Ah, Ok. 'Tschultschung, habs überlesen. Aus Erfahrung weiss ich, dass beim Spannen der ZR sich doch ne ganze Ecke bewegt.
Beiträge von Roland 0815
-
-
Ich tippe (auf Grund der Erfahrungen am 930) auf Schrauben hinter dem Lautsprecher, in der Öffnermulde, die beiden am Griff und ggf noch welche in Richtung Türkante Schloss. Wenn das kleine Dreieck an der A-Säule zu entfernen geht, ist darunter warscheinlich noch eine. Der Rest dürfte geclipst sein.
-
Hast du die Kurbelwelle vor dem festschrauben der Nockenwellenräder mit der Uhr wieder sauber auf OT gedreht?
-
Da ist irgendwo unwucht. Gewicht verloren oder Bordsteinrempler. Bei letzterem auch gern ein verbogenes Fahrwerk. Äußert sich ähnlich.
-
Schneeketten auf Alu macht sich gut...
Tschuldigung, aber für mich ist das ne blöde Frage. Für Winterräder reichen Stahlfelgen.
-
Und? Gibts schon Erkenntnisse?
-
Doch, die DK hat ein Poti, damit das MSG mitbekommt ob und wie viel Gas gegeben wird.
-
In den ersten Typ930 lag das MSG im Beifahrerfußraum. Unter einem Deckel. War aber auch ein ordentlicher Brotkasten.
Erst die mit dem Platedeckel auf dem Motor haben das in den Motorraum bekommen.
Ich würde mit den Kabelverlängerungen nicht zu freizügig rumexperimentieren. In die MSG gehen auch diverse Busse. So wie man die Autoindustrie kennt, sind die aus Konstengründen womöglich schon an physikalische Grenzen geführt, was zB zulässige Kabellängen angeht. Das kann in verschiedenen Situationen zu komischen Fehlerbildern führen.
PS: Solange das Steuergerät an den kühlrelevanten Teilen (Metallgehäuse) nicht über 90°C warm wird, würde ich mir da wenig Sorgen machen. Halbleiter degenerieren erst ab 180°C.
-
der STELVIO ist ein rundum gelungenes Automobil ! ?
Allerdings empfinde ich jede Art von ÖLMOTOR an (in) einem Alfa Romeo als *Automobile Niederlage* !
Genauso ein NoGo wie bei Jaguar, Porsche oder Maserati
Dabei hat Alfa den CommonRail Diesel erst fertig entwickelt...
-
Ich habs im Profil ergänzt.
Für die Liebhaber "baldhistorischer Alfas": Ich habe noch den relevanten Werkzeug (und Kenntnissatz) um den 1,8er TS aus dem 146er. Falls also jemand Tips braucht.
-
Wimre machen die kleinen Kerzen beim TS einen "Wastespark", d.h. die Zünden auch noch mal in den Auspufftakt zur Nachverbrennung.
Ganz quer gedacht:
Der Erste Topf läuft viel zu fett, und der Wastespark macht eine heftigere Nachverbrennung in den Krümmer.oder
Die große Kerze/die entsprechende Zündspule hat Zündaussetzer.
Checke den Zustand der Zündspulen und Verkabelung. Einfach mal mit der Blumenspritze dünn mit Wasser einnebeln wenn der Motor läuft und auf Querschläger achten, Im Dunkeln gehts besser. Zündspule für die kleine Kerze der 1 tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert. Ich hatte mal eine mit Haarriss im Spulenhals. Den hat man nicht gesehen, bzw nur wenn man wusste dass er da ist.
Zylinderkopf ist oben sauber und trocken?
Kerzen sind welche Marke und jetzt wie alt?
-
Beim 146er stand das Getriebeöl auf der 120Megameter Wartungsliste. Ich hatte es damals gewechselt (auch wenn viele davon abgeraten haben).
Wichtig ist, dass keine gröberen Metallspäne am Magneten der Ablasschraube kleben. Es hat sich danach deutlich weicher schalten lassen, aber die abgenudelten Syncronringe werden dadurch nicht wieder besser
-
Mal mit einem Holzstab oder richtig dicken Schraubendreher den Block abhorchen. Dann kann man gut einordnen woher und was es ist.
-
Also mal ehrlich: Bei 12 Säcken Zement(Mörtel) hätte ich mir bei der örtlichen TBG eine Wanne voll Fertig angerührt bestellt...
Kommt in Schalsteine nicht eigentlich Beton als Füllung?
-
Ich lasse es aus Zeitgründen in einer Freie Werkstatt machen. Die Drehmomentangabe würde zu M14 Normalgewinde der Klasse 8.8 passen.
-
Ein freundliches Hallo in die Runde. Als ehemaliger 146er Fahrer möchte ich mich hier mit meinem 159er vorstellen.
-
Vielen Dank für die Anleitung.
Aus dem ELEARN entnehme ich, dass die Schrauben für das Lenkgetriebe Dehnschrauben sind, die eingentlich nur einmal verwendet werden dürfen.
Schraube M12 11,3-13,8 daNm +180°
Kein wunder dass die schwer aufgingen
Kann mir jemand verraten, was das für Schrauben sein müssen? ET-Nummer oder Dimensionen/Festigkeit würden reichen.