Beiträge von Alfur

    Haha, ich hatte den kleinen Diesel im Focus, ich fand den Klasse ☺

    Nur das Getriebe hätte einen sechsten Gang vertragen können.

    Ich hab den dann mit 330 Tkm verkauft, der lief da immer noch top ?

    Das system von ford ist da top ;)


    Die spritzen vor den dpf diesel ein und lassen ihn mit einer glühkerze verdampfen.

    Ich muss dich da ergänzen oder korrigieren Hallodri. Ford hat ja eine

    ganze Weile den PSA Standard Motor verbaut (den 1.6). Dieser hat ein

    recht eigenes System zur Regenerierung. Das fängt schon damit an, dass

    der DPF direkt am Turbo hängt, der Temperaturverlust des Abgasstrom

    ist damit minimal. Weiterhin wird im Tank bei jedem Tankvorgang ein

    Additiv namens Eolys beigemengt. Dies verbrennt beim Arbeitstakt des

    Motors nicht, sondern reichert sich im Russ an. Dieses Additiv bewirkt,

    dass die Temperatur zum Abbrennen des Russ um 100° C gesenkt

    wird, quasi wie ein Grillanzünder. Allerdings passiert auch im Ansaugtrakt

    eine Menge. Über 3 Drosselklappen wird da über einen 2 Saugkanal der

    Ladeluftkühler umgangen, was die Arbeitstemperatur nochmal gewaltig

    ansteigen lässt. Im Unterschied zu manch anderen Systemen wurde der

    Motor aber genau für sowas konstruiert, daher gibt es da keine oder nur

    kaum Nebeneffekte wie gerissene Krümmer oder abgescherte Bolzen.

    Bei unseren Alfas wurde die Abgasreinigung einfach ohne große Rücksicht

    auf Betriebsfestigkeit an die alten Motoren adaptiert.

    Der 2.0 TDCI hatte das allein durch die Nacheinspritzung gelöst, lief aber

    diesbezüglich etwas unzuverlässig. Dafür kostet der DPF bei dem jedoch

    auch bedeutend weniger als beim 1.6 er und hat auch kein Tauschintervall.

    Beim 1.6er der ersten Generation musste der DPF noch alle 120 TKM

    ersetzt werden....

    Finde 20A aus dem Gefühl heraus auch viel, aber das hat nichts zu sagen.

    Wenn die immer wieder durchbrennt, dann liegt es wohl an der Sperre oder

    der Verkabelung. Ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nicht, hab aber

    schon öfter darüber gelesen das die gerne mal wegen Verschmutzung klemmt.

    Ich schätze da ist mal ein Ausbau angesagt. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich

    mal im abgeklemmten Zustand prüfen ob die Sicherung fliegt. Wenn nicht, ist das

    Problem ja identifiziert.

    So wie marcoc schreibt war es bei mir auch, also absolut identisch,

    nur halt vorne. Die Steckverbindung ist relativ ungeschützt, ein Kabel

    hatte sich direkt am Pin im Stecker verabschiedet. Hab den Kabelbaum

    dann ausgebaut und neu verlötet.

    Ja, das kann man selbst prüfen, wenn man das richtige Werkzeug dazu hat.

    Du bist halt als technischer Laie selbst mit Diagnose auf die Hilfe der Profis im

    Forum angewiesen.

    Als ersten Schritt kannst du die Schläuche vom Differenzdrucksensor

    zum Partikelfilter prüfen. Dazu diese am besten ausbauen und mal durchpusten.

    Eigentlich kann da kein Dreck reinkommen. Trotzdem muss man Fremdkörper

    im Schlauch ausschließen können, es gibt nämlich nichts was es nicht gibt.

    Wenn die frei sind, solltest du mal ein Ende mit dem Finger zu halten und

    am anderen Ende mit Druck und Unterdruck beaufschlagen. Ohne passendes

    Werkzeug geht das auch mit dem Mund.

    Wenn die Schläuche sowohl Druck als auch Unterdruck halten, sind diese ok.

    Dann kommt der nächste Schritt, der ohne Diagnosesoftware nicht möglich ist.

    Hierzu OBD Diagnose starten, dann die Anzeige vom Differenzdrucksensor aufrufen

    und Werte ablesen. Meistens stehen die Sollwerte sogar i Feld oben rechts dabei.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wieviel die MES Lizenz kostet.

    Aber diese ist speziell für Fahrzeuge aus dem FCA Konzern geeignet

    und beim Distributor bekommst du auch den passenden OBD Stecker.

    Da geht auch nicht jeder. Auch wenn die Investition auf den ersten Blick

    teuer erscheint, so sparst du dir ein Vielfaches der Kosten an anderer Stelle.

    Allein das Auslesen vom Fehlerspeicher kostet in den meisten Werkstätten

    Geld.

    Wenn sonst kein Fehler angezeigt wird, dann ist entweder der

    Filter defekt, oder der Differenzdrucksensor, bzw. ein Schlauch

    zwischen DPF und Drucksensor.

