Beiträge von Roland 0815

    Hmm, nun doch stabile Werte? Ich würde das aber auch nicht über den Z-Anzünder wissen wollen...

    ...

    Das Multimeter an der Batterie zeigt die gleichen Werte an. Hatten wir weiter oben schon mal besprochen.

    Von daher sind die Werte am ZigAnz zumindest zum Messen zu gebrauchen. Wenn ich da gleichzeitig 5A ziehen würde, sähe das wohl deutlich anders aus, bei den Klingeldrähten die da hin gehen.


    Und das der Akku nach fünf Jahren Teilladung und mindestens einmal "leer" nicht mehr der Brüller ist, stand auch schon weiter oben.


    Nur so lange ich nicht weiß warum der Kübel den Akku nicht voll lädt, ist ein Neuer rausgeworfenes Geld.


    PS:

    Was mir durch den Kopf gegangen ist, evtl ist im Regler ne kalte Lötstelle, die durch den Kälteschock im Betrieb jetzt (erst mal) kalt verschweißt ist. 10A reichen dafür ja locker aus. 120A soll die LiMa bringen. Bei laufendem Motor sind da locker 50A unterwegs, mit Zündung, Spritpumpe usw. Trotzdem: 13,6V sind viel zu wenig, da fehlen 0,8V...

    So, Ausflug ist zu Ende, wirklich schlauer bin ich nicht. Heute waren es 10K weniger Außentemperatur, als ich nach 220km vor der Garage mal die Bordspannung genommen habe, war sie bei 13,2V recht stabil im Leerlauf und bei 13,6V mit erhöhtem Leerlauf. Aufs Kältespray hat die Lima nicht sichtbar reagiert.


    Hmpf!


    Dafür hat sich auch der Gierratensensor bisher nicht wieder gemeldet, auch wenn die Zündung zwischenzeitlich mehr als dreimal aus war. Das scheint wohl wirklich ein Spannungsproblem zu sein, dass der bei <12V zurücksetzt, was das ABS-Steuergerät zu Recht nicht während Anfahren und Stoppen erwartet...


    Werde nächsten Monat mal die Operation Regler in Angriff nehmen.

    Im Alfa-Power-Forum war einer, der hat seinem 145 2lTS einen Lancia Allrad verpasst. Mit sehr viel PS mehr und TÜV. Der Allrad hat so weit gepasst, er musste den Tank ändern um Platz für die Hinterachse zu schaffen. Die Tipo-Plattform ist für Allrad vorgesehen.

    Naja, die Werte sind halt nicht stabil, schwanken. Das Multimeter ist zwar nur ein (billiges) Uni-T, aber die angezeigten Werte passen so weit. Die kalibrierten Messmittel auf Arbeit zeigen nix anderes, wenn ich es mal mitnehme und dort vergleiche. Die wackeligen Werte sind vor allem im Leerlauf, wenn ich vor dem Auto stehe. EIn zweiter Man zum Gas antippen und über 1000 giri halten ist aktuell nicht verfügbar. Dass im Leerlauf noch keine stabilen 14,4V kommen, ist mir völlig klar. Es ging bei dem Versuch um die Tendenz, ob der Regler von 12,6 (gesehen am Zigarettenanzünderladegerät) höher kommt, wenn er kalt wird bzw nicht mehr heiß ist.


    Die 12,5V bei der OBD-Aktion waren am Zigerettenanzünder gemessen, während ich im Auto saß. Ein einfaches Ladegerät hing derweile an der Batterie, weil die ja vorher gerade leer war und der Anlasser nur noch klapperte.


    Dass die Batterie wohl nicht mehr die Beste ist, steht fest. Kaputt in dem Sinne ist sie aber noch nicht. Ich lade sie aktuell regelmäßig mit einem externen Ladegerät nach, auf 14,4V hatte ich sie bisher noch nie bekommen, selbst wenn der Lader mal 10h dran hing. Die Leistung zum anlassen bringt sie locker, wenn sie denn geladen ist. Die Kapazität ist offenbar noch da.


    Wie weiter vorn schon angedeutet habe ich den LiMaRegler in Verdacht, dass der ein Hitzeproblem hat. Evtl auch als Folgeschaden. Denn die 0,8V, die da von den 13,6 zu den 14,4V, mit denen die Lichtmaschine beworben wird, sind ziemlich genau ein PN-Übergang einer Leistungsdiode.


