Beiträge von endorfin

    Ich würde gerne paar Werke von euch sehen inklusive der Exifs.... Oder sollte man ein neues Thema erstellen dafür? Oder scheiss Idee? :joint:

    Kannst gern dafür ein Thema erstellen.


    Hier nochmal meine Links mit Homepage, Instagram und 500px


    https://photo.r-kersten.de/

    https://500px.com/endorfin

    https://www.instagram.com/rkersten.photography/ <= neuer Link hab bei Instagram mein nickname geändert


    Für formatierte EXIF Daten hab ich eine kleine WebApp geschrieben, nutze ich seit kurzen immer für meine Instagram Posts

    https://endorfin.github.io/

    Schraube an meinen Autos soweit möglich alles selbst, nur mit der Programmiererei der

    Steuergeräte bin ich vorsichtig. Zum einen habe ich die nötige Hardware/Software nicht

    und auch keine Erfahrung.

    Das mit dem Verschicken ist da eine Alternative. Werde mich die Tage deshalb mal melden.

    Also das mit dem Steuergerät solltest du auf jeden Fall machen. Nicht nur mehr Leistung und Fahrspass sondern verbrauchst dann ca. 1 Liter weniger trotz mehr Leistung! Ich kann es nur empfehlen. Ich liege jetzt immer bei 6,3 Liter ... vorher waren um die 7,4 und mehr.

    Trifft man jemand von euch im Harz?

    Ich wohne südlich von Berlin. Aber dieses Jahr wollte ich auf jeden Fall zum Fotografieren in den Harz! Burg Elz liegt ja gleich bei dir um die Ecke ;)

    Also eine Harz Tour hab ich auf jeden Fall geplant, Limburg, Quedlinburg, Wernigerode ... und und und. Ich geb mal bescheid wenn der genaue Zeitpunkt feststeht, dann machen wir ein Alfa / Fototreff ;)

    Ach herrje.... Du hast ja einen Fachhandel.. :joint:

    Ein gut sortierten ;)


    So richtig angefangen hab ich damals 2012 mit der NEX-5N (Davor nur ab und zu mit einer Kompakten von Casio). Da schwärmten die Arbeitskollegen von, dass man mittels Adapter ohne Probleme wunderbares Altglas an der NEX nutzen kann. Somit hatte ich schonmal ein guten Start, da mein Vater noch viele gute alte Objektive hatte - darunter mein Liebling das Minolta 50mm ƒ/1.4.


    Deswegen jetzt auch langsam Vollformat, ich mag das manuelle fotografieren und möchte die Vollformat kompatiblen Objektive auch mal richtig nutzen (APS-C = * 1,5).

    Für wieviel hast du das 70200 F4 G verkauft?

    Also Objektive hab ich echt eine Menge, viele meist schönes Altglas und daher auch manuelle und darunter auch lichtstarke Objektive.


    Also digital für Vollformat mit Autofokus nur eins, das schon erwähnte 24-70mm von Zeiss - und ja 28-70mm soll gar nicht so schlecht sein.


    Hier mal die Auflistung aller Objektive, die fett markierten sind die mit der häufigsten Verwendung:


    APS-C

    • Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS
    • Sigma 19mm F2.8
    • Sigma 30mm F2.8 EX DN
    • Sony Sonnar T* E 24mm f/1.8 ZA
    • Walimex Pro 8 mm 1:2,8 Fish-Eye II CSC (manueller Fokus)

    Vollformat

    • Sony Vario-Tessar T* FE 24-70mm f/4 ZA OSS
    • Walimex Pro 100mm 1:2.8 CSC Macro
    • Meyer Optik Goerlitz - Trioplan 50mm 1:2.9 (Neuauflage direkt mit E-Mount)
    • Meyer Optik Goerlitz - Primoplan 58mm 1:1.9 (Neuauflage direkt mit E-Mount)


    Vollformat mit Adapter auf E-Mount

    • Prakticar 135mm 1:2.8
    • Vivitar 28mm 1:2.0
    • Vivitar 75-205mm 1:3.8 (leider die Blende verharzt)
    • Minolta 50mm 1:1.4
    • Soligor 28-70mm 1:3.9-4.8
    • Soligor 200mm 1:2.8 (wiegt fast 1kg)
    • Soligor 75-205mm 1:3.8-4.8
    • Soligor 60-300mm 1:4-1:5.6
    • Makinon MC Reflex 500mm 1:8

    Das ging bei den beiden Bildern nicht um irgendwelche Stimmung, es ist auch keine Finale Bearbeitung ... ich wollte nur testen wie das jeweilige Programm das RAW File unter den gleichen Bedingungen entwickelt. Und bei LR kommen leider leicht matschige Bilder raus.


    Richtig Spannend wird es da jetzt mit der A7RII und unkomprimierten RAW Files.

    Eine RAW Datei hat komprimiert ~45MB und unkomprimiert ca. das doppelte so ~90MB ... das ist schon eine Hausnummer.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Immerdrauf für meine A7. Hab keine Lust eine Objektivsammlung mit zu schleppen... ?

    Ich hab das 24-70mm von Zeiss (für 600€ in sehr guten Zustand bei ebay gebraucht gekauft), aber auch da musste ich schon feststellen das manchmal ƒ/2.8 schon schöner wäre .. obwohl ja durchgehend ƒ/4 auch schon nett ist. Mein altes 50mm von Minolta macht sich auch super an der A7RII ... btw: die A7RII liegt wirklich super in der Hand!

