Beiträge von 347stroker

    Physik ist schon gut und sollte immer bedacht werden. Bei unter 7600 giri müsste also die Kolbengeschwindigkeit mit spezialbeschichteten Schmiedekolben kein Problem darstellen, wie ich nachgelesen habe (Ludwig Apfelbeck: Wege zum 4-Takt-Hochleistungsmotor, Guy Croft sowieso...) welche Quellen empfielst Du? Wenn nicht Dauervollgas gefahren wird - was eh nicht unser Ding ist, oder?

    Jedenfalls: Ich mache hier gern der Tester für alle 2.0 TS- Fans (und Gegner)!! Wenn der auseinanderfliegt, sind wir alle schlauer.


    SelespeedDriver : Sag mir doch bitte, wo ich eine Werkstatt finde, gern Hannover/ Berlin die mir das Motorsteuergerät 1.5.5 "remastert" mit chiptuning. ;):knutsch:

    Finde ich eher untertrieben. Mein erleichterter und getunter 2.0 TS kommt urig von unten und langt obenrum richtig hin. Nach dem Chiptuning kann vielleicht ab 3.0 noch mithalten.. :joint:

    Das ist von der Anlage ein Super Motor. Nur haben die Fiat-Fuzzis den nicht richtig aufgemacht. Das wirkt alles wie gedrosselt. Der Honda S 2000 hat einen 2.0 16V Saugmotor mit 241 PS alltagstauglich! Warum nicht gleich so?


    Aber stimmt schon: 4-Zylinder (egal, wieviel Leistung) im 166 ist gegen die Natur ;) .

    Man braucht Verbrenner gar nicht zu verbieten, eine neue bessere Technik wird die Alte immer ablösen. Und unsere Regierung hat damit mal rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil man hat Lobbyisten zuliebe die Entwicklung eher gebremst, was man jetzt schon sieht das deuschte Hersteller die Nachfrage gar nicht bedienen können. E-Autos werden billiger werden, Verbrenner durch geringere Stückzahlen und Margen teuerer, und dann hat sich das von selbst erledigt.

    Es geht ja nur drum, bei Neuwagenproduktion Verbrenner zu verbieten. Unsere Schätzchen bleiben erstmal gesichert. Wer will denn schon Elektro-Alfa? Wie schon vielfach gesagt: Das nachhaltigste Auto ist das , was Du neu nicht kaufst!!! :regen::regen::regen::regen::regen::regen:

    Tjaaa....

    Wer in Berlin oder Großraum Hannover kann mir denn das MSG 'remappen' (also Chiptunen) auf einen veränderten Motor hin. Am Besten auf einem Leistungsprüfstand...?? Meine Suche ergab bisher nur einen Treffer tief in den Niederlanden...


    Wer fiele Euch ein?


    Gedankt.

    Wenn Du auch fährst wie ne Wildsau... Kein Wunder :knutsch:

    Ich habe gerade noch mal den Gegencheck gemacht. Weil solche Messungen am zusammengebauten Motor mit Hydrostößeln täuschen können.


    Habe einen Hydrostößel festgeschweißt. Einen alten Zylinderkopf auf die Werkbank, Einlass-Nockenwelle rein (um die geht es ja), ein Ventil rein nur mit der kleinen Feder, Gradscheibe drauf, Messuhr an den Ventilteller. Nach jeweils einer Umdrehung der Messuhr (ein Zehntel mm) die Gradzahl notiert. Im Öffnungs- und im Schließvorgang. Das dann auf Millimeterpapier übertragen (x=Kurbelgrade, y=Ventilhub), und schon hat man die Ventilerhebungskurve.

    Wenn ich die auf dem Papier um 25° nach vorn schiebe, sehe ich, das bei Drehzahl (VVT engaged) im Überschneidungs-OT das Ventil genau um 4mm geöffnet ist (Fotos folgen oder fragt nach).

    Ich habe die TS Nocke mit 9,5mm Hub durchgemessen, die JTS mit 10,3 und die mit 10,7 Hub durchgemessen. Die unterscheiden sich ausschließlich auf der Spitze der Nocke. Also ausschließlich größerer Hub, keine duration-Verschiebungen. Und in der Phase ist der Kolben eh schon wieder unten. Also garantiert in keinem Fall Gefahr!


    Dann am eingebauten Kopf, ohne Nocken: Beim 1. Zyl. OT, mit Werkzeugset für 90,- , 4 bar Druck drauf und eine Einlass- Feder abgenommen. Druck abgelassen, Messuhr dran, das Ventil runtergedrückt bis Anschlag Kolben: 6,8 mm


    Minus der 4mm habe ich also nachweislich 2,8 mm Freigang am Einlassventil @ OT :like: Bei Wössner Schmiedekolben natürlich!


    Gerne und Danke fürs Zuhören. Will jetzt noch nicht mit der Fahne schwenken... ;) Erstmal nach Nunspeet...




    CTEK Compfort Connect an die Spider Batterie dran gemacht und Lader ausprobiert. Im Anschluss einen 100 Kilometer Runde gedreht.


    Heute dürfte Alfa Day bei uns gewesen sein. Auf meiner Runde 4x Stelvio, 2x Giulia, 1 Brera, 1 156 Crosswagon, 2x Mito und 3x Giulietta auf der Strasse gesehen :AlfaFahne:

    Ja an der schönen Donau... Da ist es ja auch nicht mehr weit bis ins noch schönere Ländle... Im Prenzlauer Berg gibt es scheinbar nur eine Giulia QV und eine Giulietta (beide aber immerhin rot!).

    Kriegst Du also hin, heißt das für mich.

    Ist das Software-fummeln? Oder unters Armaturenbrett kriechen? Da könnte ich helfen.

    Kann ich denn die Schlüssel behalten und also alle Hardware - ausser Steuergerät?


    Sims mir doch bitte noch mal Deine T.-Nr. auf 0176 2903 2007


    Dirk

    Doch. Willst Du wissen. Und ich Auch! Aber es sind noch 3000 km Einfahren angesagt wegen der Kolbenringe. Aber erstmal ist Berliner Stadtverkehr angesagt und ich brauche einen halbwegs stabilen Leerlauf!!!


    Bitte, bitte und nochmal Bitte!! Hilf oder sag, wer helfen könnte... :wand1:

    Was meine Fragen zum MSG betrifft vor Allem...

    Ja, Andre, das war schon mal bei Dir. Der Rote mit dem damals noch nur leicht getunten Motor.


    Was Du gemacht hattest, hat die ersten 30 km genutzt, danach war wieder alles wie vorher. Nich wirklich lästig oder eben nur manchmal. Eher ein Rumgeknurre zwischen 800 und 1500 giri, das sich auch dann legte und auf 900 einpendelte an der roten Ampel. Konnte ich gut mit leben.

    Aber wenn er ausgeht, der "moteur", das ist schon fies...


    need help! ;)