Beiträge von Chrisd79

    Aber was genau ist das für ein Teil dass zwischen Stoßdämpferhalter bzw. Alugehäuse und Feder verbaut ist? Ich sehe hier nur das Alugehäuse ( 4 Schrauben am Unterboden) mit innen liegendem Domlager und nach unten den Gummiteller zur Aufnahme der Feder. Was kann dazwischen noch rosten?

    Wie vermutet, handelt es sich um das Domlager, welches oben schmal und unten breiter ist und von einem Gummimantel geschützt ist und sich bei deinem durch Rost schon deutlich ablöst ;-) Also am Rahmen selbst ist bei dir nichts schlimmer am Foto erkennbar, auch wenn es gerne unter dem Unterbodenschutz gammelt, aber da sieht man in der Regel braune Stellen wenn sich da einiges tut...

    Ist ein sehr bekanntes Problem. Und dort kann wirklich die Federbeinaufnahme rosten....leider.

    Klar sind diese Teile gerne auch betroffen, aber hier geht es um das Fahrzeug mit dem Foto und hier denke ich wurde das Teil angesprochen, was zwischen dem Aluhalter und der Feder sitzt und dieses hat nichts mit dem Rahmen selbst zu tun, da problemlos austauschbar.

    Ganz klar ein einwandfreies Automatikgetriebe!


    Nur ganz grob fällt einem folgendes ein:


    Tacho

    Schaltsack mit Verkleidung

    Schaltseile

    Schaltmechanik

    Pedalerie inkl. 20V Kuppungsgeberzylinder usw., den man neu nicht mehr bekommt und im Netz gibt es nur zwei gammelige gebrauchte. Aftermarket werden zwar alle Motorvarianten angegeben, aber Tatsache ist, nur der 20V hat einen mit 16mm Kolben und alle anderen haben 19mm, des passt net, hab ich selber Erfahrungen gemacht.

    Getriebe

    Zweimassenschwung

    Kupplungssatz inkl. Zentralausrücker

    Kabelstrang

    der Automat hat auch einen anderen Klimakühler

    und noch 100 andere Kleinigkeiten die anfallen.


    Aufwand somit nicht ohne und die gebrauchten Ersatzteile aus einem fertigen Schlachter sind vom Zustand auch mehr als fraglich, denn niemand investiert groß in ein aaaaltes Fahrzeug und bietet es dann als günstigen Schlachter an, also ich würde davon abraten und das Fahrzeug so belassen. Von dem abgesehen, ist dein Fahrzeug als Automat zugelassen, durch diese Änderung hättest du keine Betreibserlaubnis mehr, auch wenn dies manchen egal wäre.

    Wenn du nicht gezogen hälst und nur mit einem Werkzeug brutal drückst und sich der Riegel nicht automatisch zumindest etwas gelöst hat, dann ist natürlich klar dass das net geht und du das Schloss zerstörst bei brutalem Krafteinsatz...

    Servus, dein Problem ist nicht ganz verständlich!


    Es ist ja bei dir nichts beschädigt, sonst hättest ja zuvor bei geschlossener Tür diese auch nicht mehr öffnen können. Wenn die ZV entriegelt ist, dann ist es doch völlig egal ob du die Tür nun zu hast oder selbst den Riegel zu machst. Bei entriegelter ZV muss man doch nur den Türgriff ziehen und dann hüpft die Verriegelung auf. Teilweise bei schlechter Schmierung muss man den Türgriff gezogen halten, damit man mit einem flachen Schraubendreher den Riegel wieder zur Türinnenseite drücken kann, dann hüpft er auf.


    Für mich liest sich dein Beitrag so, du hast zwar die ZV entriegelt, vergisst aber den Türgriff gezogen zu halten, damit du den Riegel wieder mit Werkzeug lösen kannst?!


    Gruß

    Chris

    Servus, wozu brauchst man diese Angabe? Die alten sind doch verbaut und sollten ja somit passen, da kann man doch ganz einfach die neuen mal auf den identischen Lochabstand auf der Werkbank hindrehen und den Rest macht man dann ohnehin mit einer Spureinstellung.....