    Version 2 gefällt mir besser.

    Wären bei Version 2 die scharfen, liegenden, Bäume aus Version 1, wäre es richtig top.

    Also Version 1 ist Capture One und Version 2 ist Lightroom.


    Wie gesagt ich hab absichtlich probiert bei beiden Programmen die gleichen Einstellungen / Abläufe zu nutzen. Am Ende wirkt das Ergebnis für Capture One schärfer und die grün Töne stimmiger, der Nebel wirkt zwar etwas kühler wie LR kommt aber die Realität näher ran - wenn auch ein Tick zu kühl.


    Final würde ich in LR jetzt probieren an den Schärfen und ein wenig an den Tiefen zu arbeiten. Bei Capture würde ich nur noch ein wenig mit dem Nebel arbeiten und ihn ein Tick wärmer ziehen.


    Und wie ihr schon beide richtig erkannt habt, das Ergebnis aus Capture One hat schon eine erstaunlich gute/natürliche Grundschärfe. Genau das stört mich immer an LR, die Bilder wirken immer etwas matschig und wenn man an der Stellschraube dreht muss echt aufpassen.


    Die Farben kommen bei LR etwas wärmer rüber, das bekommt man direkt über das Kamera Profil. Wobei mich das meist auch etwas stört besonders bei Grüntönen, die dann ins gelbliche abrutschen. Grüntöne finde ich sind bei Sony und LR schon immer ein Problem gewesen auch schon bei der NEX. Entweder zu gelb oder zu blaustichig.


    Auf meinem grossem iPad Pro Unze ich Lightroom cc und Photoshop Express und Photoshop fix. Alles zusammen zahle ich da 5,50chf im Monat dafür. Ich finde es eine Frechheit das es bei dir so teuer ist! Krasser unterschied.

    Dabei handelt es sich bei mir um das CC Foto-Abo mit LR und PS CC


    Zitat

    Ich denke nicht das du extra die Bäume nachgezeichnet hast, oder?

    Richtig erkannt, aber wie oben schon geschrieben habe ich probiert annähernd beide Bilder gleich zu bearbeiten und keine lokalen Anpassungen vorzunehmen.


    Ich werde hier dann mal Ende Februar nochmal Feedback geben was mir noch so positives oder auch negatives im Vergleich zu LR aufgefallen ist.

    Ich nutze seit Jahren Adobe Lightroom. Nun hab ich mir die Tage mal gewisse Alternativen angeschaut. Dabei bin ich jetzt ernsthaft am überlegen auf Capture One 11 umzusteigen.

    Klar die Bedienung / Oberfläche und Bilder Verwaltung von LR ist unschlagbar, aber was zählt ist das Ergebnis. Und der RAW Konverter von Capture One macht einen besseren Eindruck. Die Bilder wirken schärfer und auch die Farbwiedergabe ist besser. Auch bei den Einstellmöglichkeiten macht Capture One einen besseren Eindruck, es lässt sich feiner einstellen und überdreht nicht so stark wie LR - wirkt natürlicher.


    Für Sony Nutzer gibt es sogar eine Kostenfrei Express Version und eine günstigere PRO Version


    Zum Test hab ich das selbe RAW File mal mit ungefähr dem gleichen Workflow durch beide Programme geschickt (Auto Belichtung, Weißabgleich, Kamera Farbprofil ...)

    Und siehe da, sichtbare Unterschiede im Endergebnis.


    Die Frage an euch: Welche Version findet ihr besser und welche Version gehört zu welchem Programm?


    _DSC8458.jpg
    Version 1
    _DSC8458-2.jpg
    Version 2


    Ich werde bis Ende Februar etwas intensiver mit Capture One arbeiten und schauen ob ich mich an die Oberfläche gewöhnen kann. Vorteilhaft ist bei Capture One, man kann sich verschiedene Arbeitsumgebungen einrichten bzw. es gibt sogar schon ein paar vordefinierte. Es gibt eine Arbeitsumgebung "Migration" die vom Aufbau an LR anlehnt und den Umstieg vereinfachen soll.


    Wenn mich Capture One überzeugt und auch die Migration des LR Katalogs nach Capture One klappt, werde ich wohl wechseln und spare mir dann sogar die 12€ im Monat für LR CC.


    Welche Programme nutzt ihr?

    Bei Cosy Wash gibts ab und zu so Tücher für die Scheibe, zum Auftragen von Außen.

    Das Zeugs schmiert aber einfach nur wie sau. Einmal und nie wieder.

    Danke! Genau das liegt hier sogar neben mir, gab beim letzten mal Gratis dazu - jetzt weiß ich auch warum ;) Dann lass ich das Zeug mal zu!

    Wenn die Wirkung nicht so "schnell" nachlassen würde, ganz am Anfang perlt der Niesel noch ab. Hält aber nur ca. 4 Wochen an, danach perlt dann nur normaler Regen ab und nach 3 bis 4 Monaten ist der Spuck dann so gut wie vorbei und es muss wieder neu aufgetragen werden. Der Effekt ist auf jeden Fall anfangs gewöhnungsbedürftig - als wenn man durch ein Glas mit Kohlensäure schaut.