Beiträge von endorfin

    Das stimmt nicht, selbst der 2005er 1.9 jtdm ohne DPF hatte einen KAT. Ebenso die 1.9 und 2.4 mit DPF.

    Was letztlich mit der Lambdasonde bei den neuen Dieseln "geregelt" wird, bleibt mir allerdings schleierhaft. Eine echte Gemischregulierung wir bei Benzinmotoren ist bei Dieseln prinzipbedingt nicht möglich.

    Beim Diesel kann ich mir nur vorstellen das es zur Überwachung der Funktion vom Kat dient, oder?

    Heute früh die Aufzeichnung mit AlfaOBD gestartet und die beiden Werte der Lambdasonde aufgezeichnet.


    Und jetzt kommts, die Spannung Lamdasonde hatte auf den ersten 500m leichte Ausschläge und die Sauerstoffkonzentration lag konstant bei 11,14% ... bis zum Bäcker, da war dann wieder Schluss und an der selben Stelle wie die letzten beiden Tage kam dann heute wieder die Meldung + MKL.


    Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber +- ein paar Meter vorher erreicht die Motorkühlflüssigkeitstemperatur (Mittelkonsole) ihren Normalzustand.


    Nunja heute Abend schau ich mir das Thema mal genauer an, da ist dann noch hell draußen und regnet hoffentlich nicht.


    Screenshot_20180323-073246.jpgScreenshot_20180323-074336.jpg

    Ob sich das nun Lambda nennt oder sonst was....damals in der Werke in Deutschland hat man jedenfalls von Lambda gesprochen. Hier jedenfalls das Bild von den 2 Steckern......so deutlich war der Kabelbruch natürlich nicht, erst nach dem Rausfriemeln aus dem Kabelbaum. Schwarzes Kabel also Masse....da tut sich dann also nix.

    Diese Stecker kommen mir bekannt vor. Die waren super im Weg als wir im letzten Jahr das defekte Gehäuse (Haarriss) vom Wärmetauscher des EGR Ventils getauscht haben (das war ein "Spass"). Und den Halter am Ölmessstab anzubringen ist eine großartige Idee - nicht!


    Hier mal ein paar Bilder von der Aktion.


    IMG_20170822_080913.jpgIMG_20170823_111822.jpgIMG_20170823_135451.jpg

    Sach ma, was hast Du überhaupt für ein Auto? Diesel oder Benziner? Wenn die Drooselklappe beim Benziner hängt, dreht er hoch; ein Diesel hat keine Lambdasonde...

    Mach doch besser einen Fred im Reparaturbereich auf, hier verliert sich das ganze.

    Ist sehr mühsam, wenn man sich hier die Beiträge zusammensuchen muss.

    Hab es mal verschoben in einen eigenen Fred und den bisherigen Verlauf dort übernommen.

    Fehler P0135 und MKL an






    <===== Auto steht hier ;)

    Wie schon im Fred "Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?" erwähnt, hier nochmal alles zum Thema zusammengefasst.


    Den bisherigen Verlauf mal mit Zitaten zusammengefasst:

    Zitat von endorfin

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL an als ich nach dem Halt beim Bäcker wieder losgefahren bin, fuhr sich aber soweit unauffällig auf dem letzten Stück zum Bahnhof. Auf dem Parkplatz mal schnell mit Torque ausgelesen, AlfaOBD wollte einen 5-stelligen Code (Codes dir mir für meinen bekannt sind, sind 4 ode 6 stellig). Egal angezeigt wird mir P0135, laut schneller Google Recherche wohl irgendwas mit der Lambdasonde. Hab ich heute Abend erstmal was zu tun und schau mir das ganze nochmal mal mit MES genauer an. Wer schon Tipps oder genaue Ideen hat was ich mir anschauen soll, immer her damit.

