Beiträge von Chrisd79

    Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.



    Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.

    Genau das ist es ja, da wird mehrfach gefüllt und geschaut und Knopferl gedrückt, weil eh alles automatisch geht, aber keiner kann mit den Druckwerten auf Hoch/Niederdruckseite (Manometer) im laufenen Betrieb noch etwas anfangen wenn die Anlage hinterher zwar befüllt ist, aber nicht vernünfig läuft, denn da gibt es unterschiedliche technische Probleme (Expansionsventil, Druckschalter, Vereisen usw.).


    Sieht man ja oft genug bei den Teiletauschern heutzutage die Problemzusammenhänge nicht mehr verstehen und durch zahlreiche Folgefehler der OBD Fehlermeldungen einfach wahllos Teile durchtauschen, der Kunde darf alles zahlen, nur mal so als Beispiel damit du verstehst von was ich hier Schreibe ;-)

    Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.



    Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.

    Das stimmt nur zum Teil, unter Vakuum kann eine Anlage dicht sein, unter Druck dann nicht oder umgekehrt, hab ich so an meinem 166 erlebt, aber wenn man eh einen Klimatechniker als Kumpel hat, dann frage ich mich eher weshalb man da gefühlt Wochen andere oftmals unwissende Personen in einem Forum befragen muss.


    Wenn man denn einen so guten Typen an der Hand hat, dann gehe ich zuerst da hin, der sollte wissen was/wie/wo zu prüfen/befüllen wäre ;-) Auch ein Austausch des Öls sollte dieser Person bekannt sein, aber angeblich ist aktuell ohnehin schon das R134 drinnen, somit geht es nur um die Dichtheit bzw. ob der Kompressor noch OK ist, wird man relativ schnell feststellen, das Thema ist durchgakaut :zigarette:


    Grüße

    Chris

    Klar kann man die Magnetkupplung testen, den eigentlichen Kompressor kannst du so aber nicht vernünftig testen. Man kann natürlich auf Dichtheit mit Stickstoff testen bevor man das teurere Gas einfüllt, aber was ich so mitbekomme wird das gerne bei zahlreichen KlimaTechnikern (nennen sich zumindest so) nicht gemacht, die nur noch auf das Knopferl drücken können und mit den Drückwerten am Manometer wenig anfangen können. Der Kunde kommt so bei Undichtigkeit in den Genuss einer weiteren kostenpflichtigen Überprüfung/Füllung ;-)

    Ich gebe mal ganz Vorsichtig Entwarnung und möchte es nicht verschreien, aber seit dem Wochenende leuchtet/blinkt die Warnblinktaste nicht mehr im verschlossenen Zustand.


    Ich hatte vor ca. 3 Wochen beide hinteren Türverkleidungen ausgebaut da hier Sattlerarbeiten gemacht werden, deshalb waren Hochtöner und Fensterhebereinheit nicht angeschlossen, seit ich am Wochenende beides wieder verbaut habe, bleibt die Anzeige auch aus bzw. hoffe es bleibt so ;-)


    Vermutlich hat sich daran ein Steuergerät gestört, auch wenn in keinem Gerät ein Fehler hinterlegt war, denn ich hatte mit MES extra alle durchgesehen.

    Morgen hab ich auch Felgen mit Reifen im Auto. Aber da kommt im geklappten 147 eine Unterlage rein das nix versaut. Alles andere kann nur Jemand machen der Autos als Gebrauchsgegenstände und notwendiges Übel ansieht.

    Ist ja jedem sein gutes Recht, aber wenn man Premium Preise verlangt, dann kann man soetwas nicht bieten, aber andere verlangen auch Mondpreise und sind nicht mal so weit mit einem feuchten Tuch und Staubsaugen durchzuputzen, da werden Fotos eingestellt....

