Schade, aber der Austausch des EPROM hat leider zu keinem Erfolg geführt.
Egal ob nun alter oder neuer EPROM, nach dem Ab-Anklemmen der Batterie wird in MES ein ECU Fehler (siehe Screenshot) abgezeigt, der aber laut Infotext auch bei funktionsfähigen Systemen abgelegt werden kann. In der Regel war da immer nur 1x vermerkt bzw. teilweise ist er auch nach dem Starten automatisch verschwunden. Kein Ahnung was man davon halten sollte, hat da jemand Erfahrungen dazu? Hab aber nach dem Anklemmen der Batterie auch noch nie mit MES nachgesehen ob dies früher auch schon so war. Hab dazu nur einen Thread im anderen Forum gefunden.
Sorry sollte ich den Link nicht einstellen dürfen?
https://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=121326
Hab keinen Plan mehr und bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten ECU, hat da jemand etwas anzubieten oder kennt jemanden der eine anbietet? Ich würde da zur Sicherheit das ganze Set mit Schlösser, Codekarte, WFS usw. nehmen, aber im anderen Thread zu "falschen Lambda Werten V6 12V" hat dieser nur das Motorsteuergerät umgebaut und der Rest ist Original verblieben. Dies wäre natürlich optimal, kann dazu jemand was sagen ob dem immer so ist?
Würde mich auch freuen wenn jemand eventuell MES Daten per Mail zur Verfügung stellen könnte, nur zum Vergleich, weil ich leider beim Spider nie Reverenzdaten zum Vergleich erstellt habe. Meine E-Mail Adresse kann ich natürlich hier einstellen.
1. Im kalten Zustand liegt 0,455 Volt an und steigt dann nach 2min bis auf 0,8 Volt an, dann fängt die Lambdaspannung bei mir alle 1-2 Sekunden zwischen 0 und 0,9 Volt über den gesamten Bereich zu schwingen an. Ist dies normal oder sollte diese bei Standgas nur in einem ganz kleinen Bereich schwingen?
2. Bei errechneter Ansaugluft und tatsächlicher Luft wird nur bei einem ein Wert angezeigt, beim zweiten 0 (ev. Fehler im MES? V4.6R1)
3. Die Drehzahl schwankt in der Regel so 40-50U/min, sporadisch aber auch mal 80U/min, aber ganz leichte Schwankungen hatte ich glaub ich eh immer, is eben alte LeerlaufRegel Technik oder? Am Drehzahlmesser selbst sieht man dies kaum.
4. Die Abgasrückführung sollte laut Doku nur zwischen 2500-4000U/min aktiv sein, wenn man jedoch mal kurz Gas gibt und dann bei Standgas schaut, zeigt MES manchmal 0 an, nach dem nächsten Gasstoß verbleibt dann bei Standgas plötzlich 6% Öffnung dauerhaft stehen bis ich erneut kurz Gas gebe. Vermutlich ein MES Anzeigefehler, weil die mechanische AGR schein geschlossen zu sein.
5. Das Benzindampfventil (Aktivkohlefilter) ist glaub ich (fast) immer aktiv.
6. Einspritzzeiten liegen im warmen so bei 4ms oder knapp darunter
7. Vorzündung wandert immer etwas zwischen 6 und 6,75 bis 8°, vermutlich Aufgrund der Drehzahlschwankungen?
8. Wenn ich die Versorgungsspannung direkt am Stecker zur Lambda messe, dann ist diese 1 Volt geringer als die Batteriespannung. Es geht da vom Relais Motorraum ein Kabel zur 10A Sicherung und zusätzlichem Relais was bei der Batterie im Innenraum liegt, dann nach dem Relais geht das zweite Kabel wieder raus zur Lambda, Benzinpumpe usw. Es handelt sich somit um zwei getrennte Kabel die ich gemesssen habe, beide verlieren je 0,5 Volt, vermutlich unschön aber normal? Ab 98Bj. ist da alles im Motorraum und somit weniger Kabellänge wie ich im Schaltplan sehe.
Viiiiiel Text, aber eventuell gibt es Erfahrungen dazu oder es kann mir jemand ein MES File vom Kaltstart mit ca. 5min mit diversen Parametern zur Verfügung stellen.
Vielen Dank und Grüße!
Chris