Beiträge von Alfur

    Die Blende für die rechte Seite gibt es nicht einzeln. Das einzige was es da zu kaufen gibt ist das Hitzeschutzblech.

    Wer es symmetrisch haben möchte braucht entweder die passende Heckschürze, oder muss mit dem Dremel arbeiten...

    Letzter Absatz, Top-Aussage! Sehe ich genauso. Hab schon öfter Sachen aus Polen bezogen, allen

    Unkenrufen zum Trotz. Die Pauschalverurteilungen kenne ich alle schon beim Vornamen.... Mal davon ab,

    habe ich bei diversen Ebayhändlern immer Topware bekommen, und das zum Teil sogar schneller im

    Gegensatz zu den mir sonst üblichen Bezugsquellen.

    Ja, sowas ist schlimm. Aber ebenso unangenehm sind Kinder,

    die sich nicht zu benehmen wissen und Eltern die scheinbar

    keine Erziehungsmaßstäbe kennen. Das ist immer eine

    zweiseitige Geschichte. Und damit das keiner jetzt in den

    falschen Hals bekommt, ich meine nicht die kleinen Piepnasen

    die noch in die Windel machen und sich nicht artikulieren können.

    Das zielt eher auf die Kinder, welche sehr wohl wissen was sie

    tun, aber keine Grenzen kennen. Btw, ich bin selber Vater.

    Meistens sind nicht die Kinder das Problem, sondern die

    Eltern....

    Kannst du noch die ermittelte Temperatur aus dem LMM posten?

    Die Agr -Rate ist ziemlich deckungsgleich mit Soll- und Istwert, passt

    also. Aber die Schwankungen bei der angsaugten Luftmasse ist schon

    auffällig. Da der Fehler wie schon gesagt sporadisch ist, würde ich

    immernoch auf einen Kontaktfehler am LMM oder am

    Kühlmittelsensor tippen. Gerade weil das Problem vorwiegend im

    kalten Zustand auftritt.

    Wenn die Nabel nicht passt, dann ist doch das Lenkrad nicht passend.

    Man kann die Nabel sicher aufweiten, aber ein Stufenbohrer ist hierzu

    das falsche Werkzeug, weil der konisch ist. Entweder muss das mit einem

    passenden Metallbohrer oder einem Fräser gemacht werden.

    Da das Problem nur sporadisch auftritt, solltest du mal deine

    Steckverbindungen der Injektoren prüfen, beim 1.9 er der prinzipiell

    gleich ist, gab es da öfter mal Probleme. Die Kontaktklammern im

    Stecker kann man mit einer Nadel leicht nachbiegen.

    Welche Werte hast du genau gemessen, und wie lagen die auseinander?

    Wie viele Kilometer hat das Auto schon auf der Uhr? Tritt das Problem

    unter gleichen Bedingungen (Außentemperatur/Motortemperatur) auf,

    oder spielt das keine Rolle?

    Das ist mal spitz formuliert tatsächlich so. Der Verbrennungsdruck im

    Zylinder ist groß genug um die Gase durch den Riss ins Kühlsystem zu

    pressen, wenn der Riss noch kaum zu sehen ist. Das Wasser kann wegen

    seiner Dichte nicht durch den Spalt. Der Druck wächst übrigens nicht

    unendlich, denn der Deckel muss ja ab einer gewissen Läßt öffnen.

    Der Riss arbeitet jedoch mit jedem Betrieb des Motors und erweitert

    sich. Wenn der dann groß genug ist, kann das Wasser auch in den

    Brennraum, und die Startprobleme beginnen.

    Wasser ging bei mir auch nicht verloren, auch wenn der Behälter

    zeitweilig so aussah, als wäre nichts mehr drin. Beim öffnen zischte

    es und das Wasser kam zurück in den Ausgleichsbehälter.

    Es war dabei übrigens egal ob der Motor noch warm war oder schon

    kalt. Und Abgase oder Russ oder sonstiges ging da nie ins Wasser.

    Das spricht eigentlich alles für Risse im Zylinderkopf. Noch im Anfangsstadium, aber sie sind da. Ich hatte das auch beim 1.9 er,

    obwohl man nie von denen liest mit den Symptomen. Aber du kannst

    erstmal testweise den Deckel vom Behälter tauschen, dann ist der

    zumindest ausgeschlossen, oder du hast tatsächlich das Glück und es

    lag an dem.

    Hallo Masi,


    der 2.0 ist eher an den 1.9 er angelehnt. Zumindest was den

    Hilfsriemen für die Nebenaggregate betrifft. Ansonsten dürfte

    bei den Motoren nicht viel Unterschied sein, außer das du bei

    den Vierzylinder Motoren halt mehr Platz zum arbeiten hast.

    Wichtig ist nur das Spezialwerkzeug, aber das weißt du ja sicherlich :like:

    Wenn die Regeneration trotz Umprogrammierung noch so häufig

    kommt, dann ist dein DPF entweder mit Asche voll (sollte man mit

    MES auslesen können), oder der Motor erzeugt mehr Russ als normal

    und setzt dem Partikelfilter natürlich zu. Da solltest du mal deine

    Ladeluftschläuche auf Dichtheit prüfen und ggf. auch die Injektoren.

    Wenn die nicht mehr sauber zerstäuben, entsteht auch viel Russ.

    Da du den Achsträger nicht exakt so wieder einbauen kannst wie

    er drinnen war, ist eine Einstellung nötig. Die Spur und der Sturz

    sollten noch passen, aber der Fahrachswinkel passt nicht mehr.

    Das heißt im Klartext, dass die Hinterachse woanders hinfährt als

    die Vorderachse. Macht sich bei zunehmender Geschwindigkeit übel

    bemerkbar....

    Ja, der Querlenker muss dafür raus. Und die Lager sitzen bombig

    fest. Eine Presse ist anzuraten.... Ich habe meine mal auf Powerflex

    umgebuchst, weil ich die für nen Fuffi auf ebay bekommen hab.

    Übrigens sind auch alle Schrauben der Querlenker zu tauschen, wenn

    die einmal gelöst wurden, zumindest wenn es nach dem

    Werkstatthandbuch geht....