    PS: Die niedrige Bordspannung hat ja das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. 12,5V sind ja die Leerlaufruhespannung einer Bleibatterie. Wenn die Kiste dann eine Stunde auf der BAB bei dieser Spannung rödelt, lädt die Batterie nicht mehr, bzw wird im schlimmsten Fall sogar entladen während der Fahrt.

    Großer grüner ARGL-Anfall!!!


    Heute die Kiddies nach einem schönen Wochenende wieder zur Mama gefahren, beim dritten Angasen: <beeeeeep> "VDC-nicht verfügbar"...

    Kam dann beim Bremsen und Anfahren im Laufe der Tour sporadisch wieder, garniert mit "Hillholder nicht verfügbar" etc. Meistens beim Ausrollen oder nach Stillstand.


    Könnt' kotzen. :knirsch:


    Dann habe ich abends mal die Kiste mit laufendem Motor vor die Garage gepackt und mal versucht mit Eisspray an die Lima zu kommen. Im Leerlauf: 12,6..13V wild tanzendes Multimeter an der Batterie. Da ich etwas Spundus vorm Kühlerlüfter hatte, habe ich dann die Kiste ausgemacht, den Regler und die Plastekappe der Lima mal gepflegt eingesprüht und wieder gestartet: 13,6V wie angenagelt. Danach ist er langsam wieder runter Richtung 13,2..13 mit unruhiger Anzeige im Leerlauf warm. Nachdem der Lüfter kurz an war und ich gesehen habe dass ich da nurmalerweise nicht ran komme, habe ich die laufende Maschine noch mal den Regler gekühlt -> schien etwas stabiler geworden zu sein. Sobald ich aufs Gas ging, war er wieder bei 13,6V.

    ich bin der Meinung, dass der Metallkörper der LiMa keine Kälte abbekommen haben müsste. Thermisch motivierten Windungschluss würde ich da erst mal ausschließen wollen.


    Da ich die Kiste kurz aus hatte, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Bodycomputer da nicht doch ein paar Minuten über die Klemme "W" reinregelt. Die 13,6V waren auf jeden Fall die 30s kaltlaufregelung, wo der Leerlauf erhöht ist.

    Ich werde die Aktion nach der nächsten längeren Tour wiederholen ohne den Motor aus zu machen.


    Eine weitere Idee ist mir bei der Aktion gekommen: Wenn der im Leerlauf die Spannung so weit runter knallt, nicht dass der Gierratensensor dann einfach kurz aus geht und noch beim booten ist, wenn ich von der Kreuzung wegstarte. Dann kommen ja auch keine Daten beim ABS-Steuergerät an.

    Bei der Nummer mit der entleerten Batterie kam nämlich auch das Airbag-Steuergerät mit Unterspannungswarnungen und Verweigerung der Fehlerlöschen über die OBD, obwohl 12,5V an der Batterie an lagen.

    Was ich bisher gesehen habe, wird der Regler wohl seitlich in die Lima eingesteckt, also quasi in Bewegungsrichtung der Kohlen. Praktisch kann das aber kein Hexenwerk sein, denn irgendwie müssen die das am Band im Akkord ja auch hinbekommen. Die ganze LiMa zu tauschen wird größerer Sackgang. Denn was ich gesehen habe reicht der Platz vor der Riemenscheibe richtung Innenkotflügel wohl nicht, um die Befestigungsschrauben der Lima zu ziehen. Die sind eklig lang. Da muss noch mehr weggebaut werden...


    So weit bin ich aber aktuell noch nicht. Einen passenden Regler kriege ich beim örtlichen Boschdienst, der Preis ist völlig OK und entspricht etwa dem der Onlinehändler+Porto.


    Nächsten Sonntag ist wieder Kiddies weg bringen, danach ist der Hobel richtig wam und dann wird die Lima mal mit Eisspray "behandelt", ob das Auswirkungen auf die Bordspannung hat. Danach sehe ich weiter.


    Eine interessantere Frage ist für mich aber: Sind das lösbare Schellen, oder müssen die dann neu? Denn um an die LiMa zu kommen muss auch die Stütze der Ansaugbrücke weg. Die ist genau hinter der Lima und versperrt den Weg.

