Ich möchte mir einen Alfa Romeo 164 BJ 1994 als Scheunenfund zulegen laut Verkäufer stand er seit 2007 und hat 210.000 km runter.
Was sind so die üblichen Probleme bei so einer hohen Standzeit und wie schaut es da mit Rost aus er ist in einer Scheune gestanden aber innen wachsen schon Brennesel raus.
Ich möchte es als Projekt mit meinem 16 Jährigen Sohn der KFZ Mechatroniker lernt nutzen.
Mit Scheunenfund hat dieses gepflegte Exemplar doch nichts zu tun!? Wäre dem so gewesen, dann wäre der tatsächliche Zustand, den wir hier im Forum nur erahnen können, sicher deutlich besser. Das Teil wurde doch vor ewigen Zeiten im freien abgestellt und hat man verrotten lassen, so sehe ich dies. Wenn man sieht was da innen wächst und das Fahrzeug halb im Boden versunken ist, wie man am grünlichen Hinterreifen sieht, dann stand der wohl Ewig schon nicht mehr im trockenen. Die Witterungseinflüsse und andauernd feucht, führen zu sehr schönen Schäden an allen Ecken, Kanten, Bauteilen und vor allem an versteckten Stellen sowie unterm Fahrzeug die du als Laie nicht mal erahnen kannst, denn da geht es erst richtig los, das popelige Gewächs ist da zu vernachlässigen. Auch die zahlreichen Ersatzteil die man bei so alten Fahrzeugen teilweise nicht mal mehr gebraucht bekommt und wenn, dann in fragwürdiger gebrauchter Qualität zu Goldpreisen usw.
Ich nenne das kein Lustprojekt, sondern am Ende ein Frustprojekt. Wie oft erwähnt, man sollte sich bei so alten Fahrzeugen eher das beste Exemplar finanziell ausszuchen, denn auch diese sind oft nicht einwandfrei, aber ev. Überschaubar und kein Frust am Ende. Günstig als Ersatzteilspender ja, wenn man schon einen hat, sonst ist Verzicht die bessere Wahl.
Grüße