    Das siehst du richtig, der Vorbesitzer hat bei meinem Bj. 97 Spider vorne 215 40 17 und hinten 245 35 17 auf R&H Zubehörfelgen eintragen lassen. Mit den Conti und anderen Marken hatte ich hinten deutliche Probleme mit Sägezahnbildung. Seit 2014 hab ich einen Hankook Ventus v12-evo-2-k120, dieser Reifen hat seitlich einen schmalen durchgängigen Gummirand, daher hat sich bei diesem bisher kein Sägezahn gebildet.


    Durch die geringe Laufleistung ist der alte 2014 Reifen noch OK, auch wenn dieser damals schon eine alte Lagerware aus 2008 war. Vor 1-2 Jahren hatten noch wenige Händler beim Lagerstand noch "wenige Stück" angegeben. Auch ich hoffe, da wird nochmals eine Serie Hankook produziert, damit ich mir zumindest zwei für hinten auf Lager legen kann.


    Ist eben eine blöde Dimension die kaum gefahren wird.... Bei einer größeren Reifenflanke müsste man zumindest bei uns in Österreich erneut eine umständliche teure Einzelabnahme machen lassen und speziell vorne ist mit den 215 40 eigentlich kein Platz mehr bei der Radhausschale und beim Innenblech Radhaus, des passt einfach net gut bei der vorhandenen ET.... Auch vorne ist die Dimension bei mir nicht optimal, vorne 45 und hinten 40 wäre besser..


    Solltest du doch noch einen Anbieter finden, dann melde dich gerne hier, wäre dann auch von Interesse ;-)

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber der Fehler ist bei mir immer beim starten aufgetreten und glaub maximal ein einziges mal während der Fahrt. Wenn die Lambe aktiv ist, dann hast du natürlich keine ABS Regelung und die Räder können blockieren, des sollte eh klar sein....


    Sollte es vermehrt auftreten, kann man ja mal die Kontakte vom Stecker auslösen und ev. die Vorspannnung erhöhen, damit ein vernünftiger Kontakt vorhanden ist oder sich mal zum testen ein gebrauchtes baugleiches ABS kaufen. Ich glaub der Sensor als Neuteil war damals schon über 100€, relativ teuer, aber wenn das so selten Auftritt is der bei mir sicher OK..

    Ohje, dann gings Dir wie mir. Übereifrig den Filter gewechselt und dann den Kopf "gesprengt" :fail:

    Viel mehr als die oben geschilderte "Anleitung" kann ich nimmer liefern. Wie gesagt: Die Anzugsmomente hab ich teilweise von der alfaworkshop -Seite rausgesucht bei den Ersatzteilen und Anleitungen und in irgendeinem Forum hab ich das Werkstatthandbuch vom Fiat 500 mit dem baugleichen Motor gefunden und da die restlichen Momente usw. rausgesucht.
    Ich schau mal, ob ich das noch irgendwo hab und falls ja, meld ich mich per PM bei Dir.

    Servus, was für eine Drehmomentangabe hast du gefunden, ich habe in einer Anleitung 27nm gelesen...

    Servus, bei meinem 166 habe ich seit ca. 10 Jahren so 1-2x im Jahr die gelbe ABS-ASR Lechte an, nach Zündung aus-ein ist der Fehler weg. In MultiEcuScan wird der Drucksensor als Fehler angezeigt der einmalig aufgetreten ist und der Fehler wäre laut MES nicht mehr vorhanden (aktiv). Am ABS im Motorraum sitzt seitlich ein Drucksensor (siehe Foto, rot eingezeichnet), der mit einem Stecker am Kabelbaum angeschlossen ist. Die einwandfreien rostfreien Kontakte sind sehr filigran und hab die mal mit Kontaktspray eingesprüht, Problem wird dennoch 1-2x im Jahr angezeigt.


    Ich vermute hier nur einen kurzfristigen Kontaktfehler der filigranen Stecker-Buchsenkontakte oder ev. Fehler durch Spannungsschwankung beim starten, die dann gaaaanz selten mal angezeigt wird. Drucksensor wird wohl OK sein, sonst würde das Teil bei mir nicht schon seit 10 Jahren problemlos laufen. Bei aktiver Lampe ist jedoch die ABS Funktion inaktiv, daher Zündung aus-ein und fertig ;-)




    Drucksensor ABS.jpg

    Beim auslesen zeigt er wenn ich ihn auf 2,5V stelle trotzdem "trimmsensor vorn spannung nicht ok". Vieleicht ändert sich das wenn ich in der Stellung fahre? :kopfkratz:

    Nur so als Info, ohne jetzt alles zu lesen! Die Stecker werden gerne undicht und die Kontakte gammeln dann richtig schön, auch handelt es sich hier um hauchdünne Kabel die auch gerne mal unter der Isolierung brechen.