    Natürlich ist es ein Gebrauchtfahrzeug, aber am Ende muss Zustand und Preis entsprechend passen und in diesem Fall ist dies doch etwas optimistisch. Wenn man wenig bezahlt kann man entsprechend wenig verlangen, aber hier ruft man immerhin 13500€ auf und stellt Fotos mit so einem Lederzustand ein.


    Ich frage mich ob man diese Profilspuren die deutlich am Leder ersichtlich sind einfach zu entfernen sind oder der Verkäufer schon gereinigt hat und sich diese schwarzen Profilabdrucke in die Lederfarbe gefressen haben, dann wäre dies echt spitze, weil man zu faul war eine Decke unterzulegen, auch treten solche Spuren nicht von heute auf morgen auf, ev. wurden die länger im Fahrzeug gelagert.

    Auf einen schnellen Blick mag der noch ganz schön aussehen (Fotos zeigen oft sehr wenig), wichtiger wäre hingegen die Fahrzeugunterseite usw. Was aber auffällt, die erwähnten Reifenabdrücke (schwarz) am Beifahrersitz, schwarze Abdrücke am Armaturenbrett, ev. hat man die Reifen reingeworfen weil scheißegal, manmanman...


    Auch Sitzwangeninnenseite Fahrer seeeehr schäbig und die Türverkleidungen mit zahlreichen Druckstellen auch nicht sehr schön, den wahren Zustand wird man nie auf Fotos erkennen, die Realität ist zumeist nicht besser ;-) Der Preis ist dafür zu teuer

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob die beiden Sensoren tatsächlich unterschiedlich sind, bei manchen Aftermarket Angeboten stehen beide Teilenummern dabei?

    Habe mal irgendwo gelesen das auch ein Sensor von einem BMW Modell passen soll, finde den Beitrag aber nicht mehr

    liebe Grüße

    Franz

    Hier mal ein Beispiel zur Giulietta, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Sensorwerte und Drehbereiche von vorne/hinten per MES bei ausgehängter Koppelstange ermittelt und da sieht man, der Drehbereich ist an ganz unterschiedlicher Position vorne/hinten und darüber hinaus verändern sich keine Werte (Volt) mehr.


    Bei der Giulietta hab ich für den Ernstfall zumindest für hinten schon eine passende günstigere Alternative gefunden, für vorne noch nicht, da müsste man unterschiedliche Produkte laut Teilenummer direkt am Fahrzeug testen bzw. Sensorwerte per MES auslesen, den einen hab ich auf gut Glück mitbestellt und mir aufs Lager gelegt, da dieser hinten passt ;-)


    Viel Erfolg!

    Sensoren.jpg

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob die beiden Sensoren tatsächlich unterschiedlich sind, bei manchen Aftermarket Angeboten stehen beide Teilenummern dabei?

    Habe mal irgendwo gelesen das auch ein Sensor von einem BMW Modell passen soll, finde den Beitrag aber nicht mehr

    liebe Grüße

    Franz

    Die Sensoren kann man zwar vollständig im Kreis drehen, aber Sensorwerte werden nur in einem gewissen möglichen Drehbereich von ~40% abgebildet bzw. verändern sich nur in dem vorgesehenen Bereich. Hat man somit einen Sensor von vorne und setzt den hinten ein, dann ist die Hebelposition in einem ganz anderen Drehbereich in dem sich keine Werte verändern, somit nicht funktionsfähig! Man kann sich die verändernden Sensorwerte per Multiecuscan ansehen, wenn man den Heben noch nicht befestigt hat und so die Funktion testen.


