Beiträge von Alfur

    Hm, so ne Schei..e... Es kann eigentlich nur am Differenzdrucksensor

    liegen, bzw. der dazugehörigen Peripherie. Die Schläuche müssen penibel

    geprüft werden auf Risse oder sonstiges, auch Verstopfung ist möglich.


    Dann auch mal die Werte des Sensors mit MES auf Plausibilität prüfen.

    Geht auch mit nem Schlauch auf den Sensor, wo du mit dem Mund mal

    reinpusten kannst, dann sollte eine Änderung ersichtlich sein.


    Im übrigen könnte genau das auch schon der Fehler vor dem Tausch

    des DPF gewesen sein....

    Vielleicht ist ja das Ölsaugrohr an der Pumpe undicht geworden, dann

    zieht die Pumpe Luft und fördert nicht mehr. Das erklärt zwar nicht

    den Ölaustritt. Aber dass die Pumpe keinen Druck mehr bringt ist eher

    ungewöhnlich...

    Das kann man richten, ist eigentlich vom technischen Aspekt kein Problem. Aber die Versicherung zahlt dir max Reparaturkosten bis zu 130% vom

    Wiederbeschaffungswert. Und das auch nur bei einer vollständigen und

    fachgerechten Reparatur. Da die Arbeit in Deutschland in aller Regel teuer

    ist, wird sowas nur selten in Anspruch genommen. Der Aufwand zur Reparatur ist ja doch nicht ohne...

    Die Bezeichnung Seitenwand ist aber eigentlich die Korrekte.

    Früher hatte der Name eines Teils mehr Bezug zu seiner Funktion.

    Kotflügel und Lichtmaschine sind wohl die bekanntesten Vertreter

    ihrer Art. Kotflügel kommen übrigens aus dem Kutschenbau ;)


    Genug Klugscheißerei für heute :joint:

    Wenn man LED verbaut (was in DE tatsächlich nicht erlaubt ist), dann

    muss diese in ihren Abmessungen exakt einer baugleichen Glühlampe

    entsprechen. Das wichtigste ist hierbei der Abstand der LED zum

    Sockel, da diese im gleichen Punkt zum Reflektor/ der Linse ausgerichtet

    sein muss Wie der Glühwendel einer Lampe. Auch muss diese dann

    in der Rotationsrichtung passen, da die meisten LED ihr Licht nicht im

    360° Winkel abstrahlen wie eine Lampe. Bei einer Lampe sieht das in

    etwa so aus ●, bei der LED dann so ><.

    Sofern all das passt, macht die LED das wesentlich "schönere" Licht.

    Schöner heißt hier weder besser, noch schlechter. Bei der Vielzahl der

    angebotenen LED ist es quasi unmöglich die Abmessungen und

    Proportionen vorab zu ermitteln, daher ist Osram wohl die einzig

    vernünftige Wahl, ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

    Die LED selbst wird übrigens nicht warm, die Hitze entsteht im

    Vorwiderstand. Der liegt im Sockel. Hitze ist über kurz oder lang

    der Tod jeder LED, dass mögen die gar nicht.

    Richtig. Aber viele Fehler werden auch von der OBD gar nicht als solche

    erkannt. Von dem her ist messen die einzig saubere Variante der Fehlersuche.

    Meine erste Vermutung wäre hier auch der Hochdruckregler an der Pumpe gewesen.

    Der ist aber neu. Der regelt beim Startvorgang den Höchstdruck ein, damit beim

    Anlassen möglichst schnell die Freigabeschwelle (ich meine irgendwas um die

    300-400 Bar Druck) erreicht wird. Wenn der Motor nicht startet, dann weil

    entweder kein Raildruck vorhanden ist, oder er ist vorhanden, wird aber nicht

    erkannt. Das Problem mit dem Raildrucksensor gibt es übrigens häufiger.

    Ärgerlich ist hier nur, dass es den nur mit dem Rail gibt. Zumindest war das

    lange so, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.

