Beiträge von 347stroker

    Kann man nicht mal die Begriffe VAG und AUDI hier sperren, lieber André ? Sowie man zum Alfa-Händler "der Freundliche" sagen muss, ergeben sich dann ja ganz neue zukunftstaugliche Wörter. "Verbrecher-Ausser Gesetz" oder "An Unserer Dreistigkeit Interessiert?"

    Und um mal wieder vom Thema abzukommen: Ich stamme aus eine Försterfamilie in Niedersachsen und der erste Dienstwagen des frischgebackenen Jungwaldhüters (Vater) war ein cremefarbener Fiat 770 "Jagst" (stand tatsächlich hinten drauf) mit "Stoff"-Schiebedach. Bevor der Käfer kam...Der hatte einen Hebel zum hochziehen neben der Handbremse, der den Anlasser betätigte, was auch bei ausgeschalteter Zündung der Fall war. Wir Jungs also heimlich in die Karre, rausgefunden, dass es einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang gab, und dann immer schön die Auffahrt rauf und runtergenudelt, bis die Batterie leer war. Dann alle Spuren beseitigt und schön unschuldig und bestürzt dreingeschaut, als der Vater mit der Werkstatt telefoniert hat 8) ...

    Das Prüfgerät zeigt eben an, dass kein Druckverlust stattfindet. Obwohl mein Bruder, der Ingenieur, mir das richtig eingestellt hat. Aus der Kurbelgehäuseentlüfttung - als der Ventildeckel noch drauf war - entwich aber deutlich fühl- und hörbar Luftdruck. Finger 5 sek.draufgehalten, weggenommen, ein deutliches "pfffft".


    Und: Dass die Ölabstreifringe irgendwie nicht funktionieren, dürfte bei 1l Ölverbrauch auf 1000 km bei intaktem Zylinderkopf mal unstrittig sein, oder?

    Um mal wieder aufs Thema zu kommen:

    Beim 2.0 TS finde ich es ein Unding, dass hier vergessen wurde, einen Hahn oder eine Schraube einzubauen, um das Kühlmittel aus dem Block abzulassen!

    Nochmal: Die Auslassnocken KÖNNEN, was den Hub betrifft, gleich sein. Nämlich 9,5mm. Ich habe aber aus einem JTS Bj. 2002 eine rausgeholt, die hat 10,3mm Hub. Also einfach mal messen, ob die gleich sind...

    Abermals vielen Dank für Euere Hilfe!

    Ich versuche mal, meine Antworten etwas zu sortieren:


    haino07: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ganz oben findest Du einen ganzen Absatz zu der durchgeführten Druckverlustprüfung.


    @Roland0815: Sicher kann beim Einbau von Kolben und Ringen mal was schiefgehen, wäre aber ein ziemlicher V.pfosten, wer hier gleich 4 mal in Folge den gleichen Mist baut. Beim neuerlichen Ausbau habe ich natürlich alles kontrolliert. Alles richtig gemacht! Alle Ringe saßen, wies sein soll.

    An den Seiten der Kolben gab es keine Kohle. Die KG-Entlüftung geht bei mir nicht in den Einlass zurück, sondern in einen sog. oilcatcher. Und darin befand sich -Wunder über Wunder- kein Tropfen Öl, sondern Wasser (!). Und: Nein, kein Kühlmittel sondern klares Kondenswasser...

    Also ich sehe auf dem Bild mit den mittleren beiden Kolben aber fett Kohle unter den Ventilen...?


    @alfabeto+sele... Der Andi Erklärbär hat nämlich auch ein Video (meine, es ist ein BMW 6er Reihenmotor), wo er das Ding mit den Kolbenringen durchgeht. Er sagt Oberer: 3 Zehntlel, Mittlerer: 4 Zehntel Spaltmaß. Mein Motorenbauer sagt: 0,35 bis 0,4 ist ein gutes Spiel. Und da liege ich ja satt drüber. Mit 0,5 und 0,6...


    @tutti: Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass das Öl vom Zylinderkopf her kommt. Ergo: woher kann es dann nur noch kommen? Richtig. Nicht vom Lieben Gott...

    Die Laufbuchsen - falls ichs vergessen habe, sind alle 83,00 in Kolbenbolzenrichtung und quer dazu 83,02. Das scheint mir normal und gut. Der Motor lief ja tadellos und verbrauchte so gut wie gar kein Öl. Bis dann eines Tages...33985b93-4991-475b-9854-d30e0c931d56.jpg

    Ganz gerade gedacht, Roland:


    Vielen Dank für Dein Interesse. Aber Du musst Auch im Text überlesen haben, dass alle Ventilschaftdichtungen neu sind. Und von einer Motorenbaufirma eingesetzt wurden. Und dass zu 110% mal klar ist: Es kommt nicht vom Kopf, das Öl!