    Zitat von 916/2

    P0135 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1,Heizregelung-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1

    Zitat von endorfin

    Heute früh ging übrigens wieder an der gleichen Stelle die MKL an. Gesten auf dem Rückwegs nichts und auf den ersten Kilometern bis zum Bäcker auch nichts. Erst wie ich die "steile" Auffahrt vom Parkplatz über die Brücke in Spreenhagen bin, kam wieder die Meldung und MKL ging wieder an. Kann es irgendwie Last abhängig sein?


    Ich hab mal ein Sceenshot von heute Früh angehangen. Den Fehlerzähler von 40x find ich auch höchst interessant. Zählt der auch hoch ohne das unbedingt die MKL mit angeht?

    Zitat von OliBo

    Ich würde mal die Steckverbindung zur Lambdasonde überprüfen.

    Wenn die nen Wackler hat, hast Du vielleicht in einer Sekunde 40 Unterbrechungen...

    Zitat von Masi

    ja stimmt, das hatten wir an unserem 2,0 auch ein Typischer Fehler. Es gibt 2 Steckverbindungen (Lambda) , deren Kabelende nach unten geknickt ist. Hier war bei uns ein Kabelbruch direkt am Pin des Steckkers, fast nicht zu erkennen. Die beiden Stecker sind oben zwischen Batterie und Motor plaziert, in einem Halter. Das obere Kabelende ist das Problem, da dieses bei Reperaturen und auch ôl nachfüllen etc ständig "im Wege" ist. Stellte sich herraus das bei vielen 2,0 JTDms der Fall ist. Kann ein Foto machen wenn gewünscht.......

    Vielen Dank fürs Feedback OliBo und Masi


    Also ich hab eben den Heimweg mal komplett mit AlfaOBD ein paar Werte aufgezeichnet (Wollte die Funktion eh mal testen). Wie man auf dem Screenshot sehen kann macht die Lambdasonde wohl keinen Mux. Die MKL blieb auf dem Rückweg wie schon gestern Abend nach dem Fehler löschen wieder aus.


    Vielleicht hatte ja ein Marder Spass in meinem Motorraum, genaueres muss ich mir morgen im Hellen anschauen, jetzt im Dunkeln eier ich da nicht rum - Garage ist aktuell belegt.


    Masi gern kannst du hier mal Foto posten, vielleicht auch für jemand anderes noch interessant.


    Screenshot_20180322-074132.jpgScreenshot_20180322-185000.jpg

    Heute früh ging übrigens wieder an der gleichen Stelle die MKL an. Gesten auf dem Rückwegs nichts und auf den ersten Kilometern bis zum Bäcker auch nichts. Erst wie ich die "steile" Auffahrt vom Parkplatz über die Brücke in Spreenhagen bin, kam wieder die Meldung und MKL ging wieder an. Kann es irgendwie Last abhängig sein?


    Ich hab mal ein Sceenshot von heute Früh angehangen. Den Fehlerzähler von 40x find ich auch höchst interessant. Zählt der auch hoch ohne das unbedingt die MKL mit angeht?


    Screenshot_20180322-074132.jpg

    Ich hab ja aktuell auch Spass mit meiner MKL und den P0135 Fehler - schon im "Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?" kurz erwähnt. Gestern Abend noch Entwarnung, nach dem Löschen des Fehlers ist dieser gestern auf dem Heimweg nicht mehr aufgetreten. Heute früh wieder an selber Stelle, zack MKL wieder an und der gleiche Fehler wieder hinterlegt. Heute früh mal den Fehler mit AlfoOBD anstatt von Torque ausgelesen und da steht in Details, dass dieser Fehler schon 40x aufgetreten ist.


    Ein ELM BT Adapter lohnt sich auf jeden Fall, und beim Kauf nicht knausern und so ein China Kracher für 5€ kaufen! Ich hatte mir mal einen kleinen günstigen gekauft den man beim 159 eventuell auch einfach drin lassen kann (ist ja nicht viel Platz dort). Der warf direkt nach dem einstecken so viele Fehler im Canbus das sämtliche System ausfielen. Hab jetzt ein Verlängerungskabel dran und brauch nicht dauernd die Klappe zum Sicherungskasten aufschrauben.

