Beiträge von Serge81

    ...bin immer noch auf der Suche...

    Habe mir ein paar angeschaut, aber hatte immer komische Händler: mal einer war gar nicht interessiert zu verkaufen, der andere hat schon beim von ihm selbst ausgerufenem Preis gejammert, dass er ja nichts verdiene.

    Oh man...

    Hi Leute,


    vielen Dank für Eure Empfehlungen :danke::dafür:


    @Don147: das mit den Zylinderkopfrissen ist schon ne miese Sache. So wie ichs aus deiner Erzählung verstanden habe, ist deiner "AGR-optimiert".

    Wurde es nicht vermutet, dass die häufigen Regenerationen die Rissbildung begünstigen? Es sollte doch dann bei deinem nicht das Thema sein oder ist es doch der Motor selbst ?

    Entmutigen werden ich mich nicht! "Probleme sind wie Brüste. Die wollen angepackt werden." (© by Stromberg ;))


    @Kleineronkel: genau einen 2.0er habe ich auch favorisiert. Du bestätigst meine Tendenzen ;)


    @916/2 und Tobi82: Sorry Guys, aber für mich exestiert bei Alfa nur eine Farbe - ROT. ich könnte noch beim Zudrücken von !beiden Augen! einen im kräftigen Blau akzeptieren, aber alles andere kommt bei mir nicht in die Garage. Geschmäcker sind halt verschieden...

    Das mit TI ist wirklich ne schöne Option, keine Frage. Bei mir wirds eher eine alltagstaugliche Familienkutsche. Da sind Sportfahrwerk und Ledersitze fehl am Platz. Es ist dann so, als würde man aus Burj Al Arab ein Obdachlosenheim machen. Prinzipiell geht, aber "was für ein :fail:".


    Werden dann übers verlängerte WE wegfahren und das Schöne mit dem Nützlichen verbinden.

    Habe einen rote 2.0 im Raum Braunscheig ins Auge gefasst und möchte, wenn alles gut geht, ihn mir genauer und in echt anschauen.

    Auf dem Rückweg plane ich einen Zwischenstopp anzulegen und mir einen 2.4 in WÜ unter die Luppe nehmen. Ist zwar ein Automat aber als Vergleich beider Maschinen sollte es auch langen. Und wer weiß, vllt. wirds Liebe auf den ersten Blick.


    Wie ist es mit dem Auslesen von Fehlerspeicher und anderen Parametern?

    Habe zwar SuFu benutzt, aber nicht schlauer geworden...

    Kann man mit einem billig OBD-Bluetooth Adapter und der AlfaOBD Demo App Speicherzustände auslesen?


    Gibt es von eurer Seite noch geheime Tipps, was man bei der Probefahrt unbedingt anschauen sollte?

    Seid gegrüßt Ihr stolzen Alfabesitzer und die es mit Neid noch werden wollt! ;)


    Es war schon immer mein Kindheitstraum einen Alfa Romeo zu haben.

    Nur kam es leider nie dazu: man war zu jung, zu arm... und wurde belächelt, wenn man nur "Alfa" gesagt hat.


    In meiner damaligen Vorstellung war der Alfa 33 das perfekt designte Auto.

    Ich habe damals in meinen kindlich-jugendlichen Phantasien vorgestellt, einen 33er zu haben.

    Aber nur einen ROTEN!:AlfaFahne:


    Es ist bei Alfas bei mir wie bei den Ferraris: rot müssen beide sein!


    ...nun sind etliche Jahre - ja sogar Jahrzehnte!!! - seit dem vergangen.

    Es gibt kaum noch 33er auf dem Markt und praktisch muss es auch noch sein: Family, Kids, Urlaub, Arbeit und so...

    Da kommt man mit so einem 33er nicht weit.

    (:kopfkratz: Erstaunlicherweise haben damals in meiner Kindheit manchmal so 5-6Erwachsene und 3-4 Kinder bei uns ins noch kleinere Auto als der 33er reingepasst und man fand es noch amüsant :kopfkratz: wie sich die Ansprüche ändern...)

    Also muss ein größerer Koffer her.

    Und da ich demnächst Geburtstag habe und die Bessere Hälfte auch kein Veto eingelegt hat, habe ich mich entschlossen zur Erfüllung meines Traumes mir einen 159er SW zuzulegen.

    Da ich keine Erfahrungen mit den Alfas habe, aber weiß, dass man sie einfach lieben muss, sonst wird es keine glückliche Ehe.

    Habe mich im Internet und hier im Forum ein wenig eingelesen und weiß inzwischen, dass die Alfas "speziell" sind, daher brauche ich Eure Ratschläge zum Kauf.


    Meine Ansprüche sind sehr bescheiden:

    - 159er

    - ROT!!!

    - Kombi

    - Diesel (fahre 30km nur Autobahn zur Arbeit; kaum Kurzstrecke)

    - Motorisierung zweitrangig, Hauptsache zuverlässig

    - eher Handschalter, da ich zurzeit stufenlose Automatik (kein DSG) fahre, kommt mir alles andere irgendwie als klobig vor

    - wenig Kilometer? (kommt drauf an, was bisher alles ausgetauscht wurde)


    Auf was muss ich bei der Besichtung und der Probefahrt achten?

    Gibt es vielleicht so 'ne Art Checkliste für Alfa159?