Beiträge von Hefele

    Danke für die Infos :)


    Ich werde die Batterie heute nachmittag abklemmen und hoffe das beste :wink:



    EDIT

    Deniz_M Danke :wink:

    Ich habe die Batterie abgeklemmt und es hat tatsächlich funktioniert :like::like::like:.


    Danach kam natürlich ein Tannenbaum, aber bei laufendem Motor Lenkrad einmal nach rechts und nach links gedreht und alles in Ordnung.

    Hallo,


    seit heute geht mein DNA Schalter nicht mehr, er bleibt dunkel und ohne Funktion. Garantie ist natürlich seit einem Monat vorüber...


    Eine Fehlermeldung erscheint nicht im Display und sie fährt auch ansonsten normal.

    Ich habe Fehler ausgelesen und im Body Computer ist tatsächlich ein Fehler hinterlegt:


    U1A20-87


    fehler giulia dna.png


    Den Fehler kann man zwar löschen, hält jedoch nur zwei Sekunden.


    Über google konnte ich diesen Fehlercode nicht finden.


    Kennt jemand diesen Fehler?

    Die Frage ist halt ob der Schalter defekt ist, nur der Stecker vom Schalter einen Wackler hat oder ob es Softwareseitig

    ein Problem ist.

    Macht es Sinn Proxy Alignment durchlaufen zu lassen? Ich glaube dass es eher ein Hardware Fehler ist.


    Ist es ein großer Aufwand die Mittelkonsole zu demontieren? Ich würde das wohl dann versuchen und den Stecker

    ab- und aufstecken.


    Danke für eure Hilfe :wink:


    PS In einem anderen Thread gibt es ein sehr ähnliches Problem, jedoch ging mein Schalter gute 4 Jahre ohne Probleme.

    Ich hab mir im August einen carlink Adapter zugelegt. Dieser simuliert ein Apple Iphone und dadurch wird der Bildschirm auch mit einem Android

    so ausgefüllt als wäre es ein Iphone.

    Dadurch ist das Android Auto komplett wireless und es läuft bei mir auch ohne Verbindungsabbruch (Oppo Find X3 Pro). Bin im September von Süddeutschland nach Südtirol mit google Maps gefahren, kein Verbindungsabbruch. Allerdings ist die Reaktionszeit mit dem Drehrad nicht so schnell.

    Muss man selber testen ob das so passt.


    Beim großen Fluss ASIN ‏ : ‎ B0B1Q95XNW Wenn es nicht gefällt, kann man es ja problemlos zurücksenden.

    Die entsprechende Klientel finanziert lieber zu Dritt bei Santander einen gebrauchten krasse AMG... :like:

    Da hast du recht, bin aber ganz froh drum dass sie um Alfa Romeo einen Bogen machen...


    Die Ausstattung der Estrema ist auch deutlich unter (m)einer Veloce TI.

    Sehr schade was da gerade wieder abgeht, hab das Gefühl die Reste müssen raus und gleichzeitig sparen was geht. Diese Veloce Sportsitze mögen ja nicht schlecht sein, aber für eine QV ist das trotzdem schwach.

    ja passt doch. Was soll auch in eine Q anderes rein?

    Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, es geht darum dass die Seriensitze deutlich schlechter wurden. Dass es die Sparcos noch als Option gibt, habe ich der Vollständigkeithalber erwähnt .

    Laut Konfigurator und Preisliste gibt es bei der QV in Serie nicht mehr die Leder-Alcantara Sportsitze 8-fach elektrisch verstellbar. Sondern jetzt

    gibt es in Serie die Veloce Ledersportsitze 6-fach elektrisch verstellbar.

    Als Sonderausstattung gibt es aber nach wie vor die Sparco Carbon Sitze.

    Ziemlich schwach dass die guten Leder-Alcantara Sitze gestrichen wurden :fail:


    Bei der Estrema gibt es die Leder-Alcantara Sitze noch aber nur 6-fach elektrisch verstellbar?

    pasted-from-clipboard.png


    Sehe ich da jetzt alles falsch oder was genau läuft bei Alfa Romeo schief?

    Ich würde den Motor laufen lassen und dann nochmal den Ölstand checken.


    Aus der Betriebsanleitung:

    Aktualisierung der Ölmengenanzeige am Display

    Sollte ein Nachfüllen erforderlich sein,
    um die korrekte Anzeige des Ölstands
    auf dem Display zu gewährleisten, ist wie
    folgt vorzugehen:


    Bei auf einer ebenen Fläche
    stehendem Fahrzeug für etwa 5 Minuten
    den Motor laufen lassen (Temperatur
    über 80 °C), dann den Motor abstellen.
    den Motor erneut anlassen und ca. 2
    Min warten.

    lucky_alf 5,2 Liter Öl sollten aber passen. Bei mir wurden von der Werkstatt ebenfalls 5,2l verwendet, zumindest abgerechnet, und das ganze vor 8000km.

