Beiträge von Hefele

Ich habe heute auch bei meiner Giulia beide Schrauben getauscht.

Jedoch habe ich nicht das Set von Alfissimo genommen sondern zwei verzinkte Schrauben und eine Dichtung von Ebay.

Zink und Alu dürften kein Problem miteinander haben, deswegen habe ich verzinkte Schrauben genommen. DIN 921, Steigung war genau passend.

Bei der linken Schraube habe ich den vorhanden O-Ring drin gelassen, da dieser im Anschluss sitzt. Bei der rechten Schraube habe

ich einen O-Ring eingesetzt ich glaube Aussendurchmesser 10mm x3,1mm Stärke. Den genauen Aussendurchmesser weiss ich nicht,

hab ein paar durchprobiert.

Es war nicht ganz einfach die Schrauben, vor allem die linke Schraube, einzudrehen. Hat aber geklappt, es hat auch sehr geholfen die Arretierung

für die Motorabdeckung zu entfernen. Zu meinem Glück ist mir natürlich auch eine Schraube runtergefallen auf den Unterbodenschutz.

Hab sie mit Hilfe eines Teleskopmagneten jedoch wieder bekommen - Schwein gehabt!

Hier noch die Links für die jeweiligen Schrauben:

linke Schraube M8 x 12 https://www.ebay.de/itm/252460937787?var=551329530175

linke Schraube M6 x 10 https://www.ebay.de/itm/252460937787?var=551329530156

Das Problem mit der elektronischen parkbremse habe ich auch.

Seit dem ersten Schnee diese Saison...

Der Fehler ist als sporadisch hinterlegt und kommt und geht. Er kommt aber nur bei Nässe bzw Eis. Meistens bergab bei leichtem bremsen.

Wenn die parkbremse gezogen wird und der Fehler ist aktiv, macht sie nicht mehr auf.

Ich konnte sie nur durch Zugriff auf das Abs Steuergerät lösen. Da den Fehler löschen und danach den Fehler im motorsteuergerät löschen. Danach konnte ich sie lösen.

Ich habe das Kabel von der parkbremse im Verdacht.

Wenn du kein mes hast, dann starte mehrmals den Motor neu, bei mir geht er auch wieder von alleine weg.

Sind die Anschlüsse an die Batterie wirklich fest und haben guten Kontakt?

Bei meinem 159er hatte ich so ein Problem auch, war ein Kontakt an der Batterie etwas wacklig.

Gerade dieses "fummel an der Batterie rum" irritiert mich etwas...

Der Unterboden ist für einen Marder nicht verschlossen, für den sind Scheunentorgroße Öffnungen vorhanden. Es sind auch sehr gelenkige Tiere.

Hast du das Auto eventuell im Freien an verschiedenen Orten übernachten lassen? Marder verteidigen ihr Revier, sobald das Auto mal wo anders übernachtet hat, ist Action angesagt.

Kenne ich, hab die wastegate Stange getauscht. Ich hatte auch Probleme mit dem Hitzeschutzblech, ich habe es mit dem multitool oberhalb der seitlichen Schraube abgetrennt. Demnächst verbinde ich es wieder mit Metall Kabelbinder.

Fabri Das mag ja sein, aber hast du sie gemessen?

Und ich bleibe dabei, man braucht nicht was einbauen was keine Zulassung hat,wenn man andere damit gefährdet. Du kannst einstellen was du magst, die Straßen sind nicht brettleben. Beim beschleunigen bremsen, bei senken und allem möglichen sind die Scheinwerfer nicht in der "korrekten" Position. Deswegen gibt es Vorgaben und Gesetze.

Persönliches empfinden bzgl Helligkeit ist nicht immer übereinstimmend mit der tatsächlichen Helligkeit. Je nach Umgebung und Umwelteinflüsse variiert das ganze. Und Chinesen schreiben viel wenn der Tag lang ist...

Tellerrand und so...

