Nö, geht morgen in Ruhe weiter. Bin Genuss-Schrauber!
Jetzt mach ich mir erst mal ein Bier auf...
Nö, geht morgen in Ruhe weiter. Bin Genuss-Schrauber!
Jetzt mach ich mir erst mal ein Bier auf...
Nachdem ich zunächst die Ölkanäle der Nockenwellenlager und Stößelführungen gründlich gespült habe wurden die neuen Hydrostößel eingesetzt...
Die neuen Nockenwellen wurden in ihrer ungefähren OT- Position aufgelegt und die Lagerböcke gleichmäßig angezogen.
Die Nockenwellenräder wurden dann auch schon mal montiert:
Mit dem Auflegen des Zahnriemens geht es dann morgen weiter.
Bis dann grüßt euch
der Sven
Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare!
Infiziert bin ich tatsächlich schon. Und ich habe herausgefunden, dass der Nockenwellenschaden an meinem Alfa nicht dem Hersteller anzulasten ist. Dazu berichte ich später mehr, das Thema nenne ich dann wohl "Nockenwellenforensik" oder so ähnlich.
Das Schrauben am Motor macht schon mal Spaß, man kommt überall gut ran und die Konstruktion ist durchdacht.
Wenn alles so klappt, wie geplant, dann läuft der Gute morgen wieder!
Beste Grüße
Sven
Die Nocken sind nitriergehärtet, die Lagerstellen nicht (ergibt da ja auch keinen Sinn, da sie in den weichen Aluminium- Lagern laufen).
Heute konnte es übrigens weitergehen!
Der Motor wurde auf OT gedreht und dabei habe ich vorsichtshalber geprüft, ob die Blockierwerkzeuge vernünftig passen.
Diesmal sitzen sie gut, allerdings ist die Einlassnockenwelle etwas aus dem Kurs. Sowohl an den Nockenwellenrädern, am Kurbelwellenrad und an den umliegenden Gehäuseteilen findet sich ein wildes Durcheinander von Markierungen. Es wird also wirklich Zeit, dass dieser Motor mal wieder vernünftig eingestellt wird...
Die alten Nockenwellen und Hydrostößel wurden ausgebaut:
Auch die Stirnseite des Motors wurde nach Ablassen des Kühlwassers von Wasserpumpe, Umlenkrolle und Spannrolle befreit:
Die Neuteile wurden eingebaut. Die Verschraubung der Wasserpumpe wurde mit Gewindedichtmittel eingesetzt.
Eigentlich hätte ich bei dieser Gelegenheit gleich den Nockenwellensensor vorsorglich tauschen können, so gut komme ich da nicht wieder ran...
Vielleicht hält er ja noch bis zum nächsten Riementausch.
Fortsetzung folgt...
Ach, böse Überraschungen halten auch andere Hersteller bereit.
Beispiele gefällig?
OM602, der eigentlich unzerstörbare Mercedes 5- Zylinder- Diesel: fast hätte ein defektes Schlepphebellager der Unterdruckpumpe dem Motor den Garaus gemacht...
Durchgefaulte Stoßfängerbefestigung beim Volvo 850 (sonst auch der Inbegriff soliden Automobilbaus).
Alte Land Rover: trotz sorgfältiger Erneuerung aller Dichtungen markiert der Gute nach kurzer Zeit wieder sein Revier...
Aber vielleicht habt ihr recht, und der Alfa nervt mich demnächst so, dass ich mich mit Grausen abwende? Mal sehen...
Beste Grüße
Sven
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum,
die Wartezeit auf die bestellten Ersatzteile habe ich inzwischen beim Herumstöbern im alten und neuem Forum gut überbrücken können.
... und die Faszination für diese interessante Automarke nimmt so langsam zu...
Beste Grüße
Sven
So, ich habe dann erst einmal vernünftiges Blockierwerkzeug und 2 neue Nockenwellen geordert.
Sobald das alles geliefert wurde, geht es weiter mit der Instandsetzung. Und darüber wird natürlich auch hier weiter berichtet.
Bis demnächst also.
Beste Grüße Sven
Ja, ist bei meinem Land Rover auch fast so: 1/2"- Schlüssel, Rohrzange und Hammer reichen für die meisten Sachen aus
Aber hier beim Alfa lauerte gleich die nächste Überraschung: Das Blockierwerkzeug für die Nockenwellen passt nicht!
BGS Art. Nr. 9268, also für 1.6 Eco
Motor habe ich mit Messuhr genau auf Zünd- OT gestellt, sowohl auf die Einlassnocken des 2. Zylinders, als auch auf die Auslassnocken des 3. Zylinders lassen sich die Blockierblöcke nicht aufsetzen.
OK, vielleicht sollen sie ja beim Gaswechsel- OT auf Einlass Zyl. 3 und Auslass Zyl. 2 gesetzt werden, doch auch dies passt nicht.
Die Steuerzeiten an Zylinder 1 habe ich mit einer Gradscheibe geprüft, hier ist alles in Ordnung.
Wahrscheinlich ist das Werkzeug fehlerhaft gefertigt worden, die Lage der Bohrungen scheint nicht in Ordnung zu sein.
Zum Vergleich mal ein Foto meines BGS- Werkzeugs:
und das eines anderen Anbieters:
Die unterschiedliche Lage der Bohrungen ist gut zu erkennen.
Ich werde das BGS- Zeug wieder zurücksenden und versuche mal, das passende Werkzeug aufzutreiben.
Gruß Sven
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Ich erlebe gerade die ersten Überraschungen mit meinem Alfa. Nachlesen könnt Ihr das im 147- Unterforum.
Beste Grüße
Sven
Hallo Freunde,
gestern habe ich meine Neuerwerbung angemeldet und da der letzte Zahnriemenwechsel vor 90.000 km vorgenommen wurde, ist es höchste Zeit für einen Austausch.
Also ging es heute morgen gleich an die Arbeit:
Die Zahnriemenabdeckung wurde entfernt:
Danach wurde zunächst die Kunststoffabdeckung...
... und danach die Zündspuleneinheit ausgebaut und beiseite gelegt:
Nach Abbau des Ventildeckels....
... konnte ein prüfender Blick auf die Nockenwellen geworfen werden:
Besonders sauber sieht das ganze nicht aus. Hier scheint in der Vergangenheit doch mit Ölwechseln gespart worden zu sein.
Bei näherem Hinsehen erkennt man noch mehr Unschönes (Auslassnockenwelle Zylinder 3, fast bis zum Grundkreis verschlissen).
Für heute ist Schluss, morgen werden beide Wellen ausgebaut und ich suche schon mal nach Ersatz.
Bis dann
Sven
Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,
ich bin Sven aus Schleswig- Holstein und seit gestern Besitzer eines 147 1.6 Eco. Nun ja, eigentlich soll ihn meine Frau fahren und mir obliegt das Schrauben....
Der Wagen war sehr günstig, benötigt aber noch etwas Arbeit (Zahnriemenwechsel, Dämpfertausch und Alles, was ich an Mängeln beim Kauf übersehen habe).
Da ich bisher hauptsächlich an alten Engländern geschraubt habe, wird das bestimmt eine schöne Abwechslung und Horizonterweiterung.
Ich werde Euch an den Reparaturarbeiten am kleinen Alfa teilhaben lassen und benötige dabei bestimmt so manche Tipps und Infos.
Beste Grüße
Sven