Deine letzte Nachricht kam, als ich beim schreiben war...
Beiträge von Spiderlino
-
-
Nochmal danke! Ich hab den KMR-M506DAB (Marineserie). Aus der Beschreibung werde ich nicht komplett schlau, aber für mich klingt es so, als ob ich für jede der 4 Endstufen und für jeden der Line-Outs aktive Filter einstellen kann.
Na mal schauen, Onkel Schulze hat sich vorhin gemeldet und gesagt, dass nur noch die Reifen und der TÜV fehlen. Das neue Herz schlägt schon wieder. Dann kann ich nächste Woche vielleicht schon berichten, was wie funktioniert
-
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Klingt gut! Habe mich eben noch nie mit Auto-LS beschäftigen müssen. Zu Hause weiß ich, was mir gefällt. Da habe ich ein ordentliches Set von Elac.
Bleibt noch die Frage offen, ob es sich lohnt, noch Kabel in die Türen nachzuziehen und die Hochtöner über das 2. Paar Endstufen des Radios zu Versorgen. Wenn ich die Beschreibung des Kenwood richtig Verstanden habe, kann ich da auch die 4 Endstufen einzeln mit Hoch- und Tiefpässen einstellen (Frequenz und Flankensteilheit). Die Trennung wäre dann vielleicht noch sauberer als mit Passivweiche und es würden auch ein paar wenige Watt mehr am Tief-/Mitteltöner ankommen!? Oder habe ich da einen Denkfehler?
-
Kennt von Euch jemand diese
https://www.carmedio.de/car-hi…-5-25-r130em-ar-ls20.html
oder die Familie? Erfahrungen mit der Marke?
-
warten . . . warten . . . warten . . .
-
@mh82
dann mal viel Spaß mit dem Neuen . . .
Und immer 4 Räder auf dem Asphalt und ne handbreit Luft rundherum
-
-
Herzlich willkommen und viel Spaß beim gemütlichen Plaudern oder Erfahrungsaustausch!
-
Bin auch schon am wundern, dass im Moment so viele neue 916 dazukommen, aber super! Da kann man sich dann ja auch mal über Fahrzeugspezifische Sachen gut austauschen
-
Willkommen im Portal der freundlichen Alfisti
-
Na dann mal willkommen im Forum!
Bin auch noch ziemlich neu hier, aber es scheint eine tolle Truppe zu sein. Ich glaube hier herrscht noch der Gedanke des Miteinander, gemeinsame Freude (manchmal auch gemeinsames Leid ) und Erfahrungsaustausch. Also viel Spaß!!!
Ingo
-
Erst einmal danke für den Tip . Drin ist jetzt ein altes Pioneer, bei dem die Blende mehr oder weniger auffährt, um das CD-LW freizugeben. Ist zwar silbergrau, aber passt nicht wirklich rein. Das Kenwood-Radio habe ich jetzt schon. Da brauche ich fürs Erste noch ne vernünftige Combo, die direkt am Radio läuft.
-
Ich bin mir nicht sicher, da ist das Handbuch sehr kurz angebunden. Wie soll ich aber bei 4 Line-Outs zwei 3-Wege-Systeme mit Frequenzweichen konfigurieren können, wenn da die Endstufen nicht mit einbezogen werden . . .
-
Danke für den Hinweis mit der Größe!
Da hätte ich wohl einiges basteln müssen und das hatte ich an der Stelle eigentlich nicht vor (leider keinen Strom in der Nähe möglicher Stellplätze). Bei dem Kenwood steht in der Beschreibung, dass man 2 der Line-Outs als Rear Speaker oder als Subwoofer mit aktiver, enstellbarer Frequenzweiche konfigurieren kann. Auch für die anderen Kanäle gibt es aktive, in Frequez und Steilheit einstellbare Frequenzweichen. Damit sollte es eigentlich funktionieren!?
Völlig unklar ist mir allerdings noch, an welchem Anschluss bei der 3-Wege-Konfiguration welcher Lautsprecher kommt. Da habe ich einfach nix dazu gefunden (oder ich bin blind?)
Also weiter auf der Suche nach 13 cm Combos...
-
Wenn ich mich an Zeiten zurückerinnere, in denen ich noch selbst Verstärker (für den Heimgebrauch) mit Lötkolben und Abkantbank zusammengestrikt habe, nimmt die Impedanz für höhere Töne zu (ist ja schließlich eine Spule) und wird gerade für die tiefen Töne, die so richtig Saft ziehen, geringer. Aber ich denke trotzdem, dass es gut funktionieren könnte, da ja nur 2 der 4 Endstufen Power bringen müssen und die anderen beiden für die Hochtöner ne ruhige Kugel schieben
-
Halte Euch auf dem Laufenden, aber erst einmal muss der Spider ja aus der Klinik zurückkommen...
(... und die Rechnung bezahlt sein...)
-
Denke mal, das sollte so funktionieren... . Außerdem will ich ja keinen KRACH, nur halbwegs vernünftigen KLANG
-
Die Beschreibung ist auch vielversprechend, sind mir aber etwas zu groß, da ich die originale Optik möglichst erhalten möchte. Trotzdem danke.
-
Naja, die 3 Ohm stehen bei den Audio Systems R507 5x7" eben so im Datenblatt. Wenn ich dann doch Tief-Mitteltöner und Hochtöner auf je 2 Endstufen des Radios aufsplitten sollte, benötigen die Hochtöner sowieso kaum Strom. Dann wird's für die Dicken wohl reichen .
-
Technische Daten laut Kenwood:
Maximale Leistung 4x50 W
Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V) 4x22 W (denke mal, das ist dann etwa RMS)
Lautsprecherimpedanz 4...8 Ohm
Da macht mir die Impedanz der LS von 3 Ohm eher etwas Sorgen. Nicht dass die Endstufen dann vorzeitig in die Strombegrenzung fahren und clippen