Beiträge von Roland 0815

    Also bei meinem alte TS haben die Hydros im Leerlauf (unter 1300) eigentlich immer getickert. Sobald etwas Gas gegeben wurde war es sofort weg. Ich hab mir darüber eigentlich nie Sorgen gemacht, weil der Öldruck im Leerlauf ja logischerweise am unteren Limit ist. Und mit der Haube auf, hat der Motor eh mehr geklappert als gebrummt.


    PS: Horche den Block doch mal mit nem Holzstab ab. Evtl lässt sich das Tickern genau lokalisieren.

    Bei 100°C braucht es 1 bar Überdruck um nicht zu sieden. Die Temperatur des Kühlwassers kann bis 130°C gehen, Das wären etwa 1,3..1,5bar.

    Viel mehr würde ich zur Lecksuche nicht drauf geben, ist nicht notwendig.


    Wichtig is, den Druck überall im System zu bekommen. Das Thermostat schließt recht dicht, der Kühler kriegt dann nichts vom Druck ab.

    Bei meinem Alten hatte ich mal das Problem mit durchfaulenden Kühlerecken. Das Wasser kam dort nur raus wenn unter Druck (also wenn heiß) und ist dann sofort verdampft. Wenn der Motor kalt genug war, dass es nicht gleich verdampft, hat der Thermostat den Druck im Kühler so weit runter gehalten, dass nix raus kam.

    Durch Zufall hatte ich im Schnee unterm Auto mal zwei Stecknadelkopfgroße grüne Tupfen. Ich musste bis dahin etwa 1l / Woche nachfüllen...


    Kalt Abdrücken ist, denke ich, die beste Option.

    Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

    1.: An Hand der vorhandenen Unterlagen/Sketches extrahieren, wie das Funkmodul mit den beiden Chips über die Datenleitungen kommuniziert, und den eigenen Arduino dann dieses Protokoll nutzen lassen. Dazu musst duch auch herausbekommen, welche der vier Datenverbindungen zu was verwendet werden. Das könnte je nach Aktenlage in ein paar Abenden lösbar sein.

    2.: Am fertigen Modul die Kommunikation mitschneiden und Nachbauen. Das sind etliche hundert Mannstunden...

    Ich sehe auf dem Slaver Board etliche Datenleitungen:

    RXD/TXD für "normale" U(S)ART und SCL/SDA für I2C. Der Anschluss (C) links sieht für mich aus wie eine (Micro)SD-Karte.

    (D) ist für einen CAN-Abschluswiderstand.

    Auf Deren Seite ist das ein standalone-Teil für Funkübertragung. Wenn du nicht funken willst, musst du rauskriegen über welche der Datenleitungen du wie mit dem Teil sprechen kannst.

    Definiere "Elektrotechnik".

    Arduino: nein.

    Ich habe bisher nur privat mit MC-PIC, MSP430 und beruflich 1x STM32 und kurz mit nem Mega32 hantiert. Sonst bin ich eher der "Diskretelektroniker". Die Firmware macht bei uns eine andere Abteilung.

    Beim 146er gabs für den nichtdeutschen Markt ein einfaches Rohr mit Baumwollbeflockung innen, statt dem Kasten. Hat weder der Tüff noch die Rennleitung je bemerkt. Sound wie mit nem K&N-Kit, aber trotzdem die kalte Luft von der originalen Ansaugstelle.


    Gibts für den 156er bestimmt auch. Einfach mal ein paar (ältere) Eper ansehen. Beim 146er war es offiziell mit Teilenummer auch in der deutschen Fassung zu sehen. Ich hatte 2005 beim örtlichen FIAT-Dealer für das Teil 2,53 Euro plus Steuer bezahlen müssen. Nach einer Woche war es da.

    Hallo eine Info ich gehe in keine Werkstatt weil ich keinen Mechatronikern vertraue das sind einfach meistens nur schlechte KFZler.

    Selbst ist der Mann wenn ich nicht weiter weiss frage und lese ich mich schlau. habe meinen Sensor repariert und kenne nun die Fehler in den Dingern. Meine Anzeige geht nun ohne Fehler. Ist aber mit viel Arbeit verbunden weil es nur geht wenn die Maschine eh draussen ist.

    Was geht dort kaputt?

    Ich auch nicht, darum habe ich auch mehr die Mitarbeiter in Verdacht, dort einen - unauffälligen aber entscheidenden - Fehler einzuschmuggeln... ;)

    Nein. Die Zeiten in denen Minister (oder auch Manager) wirklich was können mussten, sind vorbei. Das Kompetenz nicht mehr notwendig ist um hohe Funktionen zu erfüllen, sieht man doch bei allen bekannten Gesichtern der (deutschen) Politik:

    - Zensursula von der Leier

    - Jens Spahn (keine Ahnung von Medizin, aber Gesundheitsminister)

    - Annegret Krampf-Karrenbauer (nicht gedient, aber Verteidigungsminister)

    - Olaf Scholz (im erweiterten Sinne Arzt, aber Finanzminister)


    Es ist seit etwa 2000 wichtiger bei anderen wichtigen Leuten tief im Rektum zu stecken (Lobbyist zu sein), um hohe Ämter begleiten zu dürfen. Die zunehmende Zahl von handwerklichen Mängeln an Gesetzen ist einfach nur auf die völlige Ahnungslosigkeit aller Beteiligten zurückzuführen. Das beste Beispiel ist für mich die Novelle des Seuchenschutzgesetzes (das Ermächtigungsgesetz des Jahres 2020).


    Die Stümperei mit dem Bußgeldkatalog ist da nur eine weitere Pleite in einer langen Reihe von Pleiten. Wobei ich dort Absicht unterstellen würde, aber der Wackelpudding von Minister ist dann doch vom Gegenwind überrannt worden.

    Nee, Ziel war hier die Ausstellungsstücke möglichst "ungestört" zu erwischen. Auch habe ich üblicherweise kein Stativ dabei, wenn ich tagsüber zu solchen Events fahre. Filter hatte ich damals auch noch keine. Die Fotos sind etwa 1 Jahr nach dem Umstieg von der Praktika auf digital entstanden.

    (Meine Güte, die Bilder sind auch schon wieder 15 Jahre her... =O )

    Passend zur Erläuterung im Nachbarthread ein Beispiel für Eventfotografie mit Serienbild. Die Serie ist am Limit der 300D (6 Bilder mit ca 0,75s Abstand) entstanden. Bei allen anderen Bildern sind mehr Passanten im Weg...

    Hintergrund: Das ist im September 2005 entstanden, da wurde die 02 201 endlich wieder grün, nachdem sie ein Jahr länger in dem blöden Alarmrot rumstand...


    Das Gleiche dann nochmal über die Scheibe mit Lisa im Radauschnitt der 18...


    PS: Entstanden mit der EOS 300D und dem Kitobjektiv.