    Ich würde mir sehr wünschen, dass alle hieran interessierten Leute die Kommentare der Fachleute z.B. Alfabeto, Fabri etc. und auch meine Eigenen aufmerksam lesen, Sich im Netz vielleicht etwas schlauer machen - (Youtube, subiperformance) und dann wieder Fragen haben

    Auch gut. Schmeiß Deine Knete in den Brennraum anstatt was für die Rente anzusparen :joint: . Sorry.

    Dieses Thema ist hier momentan auf einem relativ hohen technische Level angelangt. Von der Knetemethode würde ich gern einen konkreten Erlebnisbericht hören und sehen. Sonst glaube ich eher an den Zinndraht. :wink:

    Danke für Deinen Beitrag. Mit normalen 2.0 TS-Kolben kannst Du Alle JTS-Nocken einbauen, die Du findest - ohne Gefahr für die Mechanik. Bei Auslass musst Du hinten was abflexen, dann passt Die auch

    Alles von Dir, Alfabeto, würde ich als Kritik werten. Aber nur als POSITIVE :knutsch:


    Natürlich quer zum Bolzen gemessen, unten am Kolbenhemd 82,87 (zwischen 82,86 und 82,88)


    Dieses Messgerät misst auf ein Tausendstel und ich habe von zehn Versuchen das Mittel genommen.


    https://www.ebay.de/itm/292941452969


    Das ist schon kein Messschieber...


    Und das braucht man ja auch, um das andere Messgerät für den Innendurchmesser der Laufbuchsen zu kallibrieren.


    Den Draper Expert aus UK...


    https://www.ebay.de/itm/154334913646


    Tausend Dank schonmal bis hierhin für Eure tolle Unterstützung :wink:

    Danke für die kompetente Info.

    Klingt mal gar nicht so negetiv.

    Ich fahre aber meine Alfas und Fiats seit 34 Jahren IMMER vorsichtig warm.

    Und die Messungen wurden sorgfältig gemacht!

    Die Daten sind technisch richtig erhoben und widersprechen klar denen des Anbieters.!

    Bis zu Ein Zehntel Abweichung!


    Da kann nur der eine Liter Öl auf 1000 km dahingehen, Siehe die Fotos und Messwerte....

    Bei Betriebstemperatur messen? Wenn der Zylinderblock nackt vor mir steht? Also mit nem Bunsenbrenner aufheizen? Das Liefermaß vom 82,93 muß doch für den kalten Kolben gelten.

    Die clearence von 0,07 soll doch durch die Erwämung wohl aufgefangen werden...

    Watch Youtube subiperformancve, wenns Dich WIRKLICH interessiert. Alles wird "kalt" gemessen. Ausdehnung durch Temp. wird einberechnet, Hasi.

    Aber danke OrangBei Beriebstemperatur eine Laufbuchse oder einen Kolben vermessen,- zu dem Seminar würde ich mich direkt anmelden wollen...

    Ehrlicher Dank für die Rückmeldung !!

    Warum baut dann VAG seine komplette Palette bei allen Marken / Töchtern auf E um, wenn es ein Rohrkrepierer ist?

    Die müssten ja selten dämlich sein, wenn sie nicht selber dran glauben.

    Nee André

    Die sind extrem clever, weil sie nicht selber dran glauben, aber an ihren materiellen Gewinn glauben.


    Deine Initiative in Ehren.

    Ich bin ja nun mal eingefleischter "Stroker", aber die Zukunft kann ja trotzdem neue Wege gehen - solange ich unter H-Kennzeichen-Artenschutz weiter leben darf...

    Aber Deine Frage -und vor allem Deine Schlussfolgerung klingt reichlich naiv.

    Gegenfrage:

    Warum hatte der GIGA-Konzern VW seine komplette Palette auf Diesel ausgerichtet, wenn es doch ein Rohrkrepierer werden musste? Und die wussten das ALLE


    Weil in dem Moment, als das endlich der Öffentlichkeit klar wurde, schon soviel Gewinn damit eingefahren war, dass die Erstattung für die ganze Lügerei ein ganz offensichtlicher Fliegenschiss für die Kasse von VW bedeutete. Siehe die Zahlen.


    Und ob jetzt das E-Konzept ein Rohrkrepierer wird oder nicht: Dass interessiert doch niemanden in Wolfsburg vom Vorstand bis ganz unten! Auch dort wird bei braven Festangestellten noch fett gezahlt.

    Dann kommt eben das nächste von der Politik gepushte Großprojekt auf den Tisch. Wasserstoff- oder Aufziehmotor mit Federkern.


