Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.
Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.
Genau das ist es ja, da wird mehrfach gefüllt und geschaut und Knopferl gedrückt, weil eh alles automatisch geht, aber keiner kann mit den Druckwerten auf Hoch/Niederdruckseite (Manometer) im laufenen Betrieb noch etwas anfangen wenn die Anlage hinterher zwar befüllt ist, aber nicht vernünfig läuft, denn da gibt es unterschiedliche technische Probleme (Expansionsventil, Druckschalter, Vereisen usw.).
Sieht man ja oft genug bei den Teiletauschern heutzutage die Problemzusammenhänge nicht mehr verstehen und durch zahlreiche Folgefehler der OBD Fehlermeldungen einfach wahllos Teile durchtauschen, der Kunde darf alles zahlen, nur mal so als Beispiel damit du verstehst von was ich hier Schreibe