Um im anderen Thema (s. Link zur Hinterachse/Tüv) nicht zu sehr abzuweichen, hier die Frage ob im MES der Wert der Lambdasonde im laufenden Betrieb bei Betriebswarmen Motor angezeigt werden sollte
Beitrag
RE: Hinterachsfeder 159 SW Ti wechseln
Ohne Federspanner wirst du da nichts machen können. Auch
die Ti Federn haben satte Spannung. Alles außer einem richtigen
Federspanner ist lebensgefährlich, also lieber nicht mit Spanngurten
oder ähnlichem experimentieren.
Das gilt übrigens auch für die Sportfedern von Eibach und H&R.
Da ich ich der Software MES noch nicht so sehr kundig bin und am Mittwoch der Tüv mit Nachuntersuchung ansteht, frage ich hier nochmals die Experten, ob der Wert der Lambdasonde angezeigt wird und im Zusammenhang zum Qualm bei Voll-Last steht?
Ohne Lambdawert kann das Steuergerät doch nur im Standardprogramm laufen.
Warum es weder in der Software noch im Display irgendeinen Fehler dazu gibt, erklärt sich mir auch nicht so richtig.
Fakt ist, es sind keine Werte hinterlegt und er qualmt immer noch deutlich bei kurzen Vollgasstoss oder unter Voll-Last
Danke für die Hilfe in der Software bzw. im Zusammenhang mit dem Diesel-Qualm.
Gruss
Andreas
Alles anzeigen
Hallo Andreas!
In welchen Betriebszuständen qualmt dein Auto?
Nur unter Last, oder auch im Leerlauf? Welche Farbe
hat der Qualm? Russig schwarz, weiß wie Wasserdampf,
oder bläulich bis schwarz wie Öl?
Wurde beim Erneuern des Luftfilter geprüft, ob da vielleicht
irgendein Datenblatt oder Werbeflyer eingelegt war? Klingt
blöd, ist mir selbst aber schon passiert. Hab mich da dumm und
dusselig gesucht, war mir ziemlich peinlich, aber sowas passiert.
Sitzt der Ansaugschlauch am Turboeingang richtig fest? Die Schelle
löst sich manchmal und der Schlauch kann in den Faltenbälgen am
Flansch rissig werden, das sieht man nicht immer sofort. Du solltest
auch prüfen, ob alle Schläuche am DPF dran sind, also unten, nicht
am Differenzdrucksensor. Und zieh mal den Schlauch von der
Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch ab und verschliesse
den Flansch dort provisorisch. Wenn der Abscheider verstopft,
kommt auch in unregelmäßigen Intervallen ordentlich Öl in den
Ansaugtrakt. Leistungsverlust habt ihr ja nicht soweit ich das
jetzt durchgelesen habe?