Beiträge von endorfin

    Variable Turbinen Geometrie:

    Verstellt nicht die Schaufelräder, sondern Kläppchen, die ringsum das Schaufelrad angeordnet den Querschnitt in der Turbine variieren.

    So lassen sich auch bei geringen Drehzahlen und verhältnismäßig wenig Abgas hohe Strömungsgeschwindigkeiten und damit hohe Drehzahlen des Turboladers erreichen.

    Interessant, aber ich glaube nicht das so ein Turbo serienmäßig beim 2.0er verbaut ist oder?


    Ich hab heute mal beim Fahren genauer drauf geachtet, also die Anzeige vom Turbo verhält sich entsprechende der Leistung. Erst passiert nix, die Nadel bleibt stehen dann kommt der Schub und die Nadel wandert zum Anschlag. Ich hatte genau ein ähnliches Phänomen auch schon bei meinem Bravo, da war es das ASR was die Leistung blockiert hat. Gleiches Verhalten vermute ich beim 159er auch, mit ausgeschaltetem ASR zog er schon etwas besser/früher an. Der Effekt zeigt sich aber nicht so stark wie damals beim Bravo - könnte also auch Einbildung sein. Müsste man mal eine Fahrt mit Messwerten machen.


    @stocki ... danke, schau nochmal mit den MES rein, den 2. Punkt den du im MES meinst gibt es dann wohl nicht im AlfaOBD wenn ich das richtig sehe.

    selbsterlernte werte zurückgesetzt ?

    Vtg leichtgängig ?

    Ich hab mittels Alfa OBD den Wechsel für den LMM durchlaufen lassen (hat 2 Sekuden gedauert) Die selbsterlernten Werte hab ich nicht durchgeführt da im AlfaOBD nur was von Klimaanlage und Tempomat). Fürs MES war das Macbook gerade leer ;)


    Was meinst du mit vtg?

    So die erste Runde heute nach dem LMM tausch ... fährt sich schon besser, aber ... das Verschlucken beim Gas geben ist immer noch da.

    Hat jemand zufällig noch eine Idee was es ein könnte?


    Symptom: Ich will zügig beschleunigen, einen kurzen Moment passiert nix, als wenn er kein Gas annimmt und dann zieht er plötzlich los.

    Das Ti steht glaube ich auch eher für eine Ausstattungs Variante ... hat glaube ich nichts mit Motor etc. zu tun ... nur Endrohre, Innenausstattung, Seitenschweller, getönte Scheiben, Felgen und so.

    Oh ha, das klingt ja "super"! Gut das wir ja gerade so über den Diesel herziehen ... wenn ich das so lese sind die Klimaanlagen um längen schlimmer!

    Wieder das leidige Thema mit der Wegfahrsperre - wollte heute in die Wäsche fahren und der Motor startete wieder nicht.

    Alles zureden half nichts - mit keinem der Schlüssel! Was am Freitag für endgültig erledigt schien, weil alles wieder wie eh und jeh funktionierte und noch dazu nagelneuen TÜV!

    Alles vergessen! Code Lampe und MKL bleiben an. Fehler ausgelesen:

    U 1600 - P 0170 - P 0335 - Wegfahrsperre - Lambdasonde - Kurbelwellenpositionssensor..... Richtig?

    Was nun?????? Verkaufen! Oder?

    Was ich etwas komisch finde ist, dass nicht nur die Wegfahrsperre als Fehler hinterlegt ist sondern auch Lambdasonde, Kurbelwellenpositionssensor ... ist es möglich das Sensoren am Kabelbaum dicht bei einander liegen und du dort irgendwo eine Scheuerstelle, Kabelbruch oder so hast?


    Wenn es nur die Wegfahrsperre wäre würde ich sie von André ausprogrammieren lassen und gut ist.

    DPF Werte waren alle ok, keine Ahnung was da wieder los war. Ich hab eben erstmal einen neuen LMM bestellt. Das war wieder der einzige Fehler der hinterlegt war.

    Heute angekommen und wie soll es auch anders sein, der Zubehörkrempel passt natürlich nicht! Die Abstände der Führungen am Stecker sind nicht passgenau.

    Heute früh kam nach dem Starten irgendeine DPF Meldung im Display ... konnte aber nicht genau lesen was, war zu schnell wieder weg.

    Hatte dann auf Parkplatz am Bahnhof schnell mal das AlfaOBD Orakel befragt, nix. Heute Abend werd ich mir mal die aktuellen Werte vom DPF anschauen ... frei sollte der jetzt eigentlich sein nach 2x 1000km Autobahnfahrt.

    Überwiegend Original 2 ältere Modelle und 3 neue und 2 von RAV Power. Am besten sind immer noch die alten Modelle (grauer Aufdruck, sind auch schwerer und haben auch ein paar mAh mehr. Aber welche jetzt wie lange durchhält kann ich auch nicht genau sagen, wenn leer dann leer, neuer Akku rein - fertig.


    google mal nach "RAVPower NP FW50 Akku" hatte ich damals bei Amazon bestellt inkl. Ladegerät wo du sogar gleich 2 Akku's Laden kannst.

    Du musst unbedingt den Flugmodus einschalten, ansonsten kannst du zuschauen ... ich war gestern in Venedig über 6h unterwegs und hab 1,5 Akkus benötigt. Aber ja man sollte schon ein paar Akkus besitzen (egal welche Kamera / Hersteller) Bei mir haben sich glaube schon 6 Stück angesammelt (NEX-5, A6000 und die A7RII) ... die haben ja alle den gleichen Akku ;)