Ich habe neue Informationen und eventuell könnte jemand von euch mal einen Test bei seiner Giulietta durchführen, damit man sieht ob das Verhalten bei euch auch so ist, weil ich nun ein jederzeit reproduzierbares Verhalten nachstellen kann. Wie schon vermutet, der Händler hat dazu auch keine Ahnung bzw. aktuell auch kein Fahrzeug wo er dies mal überprüfen könnte.
1. Bei aktivem Klimakompressor kann man ja die Lüfterdrehzahl des Gebläses nur bis zur Stufe 1 zurück drehen, ganz ausschalten geht nicht, aber das ist ein normales verhalten und hab ich auch so beim Spider und 166. Diesen Punkt daher bitte nicht überprüfen!
2. Wenn man den Klimakompressor über die A/C Taste deaktiviert und die Drehzahlstufe auf 1 oder höher belässt und dann die Zündung ausmacht, hat man jedes mal beim einschalten der Zündung (Fahrzeug starten nicht notwendig) wieder einen aktivierten Klimakompressor und dies ist zu 100% reproduzierbar.
3. Wenn man den Klimakompressor über die A/C Taste deaktiviert und die Drehzahlstufe auf 0 stellt (Lüfter aus) und dann die Zündung ausmacht, hat man jedes mal beim einschalten der Zündung (Fahrzeug starten nicht notwendig) einen ausgeschalteten Klimakompressor und dies ist zu 100% reproduzierbar. Eine aktiver Kompressor benötigt mindestens Drehzahlstufe 1 und somit bleibt die A/C in diesem Fall bei Stufe 0 dann aus, nur sollte bei deaktiviertem Kompressor und höheren Lüfterstufen auch beim erneuten einschalten der Zündung dieser ausbleiben, was aber leider nicht der Fall ist.
Nachdem aber laut Handbuch im manuellen Modus alle Einstellungen gespeichert werden sollten, ist das Verhalten wie bei Punkt 2 beschrieben eigentlich nicht korrekt oder das Klimasteuergerät defekt. Eventuell kann daher jemand von euch bitte den Punkt 2 mal testen und schreiben wie sich bei ihm die Klima beim einschalten der Zündung im manuellen Modus verhält. Wenn dem ebenfalls so wäre, dann ist dies leider so aber zumindest kein defekt vorhanden.
Vielen Dank!