Ich denke da ist manchen nicht klar was innen und außen ist. Als innen betrachte ich die geschlossene Leuchteneinheit und nach den gezeigten Fotos ist diese absolut dicht, sonst wäre über die gesamte Innenfläche extremer Schmutz sichtbar, aber da ist nichts. Die äußeren transparenten 5-7mm der Rückleuchte sind aber zum Kunststoffgehäuse hin nicht abgedichtet und somit kann sich da Schmutz auf der Rückseite des durchsichtigen Kunststoffglases ablegen und sieht dann so bescheiden aus.
Bei Fahrzeugen die normal abgestellt werden und Pflege erhalten, wird das mit dem Hochdruckreiniger Großteils raus gewaschen und entstehen keine Algen, da sammelt sich kaum Schmutz und dieser fällt am Leuchtenrand kaum auf, wenn man aber einen ganz schlechten Stellplatz hat der zu Algenwachstum tendiert, man dazu selten das Fahrzeug wäscht, können sich da Algen am nicht abgedichteten schmalen Rand im Zwischenraum bilden, was dann sehr unschön aussieht, da sind wir uns einig.
Ich kenne das von gebrauchten Rückleuchten am 166 und Giulietta, der äußere Rand (~7mm) ist nicht abgedichtet und Schmutzanfällig, aber die Leuchte selbst ist natürlich abgedichtet. Hier ein Foto aus dem Netz wo ich Linien eingezeichnet habe, an Übergang Gehäuse zu Glas bei der blauen Linie gibt es keine Dichtung (0,5-1mm Spalt), die tatsächliche Abdichtung ist an der grünen Linie und dadurch können an schlechten Stellplätzen solche Zustände entstehen, dies hat nichts mit einem Garantieanspruch zu tun. Ich kenne die Rückleuchte von Giulia nicht, aber wird zu 95% nicht anders sein, das zeigen die Bilder ganz klar.
Ich hab an meinen Fahrzeugen keine Probleme trotz fehlender Abdichtung an dieser Stelle, das Fahrzeug steht aber Großteils in der Garage.
Rückleuchte.jpg