Das passt schon so. Die effektive Leuchtweite der Hellgrenze ist direkt
abhängig von der Höhe der Lichtaustrittskannte zur Fahrbahn. Beim
159 sind die SW ziemlich tief, daher kann man die nicht auf eine weitere
Ausleuchtung einstellen, ohne gleichzeitig den Gegenverkehr zu blenden.
Nur der Vollständigkeit halber muss man noch sagen, dass die ALWR nur
Neigungen der Fahrzeuglängsachse zur Fahrbahn ausgleicht. Die
Referenz für die Leuchtweite ist die Höhe des Scheinwerfers in
Normallage.
Und die Hell-/Dunkelgrenze heißt nicht, dass der Scheinwerfer nur 25m
ausleuchtet, sondern das die Mitte des Lichtkegels auf der Straße landet.
Der obere Teil des Kegels leuchtet über die 25m hinweg, wird aber diffus
und nicht mehr direkt von uns wahrgenommen. Für weitere Ausleuchtung
ist dann das Fernlicht zuständig.
Daher noch mal mein Rat, lass die Einstellung der Scheinwerfer prüfen und
ggf. einstellen. Das ist nix zum selber machen und kostet in einer
Werkstatt fast gar nichts, daher lohnt sich da kein Experiment. Wenn sich
für dein eigenes Empfinden dann keine Besserung einstellt, solltest du
mal deine Lichtqualität einer genaueren Prüfung unterziehen. Das kann
aber eine geeignete Werkstatt mit dem Lichttester gleich mitmachen