Beleuchtungsstärke (Entfernung von 25 m) in Höhe der Scheinwerfermitte nicht mehr als 1 lx (Lux)

Da kannst du einstellen was du möchtest, die leuchtstärke muss auch passen. Wenn sie schlichtweg zu hell sind, blendest du auch.

Wenn du dir so eine turbo - led kaufst und damit dein Wohnzimmer beleuchtest, ist das deine Sache.

Grenzwertig wird es aber wenn du damit auch Dritte konfrontierst, ob sie wollen oder nicht.

Bezüglich Schlüssel im Auto bzw. in meinem Fall Kofferraum hab ich auch was zu erzählen.

Nach der Arbeit hab ich meine Tasche in den Kofferraum meiner Giulia gestellt und wollte den Kofferraumdeckel schließen.

Er ließ sich jedoch nicht schließen, nach 1 - 2 Sekunden hat er sich immer wieder geöffnet und ließ sich nicht verriegeln.

Was ist passiert?

Ich hab das Auto nicht komplett aufgeschlossen, sondern nur den Kofferraum, ich wollte mit dem Schneebesen aus dem Kofferraum mein Auto noch abkehren. Und ich hab nicht mehr daran gedacht dass mein Autoschlüssel in meiner Tasche war, nicht bei mir wie sonst üblich am Körper.

Das Auto hat nicht verriegelt weil es wusste dass ich mich sonst selber ausgesperrt hätte. Also da muss ich Alfa Romeo ein Lob aussprechen :like: .

Einer Kollegin, bzw. ihrer Mutter, ist mit ihrem Mercedes (Modell mir nicht bekannt) auch so was passiert, nur dieser hat sich verriegelt...

Sieht für mich nach Algenwuchs aus.

Ob Garantie da greift kann ich nicht sagen, aber in deinem Fall würde ich einfach mal beim Händler vobeischauen. Mehr

als ablehnen kann er nicht und du hast nix zu verlieren.

Habe heute die neue Wastgate Stange eingebaut, war doch aufwendiger als gedacht.

Also die untere Schraube auf der rechten Seite habe ich nicht entfernt, kurz bevor ich sie raus hatte bekam ich Bedenken ob ich sie wieder reinschrauben kann...

Also habe ich das Blech oberhalb der oberen Schraube durchtrennt. Ist trotzdem noch ausreichend fixiert. Ich hab zwar eine Anleitung bei den Amis gesehen, habe aber trotzdem keine Ahnung wie die diese Schraube rausbekommen und vor allem wieder reinbekommen haben - meine Hand konnte ich nicht auf der Höhe von vorne reinschieben... Geschweige dann die Schraube dort wieder reinfummeln.

Zu meiner Schande ist mir noch eine Nuss in den Motorraum gefallen, die liegt jetzt im Unterbodenschutz :fail:.

Die Sicherungsklammern waren kein Problem, ein Schraubenzieher ist hilfreich.

Ich bin mir nicht sicher ob die alte Stange richtig ausgeschlagen war, habe ein paar Bilder angefügt.

Andre Danke für die Wastegate Stange :like:

Hallo zusammen,

Dann könnte es also doch die wastegate Stange sein?

Der Fehler kam als ich leicht, also wirklich nicht viel, Gas gegeben habe kurz nach der Ortschaft. Der Motor war noch total kalt, da beschleunige ich eher langsam.

Ich hab vorhin nochmals eine Probefahrt gemacht incl volllast turbo - kein Problem.

Wenn es nochmal kommt neue Stange?

Danke, für eure Hilfe.

Dann dürfte die wastegate Stange bei mir nicht ausgeschlagen sein...

Die Stange in den Videos ist schon deutlich ausgeschlagen.

Dann werde ich wohl ein anderes Problem haben welches den Fehlercode erzeugt hat.

Nach dem Löschen des Fehlers lief das Auto ganz normal und der Druck des Laders lag bei max 1,6 bar. Auch die Werte beim Gas geben und wegnehmen waren plausibel.

Schade dass es das wastegate Gestänge nicht war.