Beiträge von Alfur

    Nachdem du schreibst, dass der Druck nicht über 3,6 bar geht, ist die Vorförderpumpe in Ordnung. Der

    Raildrucksensor erfasst den Niederdruckkreislauf. Dein Problem dürfte entweder der Raildruckregler

    am Rail selber sein, oder der Druckregler an der Hochdruckpumpe. Bei letzterem springt der Motor

    in der Regel aber nach langem Orgeln an, daher kommt eher der Raildruckregler als erstes in Betracht.

    Wenn der Druck beim Start nicht aufgebaut werden kann, dann steht der Regler wohl dauerhaft auf

    Offen. Entweder durch Defekt, oder mangelnder Ansteuerung. Das kann man aber mit MES auslesen

    und die Ansteuerung prüfen.

    Dichtungen würde ich nur original oder von Elring nehmen.

    Schau mal die Videos von arcgarage auf Youtube an. Da ist

    eines dabei wo er erzählt, dass die meisten Dichtungen aus

    dem Zubehör langfristig nichts taugen.

    Abzieher für das Traggelenk geht jedes Standardteil. Man

    braucht nur die richtige Größe.

    Zum Ausbau der oberen Düsen braucht es einen schmalen

    Haken. Diesen kann man sich aus einem stabilen Draht selber

    basteln, aus einem Kleiderbügel oder Schweisselektrode.

    Der Haken muss am hinteren Rand der Düse angesetzt werden,

    dann sachte nach vorne raus ziehen.

    Die nicht kompatiblen Klimasteuergeräte können nicht

    angelernt werden, auch nicht bei Alfa.

    Der Widerstand lag bei mir jahrelang im Scheinwerfer und

    da ist nichts passiert. Die kleinen Glühlampen werden ja

    selbst genauso warm....

    Das die nicht legal sind sollte bekannt sein. Ist aber jedem

    selbst überlassen. Mit dem Standlicht tut man niemandem

    weh.

    Das könnte am Dieselfilter liegen. Hatte ich schon zwei

    mal mit den gleichen Symptomen, Fehler wird dabei

    nicht angezeigt. Wann wurde deiner zuletzt gewechselt?

    Falls das schon länger her ist, solltest du den zwingend

    erneuern. Ich rate da auch explizit zum Original Filter

    von UFI, kein anderes Produkt.

    Bezüglich Anlasser kann dir Fabri sicher was empfehlen.

    Bevor du jedoch den Anlasser tauscht, prüf unbedingt

    vorher noch die Masseverbindung. Du kannst auch

    behelfsweise ein Starterkabel zwischen Motorblock

    und Karosserie anklemmen und schauen ob er dann

    besser anspringt. Das Massekabel für den Motor befindet

    sich unter dem Batterieblech, falls es auch neu muss.

    Das zweite erklärt sich von selbst, einfach dem

    Minuspol der Batterie folgen.

    Hallo und willkommen Spika!

    Die Drosselklappe macht eigentlich wenig Probleme.

    Was aber öfter mal vorkommt, ist dass die Platine im

    Inneren verölt. Die Drosselklappe muss dann ausgebaut

    und geöffnet werden. Dann kann man die reinigen und

    auch auf kalte Lötstellen prüfen. Das dürfte dein Problem

    beheben. Es gibt dazu auch ein Video auf Youtube. Bezieht

    sich zwar auf einen Opel mit 1.9 Cdti Motor, ist aber im

    Prinzip das Gleiche.

    Bezüglich des Servo für die Swirlklappen muss dieser am

    Stecker bleiben, auch wenn er ausprogrammiert wurde.

    Das AGR Ventil ebenso. Hier muss der Stecker auf ausreichend

    Kontakt geprüft werden, sonst kann es zu Fehlermeldungen

    kommen.

    Kürzen geht generell schon, wenn die Länge noch genug

    Reserve hat. Dein Problem kann gut an dem Kabel liegen.

    So wie das aussieht, ist der Querschnitt beeinträchtigt.

    Allerdings ist das Crimpen bei einem Kabelschuh in der

    Größe nichts für den Hausgebrauch. Zumindest bei einem

    eingebauten Kabel.

    Davon abgesehen wird dein Kabel auf so einige Centimeter

    in die Isolierung hinein genauso übel aussehen.

    Ich würde an deiner Stelle ein neues Kabel organisieren.

    Das Teil greift die Wassertemperatur ab, nicht Öl. Lediglich der Ölstand wird angezeigt.

