Also ich würde dies vorab noch vernünftig prüfen, weil dieser Tausch ist nicht ohne und wird teuer!
Verzogene Köpfe sind eher unüblich beim V6, aber sollte man dennoch prüfen wenn man die Teile schon mal ab hat.
Ich fahre selbst einen Spider mit V6 12V seit 2003 (Bj.97) und meiner hat vor 4 Jahren (120000km) angefangen leicht Wasser zu verbrauchen. Wasser setzt sich am Boden ab, daher habe ich nach mehreren Tagen Wartezeit etwas Öl (0,5l) abgelassen, konnte aber nichts feststellen, dennoch hatte ich einen schleimigen Öleinfülldeckel bzw. bei Abnahme des vorderen Ventildeckels hat man viel Schleim auf der Oberseite des Ventildeckels gesehen, somit eindeutig Wasser im Öl… Bei mir war aber der Verbrauch sehr gering, daher wohl verdampft und im Öl selbst nicht sichtbar.. Der Öldampfabscheider war ebenfalls voller Schleim, das Öl konnte somit nicht mehr abfliessen und hat es in die Ansaugung gedrückt. Nach dem Reinigen mit Benzin hat es nur wenige Wochen gedauert und war wieder total verschleimt.
Ich habe vor Jahren mal den Kühler getauscht, das System mehrfach gespült und auf rote Kühlflüssigkeit umgestellt, die besser für Alu sein sollte, aber auch problematisch bei alten Dichtungen sein könnte, keine Ahnung ob dies letzten Endes die ZKD dann durch chemische Reaktionen zerstört hat.
Der Ausbau ist ein Scheiß!!!! Wenn man alles Mögliche abbaut, bekommt man den hinteren gerade so abgezogen. Den vorderen bekommt man aber nicht runter, denn da fehlt es um ca. 5cm und egal ab man den Motor extrem nach vorne oder hinten kippt, man steht immer am Rahmenteil zum Schlossträger an. Ich hab dann unten alles abgebaut, den Fahrschemel abgebaut, ich glaub man musste auch wegen zu kurzer Leitung den Kupplungszylinder wie vieles andere abbauen und dann den Motor nur noch am Zahnriemenseitigen Motorlager auf der Getriebeseite extrem absenken bzw. leicht nach hinten verdrehen, dann ist es sich gerade so ausgegangen.