    ..Du hast doch bestimmt nen Smartphone ?

    Dann hole dir ein Bluetooht OBD Adapter (für IOS WifI) für ~10 bis 15€..

    Dann lädst Du Dir die Demo-Version von AlfaOBD aus dem Playstore (Carista / Torque für IOS)

    und schon kannste selbst den Fehler auslesen und löschen..

    Da brauchste nicht extra zu einer Werkstatt fahren tun

    Richtig und dort zahlst du das selbe oder mehr.

    Ich hab die App erst heute früh gekauft, ein UX Experte war der Entwicklung dieser App wohl nicht beteiligt. MES finde ich da echt übersichtlicher und besser zu bedienen - das war jetzt der erste Eindruck der 15min Benutzung. Ich hab erstmal den Fehler mittel Torque gelöscht und bin gespannt ob er heute Abend sofort wieder nach dem Starten auftaucht und was dann MES zu dem ganzen Thema sagt.

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL an als ich nach dem Halt beim Bäcker wieder losgefahren bin, fuhr sich aber soweit unauffällig auf dem letzten Stück zum Bahnhof. Auf dem Parkplatz mal schnell mit Torque ausgelesen, AlfaOBD wollte einen 5-stelligen Code (Codes dir mir für meinen bekannt sind, sind 4 ode 6 stellig). Egal angezeigt wird mir P0135, laut schneller Google Recherche wohl irgendwas mit der Lambdasonde. Hab ich heute Abend erstmal was zu tun und schau mir das ganze nochmal mal mit MES genauer an. Wer schon Tipps oder genaue Ideen hat was ich mir anschauen soll, immer her damit.

    Mein Mann war vor knapp 4 oder 5 Jahren mal dort, seine Firma sollte dort in Sachen Netzwerktechnik arbeiten. Die Monitore sind speziell angefertigt und haben spezielle Netzwerktechnik intern, welche auch für die Anzeige zuständig sind. Mittlerweile sind aber die Anschlüsse für Netzwerke und Bildsignale so weit fortgeschritten (Datendurchfluss, Geschwindigkeit, Bildsignal usw), dass die "Alten" nicht mehr kompatibel sind und Updates nicht mehr helfen können. Das hat mir mein Mann versucht zu erklären, habe es mir extra mitgeschrieben, naja so halbwegs zumindest... Aber das ist zu viel für mich. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

    Warum nimmt man da nicht normale Monitore und baut dann ein spezielles Vorschaltgerät was die Daten aufbereitet/konvertiert/weiterleitet wie auch immer? - HDMI als Schnittstelle gab es glaube ich auch schon vor 5 Jahren und ein Ethernet / Glasfaser Anschluss auch. Und was Datendurchfluss, Geschwindigkeit angeht vollkommen ausrechend würde ich meinen - oder verwenden die für ihre Anzeigen mehr als 5K :wand1:

    Da will sich nur ein anderer Berater wieder etwas Geld verdienen! Oh man es gibt so viele unfähige Leute auf der Welt und ausgerechnet die bauen einen Flughafen - ähh probieren es.


    André das ist doch super, wenn der Kunde meint mit seiner Seite funktioniert was nicht ... muss er sich einfach nur einen neuen Monitor kaufen ;). Ich glaub das wird mein neuer Spruch den ich unserem PM an den Kopf werfe wenn er mit einem Problem um die Ecke kommt ;)

    Bist du den schon die 19" Sommerreifen gefahren? Wenn nicht würde ich die einfach mal zum Test raufziehen und fahren. Wenn dort das gleiche Phänomen auftritt liegt es nicht an Felgen/Reifen. Einfaches Ausschlussverfahren ;)