gefunden zu haben und die Werte für eine korrekte Funktion sollten sich zwischen 1400-1800Ohm befinden.


    Bei mir sieht es so aus.

    vorne Li-Re: 1650 und 1500 Ohm

    hinten Li-Re: 1480 und 1620 Ohm


    Die vorderen Sensoren sind ja noch problemlos von div. Herstellern zu bekommen, die hinteren die es so leider nur beim 916 gibt, wurden nur von Bosch produziert und hier wurde die Produktion laut Bosch schon 2011 eingestellt, daher ist auch nichts mehr zu bekommen. Von vergammelten Achsschenkeln halte ich weniger, daher folgen später noch weitere Information, welche Alternative wir ev. hätten.


    Die vorderen kann man deshalb nicht hinten einsetzen, denn diese haben nur einen ganz kurzen Metallstift, der direkt oben daruf (siehe Foto vorne) auf die Verzahnung ausgerichtet ist. Die hinteren haben einen deutlich längeren Stift, weil diese nicht von oben drauf, sondern seitlich am Zahnkranz vorbei schauen und daher ein deutlich längerer Metallstift benötigt wird.


    Weiteres folgt im nächsten Beitrag ;-)

    Servus Jan, am Nachmittag kann ich euch hier einige Infos und Fotos zu den hinteren Serie 0 Sensoren einstellen, weil ich selbst in den vergangenen Wochen zahlreiche Foren durchforstet habe. Eventuell gibt es eine kostengünstige Lösung, dazu hab ich vor einer Woche Sensoren für vorne und hinten bestellt, bekomme diese aber erst in den nächsten Tagen.


    Grüße

    Chris

    Danke! Hatte ich mir fast schon gedacht. Hilft dann doch nur aufarbeiten und mit Brantho Korrux 3in1 lackieren...

    Wenn diese überhaupt noch zum aufarbeiten sind. Dachte ich mir nämlich auch schon, ev. Sandstrahlen, weil auf den ersten Blick is es ein relativ dickes Blech. Meines war aber etwas verbogen und beim ausbiegen der äußeren Umrandung, hatte ich gleich mal ein Stück von ca. 7x2cm in der Hand..... Ich werde mir da auch mal etwas einfallen lassen müssen oder doch noch relativ passgenaue zum modifizieren finden müssen...

    Weiss zufällig jemand ob die Spritzbleche bei 156 und 166 gleich sind?

    Nein, leider seit Jahren für den 166 nichts mehr zu bekommen und nachdem der 166 nie die große Beliebtheit und Stückzahlen erreicht hat, wird es da vermutlich auch in 10 Jahren nichts im Nachbau geben, dafür wären die möglichen Einnahmen solcher Ersatzteile wohl zu gering. Würde auch welche benötigen, aber seit Jahren keine Chance die gammeligen mal zu ersetzen. Die vom 147, 156 sind zu kein, die vom GTA wären zwar groß genug, aber sehen doch deutlich anders von den Aussparungen und Befestigungen aus.


    Da müsste man sich wohl diverse unterschiedliche Bleche besorgen, damit man im zerlegten Zustand prüfen könnte, ob es mit neuen Löchern und Ausschnitten klappen könnte. Wäre auch über jede gute Info echt dankbar!

    Bitte, Danke! ;)

    So, hab mich wohl bei allem etwas getäuscht ;-D Es handelt sich nicht um Novitec, sondern Eibach, der hier seine Fahrwerksdaten, aber auch die des Original Fahrwerks auflistet.


    Eibach

    vorne 36cm

    hinten 34,7cm


    Original

    vorne 39,3cm

    hinten 36,7cm


    Mein Original Fahrwerk vor ca. 3-4 Jahren nachgemessen, steht hinten also sogar etwas höher wie die Angabe von Eibach für Original!
    vorne links/rechts

    38,5 / 38,5cm

    hinten links/rechts

    37,5 / 37cm

    natürlich Felgenmitte - Unterkante Radhaus


    Grüße

    Chris

    Falls jemand das gute Wetter nutzen will - bin für alle Infos / Vergleichswerte dankbar :wink:

    Hey, hätte ein Dokument von Novitec zuhause, welches den Abstand ab Werk angiebt. Zumindest bei meinem 97 Spider mit Original Fahrwerk hat dies vor 4 Jahren mehr oder weniger auf 2-3mm gepasst. Wenn ich daran denke, könnte ich diese Info am Abend hier einstellen.

    Bei meinem hab ich einen Modellbau Bowdenzug aus Kunststoff (nur Aussenrohr) mit 6mm Aussendurchmesser und einer Wandstärke von 0,3mm genommen. Das Teil hat es somit sicher relativ bald zerdrückt und vermutlich läuft das Wasser daneben vorbei. Vermutlich kann man daher auch einen kleinen Vollstab nehmen und das Wasser läuft dann neben dem Stab ab, weil die Laschen des Gummis nicht mehr vollflächig aneinander kleben können.


    Es reichen deshalt so 10-15cm, weil oberhalb dieser Lasche im Türbereich dann die Rahmendichtung sehr großzügige Abläufe hat, die nicht verstopfen werden, solange das nur Wasser abläuft ;-)


    Das mit der Spiegeldichtung hat ja nichts mit den Abläufen zu tun. Bei mir ist es soweit dicht, aber beim Autowaschen läuft eben dann gerne mal der ein oder andere Tropfen vorbei. Da liegen zwei Dichtungen aneinander und da ist immer ein minimalster Spalt am Übergang, auch wenn es nur eine Haaresbreite ist, da läuft dann beim Waschen etwas rein, is aber nicht schlimm.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen alten 916er war ein 97er da waren oben rechts und links die Abläufe in den Ecken der Dichtung verstopft

    Hallo,


    hatte vor über 10 Jahren auch dieses Problem! Die Dichtungen waren einwandfrei, daher hab ich bei geöffnetem Verdeck oben beim Scheibenrahmen langsam Wasser eingefüllt, damit dieses langsam links und rechts ablaufen kann. Hab dann gesehen, bei geöffneten Türen ist es zumindest noch ganz langsam abgelaufen, aber bei geschlossenen Türen war der Ablauf total dicht und somit hat sich das Wasser bis ganz oben in den Querrahmen der Dichtung gestaut. Bei geöffneter Tür sieht man das Wasser oberhalb des Türfangbandes aus der Gummilasche raus laufen.


    Bei mir war absolut nichts verschmutzt, aber diese Lasche wird bei geschlossener Tür mit der Zeit vollständig zusammengedrückt und irgendwann ist da absolut kein Spalt mehr frei, daher habe ich da einfach ein 10cm langes Kunststoffröhrchen (ähnlich einem großen Strohhalm) rein gesteckt und somit ist nun wieder ein kleiner Spalt, der auch bei geschlossener Tür einen Wasserablauf ermöglicht. Bei mir funktioniert dies schon seit über 10 Jahre problemlos.


    Gruß

    Chris