    Es gibt hier zahlreiche Sensoren die alle optisch Ähnlich aussehen und hatte vor Jahren mal eine Alternative gefunden, aber aktuell keine BMW Teilenummer gefunden, da ich ohnehin noch Original 1x vorne und 2x hinten auf Lager habe. Aber bist du dir überhaupt sicher ob der Sensor defekt ist? Bei meinem Bj. 2004 den ich 2010 gekauft habe, hatte ich schon 2011 einen völlig vergammelten Stecker hinten (Spritzwasserbereich), auch die Stifte waren gemmelig und der Sensor ist durchgebrannt. 2012 hatte ich dann zwei Kabelbrüche hinten, denn das sind extrem feine Kabel die zumindest bei meinem 166 bescheiden verlegt wurden, durch die QL Bewebung sich immer bewegt und somit zerstört wurden, was man nicht sieht da Isolierung OK ist. Hab da alle Kabel neu gemacht und besser verlegt, damit da keine Bewegung mehr drauf ist, Webasto Reparaturstecker damals einzige Möglichkeit, aber inzwischen Aftermarket einfach/günstig zu bekommen. Vorne hingegen ist der etwas besser geschützt, auch die Kabel waren da nie ein Problem.

    Moin zusammen..


    Habe mal ein paar Bilder von meinen Anschlüssen gemacht..


    Dem Aufkleber nach zu urteilen, war mein 164 original mit R12 ausgerüstet und wurde dann auf R134 umgerüstet, aber die Anschlüsse werden ja noch R12 sein so wie es aussieht

    Das sind ganz klar keine R134A, somit werden Adapter benötigt. Auch sieht es so aus als wären die Anschlüsse fest mit den Leitungen verbunden, da kann man nichts raus schrauben und austauschen.


    Vermutlich gab es damals Austauschleitungen als R134 Ersatz, aber egal, du hast ja geschrieben das System wäre schon zuvor mit dem neueren befüllt worden uns somit kann man mit Adapter problemlos das neuere verfüllen und R12 bekommt man (eigentlich) nicht mehr ;-)

    Bei meinem Dad am 164 Bj. 91 sind die Anschlüsse für das 134A direkt am Fahrzeug vorhanden und keine Adapter, ich war der Meinung die waren doch immer schon R134A? Ältere Fahrzeuge waren noch R12 wie am 75.


    Ohne jetzt alles zu lesen, aber wenn im Motorraum eh schon R134 aufgelistet wird, ev. wurden die Anschlussstücke in der Leitung mal auf das neue System ersetzt, denn diese sind teilweise verschraubt und dann benötigst du keinen Adapter, denn der gezeigte ist kein neuer Anschuss sondern nur ein Adapter auf den R12 Anschluss zum befüllen.


    Ich würde den Adapter entfernen, Schutzkappe drauf ist ganz wichtig, auch wenn es sich vom Platz ausgeht, so hat man eine ev. undichte Stelle weniger im System.


    Sollte Hoch-Niederdruck verschraubt sein, würde ich passende Anschlüsse für das verschrauben wählen, wenn erhältlich.

    Äh im Link geht es um Adapter, um bei R12 Anschlüssen R134a nutzen zu können?

    Ja aber unten werden Gasflaschen zum befüllen aufgelistet und ich glaub weiter oben wurden solche Flaschen zum selbst befüllen mal erwähnt, darauf bezieht sich meine Information, da dies vielen nicht klar ist was sie da tatsächlich dann verfüllen ;-)

    Ich möchte hier mal folgendes anbringen, solche Sets werden massenhaft seit Jahren angeboten. In den Produktbeschreibungen steht dann in der Regel Ersatzgas für R134A usw., weil es kein echtes R134A ist. Tatsächlich wird da nur Butan/Propan verfüllt und dieses funktioniert ganz normal wie echtes R134A Gas in der Klimaanlage, ist jedoch hoch brennbar, wird ja auch beim Gasgriller usw. eingesetzt.


    In Fahrzeugen hat dies eigentlich nichts zu suchen, Gesetzlich vermutlich nicht mal Legal, Verkäufer werden aber aktuell wohl nicht überprüft, würde ich mal vermuten. Hier wird billigstes Butan Gas recht teuer verkauft, theoretisch braucht man ja nur ein Manometer mit Anschluss und könnte sich für wenige Euronen eine 5-12kg Gasflasche für den Griller kaufen und im Fahrzeug verfüllen!! Auch verwendet man normalerweise eine Armatur mit Hoch-Niederdruckmanometer zur Fehleranalyse oder Kontrolle der Drücke auf beiden Seiten...


