1,8TS Spritmonitor 2000..2018
Die Märchen über das pöse E10 mit seinem Mehrverbrauch kenne ich auch. Mein alter Spritmonitor sagt was anderes. Stadtverkehr hat da mehr Einfluss als der Alkoholanteil im Sprit. Das Exx im Saugrohreinspritzer unproblematisch ist, weiß ich auch. Solange man nicht deutlich über 50% Ethanol kommt, geht sogar die originale ECU und Kaltstart im Winter. Bei E10 geht üblicherweise der Verbrauch runter, weil die bessere Zündwilligkeit (und die höhere Klopffestigkeit) als Super95 im Motor mehr bringen, als die 2% weniger Brennwert kosten. Dass das dt Super95 nur auf dem Papier 95 Oktan hat, ist ja aber leider auch bekannt.
Es geht mir bei der Frage halt darum, ob die E10 "Unverträglichkeit" einfach wieder nur der eingesparte Test von FIAT für eine abgeschriebene Modellreihe ist, oder wirklich Teile getauscht werden müss(t)en. Zumal im Heimatland des Blocks (USA/Australien)) E25 auch 2005 schon üblich war.