    Wenn sie nur bis dahin genug Großbatterien verscherbeln, wird es sich fett gelohnt haben! Und immer so weitergehen...

    Werden wir Alfisti verschwinden und VW gehört die Welt...

    Was vielleicht nicht die allerschlechteste der denkbaren Lösungen wäre... :wink::fail::ueberzeug:

    Eine Bessere: Ich fahre meine Bella weiter und wenn was kaputt ist, reparier ich's

    High Performance Pistons hatte ich mir letztes Jahr gegönnt 12,5 Verdichtung. Pleuls erleichtert, alle Lager neu, Kurbelwelle erleichtern lassen und so weiter. Ausgleichswellen entfernt. Zum Einfahren erstmal einen normalen Kopf draufgemacht, alle Ventilschaftdichtungen neu, neue Auslassventile. Nach dem Einfahren die Freude! Der Bock geht super gut ab...


    Dann der Dämpfer: Ölverbrauch 1l auf 1000km. Ohne blaue Wolke hinten raus. Kerzenbild: Der 3. Zylinder sieht krass verölkohlt aus. Kompressionsmessung ergab: Voller Druck gleichmäßig auf allen Pötten. Druckverlustprüfung ergab: Null (!) Druckverlust auf allen Pötten. Sowohl bei OT als auch bei UT (Ohne Nocken). Alle Ventile dicht, durch Kurbelgehäuseentlüftung entweicht Luft und zwar deutlich.


    Also den Kopf runter und da sah man die Schweinerei (Fotos). Das Öl konnte nich aus dem Kopf kommen. Also Motor nach 8000 km (!) raus, Kolben raus, Messgerätschaften besorgt. Die Buchsen sahen gut aus wie zuvor. Messung alle) in Längsrichtung: 83,00. In Querrichtung: 83,02. Das ist normal, denke ich.




    IMG_1967.jpgIMG_1968.jpgIMG_1971.jpgIMG_1972.jpgIMG_1971.jpg


    Dann die Messung der Kolben.

    Auf dem Karton steht: (Zeichen für Durchmesser) piston: 82,93 / clearence: 0,07


    Und hier die nackten Tatsachen:


    Unter dem Ölabstreifring: 82,81 (Alle 4)

    Unten am Hemd: 82,87 (Schnitt)


    Spaltmaß Kolbenringe:

    Oberer: 0,45-0,55

    Mittlerer: 0,65 (Alle)

    Ölabstreifer: 0,85


    Das ist bitter. Ist jemand von Euch ein guter Anwalt*in ?

    So. Ich schildere mal praktisch, wie ich den Ventilfreilauf nun erfolgreich gemessen habe:


    - Motor auf Verdichtungs-OT 1. Zyl.

    - Messuhr auf einen Tassenstößel des 4. Zyl. Auslass gebaut, genullt.

    -Riemen runter

    - Auslasswelle gegen die Laufrichtung drehen bis Kolbenkontakt spürbar wird: 6,5mm Freigang Auslass. Das ist reichlich, da kann man noch was verbessern.

    -Arretierblock auf die Einlasswelle, eine Gradscheibe und eine Drehvorrichtung (Z.B. alte Nuss auf ein Flacheisen gepunktet) Sowie einen "Meßzeiger" installieren. Nochmal OT 1. Zyl. kontrolieren.

    - Messuhr auf Stössel 4. Zyl. Einlass einrichten. Ist verdammt eng dort, denn der Fühler muss ja möglichst senkrecht in der Ventilachse stehen. Ich habe statt des kleinen aber dicken Endkonus eine kleine Gewindestange (abgesägte Schraube) eingedreht.

    - Einlasswelle um 25° in Motordrehrichtung drehen.

    - Messuhr nullen.

    - Welle weiterdrehen bis Kolbenkontakt: 1,2mm (!!). Da geht nicht mehr viel. Und ich hab Die Welle mit 10.3mm Hub drinnen. Und wollte die 10,7 nehmen...

    Da ist fraglich, ob das mit nem neu abgezogenen Kopf überhaupt geht.

    Werde ich nochmal messen müssen, wenn der neue Kopf drauf ist....IMG_1.jpgIMG_2.jpgIMG_3.jpgIMG_4.jpg

    Ob das wirklich gut ist?? Möchte daran erinnern, dass wir hier ja hauptsächlich Alfisti sind. Schön, dass der Plural im italienischen geschlechtsneutral ist. Ist er das? "Alfistinnen" wäre ja wieder so'n Murkswort.


    Jedenfalls nochmal gesagt: eine tolle Debatte hier mit guten, coolen Leuten über so ein heikles Thema