    Nach allem was du geschrieben hast muss es eigentlich der Raildrucksensor

    sein. Wenn der unplausible bzw. zu niedrige Signale sendet, dann gibt die ECU

    auch kein Signal an die Injektoren weiter. Da der Vorförderdruck ok und die

    HDP neu ist, bleibt nur noch der Sensor am Rail.

    Das passt schon so. Die effektive Leuchtweite der Hellgrenze ist direkt

    abhängig von der Höhe der Lichtaustrittskannte zur Fahrbahn. Beim

    159 sind die SW ziemlich tief, daher kann man die nicht auf eine weitere

    Ausleuchtung einstellen, ohne gleichzeitig den Gegenverkehr zu blenden.


    Nur der Vollständigkeit halber muss man noch sagen, dass die ALWR nur

    Neigungen der Fahrzeuglängsachse zur Fahrbahn ausgleicht. Die

    Referenz für die Leuchtweite ist die Höhe des Scheinwerfers in

    Normallage.

    Und die Hell-/Dunkelgrenze heißt nicht, dass der Scheinwerfer nur 25m

    ausleuchtet, sondern das die Mitte des Lichtkegels auf der Straße landet.

    Der obere Teil des Kegels leuchtet über die 25m hinweg, wird aber diffus

    und nicht mehr direkt von uns wahrgenommen. Für weitere Ausleuchtung

    ist dann das Fernlicht zuständig.

    Daher noch mal mein Rat, lass die Einstellung der Scheinwerfer prüfen und

    ggf. einstellen. Das ist nix zum selber machen und kostet in einer

    Werkstatt fast gar nichts, daher lohnt sich da kein Experiment. Wenn sich

    für dein eigenes Empfinden dann keine Besserung einstellt, solltest du

    mal deine Lichtqualität einer genaueren Prüfung unterziehen. Das kann

    aber eine geeignete Werkstatt mit dem Lichttester gleich mitmachen ;)

    Die ALWR kannst du wirklich ausschließen denn wenn die nicht funzt,

    kommt der Lichtkegel keine 10m vor dem Auto auf die Straße. Die 25m

    sollten die tatsächliche Hell-/Dunkelgrenze des Lichtkegels sein.

    Mein Xenon ist auch ziemlich mau. Ich denke das sind bei mir verstaubte

    Linsen und verbrannte Projektoren. Diese sind für das gute Licht

    entscheidend, da ändert das Leuchtmittel leider nur wenig dran.

    Lass mal deine Scheinwerfer einstellen. Sollten es danach nicht besser

    sein, dann musst du wohl oder übel damit leben, oder etwas Geld in

    die Hand nehmen. Es gibt dazu drei Möglichkeiten:


    1. Neue Scheinwerfer -> Utopisch teuer

    2. Projektor ausbauen und neu verchromen lassen -> Günstigste Variante

    3. Umbau mit neuem Projektor von D1S auf D2S -> In Summe auch teuer

    Ich hab mit der Teilenummer mal die Bildersuche in Google bemüht, es

    ist scheinbar die eher seltenere Ansaugbrücke aus Kunststoff. Die passt

    sicherlich auf den 1.9er, allerdings kann man ohne Abgleich der Teile kaum

    ersehen, ob die Anschlüsse für Drosselklappe, Stellmotor der Drallklappen usw

    kompatibel sind. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu....

    Wenn du die Vorförderpumpe mehrmals anlaufen lassen musst, dann

    liegt dein Problem wohl am Druckregler der Hochdruckpumpe. Wenn der

    defekt ist, muss der Anlasser ne ganze Weile Orgeln bis in der HDP der

    notwendige Kraftstoffdruck zum Starten aufgebaut ist. Das kann man aber

    schön mit MES auslesen, bzw. beim Startvorgang aufzeichnen. Falls es dann

    tatsächlich der Regler ist, kann man den einzeln tauschen.

    Für den Brera eigentlich nur 3.2 Benziner. Der Diesel erscheint zwar

    recht zweckmäßig, passt aber nicht so recht zur Optik des Fahrzeugs.

    Gerade beim Brera und Spider fällt das extrem auf, finde ich....