In deiner Signatur steht 156. Redest du jetzt von dem, oder tatsächlich einem 159? Und hast du ein
Automatikgetriebe?
In deiner Signatur steht 156. Redest du jetzt von dem, oder tatsächlich einem 159? Und hast du ein
Automatikgetriebe?
Es gibt doch mittlerweile bezahlbare aufbereitete DPF im
Zubehör. Zwar nicht beim Alfa, aber bei anderen Autos
habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich habe gesagt, dass man die nicht einzeln kaufen kann, außer vll. gebraucht. Das man die mühelos entfernen
kann stand nicht in Frage.
Den Dremel braucht man um die Blende auf das gleiche Maß zu schneiden wie links.
Die Blende für die rechte Seite gibt es nicht einzeln. Das einzige was es da zu kaufen gibt ist das Hitzeschutzblech.
Wer es symmetrisch haben möchte braucht entweder die passende Heckschürze, oder muss mit dem Dremel arbeiten...
Letzter Absatz, Top-Aussage! Sehe ich genauso. Hab schon öfter Sachen aus Polen bezogen, allen
Unkenrufen zum Trotz. Die Pauschalverurteilungen kenne ich alle schon beim Vornamen.... Mal davon ab,
habe ich bei diversen Ebayhändlern immer Topware bekommen, und das zum Teil sogar schneller im
Gegensatz zu den mir sonst üblichen Bezugsquellen.
Ja, sowas ist schlimm. Aber ebenso unangenehm sind Kinder,
die sich nicht zu benehmen wissen und Eltern die scheinbar
keine Erziehungsmaßstäbe kennen. Das ist immer eine
zweiseitige Geschichte. Und damit das keiner jetzt in den
falschen Hals bekommt, ich meine nicht die kleinen Piepnasen
die noch in die Windel machen und sich nicht artikulieren können.
Das zielt eher auf die Kinder, welche sehr wohl wissen was sie
tun, aber keine Grenzen kennen. Btw, ich bin selber Vater.
Meistens sind nicht die Kinder das Problem, sondern die
Eltern....
Kannst du noch die ermittelte Temperatur aus dem LMM posten?
Die Agr -Rate ist ziemlich deckungsgleich mit Soll- und Istwert, passt
also. Aber die Schwankungen bei der angsaugten Luftmasse ist schon
auffällig. Da der Fehler wie schon gesagt sporadisch ist, würde ich
immernoch auf einen Kontaktfehler am LMM oder am
Kühlmittelsensor tippen. Gerade weil das Problem vorwiegend im
kalten Zustand auftritt.
Wenn die Nabel nicht passt, dann ist doch das Lenkrad nicht passend.
Man kann die Nabel sicher aufweiten, aber ein Stufenbohrer ist hierzu
das falsche Werkzeug, weil der konisch ist. Entweder muss das mit einem
passenden Metallbohrer oder einem Fräser gemacht werden.
Das liest sich so, als würde der Injektor zeitweise nicht mehr
richtig arbeiten. Den solltest du mal prüfen. Dachte zuerst beim
Lesen das evtl. ein Ventil klemmt. Aber die Verschmutzungen
sollten sich nach einer Weile lösen. Nageln ist ein Symptom für
ein schlechtes Spritzbild, entweder weil die Düsenspitze
verdreckt ist, oder die Injektornadel klemmt.
Da das Problem nur sporadisch auftritt, solltest du mal deine
Steckverbindungen der Injektoren prüfen, beim 1.9 er der prinzipiell
gleich ist, gab es da öfter mal Probleme. Die Kontaktklammern im
Stecker kann man mit einer Nadel leicht nachbiegen.
Welche Werte hast du genau gemessen, und wie lagen die auseinander?
Wie viele Kilometer hat das Auto schon auf der Uhr? Tritt das Problem
unter gleichen Bedingungen (Außentemperatur/Motortemperatur) auf,
oder spielt das keine Rolle?
Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Und mal ehrlich,
solche Aussagen von wegen schlechter Sprit...so kann man sich auch
selbst fachlich disqualifizieren. Das klingt eher nach, ich hab weder
Ahnung, noch Lust darauf mich damit zu beschäftigen. Solche
Werkstätten kannst du zukünftig für echte Probleme ausschließen.
Das ist mal spitz formuliert tatsächlich so. Der Verbrennungsdruck im
Zylinder ist groß genug um die Gase durch den Riss ins Kühlsystem zu
pressen, wenn der Riss noch kaum zu sehen ist. Das Wasser kann wegen
seiner Dichte nicht durch den Spalt. Der Druck wächst übrigens nicht
unendlich, denn der Deckel muss ja ab einer gewissen Läßt öffnen.
Der Riss arbeitet jedoch mit jedem Betrieb des Motors und erweitert
sich. Wenn der dann groß genug ist, kann das Wasser auch in den
Brennraum, und die Startprobleme beginnen.
Die Risse werden irgendwann mal größer, dann hast du öfter Wasser
im Zylinder und entsprechende Startschwierigkeiten. Letztlich bleibt
dir nur den Kopf reparieren zu lassen, oder eben ein neuer....
Wasser ging bei mir auch nicht verloren, auch wenn der Behälter
zeitweilig so aussah, als wäre nichts mehr drin. Beim öffnen zischte
es und das Wasser kam zurück in den Ausgleichsbehälter.
Es war dabei übrigens egal ob der Motor noch warm war oder schon
kalt. Und Abgase oder Russ oder sonstiges ging da nie ins Wasser.
Das spricht eigentlich alles für Risse im Zylinderkopf. Noch im Anfangsstadium, aber sie sind da. Ich hatte das auch beim 1.9 er,
obwohl man nie von denen liest mit den Symptomen. Aber du kannst
erstmal testweise den Deckel vom Behälter tauschen, dann ist der
zumindest ausgeschlossen, oder du hast tatsächlich das und es
lag an dem.
Hallo Masi,
der 2.0 ist eher an den 1.9 er angelehnt. Zumindest was den
Hilfsriemen für die Nebenaggregate betrifft. Ansonsten dürfte
bei den Motoren nicht viel Unterschied sein, außer das du bei
den Vierzylinder Motoren halt mehr Platz zum arbeiten hast.
Wichtig ist nur das Spezialwerkzeug, aber das weißt du ja sicherlich
Wenn die Regeneration trotz Umprogrammierung noch so häufig
kommt, dann ist dein DPF entweder mit Asche voll (sollte man mit
MES auslesen können), oder der Motor erzeugt mehr Russ als normal
und setzt dem Partikelfilter natürlich zu. Da solltest du mal deine
Ladeluftschläuche auf Dichtheit prüfen und ggf. auch die Injektoren.
Wenn die nicht mehr sauber zerstäuben, entsteht auch viel Russ.
Da du den Achsträger nicht exakt so wieder einbauen kannst wie
er drinnen war, ist eine Einstellung nötig. Die Spur und der Sturz
sollten noch passen, aber der Fahrachswinkel passt nicht mehr.
Das heißt im Klartext, dass die Hinterachse woanders hinfährt als
die Vorderachse. Macht sich bei zunehmender Geschwindigkeit übel
bemerkbar....
Die Abgastemperatur ist nur beim Diesel auszulesen, da sie für
den Partikelfilter von Relevanz ist bei der Regeneration. Mit dieser
wird die Nacheinspritzung gesteuert um die notwendige Temperatur
im Abgasstrom zu erreichen
Ja, der Querlenker muss dafür raus. Und die Lager sitzen bombig
fest. Eine Presse ist anzuraten.... Ich habe meine mal auf Powerflex
umgebuchst, weil ich die für nen Fuffi auf ebay bekommen hab.
Übrigens sind auch alle Schrauben der Querlenker zu tauschen, wenn
die einmal gelöst wurden, zumindest wenn es nach dem
Werkstatthandbuch geht....