Ich habs im Profil ergänzt.
Für die Liebhaber "baldhistorischer Alfas": Ich habe noch den relevanten Werkzeug (und Kenntnissatz) um den 1,8er TS aus dem 146er. Falls also jemand Tips braucht.
Ich habs im Profil ergänzt.
Für die Liebhaber "baldhistorischer Alfas": Ich habe noch den relevanten Werkzeug (und Kenntnissatz) um den 1,8er TS aus dem 146er. Falls also jemand Tips braucht.
Wimre machen die kleinen Kerzen beim TS einen "Wastespark", d.h. die Zünden auch noch mal in den Auspufftakt zur Nachverbrennung.
Ganz quer gedacht:
Der Erste Topf läuft viel zu fett, und der Wastespark macht eine heftigere Nachverbrennung in den Krümmer.
oder
Die große Kerze/die entsprechende Zündspule hat Zündaussetzer.
Checke den Zustand der Zündspulen und Verkabelung. Einfach mal mit der Blumenspritze dünn mit Wasser einnebeln wenn der Motor läuft und auf Querschläger achten, Im Dunkeln gehts besser. Zündspule für die kleine Kerze der 1 tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert. Ich hatte mal eine mit Haarriss im Spulenhals. Den hat man nicht gesehen, bzw nur wenn man wusste dass er da ist.
Zylinderkopf ist oben sauber und trocken?
Kerzen sind welche Marke und jetzt wie alt?
Beim 146er stand das Getriebeöl auf der 120Megameter Wartungsliste. Ich hatte es damals gewechselt (auch wenn viele davon abgeraten haben).
Wichtig ist, dass keine gröberen Metallspäne am Magneten der Ablasschraube kleben. Es hat sich danach deutlich weicher schalten lassen, aber die abgenudelten Syncronringe werden dadurch nicht wieder besser
Mal mit einem Holzstab oder richtig dicken Schraubendreher den Block abhorchen. Dann kann man gut einordnen woher und was es ist.
Also mal ehrlich: Bei 12 Säcken Zement(Mörtel) hätte ich mir bei der örtlichen TBG eine Wanne voll Fertig angerührt bestellt...
Kommt in Schalsteine nicht eigentlich Beton als Füllung?
Ich lasse es aus Zeitgründen in einer Freie Werkstatt machen. Die Drehmomentangabe würde zu M14 Normalgewinde der Klasse 8.8 passen.
Ein freundliches Hallo in die Runde. Als ehemaliger 146er Fahrer möchte ich mich hier mit meinem 159er vorstellen.
Vielen Dank für die Anleitung.
Aus dem ELEARN entnehme ich, dass die Schrauben für das Lenkgetriebe Dehnschrauben sind, die eingentlich nur einmal verwendet werden dürfen.
Schraube M12 11,3-13,8 daNm +180°
Kein wunder dass die schwer aufgingen
Kann mir jemand verraten, was das für Schrauben sein müssen? ET-Nummer oder Dimensionen/Festigkeit würden reichen.