Also ich würde dies vorab noch vernünftig prüfen, weil dieser Tausch ist nicht ohne und wird teuer!
Verzogene Köpfe sind eher unüblich beim V6, aber sollte man dennoch prüfen wenn man die Teile schon mal ab hat.
Ich fahre selbst einen Spider mit V6 12V seit 2003 (Bj.97) und meiner hat vor 4 Jahren (120000km) angefangen leicht Wasser zu verbrauchen. Wasser setzt sich am Boden ab, daher habe ich nach mehreren Tagen Wartezeit etwas Öl (0,5l) abgelassen, konnte aber nichts feststellen, dennoch hatte ich einen schleimigen Öleinfülldeckel bzw. bei Abnahme des vorderen Ventildeckels hat man viel Schleim auf der Oberseite des Ventildeckels gesehen, somit eindeutig Wasser im Öl… Bei mir war aber der Verbrauch sehr gering, daher wohl verdampft und im Öl selbst nicht sichtbar.. Der Öldampfabscheider war ebenfalls voller Schleim, das Öl konnte somit nicht mehr abfliessen und hat es in die Ansaugung gedrückt. Nach dem Reinigen mit Benzin hat es nur wenige Wochen gedauert und war wieder total verschleimt.
Ich habe vor Jahren mal den Kühler getauscht, das System mehrfach gespült und auf rote Kühlflüssigkeit umgestellt, die besser für Alu sein sollte, aber auch problematisch bei alten Dichtungen sein könnte, keine Ahnung ob dies letzten Endes die ZKD dann durch chemische Reaktionen zerstört hat.
Der Ausbau ist ein Scheiß!!!! Wenn man alles Mögliche abbaut, bekommt man den hinteren gerade so abgezogen. Den vorderen bekommt man aber nicht runter, denn da fehlt es um ca. 5cm und egal ab man den Motor extrem nach vorne oder hinten kippt, man steht immer am Rahmenteil zum Schlossträger an. Ich hab dann unten alles abgebaut, den Fahrschemel abgebaut, ich glaub man musste auch wegen zu kurzer Leitung den Kupplungszylinder wie vieles andere abbauen und dann den Motor nur noch am Zahnriemenseitigen Motorlager auf der Getriebeseite extrem absenken bzw. leicht nach hinten verdrehen, dann ist es sich gerade so ausgegangen.
Sollten die Lager der Lichtmaschine auch platt sein so wie bei mir, dann musst du sogar den Motor hinten oder seitlich noch absenken, denn da gibt es eine Schraube die sonst zu lange ist und am Rahmen ansteht….
Bei mir hat sich die ZKD total aufgelöst, da war viel rostiges Metallgewebe mit bröseligem Dichtungsmaterial und Kristallbildungen von Kühlflüssigkeit, die zusammen wohl zu extremer Alukorrosion geführt haben. An einer Ölbohrung gab es einen leichten Durchbruch, der dann zu Wasserverlust ins Öl geführt hat, aber auch zu den Laufbuchsen war es teilweise kritisch. Nach dem leichten Planen war alles problematische weg, der Rest wurde mit Flüssigmetall aufgefüllt und nochmals geplant. Hab dann noch alle Ventile neu eingeschliffen bzw. alle Auslassführungen austauschen lassen, da diese zwar noch im Rahmen, aber doch schon deutlicheres Spiel hatten. Achtung, dieser motor hat nasse Laufbuchsen die unten abgedichtet sind und die man nicht bewegen darf, sonst ist er ev. dann unten undicht. Verdreht man nur leicht die KW, dann wandert sofort eine Buchse nach oben!!!!!
Des Weiteren war bei mir das Wasserrohr zwischen dem V zum Wasserpumpendeckel nach dem Tausch des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe undicht, da dieses hier gerne gammelt, im eingebauten Zustand hab ich es abgeschmirgelt, aber dennoch nicht 100% Dicht bekommen. Das Rohr bekommt man nur bei abgesenktem Motor raus, daher sauber überarbeitet und mit 2k Lack lackiert und ist jetzt dicht. Des Weiteren sind die Klopfsensoren unter dem Wasserrohr vom Kunststoff völlig zerbröselt (Kabel ohne Isolierung offen), haben aber noch funktioniert, daher sollte man diese kontrollieren und ev. Austauschen, denn später ist ein Tausch nicht mehr möglich…..
Bis auf das Planen und das tauschen der Ventilführungen hab ich alles selbst gemacht, wenn dies nicht möglich ist, wird es teuer… Des Weiteren achtet beim Tausch der ZKD niemand auf ev. def. Teile wie Wasserrohr und Klopfsensoren, wo man später nicht mehr rankommt.
Ist jetzt etwas viel geworden, aber so Easy und billig wie mancher es sieht, ist es nicht, wenn man es mal selbst gemacht hat. Bevor du also zerlegen lässt, sollte das einer prüfen der sich auskennt, denn ev. ist die ZKD bei dir OK