Beiträge von Alfur

    Wenn ihr die oberen Querlenker los hattet, dann ist sicherlich die Verbindung

    vom QL zum Regler der LWR falsch montiert. Mach das lieber gleich, sonst bricht

    dir u.U. der Arm am Regler ab.....

    Das Ausproggen vom AGR verschafft dir nicht mehr Leistung, aber zum einen

    hast du keinen Fehlercode mehr, und zum anderen stimmt dann wieder die

    Gemischerfassung und Aufbereitung.

    Was die Swirlklappen betrifft, ist auch hier eine Anpassung der Software anzuraten.

    Ohne diese haben manche eine deutliche Anfahrschwäche vernommen, die nach

    Anpassung der Software aufgehoben war.

    Ich denke nicht so, sondern habe lediglich agucba's Aussage auf den

    Punkt gebracht. Er bewegt sich mit seinem Gedanken allein bei Alfa.

    Ich habe deinen Gedanken nicht in Frage gestellt, aber es geht hier nicht

    um Käufer die ein geräumiges Fahrzeug zum adäquaten Preis suchen.

    Die werden bei Alfa nicht fündig. Und Alfa hat auch gar nicht den Anspruch

    solche Käufer zu bedienen, da die letztlich nur der sportlichere Ableger

    von Fiat sind. Und wer einen Familienkombi mit mehr wie 150 PS sucht,

    der muss einen Audi A6 oder ne E-Klasse kaufen. Oder meinetwegen

    einen Mondeo oder Superb oder was auch immer.

    Was das Design betrifft ist letztlich Geschmackssache. Aber die Hersteller

    sind einfach nicht mehr so experimentierfreudig, weil der Käuferkreis

    mit zunehmender Extravaganz immer kleiner wird. Und ums verkaufen

    geht es Alfa ohnehin nicht, die Marke wird nur am Leben gehalten, weil

    man es sich leisten kann ohne groß drauf zu legen. Für den Profit

    sorgen hier nur Volumenmodelle wie der Fiat 500.

    Er schrieb doch von Leuten, die sich nach dem MiTo einen größeren

    Alfa wünschen. Wenn die Produktpalette nicht mehr hergibt, dann muss

    man eben Abstriche machen.

    Deine genannten Fahrzeuge sprechen eher dafür, dass deine Priorität

    beim Platzangebot und einem vernünftigen Preis liegen, und du dafür

    auch bereit wärst eben keinen Alfa mehr zu nehmen. Das muss jeder für

    sich entscheiden. Im großen und ganzen sehe ich das genauso wie du!

    Aber einen Alfa kauft man normal nicht weil er praktisch oder gut ist,

    sondern weil er anders ist. Das ist eine Entscheidung von Herzen, nicht

    aus Pragmatismus :like:

    Schwierig. Eigentlich würde ich die wohl alleine des Alters wegen tauschen.

    Aber letztlich ist das immer vom Reifen abhängig zu machen, also, wie

    hart ist der schon, wieviel Profil hat er noch, wie kalt ist es durchschnittlich,

    wo fahre ich überwiegend (Stadt, Überland, Autobahn )....

    Schnee ist kein wirkliches Argument für/gegen Winterreifen, eher der

    bessere Grip auf kalten Straßen.

    Allwetterreifen können von allem etwas, aber nix so richtig. Das ist eine

    Kompromisslösung, auch wenn die tatsächlich über die letzten Jahre

    immer besser geworden sind. Die wären für mich persönlich eher

    interessant, wenn ich fast nur in der Stadt unterwegs wäre.

    Die Bolzen brechen auch ohne das Hitzeblech, kann ich aus leidvoller

    Erfahrung berichten. Das Problem ist hier die seitliche Ausdehnung des

    Krümmers, da helfen auch keine geänderten Bolzen. Die sind vom

    Grundsatz her auf Zugbelastung ausgelegt, nicht auf Scherung. Ich denke

    das einzig wirksame Mittel ist den DPF zu eliminieren. Die Motoren ohne

    Abgasgeraffel haben diese Probleme ja scheinbar nicht.....

    Ja, das ist tatsächlich so. Das Rattern kommt von den Ventilen im

    Hydraulikblock. Das setzt bei der ersten Drehzahldifferenz an der

    Vorderachse beim losfahren ein, sprich wenn man das erste mal etwas

    lenkt. Der Test ist auch nicht für das ABS, sondern für das ESP. ABS

    ist lediglich die Grundlage für ESP, besser gesagt die Messung der

    Raddrehzahlen in Verbindung mit dem gemessenen Winkel der

    gewünschten Fahrtrichtung am Lenkrad.


    Luft im System muss nicht zwingend einen weichen Druckpunkt am

    Pedal erzeugen. Je nachdem wo die Luftblase im System ist, merkt man

    davon gar nichts. Eine kleine Blase im Hydraulikblock ware so ein Fall.

    Deshalb auch der Rat mit Gerät zu entlüften.

    Ich hab das gleiche Set verbaut und hatte bei dem kleinen Stopfen für

    unten auch Bedenken. Hab das aber so verbaut und hält bis heute.

    Die Teile sind auf Presspassung gefertigt und werden noch flächig mit

    Loctite verklebt. Wenn du dem trotzdem nicht traust, dann kannst du

    auch ein Gewinde anfertigen und das Loch mit einer Schraube zu machen.

    Für mich klingt das nach dem ersten durchlesen auch nach Luft im

    System. Das ABS führt nach Einschalten der Zündung und auf den ersten

    Metern beim losfahren einen Selbsttest durch. Das rattert auch mal mehr,

    mal weniger. Sofern der Fehlerspeicher nichts hergibt wegen den Drehzahlsensoren,

    würde ich mal die Bremshydraulik spülen. Den Wechsel jedoch am besten mit einem

    Gerät machen, nicht die Pumpmethode mit dem Pedal.

    Welchen Motor hast du denn? Wenn das ein Diesel ist, dann prüfe mal deine

    Resonatorbox. Das ist der kleine schwarze Kasten der wie ein Bypass nach dem

    Luftmassenmesser im Ansaugtrakt hängt. Schau einfach mal, ob das Teil

    äußerlich beschädigt ist, und ob das auch ordentlich in der Halterung steckt.

    Ggf. auch ein Stück Gummi unten ankleben, dasx der Plastikkasten nicht auf

    der Metallhalterung rumvibriert, das kann nämlich genau solche Geräusche

    verursachen. Klingt fies, ist aber nicht schlimm.

    Ich denke das die Umrüstung auf ein EMS (sofern möglich ) nicht

    wirklich sinnvoll ist. Immerhin hat das Teil ja eine Funktion. Und je

    nach Laufleistung wird das neue ZMS wohl genauso lange halten wie

    Erste.

    Ich habe letztes Jahr ein Komplettkit bei ebay.it gekauft, da war

    alles dabei und auch sehr günstig. Hersteller LuK, also kein Schrott.

    Hat irgendwas um die 400 Euro gekostet, inkl. Ausrücklager :like:

    Dafür muss der Querlenker raus, die Buchse sitzt sehr stramm und

    muss mit einer Presse vom Querlenker entfernt werden. Das Lager

    sitzt auch ordentlich Stramm und wird entweder ausgepresst, oder

    in Stücken entfernt. Dazu muss erst der Gummiteil entfernt werden,

    dann kann die Stahlhülse des Lagers sachte mit einer Säge aufgeschnitten

    werden. Durch den Schnitt verliert der Ring seine Spannung und fällt

    dann quasi alleine raus. Die erste Variante mit Presse ist einfacher,

    aber auch gefährlicher. Mann muss sehr behutsam vorgehen.