    Eigentlich grenzt das schon fast an Betrug, denn viele meinen sie würden da R134A im Fahrzeug verfüllen da massenhaft so ein Shit im Netz unwissenden angeboten wird. Muss dann jeder selbst wissen ob er so etwas verfüllen möchte, bei leichter Undichtigkeit wird sich dies einfach verflüchtigen, ich würde dennoch darauf verzichten, denn bei einem plötzlichen Austritt (Unfall) wird hoch brennbares nicht von Vorteil sein, klar ev. austretendes Benzin brennt auch......

    Habe einen neuen Gelben Adapter bei Fuchs gekauft und gestern probiert. Auch vergeblich. Ich werde jetzt mal noch ein Stadiag bestellen mit der Hoffnung das es nur am ELM liegt.

    Ich komme ins Motorsteuergerät rein aber zeigt mir auch an das nicht alles Funktioniert da wohl iergendwas inkompatibel.

    Hoffentlich ist nichts am Auto. Erst vorkurzem gekauft. Zur not mal zu Alfa und auslesen, löschen lassen ubd checken ob alles okey ist.


    LG

    Und das ELM ist sicher OK?!

    Im Fahrzeughandbuch werden alle Symbole des Kombiinstrument beschrieben, ich würde da gaaanz easy nachsehen und wenn nicht vorhanden, dann findet sich das Handbuch in einer Minute im Google, schneller als ein neues Thema wo man... Auch wie man sieht, der Motor läuft und es wird eine aktive MKL angezeigt, auch dies ist nicht normal und sollte man mal auslesen.


    Viel Erfolg

    Ahh OK, dachte beim zurücksetzen gibt es ein Problem. Nachdem man bei zahlreichen anderen Steuergeräten auch den gelben Adapter A3 benötigt, würde ich testen ob dieser da funktioniert, wenn ja dann ist ELM und Adapter OK und es liegt ein Problem nur bei dem einen Steuergerät vor.


    Wenn es auch da nicht klappt, dann nur das ELM bei Steuergeräten testen die keinen Adapter benötigen, so kann man gaaaaanz einfach mal die MES Hardware testen. Solange man dies nicht abgeklärt hat, braucht man nicht weiter auf Fehlersuche am Fahrzeug gehen...

    Servus,


    auch wenn ich sonst alles selber mache, mit Lenkgetriebe hab ich da wenig Erfahrungen, bekommt man da überhaupt die notwendigen Ersatzteile und wo hätte man da eine gute Auswahl mit ev. Teilezuordnung/Typ, das würde mich Interessieren ;-)


    Beim Spider hatte ich mal ein etwas undichtes, hier habe ich meines zu einem Instandsetzer gegeben, da wurden dann Führungshülsen, Simmeringe und Manschetten für knapp 200€ ausgetauscht.

    Funktioniert bei meiner 2018 Giulietta mit MES 4.6 oder 4.7 einwandfrei, einzig MES schreibt beim Ausführen "Fehler" raus, aber tatsächlich wird alles zurückgesetzt wenn man über das Kombiinstrument oder nochmals mit MES die Daten abfragt. Ich würde die Servicedaten nochmals auslesen, ev. ist eh alles schon zurückgesetzt bzw kommt bei dir auch eine Fehlermeldung?


    Es gibt auch noch den Punkt "ServiceCoupons" oder ähnlich, der bei 9 startet und bei jedem "Service Zurücksetzen" um eine reduziert wird, ev. ist dieser schon auf 0 und lässt daher keinen neuen "Service Reset" zu, aber wenn dem so ist dann kann man die Coupons eh wieder per MES auf 9 setzen. Auch kann man das Datum des Service eintragen, funktioniert dies?!


    Verwende auch ein normales ELM und das gelbe Adapterkabel für Geräte die dies benötigen, soweit keine Probleme..