    Den Quatsch kann man zwar abschalten, aber leider nicht dauerhaft. Beim nächsten Start steht alles wieder auf "Grundstellung" und die ist so, wie der Hersteller das für richtig hält.

    Zum Glück ließ sich der ganze "Assistenten Scheiß" bei meinem 2014er Daily Driver (Toyo RAV4) noch abwählen (bei der Bestellung).

    Ich habe also NULL Assistenten Quatsch eingebaut und trotzdem ein "modernes" Auto.

    Nein, nicht die Hersteller. Die EU will das so. (Nagut, auf Einflüsterung von irgend jemandem...)


    Einer DER Gründe, warum mein nächstes Auto vom Baujahr nicht später als 2010 sein wird...

    Genau. Einfach mal machen. Mit Kabelbindern ist ja schon fast Luxus. Ich habe bei den ersten Versuchen Kreide genommen.


    Ich gehe nur noch zum Teilekaufen zum Fahrradladen. Der Rest passiert hinter der Garage. Die Werkzeuge habe ich seit Jahren alle da.

    Hab seit zwei Jahren sogar so einen preiswerten Montageständer für Fahrräder. Der reicht fürs Meiste aus...


    Was ich mir nicht ohne Weiteres zutrauen würde ist selber komplett einspeichen. Wird aber mittelfristig auch kommen, wenn ich die blöde Kettenschaltung gegen eine Nabenschaltung rausblitze...

    Der Werkstattleiter von Fiat hat gestern einige Kabel abgeklemmt und daran gerüttelt. An der Anzeige änderte sich nichts. Habe langsam das Gefühl, dass es sich einfach um ein Bug des Uconnect handelt. Dass der einfach Blödsinn anzeigt.

    *Das* ist natürlich auch möglich. Normalerweise müssten ja alle Sensoren über OBD auslesbar sein, d.h. mit der OBD müsste man diese Temperatur auch sehen. Wenn nicht, zeigt das Spielzeug Hausnummern, weil der Wert/Register so wohl nicht existiert.

    So, heute mal mit etwas Zeit wieder ans Auto gestellt. Jede Menge Unterspannungsfehler in nahezu allen Steuergeräten. War zu erwarten. Aber bisher keine Fehler mehr vom ESP.


    Ich hatte während der Basteleien mal wieder mein Ladegerät ans Auto gehängt. Batterie war bei 12,5V, ging dann mit Ladestrom recht zügig auf 13. Was mich erschreckt hat: Als ich den Zündschlüssel reingesteckt haabe, erwacht ja auch mein USB-Lader im Zigarettenanzünder. Der ist recht schnell von 12,5 auf 12V abgesackt, trotz anliegendem Ladegerät 8-O. Meine fresse, zieht die Karre viel Strom, noch bevor der Anlasser kurbelt. Die Batterie hatte ich im Oktober '19 reingestellt.


    Ich habe auch noch mal geschaut, wie ich an den Laderegler komme, da muss wohl die Ansaugbrücke mit samt ihren zig Einwegschellen ab?!? Da ist so eine blöde Blechstütze dran, die genau vor dem Laderegler verläuft und das Abziehen wohl wirksam verhindert.


    Achja:

    Hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/569164#7696825 hat mal einer etwas Licht ins Dunkel des Steuergerätes gebracht. mal sehen wann ich Lust und Zeit habe mich mit meinem Alten zu beschäftigen.

    Das mit dem wilden Teilemix am Motor kenne ich von meinem 146er auch. Nach FIN ein Motor des Modelljahrs 97 (Plastedeckel). Hatte aber noch den Aludeckel. Thermostat war dann aber schon das Neue dran. Für Motoren mit Klima. Hatte aber keine... Hat die Werkstatt völlig zur Verzweiflung getrieben.


    Der Turbo dürfte sich nur oben raus etwas bemerkbar gemacht haben, wenn die Maximalförderung eng wurde. Wobei aber auch viel über die VTG-Steuerung kompensiert werden kann. Müsste ja an der Ladedruckanzeige zu sehen gewesen sein, dass die im Drehzahldach abfällt...


    Mit etwas Pech geht der jetzt unten raus etwas träger zur Sache, weil der Turbo größer/träger wird...