Wenn er keinen Leerlaufbypass hat, stellst du dort den Leerlauf ein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wenn er einen Leerlaufbypass hat, dann Spalt=0.
Wenn er keinen Leerlaufbypass hat, stellst du dort den Leerlauf ein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wenn er einen Leerlaufbypass hat, dann Spalt=0.
Ja, Kompressionstest ist recht einfach zu machen, und schafft Klarheit.
Ansonsten bleibt nur Fleißarbeit:
Kabel mittels Ohmmeter von Ende zu Ende durchmessen. Alle zur Zündspule, Einspritzung, Lambda...
Hast du ein Oszi? Dann könntest du mal auf die Ansteuerungen der Zündspulen und/oder Einspritzdüsen schauen. Dann siehst du ob das Steuergerät warm Aussetzer hat.
Einspritzdüsen geprüft?
Fehlerhaftes Zündkabel oder Zündspule, würde ich tippen. Mal abends, bei laufendem warmen Motor mit dem Blumensprüher die Kabel und Kerzen einnebeln. Dann sieht man evtl den Funken.
Ansonsten mal die Spule tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Aufmachen und rein guggen?
Naja, der Druck im Zylinder steigt um das 10,3fache. Also bei idealer Ansaugung von 1bar (absolut) auf 10,3bar (absolut). Je nach Umgebung und Wetterlage, können 0,9..1,1bar der Ausgangsdruck sein zumindest in den meiste Großstädten in DE. Das führt zu 9,27..11,3 bar Messwert.
Es wäre schön, wenn Du mir, den Du nicht kennst, nicht einfach 'Unwissenheit' oder 'Dummheit' unterstellst. ...ist dir wohl neu... etc.
Ich habe mich einfach mal auf dein Stammtischniveau begeben
Im Werkstatthandbuch für den Typ 930 ist der 1.8 TS mit 10,3:1 angegeben.
PS: Die Werte würde ich so al normal ansehen, aber der Unterschied zwischen Zyl4 und dem Rest macht mir Sorgen.
Vorurteile und Stammtischparolen sind allerdings auch nicht neu...
Dass der ohne Hilfs- und Fremdenergie laufende (Selbstzündungs)motor vom Herrn Diesel entwickelt wurde, um einen Motor (sehr) lange Zeit gleichmäßig laufen zu lassen um (schwere) Maschinen anzutreiben ist dir wohl neu?
Ein PKW ist das völlige Gegenteil des Entwicklungsziels. Das merkt man vor allem daran, welche Klimmzüge technisch gemacht werden (müsen) um diesen Motortyp in einen PKW zu zwängen.
Es ist ja ebenso ein weit verbreiteter Irrglaube, ein Dieselmotor sei per Definition effizienter als ein Benziner wg des höheren Energiegehaltes des Kraftstoffes. Wenn man einen Benziner ebenso verdichtet und bei gleichen Prozesstemperaturen betreibt wie einen Diesel verliert der Diesel aufgrund der trägeren und schlechteren Zündeigenschaften das Effizienzrennen. Das wurde bei Mazda schon experimentell betätigt. Aber es ist natürlich möglich, dass deren Entwicklungslabor auch deren Stammtisch ist...
Die Autoindustrie hat den Diesel nie geliebt. Viel zu teuer in der Produktion.
Das ist ja jetzt nix wirklich neues. Der Diesel ist in DE ja nur aufgrund der Subvention überhaupt als PKW Treibstoff interessant geworden.
MbMn gehört ein Diesel nicht in Fahrzeuge <3,5to.
Beim TS in meinem 146er hatte der Remus Endtopf schon akustischen Effekt. Er fiel halt erst auf, wenn man als Fahrer das wollte.
Für den Alltagsbetrieb war es ein super Kompromiss.
Für prollig auffällig gibt es die Produkte des VAG-Konzernes.
Massekabel zum Stellmotor kontrollieren.
Auweia, ein Fluke.
Setz dich hin , wenn du den Preis der Sicherungen siehst. Die 15A zu schießen ist aber schon grob fahrlässig Die mA-Typen sind (bei mir) quasi Verschleißteile... Hab aber aus gutem Grund keine Flukes zu Hause.
Alles anzeigenMhhmmja ... und Zuwendung stimmt schon, da sind noch die Tannennadeln vom Weihnachtsbaum drin
Im Augenblick muss ich sie laden, relativ neuer Akku war komplett alle nach 10 Tagen.
Da stimmt auch schon wieder was nicht.
Ruhestrom konnte ich vorhin nicht messen, mein Ampere-Eingang am Multimeter ist hin - warum auch immer.
(Nein, ich habe nicht den Netzstrom am Hausanschluss direkt gemessen!)
Sicherung wechseln. Geht ganz fix, die zu schießen.
Leerlaufsägen ist der LLS (Leerlaufsteller). Das hat nix mit den Kerzen zu tun. Im Dateibereich ist unter der Rubrik 145/146 ne Anleitung zum reinigen/Istantsetzen.
Die NGK Platin für die TS sind für 100Megameter gut. Die anderen nur für knapp 30. Da relativiert sich der Preisvorteil recht schnell. Und bei 6Mm im Jahr ist der Preisunterschied auch nicht wirklich relevant. Die Kerzen werden das Auto wohl überleben...
Bei Ragazzon scheint es starke Schwankungen in der Qualität zu geben. Man liest immer mal wieder von rostenden Anlagen.
Morgen also wie lange der Luftfilter schon drin ist kann ich nicht sagen, aber danach werde ich auch auf jeden Fall schauen. Und was heißt ab 3000 Umdrehungen steppt der Bär??? Ich habe nur 120 PS
Ich fahre den Motor immer so bis 2200 - 2500 Umdrehungen und schalte dan in den nächsten Gang. Er fährt sehr geschmeidig und nicht untertrourig. Also von daher hätte ich mir auf jeden Fall weniger Spritverbrauch mit einen 1,6 Liter Motörchen gewünscht.
Ich hatte im 146er den 1.8er mit Aludeckel. Der ging von knapp unter 2000 bis 2500 auch gut, aber so richtig ging es erst ab 3000 los. Bei den kleinen Motoren ist der Grat zwischen untertourig und zu untertourig seh schmal. Rollen lassen mit 2500 ja, aber zu Beschleunigen gern bis über 3000 drehen. Ab 5000 wird er sehr laufruhig bis zum Begrenzer. ?
Das Auto hab ich selten über 10l/100km bewegt.
PS: Spritmonitor 194594
Der 1.6er ist mit dem schweren Auto überfordert und kann fast nie im Teillastbereich optimiert laufen. Das war schon beim 145/146 so, dass die 1.4er und 1.6er TS mehr oder gleich viel wie die 1.8er gebraucht haben. Zumindest bei ziviler Fahrweise. Klima kostet auch einen Liter.
Es schadet aber nix bei dem Auto mal alles zu prüfen. Evtl ist ja doch ein halber Liter rauszuholen. Wie lange ist der Luftfilter schon drin?
PS: Die TS wollen gern Drehzahl. Ab 3000 steppt der Bär und wenn der Motor in Ordnung ist geht das ohne Abstriche bis in den Begrenzter.
Den 1.6er sollte man tunlichst nicht unter 2000 fallen lassen, wenn man Gas geben möchte.
Der 3.6 ist mit einem Trockengewicht von 168kg angegeben.