Kannst auch längere Schrauben nehmen. Wenn Du so was spezielles zufällig auf Lager hast...
Beiträge von 347stroker
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Soweit ich es vermag, sehr gerne, André.
Die hier abgebildeten Arretierblöcke habe ich seinerzeit für TS 2.0 gekauft. Um die JTS-Einlasswelle einzubauen, habe ich die Löcher für die Schraubenköpfe etwas vertiefen müssen. Die gehen so jetzt für TS und JTS. Jedenfalls mit Sicherheit für die Welle mit 10,3 mm Ventilhub. Es gibt nämlich tatsächlich auch eine Welle mit 10,6 mm Ventilhub!! Der TS hat ja in Serie nur 9,5mm. Den Ventilhub könnt ihr bei eingebauten Kopf messen. Nur die Abdeckung runter, digital calliper raus und dann wie in der Skizze dargelegt.f23522b4-e88f-45ee-8fe5-9ca52e3ff40e.jpegIMG_1219.jpeg
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Danke. Tatsächlich Arese.! Ich hatte zu Jahresanfang eine Oldtimer Praxis (Vorstellung eines 166er 3,0), da gibt es für den Autoren nur andauernd Varese.
Hat sich Ihm wohl ein Fehler eingeschlichen - beim Pfosten...
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Ich hab schon mal dran rumgeschraubt: Das Ding ausgebaut mit samt der Halterung, dem Kühler und allem. Über 12 Kilo eingespart!
Den kleinen Zahnrippenriemen gibt es noch. Jetzt ist auch schön Platz zum Schrauben an der Zahnriemenseite.
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Erklärt mal einer nem Laien, was Arese ist? Ich kenne bisher nur den Varese...
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Da ich gemerkt habe, was für ein Act das ist mit dem Aus- und Einbau, habe ich mich für ein Gewindefahrwerk von VMAXX Autosport aus den Niederlanden für 580,- EUR entschieden. Damit kann ich die Höhe verstellen (im Radkasten) UND die Dämpfungsstufe (ganz easy von oben auch unterwegs). Ein- und Umbauanleitung gibts dazu.
Bin super zufrieden damit.
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Die hinteren Stopfen gehen nur mit Gewalt raus, Kann man aber beim Freundlichen bestellen. Teilenr.: 7576017 für 33,75. Dann die Seegerringe raus, die Wellen nach vorne rausschlagen oder mit Presse. Wer’s in der Senkrechten macht: Füße weg! Das vordere Lager kommt mit raus und plötzlich kracht der ganze Schrott zu Boden. Dann mit einem Rohr von vorn das hintere Kugellager rausschlagen (geht alles recht leicht).
Das ganze 6,5 kg-Geraffel ab in den Metallmüll…
So. Damit ich den Öldruch behalte oder besser gesagt noch ein wenig erhöhe, Schließe ich die beiden Kanäle, die bisher die Mittellager der AGW versorgt haben. Die Untere wird vom KW Mittellager versorgt M8 Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube versenkt.
Der obere AGW-Ölkanal war etwas aufwendiger:
Mittig gibt es eine kleine Stopfbuchse, die muss raus. Das Loch aufbohren mit einem 8,5mm Bohrer. Hierdurch wurde der Ölkanal gebohrt, man schaut direkt drauf. Mit dem Bohrer einen Konus in den Beginn des Ölkanals senken (nicht zu tief).
Ein M10 Gewinde einschneiden.(Immer wieder mit Sprit spülen und mit Pressluft ausblasen!)
Eine M10 Gewindestange vorn konisch wie der Bohrer schleifen
Mit 2 Muttern reindrehen, mit WaPuZa anziehen, kontern, abschneiden, fertig.
Dann Wellenaustrittslöcher im Block vorn verschließen: Ich habe mir die originalen Teile so weit runtergeschnitten (Flex) und geplant, dass ich sie mit einem zusätzlich zurechtgeschnittenen (Blechschere) Alu-Blech wieder verwenden konnte.
Das kleine Gewinde am oberen Teil braucht es später noch für die Zahnriemenabdeckung, die ich so zu teilen gedenke, dass ich immer mal mit “3 Schräubchen lösen” von oben nachsehen kann, was der Kollege so macht…
Weil mir eine defekte, ausgenudelte Wasserpumpenwelle, die keine Geräusche gemacht hat und auch kein Wasser durchließ (!!!) nach 58 tkm den Zahnriemen runtergeschmissen hat.
So habe ich – Pandemie sei Dank - die Chance zum kompletten Neuaufbau eines neuen Motors ergriffen.
Weitere meiner Tuningschritte dokumentiere ich demnächst ;-))
Da war doch noch was… Ach Ja:
Dank an Eddy - und:
AUF GAR KEINEN FALL ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!!
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Moin,
Ich habe beide Foren durchsucht und google.
Woher bekomme ich so einen Plan, der Darstellt, welche Wege das Motoröl nimmt??
Beste Grüße