    Bei mir beim 166 hatte ich hinten Kabelbrüche die man durch die einwandfreie Isolierung nicht erkennen konnte, auch waren die Kontakte an Stecker und Sensor völlig gammelig, da kann es dann schon mal sein, dass da der Kontakt da ist und dann wieder nicht funktioniert.


    Beim Sensor vorne hab ich dann ein defektes neues Originalteil erhalten, da sich der Wert in MES und auch die Scheinwerfer sich nicht verstellt haben. In MultiEcuScan kann man problemlos die Sensorwerte auslesen, wenn man den Hebel bewegt, dann verändern sich die Werte und auch die Scheinwerfer bewegen sich.... Nachdem aber bei dir Spannung nicht OK angezeigt wird, sollte man den Fehler doch zügig finden können, wenn man die oben erwähnten Information für die Fehlersuche verwendet....

    Ich werde erstmal beide Buchsen der Bratpfanne tauschen.


    Die gibts übrigens bei den bekannten Ersatzteilbuden von TEDGUM für weniger als die Hälfte.

    Na klar gibts diese für wenige Euros, daher auch die Teilenummer von mir und die technischen Daten dazu, der Link sollte nur aufzeigen, dass diese beim Spider und 166 passt ;-) Augustin verkauft ja hier auch nur eine NoName Buchse für teures Geld...

    Hier ein Link zu einem Artikel von Augustin, wo wie von mir erwähnt, der 166 und Spider angegeben wird. Größe wären 14mm innen, 48mm länge und 40mm Durchmesser


    https://www.ebay.at/itm/381050625378?hash=item58b8631d62:g:M30AAOSwCi1irzHO


    über MBenz Teilenummer: 2013520027 kannst du ein passendes Produkt mit den oben erwähnten Daten raus suchen, denn es werden auch falsche Buchsengrößen angezeigt. Über einzelne Produkte kannst dir aber auch noch andere Teilenummern raus suchen, die auch noch andere Hersteller auflisten.


    Nachtrag, diese Buchse passt Radseitig, ob innen auch identische Buchse verbaut war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber dir geht es eh nur um die Radseitige Buchse oder?

    Hat bisher noch niemand die TEDGUM Buchsen eingebaut?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Servus,


    ich hab vor drei Jahren bei mir hinten am unteren QL die Buchsen ausgetauscht und da hab ich zwar keine Tedgum, aber einen anderen Hersteller genommen. Ich hab ja auch einen 166 und da gibt es optisch diese Buchse für den hinteren Achsschenkel und diese hab ich für meine Spider QL verwendet,

    da diese identisch sind, wenn ich mich jetzt nicht täusche, aber dem war wohl zu 95% so...


    Wenn du also nach der 166 Achsschenkelbuchse suchst, dann findest du zahlreiche Hersteller bei den Teilehändlern und diese sollte von der größe passen :)

    Es geht zwar hier um das Problem der gammeligen Domlager und Ersatz wäre aktuell mit dem GAC Lager verfügbar, aber sollte mal bei jemanden das Metallteil in Ordnung sein, jedoch nur das Gummilager im inneren defekt sein, dann hätte ich hier eine Lösung gefunden.


    Hab heute nur per Zufall ein Video gesehen auf dem die hinteren Metallhälften zerfallen sind und da sieht man, das innere Gummilager entspricht dem des vorderen Domlagers vom 166.


    Man könnte somit bei gutem Metallteil, dieses mit einer Flex an den Schweißpunkten auftrennen und dann das Gummilager einfach austauschen.


    Hier zwei Fotos aus dem Video und eines von einem vorderen Domlagers.


    hinten

    Domlager hinten.jpg


    hinten

    Domlager hinten 2.jpg


    vorne

    Domlager vorne.jpg

    Hab den Thread mit dem Handy erstellt.

    Kann die Bilder aber auch mit dem Laptop sehen

    daher gehe ich davon aus das bei deinem Browser etwas nicht passt.

    Den Stecker hab ich auch hinten, da hat es eine 12V Steckdose optional gegeben. Sollte diese bei dir vorhanden sein, dann ist diese eventuell nicht angesteckt.