Verdammt ich wollt ja noch was schreiben. Also nach ein paar Wochen Feldversuch.
- Aus läuft gut und stabil (zumindest in der letzten FIrmewareversion der Box). Keine (weiteren) Disconnects oder Sonstiges im vergleich zum Kabel
- Die Bedienung ist wie gravy schreibt etwas "gewöhnungsbedürftig". Am Ende hab ich aber bis auf einen Punkt (am AA z.b. in den Einstellungen zu sein. da komm ich einfach nicht mehr zurück) eine Lösung gefunden. Was meine ich damit.
z.b. Wenn du Radio hören willst während die AA läuft musst du halt alles Audio im AA ausschalten (kein laufendes Spotify z.b.), wieder auf die Headunit wechseln Radio anmachen und wieder zurückwechseln. Was nicht mehr klappt ist ist z.b. das google Maps Voiceansagen macht. Kann ich aber damit leben.
Um z.b. in Google Maps zu navigieren musst du den Splitscreen kurz beenden rein navigieren und deine Dinge machen (alternative Route z.b.) und dann wieder auf Splitcreen wechseln.
Aber das was ich im Kern brauche (Fullscreen, Spotify, google Maps, Whatsapp vorlesen / diktieren, Telefon) funktioniert von der Usability ganz ok.
- Multidevice (meine Frau hat ein Iphone) funktioniert wunderbar. Einfach beide verbinden und beim Starten auswählen welche Device man auf der Headunit haben will.
Am Ende für den Aufwand (Box für 125EUR einfach dazwischen stecken) für mich ok. Alle anderen Lösungen sind ungleich aufwendiger und teurer. Es ist halt so, dass das UI design von AA und auch CarPlay sich immer mehr Richtung Touch entwickelt und man deshalb ohne ein Touchscreen gewisse Kompromisse machen werden muss.
gravy: ich hab das grosse display. füllt bei mir die volle Bildfläche
Maibaum: AA wird das Widescreenproblem nicht lösen. ist ein (bestätigtes) Thema der Headunit. Das Stelantis das allerdings nochmal via Update lösst glaube ich nicht. Mercedes hat übrigens das gleiche problem bei einer Bestimmten Generation.