Multiecuscan auf nem billigen Netbook mit Windows 10, gepaart mit einem OBDKey Bluetooth und nem Satz Adapterkabel, um an der OBD-Buchse auf die verschiedenen Steuergeräte zugreifen zu können. Bisher nur zum Airbagleuchte zurücksetzen genutzt, funktioniert gut.
Beiträge von Tiedemate
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Moin!
Besten Dank für die Infos! Ich bin nen Schritt weiter gekommen, PAM hatte recht, es ist das I108! Obwohl es in der Zeichnung im Werkstatthandbuch so aussieht, sitzen die Relais nicht im Kofferraum, sondern im Hydraulikkasten in der Nähe der Pumpe, direkt neben dem Verdecksteuergerät (wenn man das hat). Der Fehler ist, dass an Klemme 85 von I108 keine Masse anliegt, alles andere funktioniert soweit, wie es soll. Das Kabel an KL85 von I108 ist entgegen des Handbuchs nicht schwarz, sondern schwarz-weiß, und läuft direkt zum Connector D vom Verdecksteuergerät (siehe Pfeil):
An dem Stecker und der Buchse sind leider keine Markierungen, was Pin 1 ist bei dem Connector D, aber das kann ja eigentlich nur Pin 16 sein. Dagegen spricht, dass der Pin keine Brücke zu einem anderne Pin hat, und Pin 16 müsste ja eigentlich auf Pin 5 und 7 gebrückt sein.
Auf jeden Fall werde ich die Verbindung trennen und Kl85 vom I108 direkt auf Masse legen. Selbst wenn Pin 16 vom Connector D vom Verdecksteuergerät geschaltete Masse ist oder sowas, möchte ich nicht, dass das Verdecksteuergerät entscheidet, wann ich meinen Tankdeckel oder Kofferraum öffnen darf.
Wo komma denn da hin!
Dann stellt sich nur noch die Frage, was ich mit dem mutmaßlichen Pin16 anstelle. Auf Verdacht auch auf Masse legen? Hat jemand zufällig die Pin-Nummerierung von dem Verdecksteuergerät?
Danke schonmal!
Björn -
Danke, das ist die Aleitung, die ich auch habe (nur auf englisch in meinem Fall). Ja, kompliziert ist das eigentlich nicht. Wenn man die Bauteile identifizieren könnte. Ich komme mir schon langsam ein bisschen blöd vor...
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Moin moin,
bei meinem 10.98 Spider V6 12V sind gleichzeitig die Entriegelungen für den Kofferraum und den Tankdeckel ausgefallen. Nach Konsultation der Werkstattanleitung scheinen mir das Zündungtrennrelais I108 oder die Sicherung G384 die wahrscheinlichsten Kandidaten zu sein, nur wo sind die? In der Zeichnung sieht es so aus, als hingen die im Kofferraum. Dort hab ich mal die Verkleidungen entfernt und es kamen ne handvoll braune Relais zum Vorschein, leider stimmen die angegebenen Kabelfarben nicht, und laut dem Schaltplan müssten zu den bestreffenden Relais vier Leitungen gehen, an allen Braunen im Kofferraum hängen aber samt und sonders 5 Leitungen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Weiß jemand Rat?
Danke!
Björn
alfa-romeo-portal.com/attachment/17670/
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Ich mal mal'n entsprechenden Thread auf
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Moin!
Fahre meinen Spider seit 5 Jahren ohne nennenswerte Vorkommnisse, jetzt schlägt langsam der Elektronikteufel zu und ich hoffe, hier im Forum ein paar Tipps zu bekommen...
Gruß!
Björn