    Im Prinzip zeigt das Teil alle Daten, die im Kombiinstrument abgebildet werden, nur eben

    optisch "aufbereitet".

    Das sieht im Prinzip so aus wie beim originalen, nur wird dort keine Feineinteilung der einzelnen

    Sensoren gemacht. Allerdings beschränkt sich diese Angabe auf mein Vorgänger Modell. In diesem

    konnten nicht alle Funktionen sauber umgesetzt werden. Das neuere von ChrisAlfa kann das sicher.

    Vielleicht zeigt er das noch mit Fotos.

    Laut Anbieter kann man die Screens individualisieren und das Display etwas einfacher updaten, da

    steckt wohl ne Speicherkarte drin. Ich muss dafür den OBD Krempel rausnehmen und über USB

    updaten.

    Ich habe beides, also das Macman Tool und auch das DVM seit längerem im Auto und hatte entgegen Holgers

    Erfahrungen noch kein einziges Problem mit den beiden Geräten. Allerdings nutze ich die Funktionen des

    OBD Tools die den Keycode erfordern nicht.

    Und vom DVM habe ich das erste Modell als Promo gekauft, damals für 150 Euro. Das neue kann deutlich

    mehr, aber das alte reicht mir vollkommen. Allein die farbliche Geschwindigkeitsanzeige ist optisch eine

    deutliche Aufwertung. Man kann mit den Lenkradtasten durch die Displays scrollen, bei mir 5.

    Ich nutze hauptsächlich den Homescreen und die Übersichtstafel mit Temperatur und Ladespannung

    sowie Verbrauchsanzeige. Alle Daten werden akkurat angezeigt.

    Das würde wohl gehen, wenn es im geschlossenen Zustand abgesteckt wird. Dann geht aber auch instant

    die MKL an. Wahrscheinlich geht der auch gleich in einen Notlauf mit Festwerten.

    Wenn das mechanische Ventil klemmt, der Stellmotor aber als i.O. ans Steuergerät gemeldet wird,

    passiert meistens erst mal nichts. Soviel zur Abfrage des Fehlerspeichers....

    Ob zuviel oder zu wenig Abgas zugeführt wird, wird über den Luftmassenmesser gemessen und entsprechend dann

    das AGR Ventil angesteuert. Als stabile Notlösung kann man ein geschlossenes Blech unter das AGR Ventil

    klemmen, die Dichtung als Schablone nutzen. Da wird irgendwann die MKL angehen, aber Notlauf habe ich

    so nie erlebt. Der Motor sollte dann auch im unteren Drehzahlbereich ohne Aussetzer laufen.

    Es kommt darauf an wie man Komfort definiert. PU Buchsen

    haben erheblichen Einfluss auf die Fahrdynamik, im positiven

    Sinne. Erkauft wird das jedoch über eine höhere Geräuschkulisse,

    und ein deutlich direkteres Fahrverhalten macht zwar Spaß,

    kann aber irgendwann auch zum Nervfaktor werden.

    Die Dinger heißen eigentlich Silentlager und entkoppeln das

    Fahrwerk von der Karosserie.

    Wenn diese bauartbedingt schneller verschleissen, dann

    empfiehlt sich die Umrüstung. Wer lieber den Komfort des

    Serienzustands bevorzugt, belässt lieber alles im Originalzustand.

    Es scheint so als würde dein Kühlsystem den erforderlichen

    Druck nicht halten, daher kocht das Wasser so schnell. Ich

    würde an deiner Stelle als erstes den Deckel am

    Ausgleichbehälter erneuern, der ist nämlich für den Druck

    im System zuständig. Sollte das nicht den erwünschten

    Erfolg bringen, kannst du dich auch an den nächsten

    Test wagen. Das wäre dann die Kopfdichtung.

    Ich hab solche Nachbauten erst bei mir montiert, weil meine

    nicht nur Löcher hatten, sondern ganze Risse. Ich hab so ein

    Doppelpaket mit beiden Seiten gekauft. Die Qualität ist meines

    Erachtens ganz passabel. Die Dinger sind schwer und das Blech

    ziemlich dick. Einen Vergleich zu den Originalen war wegen dem

    Zustand aber nicht möglich. Es gibt bei Ebay einen, der alte

    Längslenker aufbereitet. Aber ich glaube kaum, dass die besser

    sind als Nachbauten. Bevor du loslegst, prüfe am besten ob

    die Schrauben alle gangbar sind. Eine Exenterschraube hat

    mir ziemliches Geschiss beschert. Die Dinger kosten auch richtig

    Geld.