    Das Steuergerät erkennt nur anhand des Differenzdrucks den

    Füllgrad. Prüfe mal ob ein Schlauch geknickt ist, oder ggf sogar

    verstopft. Falls die Schläuche ok sind, bleibt dir nichts anderes

    über als mal 50 EUR in die Hand zu nehmen und die Lizenz für

    MES zu erwerben. Der Sensor kann auch defekt sein, ohne das

    zwingend ein Fehler angezeigt wird. Das findet man aber nur raus,

    wenn man die Werte im Stand bei Motor aus, im Leerlauf, und bei

    Teillast prüft.

    Da die Pumpe ja scheinbar läuft, hast du kein elektrisches

    Problem. Normalerweise kann im Druckbereich nur die

    Waschdüse selbst verstopfen, da der Querschnitt der

    Schläuche und Verbinder recht groß ist.

    Ich gehe anhand deiner Beschreibung davon aus, dass das

    Pumpensieb auf der Saugseite mit Seifenschleim verstopft

    ist. Hierfür muss die Pumpe raus. Aber Vorsicht, die sitzt sehr

    stramm im Behälter und wird quasi durch die Dichtung gehalten.

    Diese sollte nicht beschädigt werden. Und wenn du schon dabei

    bist würde es sich natürlich anbieten gleich beide Pumpen zu

    machen und den Behälter mal zu spülen.

    Danke für die Infos euch beiden! Ich habe mir die Motorsoftware mal

    vom Tom optimieren lassen mit AGR off und +30Nm. Bin generell sehr

    zufrieden damit. Trotzdem wirkt der Motor manchmal recht zäh und

    etwas unwillig, besonders eben mit zunehmender Verstopfung des DPF.

    Auch wenn mich diese Form der Abgasreinigung nicht wirklich

    überzeugt, finde Ich es trotzdem eine spürbare Verbesserung zu der

    Technik von vor 20 Jahren, als Dieselmotoren beim beschleunigen

    schön schwarz geraucht haben.

    Lediglich das schwarze Endrohr beim Alfa paßt so gar nicht dazu. Ich

    hatte schon einen Ford Focus und einen BMW 318 (E90) mit jeweils

    knapp vor 300 Tkm, bei beiden war am Auspuff quasi nichts zu sehen.

    Hallo Hallodri,

    dein Problem kenne ich zu gut, ich habe das auch. Eine Testfahrt

    mit angeklemmten Laptop wird dir leider nicht viel bringen. Dein

    ATL wird im Serienzustand mit max. 80-85% belastet. Das macht man

    extra so, damit eine Reserve für genau solche Fälle da ist, nämlich

    eventuelle Verluste im kleinen Rahmen auszugleichen. Deshalb merkst

    du auch noch keinen Leistungsverlust und die Lampe ist auch noch aus.

    Bei mir läßt sich das auch nicht finden, womöglich ist das Loch oder

    der Riss in der Ladeluftstrecke zu gut versteckt.

    Wenn das Geräusch einfach von heute auf morgen verschwunden ist,

    solltest du mal auslesen ob rein zufällig vorher der DPF regeneriert wurde.

    Es könnte dann sein, dass dein Leck auf der Abgasseite ist und nur dann

    hörbar wird, wenn der Druck durch die zunehmende Verstopfung im

    Abgastrakt so weit ansteigt, dass er auch dort entweichen muss.

    Hallo Vidar,

    der Sensor misst die Abgastemperatur. Die 2 Sensoren ermöglichen

    das Temperaturgefälle zwischen Kat und DPF zu messen. Der Abgasstrom

    muss am DPF die ausreichende Wärmeenergie haben, darf ein gewisses

    Maß am Kat aber nicht überschreiten.

    Wird das Gefälle zu groß (weil z.B. das Flexrohr kaputt ist), dann weiß das

    Steuergerät das keine Regeneration mehr gestartet werden kann/soll.

    Die Haube wird über die Scharniere eingestellt. Das trickreiche an

    der Sache ist, dass sowohl die Befestigungsseite Scharnier zur Haube,

    als auch die Seite Scharnier zur Karosserie über Langlöcher verfügt.


    Die Gummipuffer vorne sorgen für die richtige Höhe und entsprechende

    Vorspannung im Haubenschloß. Aufpassen musst du bei den hinteren

    Ecken zur A-Säule. Die streifen beim Schließen durch den Schaumgummi

    in der Ecke.

    Das wird leider nicht helfen, da die Teile unterschiedliche Nummern

    haben. Der Sensor am Kat hat ein recht langes Kabel, der untere

    am DPF ein kurzes. Bei mir spinnt auch der untere rum, bin aber noch

    nicht dazu gekommen das zu machen.

    Ich denke selbst, dass die zwei identisch sind. Aber Sicherheit bringt

    nur eine Messung mit unterschiedlichen Temperaturwerten. Das ist mir

    den Aufwand nicht wert, da das mein Alltagsauto ist....