    Es kam keine Meldung dass der Ölstand zu niedrig oder zu hoch sei. Er bewegt sich immer noch in der Mitte.

    Wenn du im D-Modus bist, einfach den Schalter nochmal nach oben drehen für ein paar Sekunden. So 3 - 5 Sekunden müssten es schon sein. Ich dachte

    bei mir auch zuerst dass es nicht funktioniert, bis ich gelesen habe dass man den DNA Schalter länger nach oben drehen muss. Probiers mal aus,

    viel Glück

    Also ich bin ja auch kein kleiner - Mit 191cm passt man auch nicht überall rein. Aber die Verstellung geht aus meiner Sicht für mich doch in die falsche Richtung? So wird der Sitz ja noch steiler als er ohnehin schon ab Werk verbaut ist. Ich hätte ihn eigentlich anders rum verstellt wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Bei der Optik bin ich bei Andre sieht "russisch" aus ...

    Wenn der Sitz vorne nach oben geht, sitzt du mit deinem Hintern tiefer und die Oberschenkel haben eine bessere Auflage. Gerade bei langen Strecken ist das sehr angenehm wenn die Oberschenkel Unterstützung haben.

    Selbst bei meinen TI Sitzen würde ich gerne den Sitz ein bißchen mehr neigen können. Bin selber 1,88m. Die TI Sitze des 159er konnte man mehr neigen, die Sitze waren schon richtig geil :joint:

    Also ich habe den neuen Schalter, der alte Schalter war nur ein Symbolbild wegen dem Ring welchen ich meine. Dass es Selbstschutz bei elektrischen Geräten gibt, ist mir schon klar. CPUs wären ein besseres Beispiel.

    Es ist doch nicht sinnig einen Metallring in einen Schalter einzubauen welcher in der Sonne so heiß wird dass dieser die Dämpfer und die Fahrmodi außer Gefecht setzt. Der Lautstärkeregler zum Beispiel wird auch warm in der Sonne natürlich, aber er hat keine Funktionsstörung deswegen.

    Und wieso wird er wärmer während der Fahrt als andere Knöpfe, obwohl er kaum benutzt wird? Mir ist das schon klar dass mir kein Forist das erklären kann, höchstens der Konstrukteur dieses Schalters.

    Ich bleibe dabei dass es ein Konstruktionsfehler ist. Klar, im Grunde ist es kein Drama, deswegen lege ich einfach meine FFP2 Maske auf den Schalter wenn ich in der Sonne parken muss :wink:

    Habs gestern mal aktiv beobachtet und mehrmals angefasst. Besorgniserregend warm wird bei mir nix. :wink:

    Hast du adaptive Dämpfer? Ich hätte gerne gewusst ob bei anderen mit adaptiven dämpfern der Ring auch deutlich wärmer wird als der Rest des Schalters. Besorgniserregend warm wird er bei Fahrt nie, aber beim parken in der Sonne hat er bei mir eben zu Fehlermeldungen geführt. So heiß wurde der Schalter, speziell der Ring. Ich habe ihn eine halbe Stunde die linke Seite der Mittelkonsolenlüftung genau auf den Schalter blasen lassen. Der Schalter hat kaum abgekühlt... Am nächsten Tag als der Schalter wieder kalt war, war auch alles wieder in Ordnung.

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, mir geht es nicht um Hitze durch Sonneneinstrahlung, der Knopf erwärmt sich selbst :kopfkratz:

    Das ist mir schon klar, ich hab auch geschrieben dass er bei mir wärmer wird wenn er benutzt wird.

    Die Sonne dürfte aber den Knopf auch nicht so stark aufheizen können dass dieser funktionslos wird. Ich dachte in Italien scheint öfters die Sonne ;)

    Bei meiner Giulia MY19 wird der DNA Schalter auch warm. Mal mehr mal weniger. Ich habe das Gefühl dass er wärmer wird wenn der Drehknopf

    aktiv benutzt wird. Ich hab adaptive Dämpfer und ich muss sagen der Drehschalter mit dem Knopf in der Mitte ist eine Fehlkonstruktion. Der Ring welcher

    die beiden Knöpfe trennt, ist wohl aus Metall. Wenn das Auto in der Sonne parkt, wird der Ring so heiß dass er eine Störmeldung der adaptiven Dämpfer hervorruft und die Dämpfer und DNA nicht mehr regeln lässt. Ich bin mir sicher dass der Ring auch Verbrennungen auf der Haut hervorrufen kann. Ich bin an den Fingern recht Hitzeunempfindlich, aber dieser Ring ist richtig heiß.

    Ich lege deswegen eine FFP2 Maske drüber wenn er in der Sonne steht...