Hier noch Fotos vom Metallstift des vorderen und hinteren ABS Sensors, da erkennt man die Unterschiede, weshalb dies nicht funktionieren kann. Des weiteren würde der Kabelabgang nicht passen.
Hab euch hier daher einen Link zu einem Forum eingestellt, wo Sensoren von zwei anderen Fahrzeugen getestet werden und es dennoch zu Problemen kommt, aber ich Erklären werde warum es zu Problemen kommt.
Link: https://www.alfaowner.com/thre…rly-passive-type.1045145/
Ich hab aktuell keinen defekten Sensor, man möchte aber gerüstet sein, daher habe ich mir die im Forum erwähnten
Renault Kangoo Mk1 Sensoren für links und rechts bestellt Bosch 0 265 006 400 und 0 265 006 401. Diese Sensoren weisen angeblich einen Widerstandswert von 1400 Ohm auf, was perfekt passen würde. Dennoch gibt es sporadisch Probleme mit dem aufleuchten der ABS Lampe. Bei diesem Sensor ist leider die Montageplatte zum festschrauben etwas anders angebracht wie bei unserem Sensor, deshalb ist der, ich sag mal, der ovale Metallstift nicht perfekt zum Magnet Zahnkranz ausgerichtet, des weiteren vermuten einige Probleme durch vergammelte Matallringe des Radlagers, weshalb der Abstand dann etwas zu groß ist und sporadisch zu Problemen führt.
Im Werkstadthandbuch wird der Maximale Abstand vom Metallstift zum Zahnkranz angegeben und nachdem dieser Sensor etwas verdreht montiert wird, kann es da bei einem gammeligen Zahnkranz zu einem zu großen Abstand kommen, daher gelegentlich die ABS Lampe an. Ich würde daher diesen Sensor einfach mal testen, wenn dennoch die ABS Lampe aufleuchtet, würde ich versuchen den Sensor zu drehen und so zu montieren, damit der Ovale Metallstift so ausgerichtet ist wie beim Original Sensor. Aktuell kann ich aber auch nicht sagen wieviel man den Sensor verdrehen müsste und wie man diesen dann am Achsschenkel vernünftig festgeschraubt bekommt.
In diesem Forum wird daher auch noch über einen Fiat Punto Sensor geschrieben.
The part numbers for the Fiat Punto replacements are:
Left: Bosch 0 265 006 139, Fiat 7766249
Right: Bosch 0 265 006 140, Fiat 7766248
Wenn man diese Sensoren festschraubt, dann ist der ovale Metallstift zwar genau so ausgerichtet wie beim Original Sensor, aber dieser Fiat Sensor hat nur 500 Ohm, daher ist es logisch dass dieser ständig eine aufleuchtende ABS Lampe anzeigt. Somit vergesst diesen, auch wenn dieser Optisch perfekt passen würde!
Ich bin daher 100% davon überzeugt, der Renault Kangoo MK1 Sensor ist der richtige für uns. Sollte aber durch den leicht verdrehen Metallstift der Abstand zum Magnet Zahnkranz (ev. schon gammelig) zu groß sein, dann würde ich den Sensor so verdrehen, damit dieser wie beim Original ausgerichtet ist. Man müsste dann eben schauen wie man den Sensor dennoch vernünftig verschraubt bekommt.
Angeblich sollten die Kangoo Sensoren 1400 Ohm haben, was ich dann gerne in den kommenden Tagen nach Erhalt prüfen und hier einstellen kann.
Grüße
Chris