Du wirst dich wundern, was im Innenraum eines Autos für Feuchtigkeit anfallen kann... Daher ja auch vernickelt.
Beiträge von Roland 0815
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Schnellhefter ist nicht elastisch genug und kann rosten.
Im Modellbaubedarf nach Kupferbronze (Streifen) vernickelt suchen. Stärke geschätzt 0,2..0,3mm.
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Ohne jetzt hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn zu starten:
Hat hier jemand längere Erfahrungen mit E10 im 2.2JTS (VFL)? Ich weiß, offiziell hat er keine Freigabe. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da der Hobel sicherlich auch in Ländern wie USA, Brasilien etc verkauft wurde, welche schon seit den späten 80ern E10 bis E25 an der Zapfe haben. Mit dem 1.8TS hatte ich damals sehr gute Erfahrungen mit E10 (bis hin zu E50) gemacht. E10 ist (war zumindest beim TS) im Motor deutlich klopffester und elastischer als Super95.
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Das Problem scheint bei den VFL Benzinern sehr verbreitet zu sein. Meiner geht auch nicht. Ich fürchte aber inzwischen, dass es ein LIN/CAN-Bus-Geber ist, da er sich die Position mit dem Ölstandssensor teilt und 4 Anschlüsse hat. Für 2 analoge Fühler würden 2 oder 3 Adern reichen, und der Ölstandssensor ist "intelligent"...
PS: Wenn du was raus findest, sag Bescheid
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Marderverbiss an den Schläuchen?
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0A: Lambdasonde Kurzschluss (auf den Sensorleitungen).
22: Gasentlüftungsventil Tanksystem.
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Kupferpaste auf Alu gibt Kontaktkorrosion. Die frißt sich richtig ein. Dazu kam noch speziell beim 146er das Problem mit der (einfrierenden) Handbremse, dass die Bremssättel hinten ganz schnell mal kochend heiß werden und verwandeln Kupferpaste in Kupferklumpen mit hervorragender Zementierwirkung. Wenn das in den Gleitstiften passiert ist doof...
Kupferpaste auf ABS-Sensor gibt kaputten ABS-Sensor.
Es gibt genug andere Stellen am Auto, Haus und Hof wo man die Paste weiterverwenden kann
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Kupferpaste hat an ABS-Bremsen und/oder Alusätteln nix zu suchen. Dafür gibt es Keramikpaste bzw Plastilube.
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Der Typ 930 hat die blöden Gleitbolzen, die regelmäßig festgegammelt sind. Aus eigener Erfahrung: Nicht zimperlich sein. Nix Nasschleifpapier. Die Bohrungen mit Waschbenzin/Petroleum/Bremseinreiniger richtig sauber machen. Den Schmodder auch gern mit nem alten HSS-Bohrer von Hand rauskratzen, wenn keine passende Rundfeile zur Hand ist.
Die Bolzen mit 100..200er Schleifpapier entrosten/sauber machen. Passprobe: Muss leicht klappernt passen, darf nirgends auch nur einen Hauch klemmen. Dann satt mit Plastilube (nicht Kupferpaste!!) wieder zusammenbauen. Gummis müssen iO sein.
Hat bei mir dann >>50tkm und mehr als 10 Jahre gehalten. Nicht wie das Gefriemel davor jeden Herbst.
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...Also mal nix gegen die Rentner !!
Die Statistik sagt klipp und klar das die Jungs bis 28 (??) Jahre deutlich mehr und schwehrere Unfälle
prodizieren als alle über 65 Jährigre zusammen.
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Naja, die Statistik erfasst die Unfallverursacher meistens nicht mit. Schuld ist lt Statistik ja der, der die Lampe umgemäht hat. Nicht der Opa, dem er gerade ausgewichen ist und der jetzt unbehelligt weiter mit konstant 70 km/h den Straßenverkehr gefährdet weil er nicht gecheckt hat, dass die Vorfahr sich vor 4 Jahren geändert hat. Und mit den neuen Pedeleks explodiert das Problem jetzt erst richtig...
Das große Problem an der Umsetzung in DE ist ja wiedermal: Mehr Kosten für die Beteiligten, weniger Nutzen. Ab 60 gehört alle zwei Jahre eine Fahrprüfung auf unbekannter Strecke, Reaktions- Seh- und Hörtest. Gern auch kombiniert in einem Fahrsimulator. Fertig.
PS: Im Sinne von Greta auch gern ab 70 pauschal die goldene Busfahrkarte und den Lappen behält nur, wer noch beruflich drauf angewiesen ist.
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Die Frage wäre da eher nach dem warum ? bei Neuteilen übersteigt der Preis den Nutzen um Längen. Und Gebrauchtteile... na ja.
Ich habe es bei (Verschleiß-)Reparaturen bisher immer so gehalten, dass das Material auch gern etwas höherwertig sein darf. Wenn es dann noch "original" ist, spart das Diskussionen. Wenn die leichteren Teile passen, wäre das auch eine Definition von "höherwertig".
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1984 lässt grüßen.
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Qualmt er weiß, blau oder schwarz?
Weiß: Wasser im Brennraum. Evtl ZKD durch. Das Wasser senkt die Brennraumtemperatur erheblich und erschwert den Kaltstart.
Blau: Öl im Auspuff. Turbo oder Ventilschäfte oder so was...
Schwarz: (viel) zu fett. Evtl Einspritzdüse(n) kaputt, Wenn der Diesel nicht sauber zerstäubt wird, zündet er auch nicht richtig durch.
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Viel interessanter ist doch, ob die (gewichts)optimierten Teile auch ins VorFacelift passen würden...
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Die EPER vom Fiatforum ging gestern nicht. Danke für die beiden anderen Links und vor allem die Nummer.
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Ich habe bisher nicht mit Multiecuscan gearbeitet. Das (die Testversion) ist auf meinem Werkstattläppi immer abgeschmiert. AlfaOBD geht. Ist das dort vergleichbar?
BTW, kann mal jemand bitte ein Foto der Lenkradverkleidung im dem Bereich mit Tempomat machen? Das wär super nett.
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Hallo Leute.
Kann jemand herausfinden, welche Teilenummer (oder Dimensionen) der blaue Deckel (ggf mit Sieb) des Wischwasserbehälters hat? Ich habe heute festgestellt, dass bei mir der Deckel fehlt. Wie auch immer das passiert ist...
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Weiss jemand, wie konkret man den Schalter am Steuergerät registerieren/anmelden muss?
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Frag mal bei deinem TÜV-Mann des geringsten Mißtrauens nach einer Einzelabnahme.
Bei Leuchtmitteln über 2000Lumen muss eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden. Daher gibt es Retrofit-Lösungen mit genau 2000Lumen...
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Solange du das Pflaster nicht mit zement-oder kunststoffgebundenem Kram verfugst, zählen DIN-gerecht verlegte Pflasterflächen nicht als "versiegelt". Auch wenn das viele gern behaupten.
Versiegelt heißt Beton- oder Asphaltfläche.
Diese Diskussionen kenne ich aus Thüringen, wo die Abwasserverbände gern Geld für Regenwasserentsorgung für gepflasterte Flächen kassieren wollen...